Hallo
Kennt jemand Rollenspiele wie z.b. Final Fantasy x oder X-2 also mit Erfahrungspunkten und Level up’s.Gibt es sowas für X-Box überhaupt.Und wenn ja gint es das speil dann auch schon auf deutsch?
Ich hoffe auf antworten.
Ich hab zwar keine XBox aber ich muss dich wohl doch enttäuschen. Mir ist nichts dergleichen bekannt. Japano RPG’s wie FF gibt es nicht. Du musst wohl oder übel auf West RPG’s umsteigen (Morrorwind z.B. oder demnächst Fable bzw. Sudeki).
Nicht zuletzt deswegen dümpelt die X Box in Japan unter ferner Liefen…
ganz aktuell:
sudeki!
Original von RazeLaserbolt
ganz aktuell:
sudeki!
Sudeki kommt hierzulande aber auch erst in ein paar Wochen.
Nicht ganz aktuell aber bestimmt das im mom beste RPG für die Xbox:
Rob
kotor finde ich voll scheioße
Original von tina5076
kotor finde ich voll scheioße
Da sind wir ja einer Meinung. ![]()
Mit Levelpunkten? klar Baldurs Gate 1 und 2, Herous of Dungeons & Dragons usw.
ist zwar kein rpg und hat auch nicht so eine tiefe story, aber bei gladius hast du rundenbasierenden kampf und kannst deine chars hochleveln.
btw: auch kotor hassen tut ![]()
wer japano RPG’s ala FF sucht ist bei der Xbox ganz falsch!
leider gibts da nur das westliche Zeugs (naja wems gefällt…)…
für mich ist die Xbox nur ne Sport-Action-Baller- Konsole, nix anderes…
naja deswegen kommts in Japan auch nicht so gut an die wissen halt was gut ist --
wenigstens machen Tecmo und Sega gute Spiele und ich hoffe mal Halo 2 wird auch was, ansonsten tschüss box --
ops …bitte löschen ?(
vergiss nicht das die xbox noch eine sport-baller-action-adventure-rennsimulation-beat em up-rollenspiel konsole ist…aber ansonsten bekommt man nix auf der xbox. ![]()
und die japana wissen was sturrer traditionelle stolz ist.
tschüss xbox??? jetzt wo es immer besser wird??
na ist ja geschmaks sache…aber für einen konsolero oder ein zocker kann man bestimmt nicht sagen tschüss xbox.
Original von Rasiel
vergiss nicht das die xbox noch eine sport-baller-action-adventure-rennsimulation-beat em up-rollenspiel konsole ist…
hab nur das geschrieben was überwiegend auf der Xbox angeboten wird und Rollenspiele, die exklusiv sind, sind da RAR gesäht, genau wie Spiele aus dem fernen Osten!!
ich mag allgemein die Spiele aus Fernost lieber und auf der box gibts nunmal zu wenig, bin halt nicht die Zielgruppe… -_-
jetzt wo es immer besser wird??
wo denn? -_- nach Ninja Gaiden kam nix mehr was mich annähernd gereizt hätte meinen Geldbeutel zu zücken… meine Meinung.
aber für einen konsolero oder ein zocker kann man bestimmt nicht sagen tschüss xbox
oh doch das kann man ^^ siehste doch ![]()
bin nun mal nicht so der Fan von westlichen Spielen…
naja und noch sag ich nicht Tschüss, wenn Halo 2 was wird und das auch exklusiv bleibt behalt ich ich die box wahrscheinlich…
wenn ich die xbox doch behalte, liegt das nur an Ninja Gaiden, weil mir das echt gefallen hat, sonst hält mich eigentlich nix…
Auf der XBOx gibt es doch viel von dem Japano Quatsch :bg:
Also Otogi, Magatama (gut das kommt noch so), Dynasty Warrior 3 und 4, Otogi 2, Dead or Alive, Ninja Gaiden, Winning Eleven, Jet Set Radio, Metal Slug, Headhunter, Metal Gear Solid, Shenmue, Tenchu, Silent Hill 4: The Room, The Red Star, Breakdown, Auto Modellista…
es gibt genug oder kommen zumindest viele wie ich finde!
