Wii U Pro Controller vs. Wii U Gamepad

Hey Leute,

ich wollte mir bald eine Wii U kaufen und irgendwann wollte ich mir noch einen Pro Controller zulegen, ob ich mir den direkt am Anfang hole, hängt von euch ab :smiley: Ich würde gerne von denen, die neben dem Gamepad auch noch den Pro Controller haben, wissen, wie oft sie den Pro Controller im Vergleich zum Gamepad benutzen.
Mit gehts dabei erstmal nur um die Spiele Zombie U und Wind Waker.

Ich benutze den Pro Controller eher selten, da ich die Zusatzfunktionen des Gamepads sehr schätze. Bisher habe ich ihn ausschließlich für Multiplayer verwendet.
Da es dir vorerst auch nur um Zombi U und Wind Waker geht, würde ich dir vom Kauf abraten. Um Zombi U im Singleplayer zu spielen wird das Gamepad zwingend benötigt; der Pro Controller kann nur im Multiplayer verwendet werden.
Bei Wind Waker ist es wirklich angenehm die Items mit dem Gamepad auszuwählen, allerdings habe ich es auch ausschließlich damit gespielt und kann dir deshalb nicht sagen, wie es sich mit dem Pro Controller spielt.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich Wind Waker mit Gamepad sehr komfortabel fand.

Der Pro Controller ist in meinen Augen nur bei Spielen sinnvoll, die keinen Nutzen vom zweiten Bildschirm machen und das Bild zB nur doppeln.

Ich stimme allen meinen Vorrednern zu. Bei TWW HD wöllte ich um keinen Preis auf die Luxus-Funktionen des Gamepads verzichten. Jedoch hätte ich wohl Donkey Kong lieber mit dem Pro-Controller durchgespielt (hab ihn erst seit gestern und DK ist nun durch). Daher wird er wohl nun bei Mario Kart oder NES-Remix als erstes Mal mit der Wii U benutzt (vorher nur am PC).

Welche Luxus-Funktionen meinst du?

Items verwalten und Karte auf dem Gamepad. Ist schon praktisch, wenn man beim Bootfahren nicht immer das Menü öffnen muss um zu sehen, ob man noch auf Kurs ist.

Aber es ist auch möglich, das Spiel komplett mit dem Pro Controller zu zocken, oder?

Ja ist es, WW kann man ganz klassisch wie auf dem Gamecube mit dem Pro Controller spielen, aber es ist praktischer mit dem Gamepad.

Vielleicht ist die Frage jetzt komisch, aber kann man bei WW auch beide Controller zur selben Zeit benutzen? Mit dem Pro Controller steuert man Link und das Gamepad benutzt man zur selben Zeit als Karte und für die Items.

Ja, das geht auch, ist aber mMn zu umständlich.

Stimme den Leuten oben zu. Bei WW hab ich auch das Gamepad benutzt. Spiele wie Donkey Kong Country Tropical Freeze oder Super Mario 3D World habe ich aber eher mit dem Pro Controller gespielt. :wink:

Genauso spiele ich momentan Pikmin. Mir ist der Pro Controller bei manchen Spielen viel lieber. DK spiele ich ausschließlich mit Pro. SmW3D ist mir komischweise mit Pad lieber. F-Zero ausschließlich mit Pro. Bin froh dass ich ihn habe. :face_with_tongue:

Danke für die ganzen Kommentare. Ich werde mir trotzdem den Pro Controller kaufen, spätestens für 2 Spieler brauche ich ja eh einen zweiten Controller.