Windows Longhorn

Der Windows-XP-Nachfolger „Longhorn“
wird aus heutiger Sicht extrem hohe Anforderungen
an die Hardware stellen. Auf der
WinHEC 2004 (Windows Hardware Engineering
Conference) beschrieb Microsoft erstmals,
welche Unterstützung „Longhorn“
benötigt: zwei CPUs mit je 4 bis 6 Gigahertz,
2 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Gigabit-
Netzwerkkarte. Solche Rechner gibt es noch
nicht von der Stange, aber keine Sorge: Microsoft
hat den Starttermin von „Longhorn“
auf Ende 2006 verschoben, bis dahin dürfte
die geforderte Hardware Standard sein. CHIP
hat die Alpha-Version des Betriebssystems
getestet und erklärt, warum „Longhorn“ so
Hardware-hungrig ist.

Schicke Oberfläche: „Avalon“, die Schnittstelle
zur Bedienoberfläche, erlaubt drei verschiedene
Desktops – Classic, Aero und Aero
Glass. Mit der ersten Ausbaustufe Classic will
Microsoft zu Anwendungen aus der Pre-
Longhorn-Ära kompatibel bleiben.
Wirklich neu ist Aero mit der schicken 3DOberfläche
nebst Schattenwurf und drehbaren
Fenstern, wie sie Sun mit „Looking Glass“
für Linux bereits bietet. Nötig ist dafür mindestens
eine DirectX-9-kompatible Grafikkarte
mit 32 MByte Arbeitsspeicher. Auch die
Standardauflösung wird von bisher 640x480
(VGA) auf 1.024x768 (XGA) hochgesetzt.
Aero Glass ist noch anspruchsvoller. Nur
wer 64 MByte Speicher, besser noch 128
MByte auf der Grafikkarte hat, kommt in den
Genuss von Fenstern mit durchsichtigen Rahmen und 3D-Animationen beim Öffnen,
Schließen und Verschieben von Fenstern.

Sichere Kommunikation: Auf die neue Kommunikations-
Schnittstelle „Indigo“ setzt
Microsoft große Hoffnungen. Sie soll, durch
NGSCB geschützt, sicherheitssensiblen Branchen
wie der Immobilien- oder Gesundheitssparte
Möglichkeiten schaffen, wirklich sicher
über das Internet zu kommunizieren
und Geschäfte abzuwickeln.

Daten schneller finden: Mit der Schnittstelle
„WinFS“ werden künftig alle Daten – ob Text,
Kontakt oder Bild – indiziert und über eine
Suchmaske verfügbar gemacht. Der Nutzer
braucht dann in der neuen Suche lediglich
ein Stich- oder Schlagwort einzugeben –
schon werden nicht nur Dateien, sondern
auch die so genannten Metadaten wie Bildbeschreibungen
durchforstet.
Info: Windows Hardware Dev Center | Microsoft Developer

Meiner Meinung nach sollte sich MS lieber mal um die Stabilität ihrer OS´s kümmern als umd den style…

Ich bezweifel außerdem, dass in 2 Jahren jeder einen PC mit zwei (!) so fetten CPUs hat.

ich irgendwie auch aber wir werden sehen…

Dazu kann ich nicht viel sagen; ich kenn mich nicht mit den Sachen aus!

Aber es gibt ein Windows Update (legal), der in Windows XP das Longhorn Interface integriert.

KLICK (Ziel speichern unter)

Ich hab keine Ahnung, wie es funktioniert. Habs noch nicht ausprobiert.

Original von WickedThug

Aber es gibt ein Windows Update (legal), der in Windows XP das Longhorn Interface integriert.

Gibt es da auch Screens zu, bevor ich das ausprobiere ? ^^

Vor allem wundert mich, daß die überhaupt davon ausgehen das in naher Zukunft alle pcs 2 Cpus haben werden. Hat sich ja heutzuTage trotz der Möglichkeit dazu auch noch lange nicht durchgesetzt…

Außerdem: Wer brauch denn schon grafische Spielereien in seinem Betriebssytem? Fast jeder hat ja sein WInXP soweit zurückgeschraubt das es fast genauso aussieht wie Win95…

Original von Lucifer
Gibt es da auch Screens zu, bevor ich das ausprobiere ? ^^

WEITERE BILDER

Original von Lucifer

[quote]Original von WickedThug

Gibt es da auch Screens zu, bevor ich das ausprobiere ? ^[1]

dürfte dann so aussehn : klick

1. /quote ↩︎

Das ist echt verrückt, dass man dafür so einen PC braucht…

Ich glaub nicht, dass in 2 Jahren solch ein PC Standard ist. Heutzutage haben auch noch viele einen 1GHz Rechner und kommen damit gut klar.

