Xbox 360: Alle Spiele single threaded?

Eine der Gründe, warum die Xbox 360 Spiele noch nicht diesen Aha-Effekt einer neuen Konsolengeneration auslösen könnte in der komplizierten Programmierung der neuen Microsoft Konsole liegen. Grund ist der Multicore Prozessor des neuen Gerätes. The Inquirer.net berichtet, dass offenbar kein einziges Spiel der neuen Generation von den Möglichkeiten des Mehrkern Prozessors Gebrauch macht.

Der Prozessor der Xbox besteht aus drei parallel arbeitenden einzelnen CPU Cores, jeder in der Lage zwei Threads gleichzeitig abzuarbeiten. Um diese Fähigkeit auszunutzen, müssen die Programme aber speziell angepaßt werden, was die erste Generation von Xbox 360 Spielen offenbar aufgrund der Komplexität der Materie in Verbindung mit der knappen Zeit bis zur Markteinführung nicht sind. Vielmehr sollen alle Spiele single threaded sein und daher einen Großteil der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der CPU unberührt lassen!

Quelle: Theinquirer.net; GameSpot.com

Das ist nicht gerade verkaufsfördernd. :ar:

Man könnte damit auch werben und sagen das die X-BOX noch viel viel mehr kann und dem CELL was Wasser reichen kann.

Naja,ich denke mir das CELL schließlich auch nur mit Wasser kocht und einen so großen Unterschied wird es im Spielebereich bezüglich der Rechenleistung nicht geben.Ich würde sogar soweit gehen und sagen das sie sich ebenbürtig sind…

@Gonzo: John Carmack hat sich diesbezüglich ähnlich geäussert. Und ich lese immer wieder Artikel, wie schwierig es ist ein Programm für Mehrkern-CPU zu programmieren. Also kann ich den Artikel zustimmen.

@Diablokiller999: Wie gut ist die Cell wirklich? Ich bin echt gespannt was die wirklich kann. Persönlich favorisiere ich momentan den Cell, die bisher veröfentliche Real-Time Videos sehen einfach besser aus (vorallem Warhawk). Aber ob die wirklich 100 % Cell Real-Time bin ich mir auch nicht sicher. Nächstes Jahr wissen wir mehr (dann wissen wir auch wie gut der Rev-Controller wirklich ist –> freu).

Wenn ich das lese frage ich mich eigentlich, ist es so gut die x360 früh zu launchen??

Original von Blackvirus
Wenn ich das lese frage ich mich eigentlich, ist es so gut die x360 früh zu launchen??

Wenn du die Videos von Kameo, Call of Duty 2, Oblivion, Grand Raid Offroad und andere anguckst, auf jedenfall. Schliesslich ergiebt eine schlechtprogrammierte X-Box 360 immernoch eine gewaltige Steigerung der Grafik. Und schliesslich kommt es ja nicht nur auf die Grafik draufan. Es ist nur interessant zu wissen, dass noch viel potenziall in der X-Box 360 liegt. –> Meine Meinung.

die Xbox 360 zeigt also nur ein bruchteil ihrer tatsächlichen leistung und wenn ich mir Kameo so anschaue bin ich schon mit der sehr zufieden. Ich glaube schon dass die 360 an der PS3 rankommt, somal die GPU auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Wer natürlich ein Grafik freak ist, der wartet doch lieber bis die Spiele mehr rausholen und kauft sich die Konsole, sobald die billiger ist. Wer aber auf gutes Gameplay steht und für die Zukunft weiterhin mit neuen Spielen versorgt werden will und dazu noch eine PS3 ebenwürde Grafik bekommen will, kann sie sich jetzt auch schon holen, sollten ihn einige Launchtitel sehr interessieren. Vorraussetzung ist natürlich auch das nötige Kleingeld :wink:

Was ich damit sagen will ist, die Games sind das was eine Konsole ausmacht und nicht die Grafik, welche die Konsole imstande ist zu machen. Wenn dies so wäre müsste M$ in dieser Generation Marktführer sein.

Mir ist Grafik in dem Sinne nicht so wichtig, auf das Spiel kommt es an.

Gears of War hat die beste Grafik - das Game an sich interessiert mich aber nicht.

Kameo und Perfekt Dark dagegen gefallen mir vom Style her sehr gut. Und die Grafik ist meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend für die Next-Gen.

Original von Sir.Framerunner
Was ich damit sagen will ist, die Games sind das was eine Konsole ausmacht und nicht die Grafik, welche die Konsole imstande ist zu machen..

Woaaa, wie kannst du sowas sagen, ich schick dir gleich meine Brüder vom EPIC-Studio nach Hause zu!!! :smiley: :bg:

Klar kommt es auf die Games drauf an (und du lobst da gerade das Gameplay… also ich hab Kameo und PDZ nie gespielt und würde mich da eher zurückhalten, gerade zum Thema Gameplay xD), aber gerade manche Spiele werden für die viele erst durch die Grafik interessant. PGR3 halt „schon wieder“ ein Racer wie der davor.. aber die Optik machts halt.

Zum Thema..
scheint wohl IN zu sein, neue Konsolen zum Launch erstma zu „underclocken“ lol

Was soll der Schwachsinn. Da loben M$ etc. wie einfach es ist, für die Konsole zu programmieren und dann bekommt man höchstens ein Drittel der Leistung der CPU zusammen. Wohoo, brontal…
Hätte ich mit dem Kauf geliebäugelt, würde ich gerade jetzt noch länger damit warten. Hab ich ja im Endeffekt viel mehr davon. Konsole wird billiger, leistet gleichzeitig aber noch mehr.
Klar ist das bei jeder Konsole so, aber bei der xbox 360 ja besonders heftig… also werben kann man damit eher nicht @ DK :wink:

War das mit der schweren Programmierung nicht auchso wie beim Sega Saturn?

@Raffaele:

1. Eigentlich lobt RazeLaserbold Kameo und Perf.Dark vom Style her und nicht vom Gameplay.

2. Es ist momentan mit der X-Box 360 so heftig, wegen der mehreren Mehrkern CPU’s und dieses Problem dürften wohl Sony und Nintendo auch haben. Nehme ich mal einfach jetzt so an. Wobei ich finde das als Vorteil, da die 2.te und 3.te Generation umso besser aussehen wird. Bei der jetzigen X-Box und GC Spiele fand ich die Unterschiede der Grafik vom 1.ten bis zu den jetzigen Games zu klein. Ja auch lege Wert auf Gameplay UND Grafik (Es gibt Ausnahmen: PC Civilization zum Beispiel wo die Grafik eher keine Rolle spielt). Aber jedem das seine.

Nintendo wird sehr viel weniger Probleme haben, wenn man dem „Die Dev-Kits für Rev sind den Dev-Kits des Cube sehr ähnlich“-Thread glauben kann…

Original von Sir.Framerunner
Was ich damit sagen will ist, die Games sind das was eine Konsole ausmacht und nicht die Grafik, welche die Konsole imstande ist zu machen. Wenn dies so wäre müsste M$ in dieser Generation Marktführer sein.

Bis jetzt sehe ich aber wirklich nichts was mir die neuen Games mehr bieten können als die alten X-BOX/PC und GC-Games >_>

Nintendo wird weitaus weniger Probleme haben,weil sie eventuell auf Single-Core setzen und wegen der GC ähnlichen Programmierung,was ein riesen Vorteil ist!

Wie gut CELL ist wird sich zeigen,ich halte ja nicht wirklich viel davon,denn eine Handy-Recheneinheit ist für Games total uninteressant.Die Leistungsdaten die wir gesehen haben sind ja alle Kerne (inkl. den unnützen) zusammen addiert.

Apropos leistung. Nicht zu vergessen das nintendo auch noch auf hd verzichtet. Wenn jetz die x360 mit einer core so eine grafik zusammenbringt, im hd format, dann sollte der rev mit einem 3,2GHz core auch einiges schaffen, IMO.

Original von Muert-Azul

1. Eigentlich lobt RazeLaserbold Kameo und Perf.Dark vom Style her und nicht vom Gameplay.

Und eigentlich hab ich auch nicht Raze zitiert, sondern Sir.Framerunner :wink:

1. Es ist momentan mit der X-Box 360 so heftig, wegen der mehreren Mehrkern CPU’s und dieses Problem dürften wohl Sony und Nintendo auch haben. Nehme ich mal einfach jetzt so an.

Also wie ich das verstanden habe, hätte man dem Problem aus dem Wege gehen können, indem man sich mal mehr Zeit gelassen hätte:

…Um diese Fähigkeit auszunutzen, müssen die Programme aber speziell angepaßt werden, was die erste Generation von Xbox 360 Spielen offenbar aufgrund der Komplexität der Materie in Verbindung mit der knappen Zeit bis zur Markteinführung nicht sind.

Original von Blackvirus
Apropos leistung. Nicht zu vergessen das nintendo auch noch auf hd verzichtet. Wenn jetz die x360 mit einer core so eine grafik zusammenbringt, im hd format, dann sollte der rev mit einem 3,2GHz core auch einiges schaffen, IMO.

Das kommt natürlich hinzu!
Selbst mit ~ 60% der Leistung der X-BOX CPU wäre die Revolution in etwa gleich leistungsfähig,da sie nicht in HD rechnen muss.
Hört sich zwar brutal an,ist aber die Wahrheit.Viele Leute wissen halt nicht wieviel Leistung HD schluckt >_>