Wm 2006

Zwar ist die WM in Deutschland noch ein gutes Stück entfernt, aber angesichts der morgigen Auslosung ist es glaub ich an der Zeit für einen Thread zu diesem Thema. Hier erstmal der Spielplan für die Gruppenspiele der WM:

1. Juni
    München A1-A2
    Gelsenkirchen A3-A4

2. Juni
    Frankfurt B1-B2
    Dortmund B3-B4
    Hamburg C1-C2

3. Juni
    Leipzig C3-C4
    Nürnberg D1-D2
    Köln D3-D4

4. Juni
    Hannover E1-E2
    Gelsenkirchen E3-E4
    Berlin F1-F2

5. Juni
    Kaiserslautern F3-F4
    Stuttgart G1-G2
    Frankfurt G3-G4

6. Juni
    Dortmund A1-A3
    Leipzig H1-H2
    München H3-H4

7. Juni
    Hamburg A4-A2
    Nürnberg B1-B3
    Berlin B4-B2

8. Juni
    Gelsenkirchen C1-C3
    Stuttgart C4-C2
    Hannover D1-D3

9. Juni
    Frankfurt D4-D2
    Kaiserslautern E1-E3
    Köln E4-E2

10. Juni
    München F1-F3
    Nürnberg F4-F2
    Leipzig G1-G3

11. Juni
    Dortmund G4-G2
    Stuttgart H1-H3
    Hamburg H4-H2

12. Juni
    Berlin A4-A1
    Hannover A2-A3
    Kaiserslautern B4-B1
    Köln B2-B3

13. Juni
    Frankfurt C4-C1
    München C2-C3
    Gelsenkirchen D4-D1
    Leipzig D2-D3

14. Juni
    Hamburg E4-E1
    Nürnberg E2-E3
    Dortmund F4-F1
    Stuttgart F2-F3

15. Juni
    Hannover G2-G3
    Köln G4-G1
    Berlin H2-H3
    Kaiserslautern H4-H1

Und natürlich der Spielplan für die Finalrunde ab dem Achtelfinale:

1. Juni
    A 3: Leipzig Sieger Gruppe C- Zweiter Gruppe D
    A 1: München Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B

2. Juni
    A 4: Nürnberg Sieger Gruppe D - Zweiter Gruppe C
    A 2: Stuttgart Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A

3. Juni
    A 5: Kaiserslautern Sieger Gruppe E - Zweiter Gruppe F
    A 7: Köln Sieger Gruppe G - Zweiter Gruppe H

4. Juni:
    A 6: Dortmund Sieger Gruppe F - Zweiter Gruppe E
    A 8: Hannover Sieger Gruppe H - Zweiter Gruppe G

Viertelfinale

1. Juni
    V 1: Berlin Sieger A 1 - Sieger A 3
    V 3: Hamburg Sieger A 5 - Sieger A 7

2. Juli
    V 4: Frankfurt Sieger A 6 - Sieger A 8
    V 2: Gelsenkirchen Sieger A 2 - Sieger A 4

Halbfinale

H 1: 04. Juli Dortmund Sieger V 1 - Sieger V 3
H 2: 05. Juli München Sieger V 2 - Sieger V 4

Spiel um Platz 3

1. Juli: Stuttgart Verlierer H 1 - Verlierer H 2

Finale

1. Juli: Berlin Sieger H 1 - Sieger H 2

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Erstmal will die Qualifikation überstanden werden. Deutschland ist als Gastgeber natürlich qualifiziert. Für alle anderen ist morgen um 18.30 die Auslosung der Qualigruppen der UEFA. Das ZDF überträgt live ab 17.05 Uhr. Hier die Lostöpfe:

Topf A: Frankreich, Portugal, Schweden, Tschechien, Spanien, Italien, England, Türkei.

Topf B: Niederlande, Kroatien, Belgien, Dänemark, Russland, Irland, Slowenien, Polen.

Topf C: Bulgarien, Rumänien, Schottland, Serbien und Montenegro, Schweiz, Griechenland, Slowakei, Österreich.

Topf D: Ukraine, Island, Finnland, Norwegen, Israel, Bosnien-Herzegowina, Lettland, Wales.

