Wii U unterstützt keine getrennte Audioausgabe.

Ich habe leider leider gerade beim Recherchieren im Internet feststellen müssen, dass es die Wii U, im Gegensatz zur PS3 und zur XBox 360, nicht unterstützt, das Audiosignal getrennt vom HDMI-Videosignal über die 2 Chinch Stecker (rot und weiß) des „alten“ Composite-Kabels auszugeben. Dies ist für mich, und sicher auch einige andere ein recht großes Problem.
Ich hatte eigentlich vor, meine Wii U an einen Monitor zu hängen, der zwar Lautsprecher hat, allerdings nur einen DVI Eingang. Dafür würde ich also ein HDMI zu DVI Adapterkabel nutzen. DVI unterstützt nur leider kein Audiosignal, also müsste ich den Monitor noch einzeln per Klinke bzw. Chinch zu Kline Adapter mit Ton versorgen. Bei meiner XBox ist das ganze auch kein Problem. Ich nutze einfach ein HDMI Kabel für das Bild zusammen mit dem mitgelieferten Composite Kabel für den Ton. Aber dies ist ja scheinbar bei der Wii U nicht möglich.

Wie sieht das bei euch aus? Die meisten wird es wahrscheinlich nicht interessieren, da sie sowieso einen normalen Fernseher mit HDMI nutzen. Gibt es hier trotzdem evtl auch Leute, die ein ähnliches Setup haben, oder einen HDMI Beamer zusammen mit einer Anlage nutzen möchten, bzw. auch einfach nur so eine Anlage zusammen mit dem Fernseher nutzen wollen? Das würde mich mal interessieren.

P.S. Sorry, falls ich das etwas chaotisch formuliert habe. Es ist schon spät und ich bin sowieso nicht der Beste im Ausdrücken von solchen Problemen. :wink:

Jau, hat ich auch schon gelesen. Finds irgendwie total bescheuert, hab zwar nen normalen Tv, an dem dan ne Anlage hängt. Da brauch ich dann nur Hdmi, aber kenne den ein oder anderen der dadurch probleme bekommen könnte. Total dumm von Ninty :wink:

Brauche ist zwar aktuell nicht, aber ist für die Zukunft in Planung und daher SEHR bescheiden. Wie bitte kommt man auf so eine Idee???

Hoffentlich kann man das per Patch irgendwie noch hinbekommen…

Das ist echt bescheiden … :-/ (besonders warum?)

Dann muss ich wohl doch demnächst auf 5.1 umsteigen :smiley:
,aber zuerst reicht mir stereo vom fernseher ^^

Das mit deinem Monitor ist dann ja der super gau, aber es gibt doch splitter die aus dem HDMI signal den ton extrahieren… wäre das ne möglich keit?

EDIT:
Beim durchstöbern hab ich für die Xbox nen kabel gefunden, was das kann. Sollte durch den HDMI standart auch bei der WiiU gehen?!
Zum Kabel hier lang

Leider geht das nicht, da ich zum einen ein DVI Kabel brauche und das von dir verlinkte Kabel den A/V Multi Out und nicht den HDMI Port der XBox nutzt, und damit nicht zur Wii U kompatibel ist.

ups stimmt, sah so aus als ich drüber geschaut hab sry blush

dann weiß ich auch nicht weiter, splitter fallen auch raus, weil sie zu teuer sind…

Hab das gleiche Problem. Es wird auch nicht möglich sein, ein 5.1 Signal vom Fernseher weiter an den Verstärker zu reichen, weil Toslink kein 6 Kanal PCM übertragen kann. Ich hab die Frage auch im HiFi-Forum gestellt (die kennen sich mit so’n Zeug echt aus). Die einzige Möglichkeit 5.1 Sound von der Wii U bekommen, ist einen Verstärker zu haben, der HDMI Eingänge hat.

Ich belebe dieses Thema nun mal wieder:

Da ich auch mal das HD-Erlebnis testen wollte, habe ich die WiiU per HDMI-DVI Kabel an meinen Monitor angeschlossen. Das Ergebnis war ein gestochen scharfes Bild und keine Verschwimmungen bei Bewegungen wie ich es leider bei der 576i-Darstellung meiner Röhre habe (wohlgemerkt gab es das Problem bei Wii, GameCube etc. nicht).

Aber den Ton bekomme ich nun absolut nicht raus. Wo wäre denn das Problem, dass die WiiU beide Ausgänge anspricht und man so das Audiosignal per chinch abknöpfen kann? Eigentlich sehr schade, da XBOX360 und PS3 diese Möglichkeit ohne Probleme bieten.

