Als ich den Auslöser drückte, stand er noch still da.
Durch Magma hervorgerufen:
Tag 8:
Himba-Frau. Lustig ist es, diese so im Supermarkt zu treffen.
Wasserfälle (auf der anderen Seite des Flusses liegt Angola):
Tag 9:
6km-Marsch zu einem Himba-Dorf:
Chef-Hütte im Dorf:
Die Himba reiben sich mit einer Paste (Erde und Tierfett) ein, um sich vor Mücken und der Hitze zu schützen. Die Paste reinigt auch die Haut (die Frauen dürfen sich ein Leben lang nicht waschen!).
In der Hütte des Chefs. Die heutigen Himba-Kinder gehen schon in eine Art von Schule und wenn sie alt genug sind, dürfen sie auch das Dorf verlassen und ein modernes Leben führen. In zehn, 15 Jahren wird es die Himba so nicht mehr geben.
Sie ist schon verheiratet. Ein Deutscher Tourist, den wir aber nicht gesehen haben, hatte letztes Jahr eine Himba-Frau (kein Kind) geheiratet und lebt nun auch im Dorf. Erst muss er aber noch ihre Sprache lernen, darum war er nicht im Dorf. Etwas Kurioses haben wir auch gesehen: Einen Albino-Himba.
Himba-Kinder. Haben sie ein gewisses Alter erreicht, zieht man ihnen die vier vorderen Zähne unten. Aus Tradition. Allen Himba fehlen die vier unteren Beisszähne.
Sie kocht:
Die Haare werden künstlich verlängert. Die Haut, obschon sie sich nie mit Wasser wäscht, ist rein (dank der Paste).
Beim zweiten Dorf:
Tag 10:
Wir haben immer irgendwelche Tiere gesehen, doch so nah wie im Etoscha-Park nie. Kudu-Fleisch ist übrigens sehr lecker! McDonalds gibt es in ganz Namibia übrigens nicht.
Ich bin zwar nicht der Fan von solch vielen Bildern in einen Beitrag aber das ist jetzt nebensächlich.
Mich persönlich freut es solch Bilder einmal zusehen und ich muss sagen das du wirklich ein Talent in der Fotografie bist oder zumindest das Potentzial dazu hast :), ok abgesehen davon das du mal überhaupt nich Fotogen bist
Ab welchen Alter werden den die 4 unteren Zähne gezogen? Ich meine zwar das ich das echt abartig finde wie man so etwas machen kann, aber besser so als Beschneidungskünste aller Art.
Ok… nach LANGEM laden mit meiner geilen ISDN connection konnte ich mir die bilder jetzt auch angucken^^
Sieht echt genial aus…
Wenn ich ans zähne ziehen denke läufts mir schon eiskalt den rücken runter
darf ich fragen welche kamera du hast? :bg:
Schätze stark, dass die Fotos mit einer Spiegelreflexkamera gemacht worden sind, solche Farben und Tiefenschärfe wären sonst net möglich. (Edit: Ok hab mich geirrt, seh dass es Powershot G3 is.. aber ok, die hat auch n Wahnsinns Objektiv ^^)
Aber schöne Perspektiven gewählt.
Aber faszinierende Bilder, muss man schon sagen. Respekt, Indrid! Da kannste schon in jungen Jahren behaupten etwas besonderes erlebt zu haben.. und nicht ein Touristenallerlei…
Die organisierte Abenteuerrundreise durch Namibia dauerte zwölf Tage. Ich bin aber schon einen Tag vorher im Land eingetroffen und auch noch einen Tag länger geblieben, also zwei Wochen. Von der Hauptstadt Windhoek aus fuhren wir (elf Touristen und ein Führer) in Richtung Süden. Dann nach Norden zur Küstenstadt Swakopmund und von dort aus ging es bis ganz hoch in den Norden (Moskito und Malariagefahr). Danach wieder nach Süden bis zur Hauptstadt. Genaue Ortsbeschreibungen und weiteres kann ich euch später vielleicht noch geben. Viele der Einheimischen können deutsch, es gibt Beizen mit Namen wie „Zum Wirt“ oder „Zur Kupferpfanne“, es gibt die „Göring Strasse“ und man merkt deutlich, dass dies eine deutsche Kolonie war.
