http://www.heise.de/newsticker/data/anw-28.01.04-004/
was stimmt denn nun?
Hier die Microsoft Pressemitteilung:
München, 27. Januar 2004. Microsoft gab heute neue Verkaufszahlen für Xbox, das Videospielsystem der nächsten Generation, bekannt. Basierend auf unabhängigen Statistiken der Marktforschungsunternehmen Chart-Track und GfK , die als Industrie-Standard gelten, sowie den eigenen Jahresresultaten, stellen diese eine gestärkte Position von Xbox am Videospielmarkt unter Beweis.
Die von Microsoft ausgewiesenen Finanzergebnisse für das zweite Halbjahr 2003 zeigen, dass von Xbox seit Markteinführung bis zum 31. Dezember 2003 mehr als 3,7 Millionen Systeme in Europa verkauft wurden. Diese Verkaufszahlen wurden sowohl durch fantastische Angebote im Handel als auch durch großartige Spiele wie „Project Gotham Racing 2“, „Top Spin“, "Crimson Skies " (alle Microsoft Game Studios), „Need for Speed: Underground“ (Electronic Arts), „Rainbow Six 3“ (Ubi Soft) und „Star Wars: Knights of the Old Republic“ (LucasArts) unterstützt. So wurde „Project Gotham Racing 2“, in dem man am Steuer der aufregendsten Autos der Welt durch spektakuläre Kurse in Metropolen wie Yokohama, Moskau oder Florenz sein Fahrkönnen unter Beweis stellt, in den Kritiken der deutschen Fachpresse mit einer Durchschnittswertung von 94,57% als zweitbestes Spiel des Jahres über alle Plattformen hinweg gefeiert. Die via dem Online-Spieledienst Xbox Live mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt spielbare Tennis-Simulation „Top Spin“ konnte plattformübergreifend den Platz als sechstbestes Spiel des Jahres 2003 für sich verbuchen.
Über das Kalenderjahr 2003 gesehen steigerte sich der Marktanteil von Xbox in Europa im Vergleich zum Vorjahr - womit es die Position als klare Nummer 2 am Markt für Videospielsysteme einnimmt.
In Großbritannien überschritt Xbox in der ersten Dezemberwoche 2003 die Marke von über einer Millionen verkaufter Systeme und war das einzige Videospielsystem, dass ein positives jährliches Wachstum aufweisen konnte (6%; Kalenderjahr 2003 zu Kalenderjahr 2004).
Xbox beendete das Kalenderjahr mit einer kumulierten weltweiten Auslieferungsmenge von 13,7 Millionen Videospielsystemen seit Markteinführung und befindet sich somit weiterhin auf dem Weg, das anvisierte Ziel von 14,5-16 Millionen Einheiten bis Fiskaljahresende 2004 im Juni zu erreichen. In den USA wurden bis dato 8,6 Millionen Systeme, im asiatisch-pazifischen Raum 1,4 Millionen Systeme verkauft.
Die großartigen Spiele im Xbox-Portfolio trugen zu diesem Erfolg bei. Pro verkauftes System wurden 2003 in Europa 5,2 Spiele verkauft - ein Beweis der fantastischen Auswahl an Spielen für Xbox. Xbox konnte diese Rate in weniger als zwei Jahren erreichen. Dies schaffte kein anderes Videospielsystem dieser Generation binnen so kurzer Zeit in seinem Lebenszyklus. Bis heute wurden weltweit mehr als vier Millionen Exemplare des Spiels „Halo“ verkauft, davon 500.000 in den neun Wochen des Weihnachtsgeschäft - eine beträchtliche Leistung für ein Spiel, das seit mehr als zwei Jahren erhältlich ist, und ein Beleg für die einmaligen Spielerlebnisse, die Xbox bietet. Mehr als 300 Spiele sind bereits in Europa für Xbox erhältlich. 2004 folgen heiß ersehnte Highlights wie „Halo 2“, „Fable“, „BC“ (alle Microsoft Game Studios), „Ninja Gaiden“, „Dead or Alive Ultimate“ (beide Tecmo), „Breakdown“ (Namco), „Full Spectrum Warrior“ (THQ) und „Splinter Cell: Pandora Tomorrow“ (Ubi Soft).
