Nochmal kurz erklärt:
JA. Die XBox hat DirectX-Support, und dieser wird wohl auch bei jedem Spiel eingesetzt. OK. Was heisst das? Das heisst das die Programmierer gleich mit einer perfekten Library entwickeln können, und dadurch auch nicht mehr viel rausholen können.
Was ist DirectX? DirectX ist eine Bibliothek von Funktionen die es ermöglichen Spiele und Multimediaanwendungen zu entwickeln. DirectX umfasst z.B. 2D-Grafik, 3D-Grafik, Sound, Internet-Techniken, usw. DirectX wurde von Microsoft entwickelt, um Windows als Spieleplattform auf dem PC zu etablieren. Denn zur damaligen Zeit war DOS noch die Spieleplattform Nr. 1, und erst mit der Zeit kamen dann die Spiele nur noch auf Windows raus.
DirectX ist also keine schlechte Sache. Ich habe schon selber damit programmiert. (JA! Ich bin Programmierer, und ich denke ich habe schon etwas Ahnung von der Sache!)
Aber nun kommt das, was viele selbsternannte Profis nicht wissen:
Was unterscheidet dann XBox von PC? Der Unterschied ist, dass man bei der XBox auch direkt auf die Hardware zugreifen kann! Das heisst der Programmierer kann genauso wie auf dem Gamecube oder PS2 DIREKT auf die Hardware zugreifen - sei es nun mit Assembler oder sonstwie! Und deshalb lässt sich auch bei der XBox noch eine Menge optimieren.
Die XBox ist für viele Programmierer ein Traum, denn sie ist die perfekte Spiele-Plattform. Die Spielefirmen können Programmierer einsetzen, die schon an PC-Spielen entwickelt haben. Ist das ein Nachteil? Nein! Ein Vorteil. Somit lassen sich nämlich die Spiele einfacher und kostengünstiger entwickeln (es gibt logischerweise mehr PC-Spieleentwickler als z.B. PS2-Spieleentwickler). Dies hat zur Folge dass die Spieleentwickler sehr gerne auf der XBox produzieren, weil sie damit mehr Gewinn machen können. JA. Natürlich ist die Userzahl bei der XBox noch nicht so groß. Somit relativiert sich das ganze im Verhältniss zur PS2 wieder drastisch. Aber nehmen wir an XBox wird Marktführer, was sie - so wie es ausschaut - auch werden.
Dass es für Spieleentwickler einfacher ist auf XBox zu produzieren spiegelt sich z.B. in den Spieleankündigungen der XBox wieder. So hat die XBox DERZEIT ein paar Spiele mehr angekündigt als PS2. (220 XBox zu 209 PS2 oder sowas)
Sicherlich gibts auf der XBox Spiele die rucklen - gibts ja genauso auf der PS2 und aufm Gamecube. Nur ist das ganze Sache der Programmierer. Ich kann Sourcecode immer optimieren. Es ist alles nur ne Frage der Zeit, denn die Programmierer stehen wohl oft unter Zeitdruck in der Spieleentwicklung, und somit muss es manchmal wohl schneller gehen als geplant.