WiiMote am PC

Hallo Leute,

Ich habe ein paar Probleme mit der Verbindung zwischen meiner WiiMote und meinem PC.
Ich möchte doch allerdings gerne ein wenig ausholen um meine Situation zu erklären, um Tipps die am Thema vorbeigehen gleich zu vermeiden. :slight_smile:
Wer kein Bock drauf hat einfach bei Problem weiterlesen, aber dann nicht beschweren.

Die Situation ist folgende, ich weiß schon seit vielen Monaten das ich mir die Wii U endlich zulegen werde. Ich habe die Wii übersprungen, besitze dennoch Skyward Sword und Twilight Princess. Die ich sonst immer auf der Wii meines Mitbewohners gezockt hab. Ich habe beschlossen, dass es nun an der Zeit ist mir eine eigene Konsole ins Haus zu holen.
Aufgrund meines Praktikumssemesters befinde ich mich zur Zeit gerade in Japan und hol mir die Konsole erst wenn ich nächstes Jahr zurückkomme. Natürlich konnte ich nicht wiederstehen mir hier schon aufgrund von Preis und besserer Verfügbarkeit ein paar Controller zu gönnen.
Darunter das WiiMote-Pack(RVL-036) das zu Wii U Launch rauskam, den roten Nunchuck und natürlich auch der goldene Nunchuck passend zu meiner goldenen WiiMote zu Hause.

Jetzt wollte ich natürlich hier schon vorab testen ob ich mir nicht ausversehen defekte Geräte ins Haus geholt hab. Da es mit Regressansprüchen im Frühjahr 2013 und 9000 km weiter weg ein wenig mau aussieht. Da ich keine Wii zur Hand hab, war es meine Idee die WiiMote eben mit meinem PC zu verbinden und mit GlovePie einen schnellen CheckUp durchzuführen. Aus dem CheckUp wurden viele Stunden nervenzermürbende Stunden Arbeit. Mittlerweile hat sich, dass Problem Verselbstständigt und ich würde es einfach gerne gelöst bekommen.

Problem:

WiiMote(RVL-036, neustes Model für die Wii U also mit Syncknopf außen)
soll mit einem Laptop(Win8.) mit eingebauten Bluetooth verbunden werden.
Vorgehen bisher:

• 1 + 2 auf der WiiMote drücken
  • mit PC nach Geräten suchen
  • Controller installieren lassen
    (ist zwar auch immer mal ein wenig hackelig, aber es wird zumindest noch unter verbundenen
    Geräte angezeigt)

In GlovePie gibt es allerdings kein anzeichen auf eine Verbindung:

Hatte zum Testen diesen Skript verwendet:

key.a = wiimote.led1 + wiimote.Led2 + wiimote.led3 + wiimote.Led4 + wiimote.Rumble

Aber leider keine Reaktion. Deshalb habe ich es dann mit Dolphin probiert. Nach vielen vergeblichen Versuchen wurde der Controller auch als verbunden angezeigt. Nun waren allerdings alle LEDs auf der WiiMote erloschen obwohl eigentlich die 1 hätte leuchten müssen. Davon lies ich mich noch nicht beeindrucken und probierte es auch aber keine Sichtbare Reaktion von PC oder Controller. Erst mit dem SyncButton konnte ich ihr wieder Leben einhauchen. Aber immer noch keine zu erwartenden Funktionen. Ähnliche Probleme hätte ich damals schon auf meinem alten Desktop-PC mit Win7

Edit: Bluesoleil wurde schon probiert, aber das weigert sich völlig meinen Bluetoothadapter richtig zu erkennen.

Ich bin nun wirklich am Ende mit meinem Latein. Hat jemanden schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Oder sieht schon einen Fehler an meiner Vorgehensweise?
Obwohl es eigentlich ziemlich einfach ist, vielleicht bin ich aber auch einfach Betriebsblind.

Wenn Screens, Bilder oder weitere Informationen gebraucht werden. Einfach nachfragen.

Danke schon einmal das du dich durch den Post gekämpft hast.
Und noch mehr falls du auch Antworten kannst.

MfG Pheen!x

Einfachste Erklärung: GlovePie läuft nicht richtig mit Windows 8.

War auch mein erster Gedanke.
Aber ich hatte aehnliche Probleme schon mit der WiiMote meines Mitbewohners an meinem Win7 PC.
Und ich hab bei Youtube eine Smartboardsteuerung mit Win8 und GlovePie gesehen. Deshalb sollte es eigentlich funktionieren.

Die Wii Remote Plus’ funktionieren scheinbar nicht mehr mit Glovepie. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Glovepie immer ein bestimmtes Protokoll genutzt, das von Nintendo in der Wii nie benutzt wurde, weshalb es das bei den Remote Plus’ nicht mehr gibt. Die unterstützen nur noch das „richtige“ Protokoll.
Hier gibt es scheinbar eine Lösung, wo dann zumindest die Buttons funktionieren:
http://glovepie.org/blog/2012/01/03/wii-remote-plus/

Danke dir.
Ich werde aus ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Mmmmh…Hab es auch damit nicht hinbekommen. Liegt wohl an den Kommunikationsschwierigkeiten zu manchen Bluetooth-Empfängern.