Auch Xbox Live, in 14 europäischen Ländern erhältlich, feierte ein großartiges Weihnachtsgeschäft. Mit herausragenden Xbox Live-Titeln wie „Project Gotham Racing 2“, „Rainbow Six 3“ und „Top Spin“ erleben mehr als 100.000 europäische Videospielfans regelmäßig das einzigartige soziale Spielerlebnis, das nur Xbox Live bietet. Insgesamt haben sich weltweit nahezu 750.000 Videospieler der wachsenden
Xbox Live-Gemeinschaft angeschlossen, anvisiert sind weiterhin 1.000.000 Abonnenten bis Ende des Fiskaljahres. Xbox ist die führende Plattform für Online Gaming in Europa, wie unabhängige Brand Tracking-Untersuchungen im Dezember 2003 belegen konnten. Die Marktforschung zeigt, dass Xbox Live als erste Wahl für Online Gaming in Europa signifikant vor seinen Mitbewerbern liegt.
Die meistgespielten Xbox Live-Titel über Weihnachten waren „Project Gotham Racing 2“ (Microsoft Game Studios), gefolgt von „Rainbow Six 3“ (Ubi Soft), „Counter-Strike“ und „Top Spin“ (beide Microsoft Game Studios). Insgesamt sind gegenwärtig über 50 Spiele mit Xbox Live-Unterstützung in Europa erhältlich - bis Ende Juni soll diese Zahl auf 70 Titel ansteigen. Die globale Xbox Live-Community spielte über Weihnachten zusammen beeindruckende 4,5 Millionen Stunden - ganze 500.000 Stunden täglich. In einem fünf-tägigen Zeitraum eröffneten Spieler täglich mehr als eine Millionen verschiedener Spiele-Partien. Xbox Live-Spieler haben durchschnittlich 11 Freunde in ihrer Freundesliste."
Quelle: Pressemitteilung
Da steht, das die 13,7 Millionen nur die Auslieferungsmenge an den Handel sind, nicht die an die Kunden verkaufte Menge!
Der Cube hat Ende letzten Geschäftsjahres mit 9,6 Mio vor MS mit 9,3? oder 9,4? Mio einheiten knapp geführt. Nintendo hat angeben in diesem Geschäftsjahr mehr als 6 Mio Cubes abgesetzt zu haben.
Bei den Cube verkaufszahlen beziehen sich die zahlen auf Media Create also Verkaufszahlen! Wenn MS meint ihre Bilanz mit auslieferungszahlen schönen zu müssen ist mir das egal!
Ich wüsste nicht, das die xbox verkaufszahlen im letzten ja irgendwo gestiegen sind.
gerüchteweise soll der preis der XBox in US bald auf 129$, später evtl sogar auf 99$ fallen.
Dann vielleicht wieder
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Wenn man den Auslieferungsmengen trauen darf, ist Nintendo 2. .
XBOX-13,7Millionen
GameCube-13,9Millionen
Gamecube Hardware-Auslieferungsmenge
Markt Absatz 01.04.03 - 31.12.03 Total (seit Markteinführung)
Japan 900.000 3.370.000
Nordamerika 2.330.000 7.460.000
Europa & Australien 1.160.000 3.110.000
TOTAL 4.390.000 13.940.000
Es bleibt immernoch spannend wer jetzt nun doch die Nummer 2 ist, aber ich denke der Cube ist in den Verkäufen besser dran als die Box wenn auch nur wenig!
oh ja das bleibt es.
das der cube nummer zwei ist kann jetzt auch nur an dem preissenkschock liegen. sprich, alle die sich vielleicht n cube kaufen wollten haben das jetzt für 99€ doller getann. mal schaun wie es weiter geht.
Original von Rasiel
oh ja das bleibt es.
das der cube nummer zwei ist kann jetzt auch nur an dem preissenkschock liegen. sprich, alle die sich vielleicht n cube kaufen wollten haben das jetzt für 99€ doller getann. mal schaun wie es weiter geht.
Ja, das ist der Hauptgrund aber auch die Software, besonders Mario Party 5 und MK: DD hat man den erfolg der letzten Zeit zu verdanken!
Und den Player’s Choice Titel von SMS und metroid Prime.
Aber für sowas gibt es nie verlässliche Quellen. die meisten sind gefaked.
Aber ich bin jetzt mal auf den diesjährigen Publisher Support gespannt. Wer den kürzeren zieht, Nintendo oder M$.
Ich denke der Cube bekommt weniger 3. Hersteller Produkte, aber etwa gleich viel Qualitativ gute Spiele wie die XBox.