Original von pekman
Ich glaub nicht, dass in 2 Jahren solch ein PC standart ist.

Standard schreibt man mit D!

Zu den Hardwareanforderungen:
Wartet ab. In dieser Welt zählt nicht was der Verbraucher sagt. Hier zählt was die Industrie sagt! Und die Industrie sagt: Neue Computer, Höhere Anforderungen, Noch neuere Computer, noch mehr Gewinn.

Und ganz oben gibt Microsoft den Ton an, und alle anderen werden mitziehen. Und bei diesen hohen Anforderungen springt jeder PC-Hersteller dankend auf, denn dann steigen auch die User alle auf neue Systeme um.

Original von chrizel

Danke Herr Lehrer! Geht mir aber ma A**** vorbei.

Und ganz oben gibt Microsoft den Ton an, und alle anderen werden mitziehen. Und bei diesen hohen Anforderungen springt jeder PC-Hersteller dankend auf, denn dann steigen auch die User alle auf neue Systeme um.

Aber nicht jeder hat das Geld um sich so einen PC zu leisten. Also ich finde nicht, dass Longhorn massentauglich wird, wenn es wirklich nur auf solchen Highspeed-Rechnern läuft.

Original von chrizel

Mag sein, daß ich in zwei Jahren auf ein neues System „umsteige“, aber garantiert auf keins von Microsoft.

Original von QBrick

[quote]Original von chrizel

Mag sein, daß ich in zwei Jahren auf ein neues System „umsteige“, aber garantiert auf keins von Microsoft.[/quote]

Wenn es in ein paar jahren eine wirklich alternative zu Windows gibt, werde ich auch umsteigen.

Mit Alternative meine ich, ein Betriebssystem wo all meine Programme laufen und das auch von der Spieleindustrie ernst genommen wird - hab nämlich keine lust auf treiberkonflikte.

Ich hab mir zwar vor einiger zeit Mandrake Linux besorgt, aber irgendwie komm ich nie dazu das mal zu Installieren. Ich hab auch
gar nicht so die zeit mich damit zu beschäftigen.

Original von pekman

[quote]Original von chrizel

Danke Herr Lehrer! Geht mir aber ma A**** vorbei.
[/quote]

Wenn du kein Deutsch kannst ist das dein Problem.

Aber nicht jeder hat das Geld um sich so einen PC zu leisten. Also ich finde nicht, dass Longhorn massentauglich wird, wenn es wirklich nur auf solchen Highspeed-Rechnern läuft.

Longhorn wird massentauglich sein. Die ganzen neuen Funktionen und Grafikfeatures… uiuiui. Unsere ganzen Windows-Fans werden da sofort drauf abfahren.

Dass das ganze aber im Grunde alles nur von MacOS X und Linux kopiert wurde interessiert dann wieder keinen. Dann ist Microsoft wieder die Innovation.

Wenn ihr Windows nicht mögt, aber trotzdem nicht darauf versichten könnt, empfehle ich nLite.

Nun jetzt fragt ihr euch was das ist, oder? :stuck_out_tongue:

Mit nLite kann man das übliche Windows sich zu recht schneiden!

Z.B. einem gefällt IE nicht. Man schneidet es einfach raus.
Das geht mit allen Sachen, z.b. Startbild.

Wenn man mit der Arbeit fertig ist, muss man ne ISO erstellen und ne Boot CD brennen.

Ich z.b. hab jetzt IE, Windows MediaPlayer etc. rausgeworfen und meine eingene Windows CD gebastellt. Ausserdem kann man am Ende seine eigene Seial generieren!

LINK: KLICK

Darüber mach ich mir noch keine Gedanken. Mit Windows XP habe ich für die nächsten drei Jahre erstmal Ruhe. Bin auch voll zufrieden damit.

Also ich benutze Windows 98 und das reicht völlig fürs Internet, ich finde sowieso nichts ist dümmer als mit dem PC Spiele zu spielen!

Ein Computer sollte keine Spieleplattform sein und wenn das Betriebsystem schon eine solche werden soll dann kann ich nur lachen.

Ich spiele nicht auf meinem Windows PC (damals schon da war ich auch jünger, aber jetzt bin ich ja schlauer geworden).

Ich strebe lieber einen iMac an mit diesem Flachbildschirm intergriert viel fantastischer als irgendso einen bekloppten immer abstürzenden Mircosoft Windows Rechner.

