WiiU Pro Pad ersetzt Wii Classic Pad?

Ich habe da mal eine Frage:

weiss irgendwer, ob das neue WiiU Pro Pad nur mit WiiU Games funktioniert, oder ersetzt es auch das alte Wii Classic Pad und man kann somit ohne die WiiMote an der Strippe zu haben endlich mit voller Bewegungsfreiheit Virtual Console Titel (und natürlich auch manche Wii Games) geniessen?

Ich geh mal davon aus, das man zumindest für VC-/Wii Ware- und Wii Titel beides gleich benutzen können wird. Interressant zu wissen wäre, ob man das Wii Classic Pad als alternative zum Wii U Pro Pad nutzen können wird. In Wii U Multiplayer Spielen. Wahrscheinlich nicht, weil das Wii U Pro Pad Bewegungssensoren verbaut hat?!

Denke nicht das das wii classic pad aufwärtskompatibel ist ^^
hat ja auch neben den bewegungssensoren einige tasten weniger.

Aufwärtskompatibel nicht, aber die Virtual Console Games werden vermutlich auch auf der WiiU damit spielbar sein!

Ja aber das sollte ja irgendwie klar sein, wenn nicht wär das schon ein großer fail ^^
Wobei ich hoffe das das wii U pro pad abwärts kompatibel ist. Find ich viel wichtiger, sonst hab ich bald kein platz mehr für die ganze Peripherie.:stuck_out_tongue:

Und hab meine wii schon verschenkt (also versprochen, wenn ich meine wii u hab)

Kann man Monster Hunter Tri Ultimate nicht sogar mit dem alten Classic Controller spielen? Ich bin mir nicht sicher, meine aber, darüber gelesen zu haben.
Für VC sollte man eigendlich CC und Pro Controller verwenden können.

Man darf wohl davon ausgehen, dass der Classisc Controller an allen Stellen auf der Wii U genutzt werden kann, wo er auch damals auf der Wii unterstütz wurde.

Die Frage die offen bleibt, ist ob Entwickler ihn auch zukünftig in den Wii U-Spielen unterstützen werden. Grundsätzlich ist die Wii U ja zu fast allen Wii-Zubehörartikeln kompatibel, aber das liegt dann wohl in den Händen der Entwickler. Als Ersatz für den neuen Wii U Pro-Controller wird das Teil wohl aber nicht dienen können. Selbst die Pro Variante des Classic Controllers hat ja Unterschiede.

Müssten dann nicht die VC Spiele Wii U Pro Pad fähig gepatcht werden?

In dem Fall sehe ich nämlich eher schwarz… Zumindest für N64 könnte das aber interessant sein.

Das ist ja kein großer Aufwand. Zudem musst bedacht werden, dass die grundsätzlichen Spiele bei der VC sowieso nicht angefasst werden, sondern lediglich in eine Emulator-Umgebung eingefügt werden.

Ach stimmt das hatte ich gar nicht bedacht! Dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Controller supportet wird.