03.05.06 - Next-Gen.biz führte ein Interview mit Peter Moore, der als ‚Corporate Vice President, Interactive Entertainment Business, Entertainment and Devices Division‘ bei Microsoft arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.
Microsoft steht hinter seinen Investitionen in die Xbox/Xbox 360, und die Chefetage wird eines Tages deshalb nicht sagen ‚Genug‘ und sich aus dem Geschäft zurückziehen.
Je nachdem wo man in der Welt lebt, hat die Xbox einen Marktanteil von 25 Prozent bis 30 Prozent erreicht.
Moore sieht Halo, Fable oder Project Gotham Racing sowie Xbox Live als Innovationen, welche die Welt verändert hätten. Die Konkurrenz müsse jetzt darauf reagieren.
Das ‚Gewinnen der E3‘ hält er für überbewertet. Er hätte die E3 1999 und 2000 mit Dreamcast gewonnen, doch wohin hätte ihn das gebracht? Die Idee mit dem Gewinnen der E3 ist nett, doch die meisten Kunden wollen lieber mehr Inhalte sehen: Die E3 hält ein paar Wochen an, dann war’s das.
Für Microsoft ist es im Hinblick auf die Markeinführungen von Wii und PS3 wichtig, dass man ständig Xbox 360 in den Handel liefern kann. Derzeit könnte man größere Mengen ausliefern, weil die Konsolen mit großräumingen Schiffen und nicht mehr mit Flugzeugen verschickt werden.
Die Xbox 360 ist in 28 Ländern erhältlich.
Bis zum Weihnachtsgeschäft werden 160 Spiele (inkl. Xbox Live Arcade) erhältlich sein.
Fast 60 Prozent der Xbox 360 Besitzer nutzen Xbox Live.
Die Umsätze mit Ninety-Nine Nights in Japan sieht Moore als Erfolg an. Das Spiel hätte sich sehr gut verkauft [in der ersten Woche konnten 26.000 Einheiten verkauft werden, die Charts-Platzierung laut Media Works war Pos. 11; seitens der Hardware konnten 1.000 Konsolen mehr als sonst verkauft werden].
In Zusammenhang mit Blu-ray (PS3) würde oft auch über PlayStation2 und DVD gesprochen. Doch das könnte man nicht vergleichen: Als die PS3 rauskam, gab’s DVD schon ein paar Jahre. Die DVD-Laufwerke waren auch nicht so teuer. Außerdem war es ein solider Wechsel von Videokassetten zu Disks, was jetzt [mit Blu-ray] nicht der Fall ist.
Der Preis der PS3 ist Moores Einschätzung nach ein Problem für Sony.
Xbox Live ist eine größere Innovation als Nintendos Wii-Controller.
Moore sieht Halo, Fable oder Project Gotham Racing sowie Xbox Live als Innovationen, welche die Welt verändert hätten. Die Konkurrenz müsse jetzt darauf reagieren.
Okay, was hat sich denn seiner Meinung nach an der Welt verändert? Weniger Kriege? Nahrung und Wasser für alle?
Halo ist ein FPS (nicht der erste, nicht der letzte, nicht der beste, nicht der schlechteste und auch nicht derjenige, der das Genre erneuert hat - und es ist nicht von MS und ist auch für WinDOSen erhältlich)
Fable ist ein Hack’n’Slay-RPG (nicht das erste, nicht das letzte, nicht das beste, nicht das schlechteste und auch nicht dasjenige, das vorher nichtexistente Dinge in das Genre eingebracht hat - und es ist nicht von MS und ist auch für WinDOSen erhältlich)
PGR ist ein Rennspiel (es gibt viele Rennspiele, aber dieses ist meins. Ohne PGR bin ich nutzlos so wie PGR auch ohne mich nutzlos ist. Ups, falscher Film. Also: nicht das erste, nicht das letzte, …blabla aber xboxklusiv)
Xbox Live ist eine größere Innovation als Nintendos Wii-Controller.
Hmmm jetzt stellt sich doch wieder die Frage: Was ist Innovation? Ich denke man kann XBL nicht mit dem Controller vergleichen. Klar hat MS mit XBL das Internet nicht neu erfunden. Ich frage mich auch, ob man von einer Innovation sprechen kann, wenn man regelmäßig für sie bezahlen muss?
Letztendlich halte ich es mal wieder für das übliche PR Blabla.
..und war Gamespy nicht vorher da ? XBL kam n bissl später ^^
..und war Halo nicht schwächer als z.B. Unreal ? :bg:
..und war PGR nicht auch nur ein bischen besser als z.B. DTM3 ? lange ladezeiten und weniger Locations als im Vorgänger spielen z.B. eine Rolle …
naja, son bischen Gebasche hat noch nie geschadet ^^
Yo dx1 gut geschrieben hab gerade gut gelacht! :bg:
„Habt ihr Ladys mich verstanden?“
Original von America`s Most Wanted Interview mit Peter Moore von Microsoft
Microsoft steht hinter seinen Investitionen in die Xbox/Xbox 360, und die Chefetage wird eines Tages deshalb nicht sagen ‚Genug‘ und sich aus dem Geschäft zurückziehen…
..ohh man heißt soviel wie: wir geben nie auf,.. bis uns alles gehört!
Ich weiss einfach nicht was ich zu soviel Blödheit sagen soll.
Klar, er ist fürs Marketing zuständig, aber muss man deswegen so subjektiv auftreten?
Halo hat die Welt verändert?
Dafür ist der Shooter bei weitem zu schlecht!
Es nervt irgendwie die Aussagen dieses Affen zu lesen, leider gibt es genügend Idioten die ihn wirklich für voll nehmen und da sehe ich das große Problem