Wii U Pro Controller?

Ich werde mir bald den Pro Controller zulegen, da ich manchmal doch lieber das „klassische“ Spielen vermissen, auch wenn das Gamepad ganz nett ist. Nun ist natürlich die Frage: Zu welchen Spielen ist der Pro Controller kompatible und wie wird es mit dem Gamepad Elementen geregelt? Hat jemand Erfahrung mit Spielen? Ist Zombie zu mit Pro spielbar (was ich aber nicht glaube)?

ZombiU ist nur mit dem GamePad spielbar, da es komplett auf das Tablet zugeschnitten ist.
Aber diverse Ports wie Assassins Creed3, Call of Duty, Mass Effect, Fifa 13, Trine 2 oder the Cave sind mit dem Pro Controller spielbar. Da es wie gesagt „nur“ Ports sind, sind sie auch nicht 100% auf das GamePad zugeschnitten und daher problemlos mit dem Pro spielbar.

Wenn du erfahren willst ob ein Spiel mit dem Pro Controller kompaktibel ist, kannst du entweder auf Nintendo.de nachgucken oder auch mal bei Amazon in den Beschreibungen, dort steht auch meistens welchen Controller du benutzen kannst :wink:

Auf der Gamescom 2012 konnte man Rayman Legends mit dem Pro-Controller zocken. Also wird Rayman Legends auch kompatibel sein. :slight_smile:
Bis zu diesem Spiel können wir aber noch lange warten.

Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit einen zu kaufen. Allerdings finde ich das ganze System noch nicht ausgereift. Z.B. ist das Gamepad die ganze Zeit aktiv wenn man mit einem anderen Controller zockt. Man sollte die Konsole auch nur mit dem Pro Controller anmachen können.

Hätte man besser machen können. Bei Zombie U hätte man streng genommen auch auf das Gamepad verzichten können. Es passiert zwar vieles darauf, aber währenddessen passiert wiederum nichts auf dem Fernseher. Sprich ein Pro Controller Unterstützung wär definitiv drin gewesen. Achtet mal drauf, wenn man übers Gamepad zielt etc ist auf dem Fernseher nichts anderes außer ne 3. Person von deinem Charakter.

Das Spiel setzt nun mal bewusst auf das WiiU Gampad future, um ein anders Spielgefühl wiederzugeben. Und das finde ich persönlich auch gut so. Denn ansonsten wäre ZombiU einfach nur ein Spiel wie jedes andere… und in meinen Augen nur noch halb so gut. Prepper`s Stimme aus dem Gampad-Lautsprecher, die Inventarverwaltung, der Schnellzugriff der Waffen, der Tracker auf dem Touchscreen und das Scanen der Umgebung. Dies alles für nen „normalen“ Controller zu opfern fände ich extrem schade. :dagegen:

Man kann die Konsole nur mit dem Pro Controller anschalten, das ist kein Problem.

Der Pro Controller an sich ist wirklich super und ich zocke Spiele wie Fifa viel lieber damit.

Geht das Gamepad dann nicht auch mit an?

doch, das Gamepad ist irgendwie immer an. Egal welchen Controller man benutzt.
Find ich ein wenig komisch.

Ja geht doch mit an, habe mich geirrt. Akku war nur leer :smiley:

Aber man kann doch dann das Gamepad auf der Ladestation lassen :slight_smile:

Richtig. Genau so mache ich es auch. Die Ladestation ist bei mir neben dem Sofa auf einem Tischchen. Stört mich also überhaupt nicht, wenn es auch eingeschaltet ist. Im gegenteil, ich benutze es ohnehin als TV Fernbedienung. :slight_smile:

Man kann das Gamepad doch einfach in Standby versetzen. Einfach im Home-Menü auf Controller-Optionen klicken und den Bildschirm ausstellen. Ich habe das GamePad in Ninja Gaiden 3 nur verwendet, wenn ich off-Screen spielen wollte und in Monster Hunter wird es vorraussichtlich gar nicht zum EInsatz kommen. Habe damit mittlerweile keine Probleme mehr.

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Nintendo den Autostarts des Gamepads noch patchen würde. Für den Moment kann ich mit der Standby-Lösung aber gut leben. Und der Pro-Controller ist sowieso genial^^

ja klar kann man es auf die Ladestation stellen und den Bildschirm abschalten.
Trotzdem wäre es schön wenn man es komplett ausmachen kann, sollte man es nicht benutzen.

Wie gesagt, man kann den Bildschirm des Gamepads auch über das Homemenü ausschalten! Dann verbraucht das Gamepad statt 7,6W nur noch ca. 1W.

Dann hält es immerhin noch 24-32h.

Bei einem optimalen System sollte dies aber automatisch geschehen bzw. sollte es dann gar nicht erst mit angehen.

Bei einem optimalen System sollte ich auch keinen Kaffee kochen können, wenn ich von den „Nachrichten“ zurück ins Hauptmenü wechsel.
Aber bei einem optimalen System sollte auch ein PC niemals abstürzen, von daher…
Schauen wir mal was Nintendo noch so reinpatcht in unser Wohnzimmer^^.
Ein einfacher „Bildschirmschoner“ würde ja schon ausreichen: „Hey, Gamepad schon 10 Minuten ohne Eingabe, dann mal Bildschirm aus.“

Den gibt es quasi :slight_smile: Leider geht glaube ich nur die Bildschirmhelligkeit runter, kann aber auch sein, dass der Bildschirm schwarz wird.

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass der teilweise einfach nicht mehr lädt, bzw das Pad nicht checkt, dass es am Strom angeschlossen ist. Bei mir ist das irgendwie wahllos, dass er mal lädt und mal nicht lädt.
Wenn das bei euch nicht ist, wirds wohl irgendwie an meinem Strom liegen, da ich das gleiche mit einem anderen Netzteil bei mir auch habe…oder mein Gamepad hat nen Wackelkontakt oder so…:frowning: