Original von Leschni
Ich weiß jetzt gerade nicht wie du hier auf den Handheldmarkt kommst, denn ich habe nur von den Heimkonsolen geredet nicht über Handhelden.
Weil du das trennst, mit dem Gedanken:
Im HomeKonsolenmarkt hat Nintendo schon mal verloren (z.B. gegen Sony), im Handheldmarkt noch nicht. Deshalb könnte man den Handheldmarkt für ein pro Nintendo Argument nutzen, erst recht jetzt wo Sony hinter Nintendo herhinkt.
Folge: Man redet einfach nur vom HomeKonsolenmarkt und lässt EINFACH SO (!!!) den Handheldmarkt wegfallen.
Original von LeschniWas macht dich bitte so sicher, dass man hier nicht den selben Verlauf sehen wird wie damals beim Duell zwischen PS1 und N64? Die PSP ist in Japan gerade mal seit dem 12.12 auf dem Markt, wurde nur in einer eher geringen Erstauslieferungsmenge in den Handel gebracht und lässt in den USA noch auf sich warten. Von daher ist es wohl relativ egal wie es momentan aussieht. Die nächsten Monate werden zeigen wie sich alles entwickelt.
Wenn du alles richtig lesen würdest, ich hab meist „bis jetzt“, „derzeit“ usw. dazu geschrieben. Ich sprach also nicht von der Lage in 1-2 Wochen oder 3-6 Monaten!
Hast du aber schon mal die Softwarezahlen gesehen:
Japan: Die Tagescharts des 20. Dezember
- PS2 Metal Gear Solid 3: Snake Eater
- PS2 Dragon Quest VIII
3. NDS Sawaru Made in Wario
- GC Mario Party 6
- PS2 Tales of Rebirth
6. NDS Super Mario 64 DS
- GBA Yoshi no Banyuu Inryoku
- GBA Rockman EXE 5 Team of Blues
- GBA Pokemon Emerald
- GC Naruto 3
11. NDS Pokemon Dash
- PS2 Taikou no Tatsjuin 5
- PS2 Mobile Suit Gundam vs Z Gundam
- GBA Mawaru Made In Wario
- GC Mario Tennis
- PS2 Rarchet & Clank 3
- GC Donkey Kong: Jungle Beat
18. PSP Dynasty Warriors
- PS2 Daito Pachislot
- PS2 Powerful Pro Baseball 11 Final Edition
Ich versteh ja das die PSP Hardware nicht am NDS vorbeikommen kann, dazu hat Nintendo einfach einen Auslieferungsvorteil! Aber in DIESEM Fall schaut der PSP doch recht alt aus. UND das hängt jetzt NICHT WIRKLICH von der Hardwarebasis ab (dank Tagescharts und Zahlen).
Es wäre locker möglich gewesen dass der beste PSP Titel 2-3 Plätze weiter vorne wäre und vielleicht sogar noch einen NDS Titel bekommt, weil diese sich dank dem PSP Erfolg nicht sooo gut verkaufen.
Aber es liegen 3 (!!!) NDS Titel RECHT weit (!) vor dem ersten PSP Titel!
Das hat Aussagekraft, auch wenn man hier nur die aktuelle Lage bewerten kann. Aber es zeigt, DERZEIT ist der NDS gefragter und verkauft sich auch öfters.
Original von Leschni
So und nocheinmal. Hier geht es doch überhaupt nicht um den NDS.
Wir reden hier aber über Nintendo! Wir können nicht einfach die schlechten Seiten hernehmen und einen bestimmten Zeitraum hernehmen, weil du es so willst. Wir müssen hier auch beachten wieso man dies nimmt und wieso nicht. In dem Fall muss man sagen, man darf nicht einfach nur das schlechte hernehmen - das wäre Bash!
Nintendo geht es nämlich derzeit gar nicht schlecht, aber du stellst alles sehr schlecht da. Im Grunde eine Lüge!
Original von Leschni
Oder glaubst du etwa, dass sich Entwickler und Publisher davon beeinflußen lassen wie es für Nintendo auf dem Handheldmarkt aussieht?
Natürlich! Wenn Nintendos NDS Konzept aufgeht und das Rev Konzept ähnlich ist, dann macht man sich als Publisher/Entwickler viele Gedanken. Und hier reden wir wirklich von einem komplett anderen Konzept im Vergleich zum GameCube!
Original von Leschni
Wenn man wie beim Cube weiter so schlammt bzw nur die Exklusivtitel die Charts dominieren ist es denen doch egal wie es mit dem NDS aussieht. Diesen werden sie auch unabhängig vom Cube bzw dann Revolution unterstützen.
Schon mal überlegt das Nintendo vielleicht mehr oder weniger alleine mit wenigen großen 3rd Partys den Cube am Leben halten „will“ (sicherlich auch mehr oder weniger ungewollt). Selbst Factor 5 hat früh seinen Cube Support gecancelt und gesagt (auch wenn verschlüsselt): „Jetzt ist der Rev dran!“
Wann hat man das gesagt? ENDE 2003! Lass dir das bitte mal durch den Kopf gehen. Factor 5, die sind eigentlich mit Nintendo und deren Konsolen auf einer recht guten Wellenlänge. Und doch hat man ENDE 2003 (!!!) schon den Cube verlassen und mit Rev Entwicklungen bekommen! 
Du kannst sagen was du willst - aber Nintendos Zeitplan sieht anders aus als viele denken. Nintendo hat schon sehr früh mit Spielentwicklungen bekommen bzw. beginnen lassen, früher als viele denken jedenfalls. Und somit schien auch für 3rd Partys schnell der Cube gestorben zu sein, zudem Nintendo selber wenig Hoffnung sah mit dem Cube viel zu erreichen (oder hast du was anderes aus z.B. Iwatas Worten rauslesen können?).
Die neue Führung hat früh eine neue Ära angekündigt mit neuen Vorstellungen und einer neuen HomeKonsole. Dennoch hat man lang gewartet, hat seine Gründe: Konkurrenz gibt Zeit und der NDS z.B.
Original von LeschniDiese Aussage ist wohl eher auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen.
Oder EA weiß Nintendos Stärken, Innovationen und Marktförderung, zu schätzen. Wer hat 1983 den Videospielmarkt aus dem 1. Crash gezogen? Kein anderer Als Nintendo mit seinen Stärken, Innovationen und Marktförderung. Genau die hat man in dieser Ära mit GBA (SP) und NGC verloren. Jedoch scheinen diese mit der neuen Führung zurückgekehrt zu sein und so zu überzeugen wie früher!
Original von Leschni
Gute Nachrichten für den Cube? Wo? Die sind mir wohl entgangen. Zeig sie mir bitte mal.
Wir haben über Nintendo gesprochen - würde mich sehr überraschen wenn Nintendos aktuelle Projekte alles in Bezug zu dem Würfel stehen. Seit wann das? Wie sieht es mit Softwareverkäufe von Nintendo aus? GBA (SP)? NDS? Filmbranche-Zukunft?
Original von Leschni
Ich sagte, dass sie so langsam damit anfangen. Bitte genauer lesen.
Und Sony hatte mit dem PSP ein ganzes Jahr Zeit gehabt, sogar mehr als nur „langsam damit anzufangen“ - war es genug? Nein!
Weil Nintendo anscheinend (!) wusste was die Leute wollen und sie überrascht hat, positiv überraschte.
Original von Leschni
Und zum Rest sag ich mal nichts weiter, da du meinen Post anscheinend nur als Anreiz genommen hast um mal wieder deine Nintendobibel aufzuschlagen und aus einer rosaroten Nintendowelt zu berichten. sry…
Nope, nichts Bibel - sondern du zählst hier immer nur die schlechten Seiten auf. Sieht man daran, das du z.B. einfach nur den GameCube hernimmst und (fast gesamt) Nintendo schlechtredest.