Ansonsten ich find die westlichen Spiele sind meistens besser, als die ganzen japanischen… naja ich komme ja auch dem Westen ist wohl normal! :bg:
Viele japanische RPGs haben eine zu abgehobene Geschichte, viele arten nur in hirnlosen metzelein aus wie Ninja Gaiden etwa…
Original von Kira
ich mag allgemein die Spiele aus Fernost lieber und auf der box gibts nunmal zu wenig, bin halt nicht die Zielgruppe… -_-
und was spiel du da so?? ausser ff
nicht zuvergessen das kommenden Phantom Crash von ms.
das wird bestimmt ganz nett.
Original von Falcon
Auf der XBOx gibt es doch viel von dem Japano Quatsch :bg:
jedem das seine, ich sehe mich jedenfalls bestätigt wenn ich auf die japanischen Verkaufszahlen gucke…
immerhin kommen viele der beliebtesten Spiele der Welt aus Japan…
soviel zu Quatsch, die Japaner scheinen die westlichen Spiele auch nicht Recht zu mögen, wie man an den Xbox Verkaufszahlen gut erkennen kann… ![]()
Also Otogi, Magatama (gut das kommt noch so), Dynasty Warrior 3 und 4, Otogi 2, Dead or Alive, Ninja Gaiden, Winning Eleven, Jet Set Radio, Metal Slug, Headhunter, Metal Gear Solid, Shenmue, Tenchu, Silent Hill 4: The Room, The Red Star, Breakdown, Auto Modellista…
von deinen genannten Spielen sind einige nicht nennenswert, einige nicht exklusiv bzw. schlecht umgesetzt!
und was bleibt?! ein kümmerlicher kleiner Rest der nennenswert ist…
viel zu wenig, auch nicht wirklich Spielereihen die in Japan der Renner sind, den einzigen Aufschwung (der bemerkbar war), den die Xbox in Japan hatte, war Tecmo zu verdanken…!
es gibt genug oder kommen zumindest viele wie ich finde!
viel zu wenig exklusiv das es mich ansprechen würde und außerdem rede ich mehr von Ost RPG’s worauf es auf der Xbox nicht ein einziges gibt (korrigier mich bitte wenn ich falsch liege…).
Ansonsten ich find die westlichen Spiele sind meistens besser, als die ganzen japanischen… naja ich komme ja auch dem Westen ist wohl normal! :bg:
ich weiß nicht, ich mags lieber komplizierter und ausgearbeiteter, für manche vielleicht zu hoch, für mich sind westliche Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen) jedenfalls zu kurzwelig, kein großer Wiederspielwert, zu oberflächlich, schlechte (pseudocoole) Charaktere, 0815 Story, wie gesagt gibt es auch einige Ausnahmen und die respektiere ich auch, leider sind das auch viel zu wenige…
Viele japanische RPGs haben eine zu abgehobene Geschichte
vielleicht ist es ja gerade das was es beliebt macht (naja mit Sicherheit nicht „NUR“), aber trägt zum großen Teil dazu bei!!
wo kämen wir hin wenn alles nur 0815 langweilig bzw. realitisch wäre?!
dann wären Videospiele bestimmt nicht soo erfolgreich, zum Glück ist für jeden was dabei!
viele arten nur in hirnlosen metzelein aus wie Ninja Gaiden etwa
gibt es nicht in fast jedem Spiel eine böse Seite die aus dem Weg geräumt werden muss?!
immerhin geht hier um Rache und wenn man sich rächt wie soll man das tun wenn einem tausende Dämonen gegenüber stehen }:
hirnlos find ichs jedenfalls nicht, das wäre imho einfach nur drauf und buttonsmashen ohne nur den Hauch eines Grundes oder einer Story, auch wenn das game nicht gerade die tollste Story hat, es hat eine…
naja aber wenn du das so siehst…
Original von Rasiel
[quote]Original von Kira
und was spiel du da so?? ausser ff
[/quote]
schau einfach in meine games-collection, da sind 90% alles aus Fernost ![]()
außer natürlich im Xbox Bereich… :bg:
Original von Kira
jedem das seine, ich sehe mich jedenfalls bestätigt wenn ich auf die japanischen Verkaufszahlen gucke…
immerhin kommen viele der beliebtesten Spiele der Welt aus Japan…
soviel zu Quatsch, die Japaner scheinen die westlichen Spiele auch nicht Recht zu mögen, wie man an den Xbox Verkaufszahlen gut erkennen kann…
Naja die westlichen Spiele sind mehr auf dem PC und die werden japanischen in nichts nachstehen, da kann man sich sicher sein!
