Ok, im Moment haben sie anscheinend den Download gekappt wegen der hohen Zugriffe. (spaeter nochmal probiern) Meine Arbeitskollegen laden aber schon, naja mal gucken…
Na mal schaun obs dann aufm Intel iMac lauft… ich bin zwar Mac-User, aber anschauen sollte man es sich schonmal bevor man darueber herzieht.
EDIT:
Damit das Monster rund (mit der neuen GUI usw) lauft braucht ihr mindestens folgende Hardware:
* 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor.
* 1 GB of system memory.
* A graphics processor that runs Windows Aero.
* 128 MB of graphics memory.
* 40 GB of hard drive capacity with 15 GB free space.
* DVD-ROM Drive.
* Audio output capability.
* Internet access capability.
öhm nur mal so als frage… wer will das?
ein beknacktes „wir sind die besten und einzigen“ betriebssystem in der beta wo die fehler einen nur so überrennen und man noch mehr zeug bekommt welches den PC bremst,man es selbst jedoch nicht benötigt.
naja bei mir ist zumindest ab windows vista schluss. dann kommt linux als zweites betriebssystem drauf und winXP bleibt für den rest der nächsten 40 jahre.
vista kommt mir nicht aufm PC
ich bin wirklich kein windows-fan (lange jahre linux-user, seit zwei bis drei jahren mac-user) – aber ich denke trotzdem dass vista verbreitung finden wird. wieso? mit der gleichen strategie wie jedes andere microsoft-betriebssystem: es wird bei neuen PCs dabei sein. und die meisten leute kaufen ihre PCs nunmal fertig.
aber wie ich hier schonmal geschrieben habe - abwarten. vor allem was apple und google in den naechsten jahren noch alles machen.
hm, ich denke auch ich bleibe solange es geht bei winxp, win2000 habe ich auch ausgelassen damals und ohne probleme
werde dann irgendwann auf mac umsteigen, wenn ich genug geld habe, sprich nach der schule irgendwann (brauch vlt eh nen laptop für studium oder so und da bietet sich ja dann auch nen ibook an)
Ansonsten laesst sich auch das passende Torrent-File auf diversen Torrent-Seiten finden, aber ich werde hier aus verstaendlichen Gruenden keine Direktlinks posten.
Unten bei „Download Now“ Germany einstellen, Go, dann einloggen bzw. registrieren und danach wird der Key automatisch angezeigt und an das E-Mail Postfach geschickt.
Die Effekte sind ganz nett. Aber mehr nicht. Die Performance ist schlecht. Aber das werden sie bis zur Final bestimmt noch optimieren. An der Oberflaeche und der GUI wird sich aber erfahrungsgemaess nicht mehr viel aendern. Und darauf moechte ich auch die Hauptkritik setzen.
Das System wirkt viel zu ueberladen. Dadurch dass sie jetzt anscheinend wieder vieles geaendert, umbenannt und anders positioniert haben kennt man sich nun gar nicht mehr aus und muss wieder umlernen. Ziemlich oft kommt - voellig unnoetig - diese Sicherheitsabfrage bei Systemanwendungen. Glaubt Microsoft wirklich dass DAS mehr Sicherheit bringt? Die meisten User werden diese Meldung einfach akzeptieren, egal ob sie jetzt einen Virus aufrufen oder sonstwas.
Dass Microsoft vieles von Apple & Co. abgeschaut hat brauche ich ja gar nicht mehr zu erwaehnen. Spotlight-Suche, 3D-Oberflaeche, Suchboxen oben rechts, Widgets - Mac-User kennen das ja alles schon. Was mir persoenlich z.B. aufgefallen ist, ist die Ueberarbeitung der Abfrage-Dialoge. Diese sind nun aehnlich aufgebaut wie OSX, d.h. dass man nicht mehr nur mit Ja/Nein antwortet sondern die Button-Beschriftungen teilweise das ausdruecken was gemacht wird. Dies wird sich aber auch wieder nicht durch alle Anwendungen ziehen - Altlasten, wir wissen es ja.
