Wir brauchen Bass! BASS!

Aloha!

Vor allem eines fiel mir gestern auf unserer Silvesterparty bei relativ lauter Musik auf: Der Bass. Der war zu beginn total übersteuert und dröhnte nur noch in den Ohren. Auf meinen Hinweise hin wurde der Bass zwar etwas runtergeregelt und angenehmer, aber hundertprotzentig ideal war der immer noch nicht ganz…

Das ganze hat mich dann auf die Idee dieses Thread gebracht: Stört euch sowas überhaupt? Oder ist euch alles egal, solange euer Körper im Bass vibriert und ihr den Beat spürt?

Als Musiker höre ich schon relativ genau hin und als (Nebeninstrument-)Bassist kenne ich das von Verstärkern, dass es relativ schwer ist einen satten, schönen Sound zu bekommen, ohne das es nur noch dröhnt. Wenn der Bassist eine Rochnummer tight in Achteln spielt, ich die Achteln aber nur noch mit etwas Phantasie „heraushöre“, dann ist da eindeutig was nicht ganz richtig. :smiley:

Mein Dozent in Musik, der auch Diplomtonmeister ist, würde sicherlich die Wände hochgehen! :smiley:

Bass muss sauber und straff sein. Wenn eine Anlage nur Dröhn-Bass hergibt, drehe ich den Bass raus und die Lautstärke hoch. Das macht mehr Druck als Gedröhne. Allerdings bin ich wie du Musiker & Tontechniker.