Wie viele Fotos habe ich gemacht? Hier die Angaben:
Bilder jetzt auf Festplatte: 1333
Gelöschte Bilder: Ca. 138
Videos jetzt auf Festplatte: 46
Gelöschte Videos: Ca. 4
Ich gehe jetzt einfach auf eure Fragen und Anmerkungen ein, einen Bericht gibt es, wie schon gesagt, vielleicht etwas später, wenn überhaupt.
Mich persönlich freut es solch Bilder einmal zusehen und ich muss sagen das du wirklich ein Talent in der Fotografie bist oder zumindest das Potentzial dazu hast
Danke. Aber du darfst nicht vergessen, dass das nur 83 Bilder von 1333 sind. Nicht, dass die anderen schlechter sind, nein, aber es gab auch schlechte Bilder, die ich löschen musste. Sie waren unscharf, oder sehr verwackelt (da vom Auto aus fotografiert). Die Tiere konnte ich sehr oft nicht gut fotografieren (da zu weit weg, habe keine Spiegelreflexkamera mit Objektiven), und auch während der Nachtfahrt konnte ich meine Kamera mit meinem Blitz vergessen.
Ab welchen Alter werden den die 4 unteren Zähne gezogen? Ich meine zwar das ich das echt abartig finde wie man so etwas machen kann, aber besser so als Beschneidungskünste aller Art.
Ich glaube, neunten und zehnten Lebensjahr. Sie werden nicht gezogen, sondern anders raus gehauen. Von einer anderen Internetseite:
Die eine konnte ich dann animieren Ihre Zaehne zu zeigen oder besser, die die sie nicht mehr hat. Denn es ist bei allen Himba Sitte, dass sie in jungen Jahren ihre unteren Schneidezähne bei einer wichtigen Zeremonie raus klopfen. Darauf sind sie auch sehr stolz und ich habe noch keinen Himba getroffen, der es bereut, dass ihm nun die Schneidezähne fehlen. Fleisch wird nun mit den Backenzähnen abgebissen, das machen Löwen auch so.
Wieviel Einwohner hatte denn das Dorf ca.?
Beim ersten Dorf gab es ungefähr zehn Frauen (vielleicht auf 15). Eine war eine Greisin. Den Albino haben wir nur von weitem zu Gesicht bekommen, und auch nur in Tüchern eingewickelt. Den Deutschen und seine Braut haben wir nicht gesehen, da die noch ausserhalb des Dorfes leben. Kinder gab es auch viele. Männer nur wenige, drei oder so. Die alten waren, keine Ahnung wo. Die pubertierenden Mädels waren Wasser holen gegangen. Im zweiten Dorf gab es zwei Frauen (eine schwanger) und wieder eine Hand voll Kinder, aber gar keine Männer).
Wieviel Einwohner hatte denn das Dorf ca.?
Nicht ganz. Nur etwa etwas weiter, als die Person, die auf dem Foto am höchsten ist. Es ist mühsam zum Laufen, da man nach jedem Schritt wieder etwas runter rutscht. Es ist auch sehr heiss, aber vor allem hatte ich Hunger und ich wusste, unten wartete das Mittagessen auf mich. Ein 28-jähriger aus unserer Gruppe, ein Profi im Fotografieren, ging ganz hoch. Wobei „ganz“ relativ angesehen werden muss. Diese Düne war eine Sterndüne. Von oben angesehen sieht sie auch wie ein Tintenfisch, der die Arme in alle Richtungen streckt. Jeder Arm eine Düne. Man hätte weiter hinten noch höher gehen können. Angeblich befinden sich dort die höchsten Dünen der Welt.
darf ich fragen welche kamera du hast?
Canon PowerShot G3, vier Megapixel. Nicht Spiegelreflex.
Wahnsinns Bilder! Interessant!
Danke.
Original von FallenDevil
tolle bilder, kannst uns auch gern nen urlaubsbericht texten.
wäre sicherlich nicht der einzige der sich freuen würde
Wie gesagt, mal abwarten.