Wenn ich lese das ein Betriebssystem mehr Hardwareanforderungen benötigt als alle meien alten PC Spiele, dann find ich das nur noch bescheuert.

Ich hatte mal XP kurze Zeit, doch wirklich besser war es nicht, ich hasse Windows abgrundtief…

Das beste Programm an meinem Rechner ist mein Netscape Navigator 7.1, der funktioniert ohne das sich eine Startseite einrichtet, die nicht mehr weg geht und stürtzt auch nie ab und ist integriert mit PopUp Blockern!

Jeden Tag wenn ich nur die Windows Oberfläche sehe, wird mir schon schlecht :frowning:

Schade das ich kein Geld dafür zur Verfügung habe, den dann kaufe ich mir apple alleine aus Prinzip.

apple ist schon besser allerdings erscheinen dafür nicht so viele Spiele …

und warum Spielen am PC dumm sein soll verstehe ich nicht zumal man an einem PC viel mehr möglichkeiten hat als auf einer Konsole …naja beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile …

Ich kann mir nur schwer vorstellen , dass Longhorn tatsächlich soviel Ressourcen braucht … und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Konsumenten da mitgehen … ich werde mir in den nächsten 2 Jahren definitiv keinen neuen PC kaufen … habe mir meine jetzigen so zusammengebaut, dass ich genug Platz darin habe sie Aufzurüsten … ich denke damit kann ich noch 2 Jahre die neuen Spiele spielen und ich denke es gibt viele die ähnlich denken … wegein eines OS n neuen PC ? … schwachsinn !

Das was da mit Longhorn geplant ist ein DRM verseuchtes System, das dem Nutzer in der Benutzbarkeit des PC einschränken wird. Zudem sind all diese so innovativen Neuerungen schon seit geraumer Zeit bei Apple und teils auch bei Linux verfügbar.
Darüber hinaus bekommt Apple noch den Bonus der Usability, das sich druch ein deutlich angenehmere GUI und Nutzerführung bemerkbar macht. Zwar erscheinen die PC Konvertierungen idR. üebr 1 Jahr später, aber dennoch sind so ziemlich alle großen Spiele der letzten Jahre auch auf OS X verfügbar. (ganz zu schweigen vom Designbonus… G5 Powermac mit 2x 30" TFTs sabber ;-))

Und zu behaupten, dass Windoofsysteme instabil wären zeugt von wenig Kenntnis der Materie. Mit ein wenig Wissen sind die sowohl stabil als auch sicher, man muss nur wissen wie. Aber Leute, die eh nur mit diesen Bashingsprüchen um sich werfen können sind zu sowas wohl nicht fähig. Wenn dein System ständig abstürzt, sitzt der fehelr wohl VO R dem PC!

Btw. zur Leistung. Moores Gesetz besagt, dasss sich alle 18 Monate die Zahl der Transistoren verdoppelt. Damit einher geht idR. auch eine verdopplung der Geschwindigkeit.
Da wir heut bereits im Schnitt Rechner haben die etwa in der Leistung eines P4 2000Mhz /A XP1800+ liegen und akutelle Rechner bereits das doppelte leisten denke ich, dass Longhorn wohl auf allen StandarDrechnern laufen wird, zumal diese sowieso eine DX9 Hardwarebeschleunigung für die GUI benötigen werden.

Longhorn hat für mich einen gewaltigen Haken. Wer in Zukunft spielen können will, wird auf Longhorn upgraden müssen, da die DX9 Folgeschnittstelle exklusiv auf diesem Betriebsystem zu haben sein wird.
Wer aber wirklich ein DRM Verseuchtes System haben will, der soll sich das ruhig antun.

Btw. das Release soll irgendwann im Späten 2006 sein. Diese Alphas sind Crap. und noch dazu illegal. Diese haben nichts mit dem Betaprogramm für SP2 gemein. Wenn du dir das antun willst, erwarte nicht dass auch nur irgendwas 100% Funktioniert.
Zumindest von der Ooberfläche her hab ich auf den Screens nichts gesehen, wass man nicht auch mit einem XP Skin machen könnte. Von 3d beschleunigung kann man man bei diesem Lunadesktop auch noch nicht reden… also Finger WEG!

auf allen Bildern die ich bis jetzt von longhorn gesehen hab hats mich nicht so beeindruckt wie man es bei den Anforderungen ewarten würde.
Ich kenn mich nicht so besonders aus was Betriebssysteme angeht, was braucht da so ne hammer hardware und wie gefällt euch die Oberläche?