Original von Kira
von deinen genannten Spielen sind einige nicht nennenswert, einige nicht exklusiv bzw. schlecht umgesetzt!
und was bleibt?! ein kümmerlicher kleiner Rest der nennenswert ist…
viel zu wenig, auch nicht wirklich Spielereihen die in Japan der Renner sind, den einzigen Aufschwung (der bemerkbar war), den die Xbox in Japan hatte, war Tecmo zu verdanken…!
Wieso müssen sie den exklusiv sein? Das kann einem doch egal sein?
Schlecht umgesetzt, weiß ich nicht, hast du dich wirkich über alle informiert?
Achja mir fällt noch Crimson Sea, Onimusha, Silent Hill 3, Dino Crisis 3, Shadow of Memories und Dead or Alive Beach Volleyball,ein, es gibt eigentlich viele Spiele die aus Japan für die BOX kommen!
Original von Kira
viel zu wenig exklusiv das es mich ansprechen würde und außerdem rede ich mehr von Ost RPG’s worauf es auf der Xbox nicht ein einziges gibt (korrigier mich bitte wenn ich falsch liege…).
Wieso zu wenig, wie viel Geld hast du bitte? Das sind ne Menge japanische Spiele die auch gute Bewertungen haben größtenteils zumindest!
Original von Kira
ich weiß nicht, ich mags lieber komplizierter und ausgearbeiteter, für manche vielleicht zu hoch, für mich sind westliche Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen) jedenfalls zu kurzwelig, kein großer Wiederspielwert, zu oberflächlich, schlechte (pseudocoole) Charaktere, 0815 Story, wie gesagt gibt es auch einige Ausnahmen und die respektiere ich auch, leider sind das auch viel zu wenige…
Komisch ist daran nur was du zu den westlichen sagst, genau das würde ich zu den östlichen sagen! :bg:
Original von Kira
vielleicht ist es ja gerade das was es beliebt macht (naja mit Sicherheit nicht „NUR“), aber trägt zum großen Teil dazu bei!!
Also ich habe mal gehört die Story ist meist super schlecht übersetzt! Sorry aber viele Spiele verlieren doch den Sinn bei ihren Geschichten!
Original von Kira
wo kämen wir hin wenn alles nur 0815 langweilig bzw. realitisch wäre?!
dann wären Videospiele bestimmt nicht soo erfolgreich, zum Glück ist für jeden was dabei!
Das habe ich nicht gemeint, aber viele westlichen Spiele werden toll inszeniert und haben spannende Geschichte, die nicht wirklich langweilig sind!
Auch realistisch sind nicht wirklich alle westlichen Spiele!
Aber wie stehst du zu Sudeki? Ist doch mal was ganz anderes europäisch, ich finde solche Spiele sind immer wirklich mal was anderes!
Original von Kira
gibt es nicht in fast jedem Spiel eine böse Seite die aus dem Weg geräumt werden muss?!
Ja aber wenn ich Devil May Cry oder Onimusha mal so beim Kollegen spiele, dann find ich es ziemlich eintönig, wenn man nur töten muss! Die Rätsel mein ich kann man meist in japanischen Spielen vergessen!
Original von Kira
immerhin geht hier um Rache und wenn man sich rächt wie soll man das tun wenn einem tausende Dämonen gegenüber stehen }:
hirnlos find ichs jedenfalls nicht, das wäre imho einfach nur drauf und buttonsmashen ohne nur den Hauch eines Grundes oder einer Story, auch wenn das game nicht gerade die tollste Story hat, es hat eine…
naja aber wenn du das so siehst…
Ich finde halt man übertreibt es mit dem Kämpfen im Grunde ist Ninja Gaiden blos ein Beat em Up mit Leveln und Story!
Ich finde nicht das das großartig ist oder mit Ideen glänz.
Auch gebe ich nicht Ninja Gaiden die schuld daran, ich mag das Spiel auch wenn es mir zu schwer war…
Aber fast jedes japanische Action Spiel beschäftigt sich zu 95% damit andere zu erledigen. Die Liste ist fast endlos.
