Nochmal kurz erklärt:
JA. Die XBox hat DirectX-Support, und dieser wird wohl auch bei jedem Spiel eingesetzt. OK. Was heisst das? Das heisst das die Programmierer gleich mit einer perfekten Library entwickeln können, und dadurch auch nicht mehr viel rausholen können.
Was ist DirectX? DirectX ist eine Bibliothek von Funktionen die es ermöglichen Spiele und Multimediaanwendungen zu entwickeln. DirectX umfasst z.B. 2D-Grafik, 3D-Grafik, Sound, Internet-Techniken, usw. DirectX wurde von Microsoft entwickelt, um Windows als Spieleplattform auf dem PC zu etablieren. Denn zur damaligen Zeit war DOS noch die Spieleplattform Nr. 1, und erst mit der Zeit kamen dann die Spiele nur noch auf Windows raus.
DirectX ist also keine schlechte Sache. Ich habe schon selber damit programmiert. (JA! Ich bin Programmierer, und ich denke ich habe schon etwas Ahnung von der Sache!)
Aber nun kommt das, was viele selbsternannte Profis nicht wissen:
Was unterscheidet dann XBox von PC? Der Unterschied ist, dass man bei der XBox auch direkt auf die Hardware zugreifen kann! Das heisst der Programmierer kann genauso wie auf dem Gamecube oder PS2 DIREKT auf die Hardware zugreifen - sei es nun mit Assembler oder sonstwie! Und deshalb lässt sich auch bei der XBox noch eine Menge optimieren.