WiiConnect24 beschädigt Wii Konsolen

WiiConnect24 beschädigt Wii Konsolen

Wer die Wii bisher für unzerstörbar hielt, sollte hier aufhorchen, denn anscheinend häufen sich die Berichte über kaputte Wiis derzeit. Das in der Wii verbaute System, WiiConnect24, zuständig für die permanente Onlineverbindung im Standby-Modus der Konsole, sorgt laut Berichten dafür, dass die Wii fehlerhaft arbeitet bzw. defekt geht.

Eine Anzahl von verärgerten Spielern schrieben in Internetforen, dass ihre Konsolen kaputt gingen, nachdem sie für einen langen Zeitabschnitt WiiConnect24 aktiviert hatten.

Auch wenn, nach Aussage Nintendos, die Wii nur wenig Strom zieht wenn WiiConnect24 aktiviert ist (ähnlich dem Stromverbrauch einer kleinen Glühbirne), wird die Konsole sehr heiss - heisser als im tatsächlichen Spielbetrieb - denn die internen Ventilatoren sind im WC24 Modus deaktiviert. Man nimmt an, dass die Hitze den Hauptprozessor zum Kochen bringt, was dann wiederrum die auftretenden Defekte der Wii erklärt.

CVG kontaktierte Nintendo daraufhin, um Rückmeldung zu dem Thema zu bekommen. Falls nun einige Wii Benutzer aufgrund der Nachricht beunruhigt sind, sollten sie WC24 einfach ausschalten, denn diese Funktion ist nicht zwingend notwendig.

Gamezone

Ist ja insgeheim schon seit Launch so, obwohl nurn kleiner Prozentsatz das Problem hatte (meine Wenigkeit natürlich -.-).

Hätte da trotzdem gerne mal endlich n offizielles Statement zu.

Versteh ja sowieso nich was der Schwachsinn soll… Lüfer schaltert sich aus neiiiiii :ar: :sa:

Zum Glück hängt meine Wii am Stromnetz, dass ich jeden Abend ausschalte; mir kann sowas nicht passieren.

Original von Skully

Zum Glück hängt meine Wii am Stromnetz, dass ich jeden Abend ausschalte; mir kann sowas nicht passieren.

Dito. Das spart sogar Strom :wink:

Die Wii (meine, eine Release konsole) verbraucht 2W im WC24 Modus, hat aber im Schnitt so 48°C. Jetzt muß man dazu sagen das mein Case halb offen ist und eine natürliche Ventilation stattfindet… möchte also wirklich nicht wissen wie war das ganze bei einer Standart Wii ist.

Original von Mr.x
Die Wii (meine, eine Release konsole) verbraucht 2W im WC24 Modus, hat aber im Schnitt so 48°C.

Nicht gerade die Temperatur, bei der Prozessoren zu kochen beginnen :ar:

Im übrigen ist diese Sorge um den ausgeschalteten Lüfter doch schon länger bekannt. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Konsolen kaputtmachen soll.
Ansonsten kann man WiiConnect 24 einfach ausschalten. Unbedingt nötig ist dieser Feature ja nicht.

Habs jetzt gerade lieber mal ausgeschaltet, nützt ja eh eigentlich überhaupt nichts.

Aber es gibt doch schon seit längerem sonen Ständer von ner thirdparty firma, wo dann ein Lüfter gleich mit eingebaut ist oder sowas.

@gaming: Sein Case ist aber halboffen, richtig lesen. Ich vermute auch mal, dass der Wii auf seinem Ava sein Wii ist. sieht übrigens stylish aus.

etzt muß man dazu sagen das mein Case halb offen ist und eine natürliche Ventilation stattfindet…

Original von BIGBen
@gaming: Sein Case ist aber halboffen, richtig lesen.

Hab ich gelesen. Die Temperatur kann ja sonst auch nicht viel höher sein :wink:

Ich denke eigentlich schon, dass die Temperatur nochmal höher ist, wenn man kein halboffenes Case hat.

Ja, sie wird schon etwas höher sein, aber ich denke trotzdem, dass das ein Chip aushalten muss.

Wie hoch liegt denn die Betriebstemperatur im Wii?

Ich schalte die Wii eig. nur ganz aus, weil sonst die Discs sehr warm werden. Bin zu faul um sie rauszunehmen und fürchte eher eine defekte Gamedisc als ein Hardwaredefekt an der Konsole.

Original von gaming 24:7
Wie hoch liegt denn die Betriebstemperatur im Wii?

Bei einer Raum Temp. von 23-27°C liegt sie zwischen 35-40°C. ( Bei Mario Strikers und RE4-Wii Edit gemessen.

Temperatur Fühler liegt direkt am Kühlkörper an. da wo das kleine Display sitzt.

Die CPU wird also schätzungsweise nochmal ~5-10°C wärmer sein.

würde auch mal endlich zugern wissen, wie sehr und ob nitnendo hier geschlampt hat.