Da spiele ich lieber Deus Ex und denke ein wenig als mich blind in Gegnermassen zu stürzen!
Original von Falcon
Naja die westlichen Spiele sind mehr auf dem PC
und auf der Xbox :bg: naja kann man nicht so sagen, die werden auf alle Konsolen losgelassen, überwiegend da, wo sie sich gut verkaufen ![]()
Wieso müssen sie den exklusiv sein? Das kann einem doch egal sein?
naja das macht eine Konsole interessanter imho ![]()
Schlecht umgesetzt, weiß ich nicht, hast du dich wirkich über alle informiert?
naja über einige schon, halt nur die die mich interessieren, finds irgendwie komisch das manche Spiele auf der Xbox ruckeln, obwohl die genauso aussehn wie auf der PS2 z.B., das find ich schon n bisschen lieblos und Abzocke…
Achja mir fällt noch Crimson Sea, Onimusha, Silent Hill 3, Dino Crisis 3, Shadow of Memories und Dead or Alive Beach Volleyball,ein, es gibt eigentlich viele Spiele die aus Japan für die BOX kommen!
btw fast nix exklusiv, Dino Crisis 3 = Flop und das Dead or Alive is ja von Tecmo, von denen kamen ja mehr oder weniger die Aufschwünge der Xbox…
Wieso zu wenig, wie viel Geld hast du bitte? Das sind ne Menge japanische Spiele die auch gute Bewertungen haben größtenteils zumindest!
naja zu wenige die mich persönlich ansprechen und auch so nicht gerade der Hit sind/waren…
Komisch ist daran nur was du zu den westlichen sagst, genau das würde ich zu den östlichen sagen! :bg:
hmm naja, das ist DEIN Geschmack, dem ich leider kaum bis nix abgewinnen kann ^^
Also ich habe mal gehört die Story ist meist super schlecht übersetzt! Sorry aber viele Spiele verlieren doch den Sinn bei ihren Geschichten!
schlecht übersetzt hin oder her, das wird meistens schlimmer gemacht als es ist…
es aber so hart zu sehen das sie ihren Sinn verlieren find ich zu weit hergeholt…
Das habe ich nicht gemeint, aber viele westlichen Spiele werden toll inszeniert und haben spannende Geschichte, die nicht wirklich langweilig sind!
naja „viele“?! das wage ich zu bezweifeln :bg:
weiß ja nicht was du schon toll inzeniert findest…
Auch realistisch sind nicht wirklich alle westlichen Spiele!
darum ging es mir ja gar nicht
wollte nur auf dein Kommentar von eben eingehen: das viele japanische RPGs eine zu abgehobene Geschichte haben.
Aber wie stehst du zu Sudeki? Ist doch mal was ganz anderes europäisch, ich finde solche Spiele sind immer wirklich mal was anderes!
an Ost RPG’s kommt es mit Sicherheit nicht ran, aber werds mir dennoch mal anschaun, hab leider noch nichts berauschendes vom Spiel gehört, is ja mehr Hack&Slay und Story soll ja solala sein… naja ma schaun :bg:
Ja aber wenn ich Devil May Cry oder Onimusha mal so beim Kollegen spiele, dann find ich es ziemlich eintönig, wenn man nur töten muss! Die Rätsel mein ich kann man meist in japanischen Spielen vergessen!
naja bei spielen wie Devil May Cry geht mehr um den style und dem Spaß die Geger zu killen und es macht imho viel spaß!!
wenn du meckern willst dann über Devil May Cry 2, das war echt trash!
Ich finde halt man übertreibt es mit dem Kämpfen im Grunde ist Ninja Gaiden blos ein Beat em Up mit Leveln und Story!
hierbei gilt das selbe wie bei Devil May Cry 1, style und spaß = Story nicht wichtig, is z.B. bei vielen Capcom Spielen so ![]()
aber dennoch haben sie was, z.B. wirklich coole Charaktere (Art+Design)!
Aber fast jedes japanische Action Spiel beschäftigt sich zu 95% damit andere zu erledigen. Die Liste ist fast endlos.
wieso beziehst du das nur auf die japanischen Actionspiele?