Per Softwareupdate kann sich das wohl noch ändern. Die Frage ist nur, ob dies wirklich passiert.

Für meine Testzwecke reicht es natürlich, da viele Spiele den Ton ja auch über das GamePad hergeben, aber ich hätte doch gerne mal das komplette HD-Erlebnis getestet, denn ein HD-Fernseher kaufe ich mir immer noch nicht :wink:

Interessanterweise hat sich dieses Problem durch ein Umschalten auf 480i gelöst. Dort wird es nun noch etwas unschärfer aber wenigstens verschwimmt das Bild nun nicht mehr bei schnelleren Bewegungen. Weiß einer woran das liegen kann?? :ka:

PS: Im 480i-Modus ist das Bild sogar noch weiter links verschoben. In Puddle sehe ich nicht mal mehr die Wasseranzeige. Ich hoffe, beim nächsten Firmwareupdate wird die Möglichkeit der manuellen Zentrierung des Bildes eingebaut.

Ich hab bei meinem LG Plasma nen optischen Ausgang!
Also bin ich mit HDMI in die Glotze und von der Glotze über optisch zur Yamaha Soundbar!
Klappt perfekt!

Ich hab bei meinem LG Plasma nen optischen Ausgang!
Also bin ich mit HDMI in die Glotze und von der Glotze über optisch zur Yamaha Soundbar!
Klappt perfekt!

und dein Fernseher hat auch nur einen DVI Eingang?

Nö, HDMI! Aber der Sound von so nem Flatscreen is ja unterirdisch schlecht, deshalb bin ich froh das der TV nen optical out hat!

Das bezweifelt ja auch keiner, dass das so geht… :ar:

Hier geht es darum, den Ton seperat auszugeben. Gaming24:7 hat an seinem Fernseher nur DVI Eingänge und DVI kann nun mal nur Bild übertragen.

Nö, HDMI! Aber der Sound von so nem Flatscreen is ja unterirdisch schlecht, deshalb bin ich froh das der TV nen optical out hat!

Damit kann man aber kein 5.1 Sound bekommen! Und genau darum gehts hier ja unter anderem.

PS: Im 480i-Modus ist das Bild sogar noch weiter links verschoben. In Puddle sehe ich nicht mal mehr die Wasseranzeige. Ich hoffe, beim nächsten Firmwareupdate wird die Möglichkeit der manuellen Zentrierung des Bildes eingebaut.

Schalte an deinem Fernseher mal die Overscan Funktion aus :wink: Such das ganze Menü ab, bei meinem Fernseher war die Funktion ganz schön versteckt. Nachdem man Overscan ausgeschaltet hat, wird das Bild nicht mehr abgeschnitten.

Blöd für ihn! Vielleicht mal Zeit über ne neue Glotze nachzudenken!
Oder mal bei Wolfsoft fragen ob die ihm ne individuelle Kabellösung basteln können?

Blöd für ihn! Vielleicht mal Zeit über ne neue Glotze nachzudenken!
Oder mal bei Wolfsoft fragen ob die ihm ne individuelle Kabellösung basteln können?

Zum einen bringt ihm dein „Ratschlag“ gerade nicht viel und zum anderen scheint dieser optische Ausgang am TV ja auch nicht 5.1-fähig zu sein (Tiki zufolge), weshalb ein neuer TV ihm auch nix bringt.

Ich hätte mich vielmehr über einen optischen Ausgang gefreut, als über Chinch… Aber wenigstens wird DD über HDMI vernünftig ausgegeben und über optisches Kabel vom Fernseher an die Anlage gesteuert.

Möglichweise können solche Geräte in einem Fall wie meinen Abhilfe schaffen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00522A952/

Sowohl das als auch ein neuer Fernseher sind mich jedoch keine Lösung. Ich komme auch noch gut mit meiner alten Röhre klar. Trotzdem wollte ich mal ohne große Umstände das HD-Erlebnis testen. Und das geht wohl über DVI leider nicht ganz.

@tiki22: Danke für deine Hilfe. Leider liegt es nicht am Overscan sondern einer für den Fernseher üblich Verschiebung des Bildes. Das Gerät ist nun mal verdammt als :slight_smile:
Bei GameCube und Wii konnte ich diesen Makel einfach im Menü beheben.

Oder Decoder im Kabel wird das wohl nicht gehen.

Das von dir verlinkte Teil hatte ich auch schon gefunden. Empfand es aber als wesentlich zu teuer, da mein Fernseher eh rumzickt und im Laufe des Jahres bestimmt noch ein neuer ins Hsaus kommt.