Topf E: Ungarn, Georgien, Weißrussland, Zypern, Estland, Nordirland, Litauen, Mazedonien.

Topf F: Albanien, Armenien, Moldawien, Aserbaidschan, Färöer, Malta, San Marino, Liechtenstein.

Topf G: Andorra, Luxemburg, Kasachstan.

England, Frankreich, Italien und Spanien werden in Sechsergruppen gelost.

Insgesamt haben sich 197 Nationalverbände zuzüglich Neukaledonien für die Vorrunde der FIFA WM 2006 angemeldet.

Europa
WM-Startplätze: 13 plus Gastgeber Deutschland
Teilnehmer an der WM-Qualifikation: 51

Modus: Acht Gruppen (drei à sieben Teams, fünf à sechs. Acht Gruppensieger und die beiden besten Zweiten qualifiziert. Die sechs restlichen Zweiten spielen die restlichen drei Plätze in zwei Playoff-Spielen aus.

Die Qualifikationsspielen sollen zwischen dem 28. Februar 2004 und dem 6. November 2005 ausgetragen werden.

Der direkte Vergleich geht vor

Eine mögliche Relegation muss bis 20. November 2005 abgeschlossen sein.

Es entscheidet: 1) Punkte 2) direkte Vergleich 3) Tordifferenz zwischen den Teams mit Gleichstand 4) Anzahl der erzielten Tore zwischen den Teams mit Gleichstand 5) Tordifferenz insgesamt 6) Anzahl der erzielten Tore 7) Entscheidungsspiel auf neutralem Boden

Afrika
WM-Startplätze: fünf
Teilnehmer an der Qualifikation: 30

Modus:
Erste Phase: 42 Mannschaften im K.O.-System
Zweite Phase: Fünf Gruppen à sechs. Meiserschaftsmodus. Fünf Gruppensieger qualifiziert.

Asien
WM-Startplätze: 4,5
Teilnehmer an der Qualifikation: 32

Modus:
Erste Phase: 14 Mannschaften im K.o.-System.
Zweite Phase: Acht Gruppen à vier. Meisterschaftsmodus.
Dritte Phase: Acht Sieger aus 2). Zwei Gruppen a vier. Meisterschaftsmodus. Gruppensieger und -Zweite qualifiziert. Gruppendritte spielen Playoffs. Sieger spielt gegen anderen Kontinent (wird noch festgelegt) um die WM-Teilnahme.

Concacaf
WM-Startplätze: 3,5
Teilnehmer an der Qualifikation: 34

Modus:
Erste Phase: Zehn Gruppen a drei, zwei Gruppen a zwei.
Zweite Phase: Drei Gruppen a vier aus Gruppensieger 1). Meisterschaftssystem.
Dritte Phase: Sechs Teams aus 2). Meisterschaftssystem. Die ersten Drei für WM qualifiziert, der Vierte spielt gegen einen anderen Kontinent (wird noch festgelegt) um die WM-Teilnahme.

Ozeanien
WM-Startplätze: 0,5
Teilnehmer an der Qualifikation: 10

Modus:
Erste Phase: Zwei Gruppen à fünf. Freilos für Australien und Neuseeland. Meisterschaftsmodus in Turnierform.
Zweite Phase: Gruppensieger und -Zweite aus 1), dazu Australien und Neuseeland. Meisterschaftsmodus in Turnierform.
Dritte Phase: Zwei Teams; Playoff. Sieger spielt gegen einen anderen Kontinent (wird noch festgelegt) um die WM-Teilnahme.

Südamerika
WM-Startplätze: 4,5
Teilnehmer an der Qualifikation: 10

Modus:
Hier findet keine Auslosung statt. Seit 6. September 2004 werden in einer Zehner-Liga vier feste Startplätze ausgespielt - Platz eins bis vier. Der Fünftplatzierte muss in die Relegation (wird noch festgelegt). Nach dem vierten Spieltag führt Paraguay (neun Punkte) vor Argentinien (acht), Brasilien (acht) und Uruguay (sieben).