Westliche bieten zum größten Teil nichts anderes, find ich sogar teilweise noch schlimmer, z.B. die vielen Kriegsspiele…
Da spiele ich lieber Deus Ex und denke ein wenig als mich blind in Gegnermassen zu stürzen!
naja Deus Ex ist z.B. eines der Spiele ausm Westen vor denen ich echt Respekt habe ^^ steckt auch viel Mühe drin ^^
Original von Kira
und auf der Xbox :bg: naja kann man nicht so sagen, die werden auf alle Konsolen losgelassen, überwiegend da, wo sie sich gut verkaufen
Naja keine Konsole machte Portierungen auch so einfach wie die BOX!
Original von Kira
naja das macht eine Konsole interessanter imho
Klar aber wenn du nur ne XBOX hast kann es dir doch egal sein, wenn die noch woanders erscheinen!
Original von Kira
naja über einige schon, halt nur die die mich interessieren, finds irgendwie komisch das manche Spiele auf der Xbox ruckeln, obwohl die genauso aussehn wie auf der PS2 z.B., das find ich schon n bisschen lieblos und Abzocke…
Da gebe ich dir voll Recht, leider ist das bei vielen Spielen so!
Original von Kira
btw fast nix exklusiv, Dino Crisis 3 = Flop und das Dead or Alive is ja von Tecmo, von denen kamen ja mehr oder weniger die Aufschwünge der Xbox…
Tecmo ist genial, sowohl in Japan als auch in der westlichen Welt erfolgreich muss man dazu ja mal sagen!
Naja zwar nicht exklusiv, aber dennoch mangelt es eigentlich nicht an japano was ich dir mittteilen will!
Dino Crisis ist zwar ein Flop, aber das muss ja nichts heißen!
Original von Kira
naja zu wenige die mich persönlich ansprechen und auch so nicht gerade der Hit sind/waren…
Aber die meisten (zumindest viele muss du zugeben) davon sind schon ziemlich berühmt und wahrscheinlich auch gut.
ich versteh nicht wieso die dich nicht ansprechen :ka:
Original von Kira
hmm naja, das ist DEIN Geschmack, dem ich leider kaum bis nix abgewinnen kann ^^
Dito ![]()
Original von Kira
schlecht übersetzt hin oder her, das wird meistens schlimmer gemacht als es ist…
es aber so hart zu sehen das sie ihren Sinn verlieren find ich zu weit hergeholt…
Also bei Final Fantasy X glaub ich gab es eine Szenen in der Sprachausgabe wurde ganz viel gesagt und am Untertitel stand blos „ich liebe dich“ oder so!
Aber viel verloren geht bei einigen schon!
Original von Kira
naja „viele“?! das wage ich zu bezweifeln :bg:
weiß ja nicht was du schon toll inzeniert findest…
Schöne Geschichte, tolle Charaktere, gute Videosequenzen schöne besondere Welt!
Original von Kira
an Ost RPG’s kommt es mit Sicherheit nicht ran, aber werds mir dennoch mal anschaun, hab leider noch nichts berauschendes vom Spiel gehört, is ja mehr Hack&Slay und Story soll ja solala sein… naja ma schaun :bg:
So ungefähr ist auch mein Eindruck bisher! ![]()
Original von Kira
naja bei spielen wie Devil May Cry geht mehr um den style und dem Spaß die Geger zu killen und es macht imho viel spaß!!
wenn du meckern willst dann über Devil May Cry 2, das war echt trash!
Ich meine nur Story und Abwechslung nehmen bei solchen titel 10 % des Spieles ein mehr nicht. Hauptsächlich doch nur eintöniges gekloppe!
Original von Kira
hierbei gilt das selbe wie bei Devil May Cry 1, style und spaß = Story nicht wichtig, is z.B. bei vielen Capcom Spielen so
aber dennoch haben sie was, z.B. wirklich coole Charaktere (Art+Design)!
Design und Art ist wirklich cool, aber dennoch sind sie wenig abwechslungsreich! Im Grunde abgespeckte Hack and Slay RPGs!
Original von Kira
wieso beziehst du das nur auf die japanischen Actionspiele?
Westliche sind nichts anders, find ich sogar noch schlimmer, z.B. die vielen Kriegsspiele…
Doch westliche sind zum größtenteil schon anders! Da geht es doch noch teilweise um Taktik oder man hat eine Aufgabe zuerfüllen nicht hirnloses durch den Level kloppen!
