Eigentlich ist das externe HD-DVD-Laufwerk, das Microsoft ab dem 24. November zu einem Preis von etwa 200 Euro auf den europäischen Markt bringen will, nur für die Verwendung in Verbindung mit der Konsole gedacht. Treiber für Windows XP wurden nicht veröffentlicht. Berichten zufolge soll das Laufwerk aber unter dem finalen Build von Windows Vista ohne Probleme funktionieren (auch wenn der Tester noch keine Software hatte, die HD-DVD auch abspielen kann).
Für Windows XP hingegen scheint ein Treiber an die Öffentlichkeit gelangt zu sein, der Zugriff auf das Dateisystem der HD-DVD erlaubt. Mit Hilfe dieses Treibers und einer Abspielsoftware für HD-DVDs soll es unter Windows XP möglich sein, den mitgelieferten Film „King Kong“ anzusehen. Diskussionen hierzu finden sich unter anderem im Forum von Xbox Scene. Hier tauschen sich amerikanische Nutzer aus, die bereits seit dem 07. November das externe Laufwerk erwerben können und schon erste Tests mit den Treibern durchgeführt haben.
Quelle:Hardwarenet
Spinnen wir den Gedanken mal weiter.Ein HD-DVD Laufwerk für 200€ in einem Windows PC mit XP Software. Bei der momentanen Verbreitung von XP wäre das gegenüber Blue Ray ja geradezu ein Schnäppchen.
Sollte sich der Kampf um die Formate diesmal auf dem PC entscheiden?
das HD laufwerk hat z.b von ign keine herausragende bewertung bekommen. wer gute qauli will sollte wohl doch auf einen HD-dvd-player zurückgreiffen (?)
Original von ganon
das HD laufwerk hat z.b von ign keine herausragende bewertung bekommen. wer gute qauli will sollte wohl doch auf einen HD-dvd-player zurückgreiffen (?)
Ist doch bei den aktuellen Konsolen mit den DVDs auch so. Sprich: PS2 und XBox haben bei mir keine so guten Ergebnisse geliefert wie ein 100€ DVD-Player von 2004.
Hat aber die PS2 nicht gerade deswegen,weil sie einen DVD Player hatte ,den Verkauf noch zusätzlich angekurbelt?Auch damals war bekannt,daß der Player in der PS2 Panne ist .
Es genügt aber das ich auf dem PC HD-DVD abspielen kann.Folglich werde ich mir dann unter Umständen auch Folme in diesem Format zulegen.Wenn ich diese Filme dann habe,ist der Schritt zu einem stand alone Gerät in HD nicht mehr weit.
Wenn man sieht,daß in vielen Haushalten der PC inzwischen im Wohnzimmer steht und der Rechner zum TV kucken genutzt wird,ist es mit 200€ wirklich ein Schnäppchen um HD-DVD zu schauen.
Ich nehme gerne ein bischen Qualtitätsmangel in Kauf,wenn ich dafür nur 25% oder weniger(gegenüber BR)spare.
Das ist nicht zu unterschätzen.
Jo, der PC avanciert zum Multimediamonster… kommt auch irgendwie besser, weil man ja auch wirklich JEDES Format abspielen kann ohne sich groß Streß zu machen… ich mahcs ja auch so, bloß der Grakalüfter könnte leiser sein ->_<-
Ich denke mal, dass dieses HD-DVD Laufwerk nen großer Schritt in Richtung HDVD ist! Ich nehme sogar an, dass diese Treiber ganz „ausversehen“ von MS geleaked wurden… is doch optimal für die! WinXP is halt dominant und so können die das LW vermarkten! Außerdem, wer sich jetzt schon Vista holt… sorry Leute, zu teuer und zu HW-fressend, dann lieber xp noch 1 - 3 Jahre und gut is
Externes HD-DVD Laufwerk
HP hd100 für HD-DVD, DVD±R/RW und CD-R/RW - Anschluss per USB
Hewlett-Packard hat ein externes HD-DVD Laufwerk für den Einsatz am Computer angekündigt. Das HP hd100 kann neben HD-DVD-ROM Medien auch DVD±R/±RW, Double-Layer DVD±R und CD-R/-RW/-ROM lesen. Brennen kann das Gerät nicht, es ist primär für das Abspielen von Filmen auf HD-DVD Medien am PC gedacht. Angeschlossen wird es über USB 2.0. Wann das HP hd100 erhältlich ist und was es kosten wird, wurde noch nicht verraten.
Quelle :Hardwarenet
Jetzt wird es wohl offensichtlich das HD-DVD über die Windows Computer versucht Marktanteile zu bekommen.
(Obwohl man nicht weis,ob das Laufwerk auch unter XP läuft)
für den mac hat keiner von euch die treiber bzw einen player bisher gefunden oder keinem einer bekannt oder? mein hd-dvd laufwerk kam nämlich heute bei mir an und mein fernseher kommt erst mitte nächster woche
Hab mal gelesen dass der HD-DVD Player die CPU der X-Box am zweitbesten ausnützt. Alle 3 Kernel werden fast bis zum Anschlag ausgenützt. Mehr Leistung beansprucht nur Gears of War. Mit anderen Worten, evtl. benötigt man beim PC einen Intel Quad CPU um Filme über HD-DVD zu gucken.
Habt Ihr diesbezüglich genauere Infos?
@ganon: Kannst du mir einen guten externen HD-DVD Player empfehlen, welcher bessere Qualität hat und ähnlich kostet?
Original von Muert-Azul
Hab mal gelesen dass der HD-DVD Player die CPU der X-Box am zweitbesten ausnützt. Alle 3 Kernel werden fast bis zum Anschlag ausgenützt. Mehr Leistung beansprucht nur Gears of War. Mit anderen Worten, evtl. benötigt man beim PC einen Intel Quad CPU um Filme über HD-DVD zu gucken.
Habt Ihr diesbezüglich genauere Infos?
@ganon: Kannst du mir einen guten externen HD-DVD Player empfehlen, welcher bessere Qualität hat und ähnlich kostet?
für den pc sucst d ueinen besseren oder ähnlich guten hd-dvd player? oder für die videoabende am fernseher?
hab mich ma kurz umgesehen was die händler so anbieten. nen toshiba für knapp 600€ hab ich gefunden xD das ist aber 1080i, für 1080p berappt man 800 € :dd:
digitec.ch
War mehr eine rhetorische Frage, denn ich glaube nicht dass es einen HD-DVD Player mit vergleichbarer oder besserer Qualität und so einen niedrigen Preis gibt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Die eierlegende Wollmilchsau wollen wir ja alle…
Also so wenig Geld wie möglich einsetzen und soviel wie möglich dafür bekommen.
Auf jedenfall ist HD-DVD wesentlich günstiger als Blue Ray(zur Zeit)