Aber wie gesagt - es ist ueberladen. Die Seitenleiste mit den Widgets ist - wie der ganze Rest auch - ganz nett und vielleicht schoen anzuschauen, aber zu ueberladen und aus Usability-Sicht nicht ideal. Ein DAU wird sowieso ueberfordert sein.
Von der komplett ueberfrachteten Systemsteuerung und den ganzen Rest brauche ich erst gar nicht reden. Und wenn ich unter Start -> Netzwerk meine Netzwerk-Einstellungen aufrufe, dann bekomme ich ein Explorer-Fenster. Wow. Erst danach merkt man dass DAS die Netzwerkeinstellungen sind und da in diesem fetten Fenster Buttons stecken mit denen ich Netzwerk-Interfaces hinzufuegen kann. Hmpf.
Was ist mir noch aufgefallen? Wenn ich Anwendungen starte - und wenn es laenger dauerd - bekommt man das immer noch nicht mit. Man merkt dass die Festplatte rasselt, aber man weiss nicht dass die Anwendung startet. (ausser die Anwendung hat selber einen Splash-Screen) OSX ist selbst hier so durchdacht dass unten im Dock das Anwendungs-Icon beim Start so lange huepft bis es geladen ist - Vista kann sowas mit seinem verkorksten Aufbau (aus Sicht des Benutzers) natuerlich nicht bieten. Die Microsoft GUI-Bastler haben sich zu sehr auf das (immer noch sehr misslungene) Startmenue fixiert.
Bei der Installation von zwei Updates ueber das Windows-Update hat mein gesamtes System geruckelt und sich nur alle 20 Sekunden neu gezeichnet. Nach einem Hard-Reset wollte ich das System neu starten aber den Boot-Vorgang habe ich dann bei vier Minuten abgebrochen. Diese wirklich schweren Probleme rechne ich mal der Beta-Version an und wird sich in der End-Version sehr wahrscheinlich noch verbessern.
Fazit: Wenn sich die Performance noch verbessert, wird Vista ganz nett werden - aber Usability-Seitig immer noch eine absolute Katastrophe. Ich hatte mir von Vista mehr erhofft. Vor allem weil mein Arbeitskollege ziemlich davon geschwaermt hat. Aber ausser vielen netten Grafikeffekten bleibt nicht viel uebrig.
Ich habe es jetzt gestern doch noch gewagt und Windows Vista RC1 auf meinem iMac installiert.
Es macht einen wesentlich besseren Eindruck als die Beta 2. Die Performance ist einigermassen Ok und einige Programme wirken aufgeraeumter. An einigen Stellen wirkt es zwar immer noch etwas zu viel und man fragt sich ob man sowas wirklich braucht, aber wenn man mal von den Usability Defiziten absieht ist es ganz ok.
Der WindowsMediaPlayer 11 erscheint mir etwas zuviel unnoetiges Zeug zu enthalten. Ein paar Dinge sind mir nicht ganz ersichtlich und Bilder soll er auch noch verwalten. Ja, der WMP soll alles verwalten. Das finde ich jetzt nicht so toll. Da gefaellt mir die Unix-Philosophie bei Apple besser dass jedes Programm seinen speziellen Zweck einfach erfuellt. Microsoft macht mehr die eierlegende Wollmilchsau.
Das sieht man auch irgendwie am ueberarbeiteten Windows Explorer.
Aber dieser ist mir eigentlich recht symphatisch. Wenn man sich etwas damit beschaeftigt dann versteht man ihn schoen langsam. Einige Features sind halt wirkliche Profifeatures die einen Einsteiger eher verwirren. Darunter fallen z.B. die umfangreichen Sortiermoeglichkeiten und das Feature der abspeicherbaren Suchabfragen. Die unterste Leiste die aktuelle Infos zu ausgewaehlten Objekten anzeigt erscheint mir jetzt auch eher suboptimal und macht die Anzeige unnoetig komplizierter. Auch die linke Seite mit der Favoritenliste und dem Dateisystembaum ist halt alles sehr viel auf einmal in einem Fenster. Aber fuer Poweruser ist das natuerlich eine ganz brauchbare sache wenn man sehr viele Dateien zu verwalten hat.