Original von Cleese
Mal ne Frage: Wie teuer ist in etwa so ein Urlaub dort? Und das Ufo bei der Fata Morgana hast du wirklich nicht reingeschnitten?
Für die vier Flüge, alle Taxen, die Reiseversicherung, die sonstige Krankenversicherung, die beiden Hotelübernachtungen und die ganze Rundreise inklusive allem habe ich ca. 4000 Franken bezahlt. Das sind in etwa 2666.67 Euro. Aber durch das ganze Equipment (Hut, Sonnenbrille, Hose und Hemd aus Hightech-Fasern, Trekking-Schuhe, Wasserflasche, Malaria-Mittel, Sonnencreme, Anti-Moskito-Spray und weiteres) erhöht sich die Summe auf etwa 4’500 Schweizer Franken (ca. 3000 Euro). Namibia selber ist billig, obwohl Thailand extrem viel billiger ist. Beispiel: Für die Taxifahrt vom Flughafen bis zur Hauptstadt Windhoek (45 Minuten Fahrt, ca. 50 Kilometer) habe ich 100 N$ bezahlt. Das sind in etwa 20 Franken (13.33 Euro). Hier in der Schweiz hat der Mindestpreis für Taxis schon fast eine Höhe von 20 Franken. Von dem her betrachtet ist Namibia billig. PostCard sowie die normale Bankkarte (Maestro) funktionieren an jedem ATM.
Wegen der Fata Morgana: Da wurde nichts rein geschnitten. Ich kann dir noch weitere Bilder von dem Teil zeigen. Das Bild wurde tatsächlich aber nicht wie die anderen verkleinert, sondern es handelt sich um einen nicht verkleinerten Ausschnitt aus dem Originalbild (wie auch beim Löwen), weil man das sonst fast nicht mehr sehen würde. Ich konnte es auch fast nicht glauben, dass man so etwas fotografieren kann.
Original von ZitronenTempo
Eigentlich ein Schönes land mit viel Natur, aber leider machen die Afrikaner das ganze Land kaputt mit ihr Bürerkrieg und sowas.
Nicht in Namibia. Du kannst wegen einigen Konfliktherden nicht alle Bewohner des ganzen Kontinents in einen Topf werfen. Was anders habe ich von dir ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Danke für das Lob. Ich kann ja noch einige Bilder hoch laden. Hoffentlich sind nicht welche dabei, die ich schon oben verlinkt habe. Die Bilder erscheinen wieder chronologisch richtig.
Der chocolate mountain.
Die Wasserstelle für die Tiere:
Mit 4x4-Fahrzeugen durch den Sand:
Im Hintergrund ganz oben diese Punkte, das sind Menschen! Das sind hohe Dünen! Also wer dort seitlich runterfällt…
Auf der Dünne, die ich im Eröffnungsbeitrag auf einem der Bilder zeige.
Der andere ist auch schon sehr weit oben. Er hat dann das Mittagessen während dem Fahren im Truck essen müssen.
Pause in einem kleinen Rastcamp:
Die dritte Nacht:
Nochmals beim Bergpass:
In Swakopmund:
Squad Biking: So genial!
Viele der Tiere sind verschwunden. Normalerweise würde man hier gar keinen Boden sehen, sondern über hunderttausende von diesen Tieren. Doch nur noch wenige hundert sind hier (und dennoch stinkt es so extrem). Viele gehen weg, weil die Fische durch den Mensch weiter raus gehen und nicht mehr an den Küsten schwimmen. Viele der Tiere gehen zu den Badeorten oder verenden einfach an Ort und Stelle.
Grosse Spitzkoppe und dahinter das Gebirge Kleine Spitzkoppe.
Wieder musste man in Zelten oder zumindest auf dem Lastwagen schlafen, wegen Raubtieren.
Oben auf einem der „Berge“. Sehr windig.
Ich habe keine einzige Riesenspinne und auch keine Skorpione gesehen. Und die einzige Schlange, die wir gesehen haben, hat unser Führer überfahren. Sie hätte Gift spucken können, bis zu fünf Meter weit.
Die „Welle“.
Sie hat uns die Höhlenmalereien gezeigt.