Danke für die info :wink:
Wo ist Neukaledonien ^^

Aber zur zeit bringt das eh nicht da erst mal die em ausgetragen werden muss ^^

und eigentlich kann man den thread bis 2005 schliessen :stuck_out_tongue:

Wo Neukaledonien ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich neben Timbuktu. Schließen braucht man den Thread auch nicht, denn ab morgen kann man über die Quali-Gruppen diskutieren und schon heute könntest du deinen Senf zu den WM-Austragungsorten hinzugeben. Warum hat Stuttgart z.B. ein Spiel mehr bekommen als Gelsenkirchen, obwohl dort die Arena Auf Schalke steht? Du kannst aber auch über die Aussagen von Sepp ‚‚Diktator‘‘ Blatter diskutieren. Er meinte dass Deutschland die WM unter Wert verkaufe. Warum? Weil 15% der Karten unter 40€ kosten werden, dass passt Blatter nicht in den Kram. Ich danke den Organisatoren für diese Entscheidung, schließlich soll die WM ein Veranstaltung werden, die sich jeder leisten kann und nicht nur die oberen 10.000. Ansonsten würde das nämlich ne verdammt langweilige WM werden mit null Stimmung in den Stadien.

ein sehr guter Beitrag von Raul.
Die armen Österreiche bekommen bestimtm wieder hammergegner wie Spanien/Italien und Holland. Dabei würd ich so gern ein WM Spiel Deutschland - Österreich anschauen :slight_smile:

hoffentlich kommt man später gut an die Karten ran !

da haben wir nochmal schwein gehabt das wir qualifiziert sind als veranstalter sonst wär es nämlich knapp geworden :wink:

hab mich mal schlau gemacht

Vor der australischen Nordostküste liegt Neukaledonien, eine kleine Inselgruppe, die erst seit 1998 weitgehende Autonomie von der französischen Regierung genießt.

jetzt wissen wir wo neukaledonien( geheimfavorit für weltmeister 2006 :wink: ) liegt ^^

Ich finde uch das mit den stadien verteilung ziemlich schlecht, naja kann nur hoffen das deutschland 7 der weltrangliste bis dahin ist, dann fahr ich se in köln guckn g

Hä? Was hat die Platzierung in der Weltrangliste damit zu tun? Ausschlaggebend ist die Gruppenauslosung. Da Deutschland Veranstalter ist sind sie natürlich gesetzt. Die Frage ist nur noch für welche Gruppe. Wenn das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und einem Gruppengegner stattfindet wird Germany natürlich in Gruppe A gesetzt. Wenn das Spiel zwischen dem amtierenden Weltmeister Brasilien und ihrem Gruppengegner stattfindet, dann wird Deutschland für eine andere Gruppe gesetzt. Das wäre wahrscheinlich Gruppe F, dann würden sie in Berlin, München und Dortmund spielen. Wenn sie Gruppenerster werden würden, das Achtelfinale wieder in Dortmund usw. Das hängt alles davon ab, ob sich Brasilien qualifiziert, denn zum ersten mal ist der Titelverteidiger nicht automatisch dabei.

echt? hmmm…naja im express stand dass der weltrangliste 7te in köln spielt. hmmm naja egal g

In der weltrangliste in deutschland doch gluab ich 3 oder 4 oder nicht?

WAS??? ne oder? sin die nicht letzten aus den top 10 geflogen???

Hier die Top 15

Rang Mannschaft Punkte

1. Brasilien 852
  2. Frankreich 826
  3. Spanien 785
  4. Argentinien 750
  5. Mexiko 742
  6. Niederlande 740
  7. Türkei 739
  8. England 738
  9. Deutschland 736
  10. Tschechien 735
  11. Italien 733
  12. USA 732
  13. Dänemark 714
  14. Kamerun 712
  15. Irland 706
    stand 05.12.03
    source: http://www.fussball-wm-total.de

Ne, das war mal. Hier die aktuellen Top 20:

Ranking as of 19 November 2003
1 Brazil 852
2 France 826
3 Spain 785
4 Argentina 750
5 Mexico 742
6 Netherlands
7 Turkey 739
8 England 738
9 Germany 736
10 Czech Republic 735
11 Italy 733
12 United States 732
13 Denmark 714
14 Cameroon 712
15 Ireland Republic 706
16 Belgium 696
17 Sweden 681
18 Portugal 680
19 Costa Rica 679
20 Croatia 662

@ smokedogg: Kölner Express??? Haben irgendwie keine Ahnung die Typen. Wer wo spielt hängt allein von der Auslosung ab.

