Will neuen Prozessor haben- Tipps???

Vorweg: bin kein experte, darum verzeit mir die dumme frage. :bg:
1.
Meine alte Mühle :bg: :bg: mit nem P3 500Mhz und 768mb DDR-Ram will ich mit nem neuen Prozessor bestücken.Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Muss ich da noch irgendwelche anderen Komponenten „aufrüsten“???

Will ich max. 200€ für den Prozessor ausgeben!

Bedank mich schon mal für hilfreiche antworten!

Wenn du mir sagst was für ein Mainboard du besitzt, kann ich dir gerne weiter helfen :wink:

Und wie ich es sehe, wird kein Prozessor für das Motherboard, welches du besitzt, herrgestellt.

Von nen neuem Motherboard kannste eigentlich ausgehen . Fast bei jedem neuen prozessor brauch man eigentlich nen neues Motherboard. Naja und wenn du den aufrüsten willst fürs zocken brauchste sicherlich auch ne neue Grafikkarte.

ich könnt dir nen amd prozessor empfehlen, verbrauchen weniger strom, weniger hitze daher auch leiser und billiger

ich würde den AMD xp 2800 empfehlen nur 110€ und dazu das A7N8XDeluxe für 90€, falls du ne radeon karte hast nimm ein anderes

falls du 200€ für den prozessor alleine ausgeben willst nimm den Athlon 64 3000+ für 160€, brauchste aber auch ein neues mainboard, da kann ich keine empfehlungen geben

Ich kenn mich mit Pentium 3 nicht aus, aber ich kann behaupten, dass die max. Taktfrequenz der 3er Reihe nicht an die der heutigen Generation reicht.

Wenn GCNzocker ein Gelegenheitszocker ist, würd ich im eine untere Mittelklasse CPU + Mainboard empfehlen.

Er könnte sich ja eine Motherboard mit einem „A“ Chipsatz kaufen.
Sind sehr günstig. 30€ die günstigsten 70€ die besten. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass der „A“ bald durch den Athlon 64 bald komplett ersetzt wird.

Dazu noch ein Athlon XP der auf den Motherboard passt. Bei Baureihe „A“ wär das der Athlon XP. Der günstigste kostet ungefähr 45€ der teuerste 180€. Hier gilt das gleiche wie beim Motherboard. Werden bald komplett ersetzt.

Ich hab einen Motherboard mit A und einen Athlon XP 2200+

Bin eigentlich sehr zu frieden. Spiele wie Far Cry kann ich spielen. Hängt natürlich noch von der Grafikkarte ab.

naja, ich finde das ein P3 500mhz doch schon sehr überholt ist (5Jahre?)

sockel A wird sicher kein neuer hergestellt, aber die leistung reicht momentan noch zu und es schien ihm ja all die jahre auch nich gestört zu haben das sein P3 überholt ist,

ich denk mal auch das er sein pc nich zum spielen benutzt und daher ein 64 bit prozessor etwas zu teuer ist

kannst auch ein KT-600-A als mainboard nehmen nur 40€ und sehr zuverlässig, halt nur um längen langsamer als das A7N8X Deluxe

ups, außfersehn zweimal geklickt, sorry

ja also gelegenheitsspieler passt schon zu mir. ab und zu mal ne LAN.
deswegen wollt ich mir neues zeug zulegen, damit ich auch aktuellere titel spielen kann. zu hause würde ich auch kaum spielen…
neue graka muss ich gucken wegen geld. wollte erstmal nen neuen Prozessor haben…

edit: ja bis jetzt hat mich das eh nicht soo gestört. zum soielen habe ich ja auch eigentlich konsolen…nur nach dem wir bei uns öfter netztwerk zocken und ich nicht immer den rechner von meinem vater mitnehmen kann…

So stellen wir mal für GCNzocker einen neuen PC zusammen :bg:

Die alten DDR-Ram Riegel kannst du gut gebrauchen. Eventuell wechseln. Aber es ändert nicht viel an der Leistung. Ich denke mal 5-10%.

Der Prozessor:

CPU AMD Sempron 2400+ T-Bred 1667MHz 166FSB Sock-A
62,90€

Das Motherboard:

Asus A7V600-X KT600 S-ATA/RAID ATA133 Lan Snd AGP8x
57,90€

Der Prozessor ist ein wenig schneller als meiner. Ich hab Athlon XP 2200+

Das Board ist ein Tick besser als meiner. Ich hab ihn damals ( vor zwei Jahren ) für 150€ gekauft.

Im Endeffekt entscheidest du selber, was für einen PC du dir „basteln“ willst.
Ich kann dir wärmstens ans Herz legen dich bei einem Computerladen zu imformieren. Achja, glaub den Typen nicht alles. Am besten informier dich mehrmals
:wink:

so dummes gelaber kenn ich zu genüge und so ein greenhorn in sachen pc bin ich ja auch nicht. :bg:

wegen grafikkarte:

was könnt ihr da so empfehlen. wird zwar erst weihnachten was, aber naja.. :bg:

Original von GCNzocker
wegen grafikkarte:

was könnt ihr da so empfehlen. wird zwar erst weihnachten was, aber naja.. :bg:

wieviel kannst du ausgeben, was für eine hast du im moment?

Original von Pheonix
ich könnt dir nen amd prozessor empfehlen, verbrauchen weniger strom, weniger hitze daher auch leiser und billiger

ich würde den AMD xp 2800 empfehlen nur 110€ und dazu das A7N8XDeluxe für 90€, falls du ne radeon karte hast nimm ein anderes

falls du 200€ für den prozessor alleine ausgeben willst nimm den Athlon 64 3000+ für 160€, brauchste aber auch ein neues mainboard, da kann ich keine empfehlungen geben

wieso kann er das mother board nicht nehmen wenn er ne radeon karte hat???

hab das gleiche plus radeon karte^^

kanns den gcnzocker emphelen willst zweihundert ausgeben dann nim dat motherboard +prozessor geht voll klar (für den typ pc user der du bist)

das geile an dem mainboard ist das es auch noch dual channel besitzt was einen zienlich großen leistungsschub gibt (brauchst dafür aber auch zwei ddr- karten)

pace

Hmm ich komm immer zu spät :bg:

So wie es aussieht brauchst du neues Mainboard, CPU und eine Grafikkarte.
Jetzt muss ich erstmal ein paar Details kennen,

Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Was für ein Betriebssystem?
Wieviel Geld möchtest du denn insgesamt ausgeben?
Denn mit den 3 Teilen kommste mit 200 Euro lieder nicht sehr weit, es sei denn du kaufst dir keine neue Grafikkarte, aber da bringt der der Rest auch nichts.

Und du bist sicher das du DDR RAM hast? Also sicher kein SDR?
Jetzt weiss ich nichtmal auf was fürn Takt die laufen…
Wieviele RAM Riegel hast du denn? Und sind die vom gleichen Hersteller?