Das ganze System wirkt allerdings schon wieder ein stueckchen undurchschaubarer durch seine ganzen dynamischen Anzeigen im Explorer usw.
Diese Widgets - bzw. Gadgets sind ganz nett, aber auch nichts essentielles. Wuerde ich dem User standardmaessig jetzt nicht unbedingt aufdraengen und standardmaessig ausblenden.
Wirklich nerven tut mich dieses Pseudo-Expose:
Ja, das ist ja ganz nett dass ihr die Fenster in klein alle seitlich schraeg anzeigt, aber bei dieser Ansicht sieht man nur sehr wenig von den Fenstern und ein grosser Teil des Bildschirms ist ungenutzt. Hier waere es sinvoller wenn sie es wie bei Expose bei MacOSX oder bei Xgl unter Linux machen, dass man einfach alle Fenster zu 100% sieht und sinnvoll auf dem Bildschirm verteilt werden. Ich hoffe das wird noch verbessert.
Ganz brauchbar und sehr symphatisch erscheint mir das Programm Windows Photo Gallery zum anzeigen und verwalten von Bildern und anderen Formaten:
Das sieht ganz uebersichtlich aus und hat alles wichtige griffbereit. Ich denke damit kann der Privatmann ganz gut seine Bilder verwalten. Ein guter iPhoto-Klon.
Aus Sicht von Microsoft finde ich Vista also ganz ok. Als Apple-User gaebe es zwar noch viel zu meckern und zu verbessern, aber an der RC1 sieht man dass sie sich zumindest muehe geben die Dinge zu kopieren. Aber ein brauchbares Expose muss noch rein. Diese Seitenansicht bringts nicht.
Die nervigen Sprechblasen aus dem SystemTray habe ich jetzt bei der RC1 auch nicht entdeckt. Daumen hoch!
Ja, mir gefällt Vista auch sehr gut. Benutze es mittlerweile sogar primär. Muss jedoch sagen, dass mir das XP-Exposé irgendwie mehr zusagt als das Xgl-Exposé. Wo finde ich denn diese Gagdets? Sind mir noch nicht aufgefallen, würde ich gerne mal ausprobieren. Die einzige wirkliche Verschlimmbesserung, die mir bisher aufgefallen ist, ist diese Sidebar, die mir noch nie, ob jetzt bei Google Desktop oder sonstwo, zugesagt hat. Zum Glück kann man die aber ausschalten. Die Suche ist jetzt wirklich überall intrigiert, selbst im Startmenu kann ich nach Programmen suchen. Würde Vista nicht zu so einem überzogenem Preis eingeführt werden, würde ich sofort von XP auf Vista wechseln. So wird es aber erstmal die Kombi XP-Ubuntu bleiben.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob ich, wenn ich mir unter Vista die Fenster seitlich schräg anzeigen lasse das gewünschte wie bei Compiz oder Expose mit der Maus auswählen kann oder ob ich sie alle durchschalten muß bzw. wie dieses Durchschalten funktioniert (Scrollrad, Tastenkombination ect.).
Kannst einfach auf das gewünschte Fenster draufklicken.
Durch Scrollen oder den Pfeiltasten kann man sich alternativ auch durschalten und dann mit Enter bestätigen.
Original von GoldSilber
Ja, mir gefällt Vista auch sehr gut. Benutze es mittlerweile sogar primär. Muss jedoch sagen, dass mir das XP-Exposé irgendwie mehr zusagt als das Xgl-Exposé.
Schaem dich. :bg:
Ok, ich kenne das Xgl-Expose nicht so gut, aber das MacOS X Expose ist sowieso das beste ueberhaupt. GG
Wo finde ich denn diese Gagdets? Sind mir noch nicht aufgefallen, würde ich gerne mal ausprobieren. Die einzige wirkliche Verschlimmbesserung, die mir bisher aufgefallen ist, ist diese Sidebar, die mir noch nie, ob jetzt bei Google Desktop oder sonstwo, zugesagt hat. Zum Glück kann man die aber ausschalten.