Eine schöne Gegend.
Ratte.
Im Luxus-Camp. Leider haben wir dort keine Elefanten in der Umgebung gesehen.
Wir hatten Glück und mussten nie Minuten lang warten, bis die Tiere den Weg freimachten.
Keine Moskitos gesehen, nur Sandläuse haben mich in einer Nacht erwischt.
Sie gibt dem Kleinkind Milch.
Rechts ein Himba-Mann.
Im zweiten Dorf gab es sogar kleine Hütten für die Hühner.
Kinder werden vor Ort im Dorf zur Welt gebracht.
Ganz oben im Norden gab es auch starke lokale Regenschauer.
Das ganze Bild der Fata Morgana (vom Lastwagen aus fotografiert).
Und vom Boden aus gemacht:
Aus der Sicht von Insekten:
Nochmal das, was gar nicht da ist.
Schade hat nie ein Löwe oder so vor unseren Augen in aller Nähe ein anderes Tier getötet. Hätte tolle Bilder gegeben.
Die Camps im Nationalpark gleichen kleinen Dörfern: Häuser, Internetkaffees, Pools, Shops, Tankstellen, Restaurants, sehr schöne Häuser, Sanitäranlagen, Bänke, Tische, Sitzplätze und für Leute wie uns auch normale Camping-Plätze mit Feuerstellen.
Wegen den Fairy Circles: Ameisen oder Termiten sollen für die Kreise verantwortlich sein. Ich habe in Namibia mit mehreren Leuten vor Ort darüber gesprochen. Einer hat sich all die verschiedenen Theorien – auch UFOs – angesehen. Das müssen aber kleine UFOs sein, obschon es auch gigantische Feenkreise gibt. Ein anderer hat all die Theorien über Ameisen und Termiten auch gehört, sagte aber, dass das nicht überzeugend beweisen wurde. Die Feenkreise bleiben an Ort und Stelle, und das über Jahre hinweg. Es wächst einfach nichts, und das in runden Formen. In Swakopmund habe ich aber mit einem etwas weniger phantasievollen Mann gesprochen, der meine Meinung teilte: An den Feenkreisen ist nichts übernatürlich. Denn es gibt hunderte Stellen, an denen kurioserweise nichts wächst. In den verschiedensten Formen. Tausende. Und wenn es per Zufall halt mal die Form von Kreisen gibt, dann fällt das den Menschen auf. Andere Wirrwarr-Formen oder ein Viereck und so weiter fallen natürlich nicht auf. Und wenn man Termitenbauten sieht, dann wächst dort im Umkreis von ab und zu mehreren Metern am Boden um den Hügel auch nichts, und zwar auch in Form eines Kreises. Es gibt Stellen, da hat man Ameisenkolonien beseitigt, und dennoch dauerte es Jahre, bis dort wieder etwas gewachsen ist. Allerdings kann man sich fragen, warum Kreise, wenn sie zufällig entstehen, gleich so viele nebeneinander an derselben Stelle entstehen, und dies mit anderen Formen nicht der Fall ist? Egal, auch wenn die Ansammlung der runden Formen komisch erscheint, steckt dahinter bestimmt nichts Unerklärliches.
Also machen die Europäer oder Amerikaner da Bürgerkrieg oder was
Wenn man als Weisser alleine durch Afrika fährt wird man doch direkt totgeschlagen und ausgeraubt.
Deswegen würd ich auch nie nach Afrika in den Urlaub fahren.
Wow, ich bin echt erstaunt. Deine Fotografiekünste sind wirklich erwähnenswert. Einfach klasse, ich bin wirklich umgehauen - und das nicht nur wegen deiner Fotografiekunst, sondern auch von den Bildern, die einem einen kleinen Eindruck in das Leben ärmerer bietet.
Sehr toller Beitrag, Hut ab!
Original von nintendopresident
.:-/ du hast eimne ziemliche enfäktige meinung von der Welt, die selbe wie die bildzeitung
Das kommt von seinem Hang nur „Fakten“ zu wollen und diese bei Privatsendern mit subjektiven Berichterstattungen zu suchen. Haben wir ja im TV Tipps Thread gelesen.