@raul madrid: wie das war mal, das is die gleiche rangliste die ich habe :wink:

ja klar hängt das von der auslosung ab, aber es gibt vier töpfe oder mehr (weiß nit genau) also kommt ja indirekt auch drauf an, wer wievielter ist und in welchen topf kommt. Aber egal. hauptsache wm in köln guckn fahrn :bg:

das ist doch nen schlechter witz:
holland vor deutschland und die vor italien :smiley:
ziemlich lächerlich.
ja ich weiß das dies die richtige rangliste ist, aber wenn man die länder mit den plätzen in verbindung bringt ist das zum teil richtig lachhaft

Original von fable
ziemlich lächerlich.
ja ich weiß das dies die richtige rangliste ist, aber wenn man die länder mit den plätzen in verbindung bringt ist das zum teil richtig lachhaft

Die liste ist schwachsinn turkey vor deutschland die haben doch noch nie nen titel geholt!!

Original von Shinchan

[quote]Original von fable
ziemlich lächerlich.

Die liste ist schwachsinn turkey vor deutschland die haben doch noch nie nen titel geholt!![/quote]

In der Rangliste werden die Ergebnisse der Qualifikationen und der letzten Turniere einfach verarbeitet. Und mein Gott, da sind die türken nunmal vor uns!

die Türken sind immerhin WM Dritter geworden.
haben immerhin noch 2 Teams im Uefa Cup, wir haben 0 .
in der champions league hat galatasaray noch gute chancen auffen zweiten Platz in ihrer Gruppe und besiktas liegt auffen zweiten platz.
Sie sind mindestens gleichwertig !

@ smokedogg: Was ist denn da passiert? Hab wohl zu lang beim einfügen der Tabelle gebraucht. Wo ich angefangen hab zu schreiben waren die 2 Posts über meiner Tabelle noch nicht da. :smiley:

Zur FIFA-Rangliste: Die ist in meinen Augen unbrauchbar. Nur bei einer EM oder WM sieht man wer wirklich was taugt. Ein Beispiel: eine Mannschaft hat in ihrer Quali stärkere Mannschaften in der Gruppe und qualifiziert sich mit 15 Punkten direkt für die WM, eine andere hat leichtere Mannschaften bis auf eine und wird mit 21 Punkten zweiter in der Gruppe und muss in die Relegation. Wer bekommt mehr Punkte in der Rangliste? Der zweitplatzierte der noch den Umweg gehen muss. Irgendwie nicht ganz fair.

Hier die UEFA-Quali-Gruppen:

Gruppe 1
Tschechien
Niederlande
Rumänien
Finnland
Mazedonien
Armenien
Andorra

Gruppe 2
Türkei
Dänemark
Griechenland
Ukraine
Georgien
Albanien
Kasachstan

Gruppe 3
Portugal
Russland
Slowakei
Lettland
Estland
Liechtenstein
Luxemburg

Gruppe 4
Frankreich
Irland
Schweiz
Israel
Zypern
Färöer

Gruppe 5
Italien
Slowenien
Schottland
Norwegen
Weißrussland
Moldawien

Gruppe 6
England
Polen
Österreich
Wales
Nordirland
Aserbaidschan

Gruppe 7
Spanien
Belgien
Serbien und Montenegro
Bosnien-Herzegowina
Litauen
San Marino

Gruppe 8
Schweden
Kroatien
Bulgarien
Island
Ungarn
Malta

Hammergruppe ist Gruppe 1. Wieder Tschechien und Holland :smiley: und noch Rumänien, die haben grad die EM-Quali knapp verpasst. Ansonsten wird auch noch das Duell Türkei vs Griechenland spaßig. Österreich wird wohl wieder nicht dabei sein.