Original von Kira
naja Deus Ex ist z.B. eines der Spiele ausm Westen vor denen ich echt Respekt habe ^^ steckt auch viel Mühe drin ^^
Ist auch ein besonderes! :bg:
Original von Falcon
Naja keine Konsole machte Portierungen auch so einfach wie die BOX!
traurig das es dann doch noch so verhunzte Portierungen gibt ![]()
Klar aber wenn du nur ne XBOX hast kann es dir doch egal sein, wenn die noch woanders erscheinen!
naja umso schlimmer wenn ein geniales Spiel nicht auf der Xbox erscheint, dann ist es nicht egal ![]()
Exklusivität scheint ja vielen wichtig zu sein, sieht man hier im Forum ja auch öfters, wie sich die Nintendo Fans aufregen, wenn was auf ner anderen Konsole erscheint, was vorher ja exklusiv war ![]()
Dino Crisis ist zwar ein Flop, aber das muss ja nichts heißen!
doch bei DC3 war ich leider sehr enttäuscht, kommt nicht annähernd an die PS1 Teile ran ![]()
Aber die meisten (zumindest viele muss du zugeben) davon sind schon ziemlich berühmt und wahrscheinlich auch gut.
yep kann schon sein ^^ ich hab auch alles mehr auf mich bezogen und n bisschen aus japanischer Sicht…
ich versteh nicht wieso die dich nicht ansprechen :ka:
naja bin sehr wählerich ^^ und kauf nur noch sehr ausgewählt Spiele…
Also bei Final Fantasy X glaub ich gab es eine Szenen in der Sprachausgabe wurde ganz viel gesagt und am Untertitel stand blos „ich liebe dich“ oder so!
das kann ich dir sogar genau erklären ^^ im US Dialog wurde gesagt „I love you“ und im Text stand „Danke“, das liegt daran das die Deutsche Pal nach der japanischen Vorlage übersetzt wurde und nicht von der US Vorlage (logischerweise ;))…
von daher ist die Übersetzung nicht schlecht, sondern eigentlich mehr das jap. Orginal ^^
Schöne Geschichte, tolle Charaktere, gute Videosequenzen schöne besondere Welt!
hehe das ist es und das finde ich überwiegend nur noch bei fernost Spielen :bg:
Ich meine nur Story und Abwechslung nehmen bei solchen titel 10 % des Spieles ein mehr nicht. Hauptsächlich doch nur eintöniges gekloppe!
Bitte spiel mal Devil May Cry 2, dann kannst du eintönig sagen, aber den ersten und Ninja Gaiden boten viel abwechslung imho ^^
auch wenns überwiegend nur ums metzlen geht hatte man trotzdem die Wahl der Waffen und Combos, bei DMC 2 war fast nur ballern, man brauchte sich teilweise noch nicht mal zu bewegen ![]()
Design und Art ist wirklich cool, aber dennoch sind sie wenig abwechslungsreich! Im Grunde abgespeckte Hack and Slay RPGs!
naja stimmt im gewissem Sinne, wenn ich die Spiele spiele denk ich auch gar nicht an RPG’s, Action Adventures spiel ich sehr gerne, deswegen hab ich auch den Cube (Zelda uvm.) und das jetzt ToS aufm Cube kommt ist für mich schon Gold wert, hab sowas gar nicht erwartet, für RPG’s hab ich die PS1+2 ^^
Doch westliche sind zum größtenteil schon anders! Da geht es doch noch teilweise um Taktik oder man hat eine Aufgabe zuerfüllen nicht hirnloses durch den Level kloppen!
hirnlose Kloppspiele ^^ gibt es eigentlich kaum. jedenfalls seh ich das nicht so, wenn man einen Grund (Story) hat, also Devil May Cry und Ninja Gaiden seh ich z.B. nicht so…
naja und eine Aufgabe hat man imho wohl fast überall zu erfüllen, ob Dämonen zu metzlen oder Soldaten zu killen, kann man ja machen wie man will, mit Takitk oder ohne…
bei Ninja Gaiden kommt man ohne Taktik z.B. auch nicht weit und wenn dann ist es wie die meisten sagen -> schwer…
naja hirnloses kloppen hin und wieder, ich bin ein Storyfetischist, also steh ich mehr auf RPG’s, aber manchmal muss auch ne Abwechslung her ![]()