XBox2 Entwicklerkits anfang 2005

Microsoft wird die Xbox 2 Entwickler-Kits wahrscheinlich schon im ersten Quartal 2005 ausliefern. Das komplette System soll auf einem Apple G5 Rechner basieren und kommt mit einer ATI R500 Karte daher. Als Betriebssystem soll, laut The Inquirer, eine Windows Variante dienen. Nähere Details zu dem System sind leider noch nicht bekannt. Jedoch dürfte allein die R500 Karte sehr viel Leistung bringen, die man nicht mal mit aktuellen Radeon X800 Karten erreichen könnte. Wir sind schon mal auf weitere technische Details gespannt.

Quelle:Hardwarenet

Was soll das bei dem TV Standard,der auf der Welt noch vorherrschend ist bringen?
Naja lassen wir uns mal überraschen.Hoffe nur,daß die NG Kosolen,die vor der PS3 auf dem Markt sind,auch angemessen unterstützt werden.Sonst wird das Ganze ein Strohfeuer

Ich weiß nicht wieso - aber ich bin mir total sicher Nintendo hat schon vor längerer Zeit Entwicklungskits rausgeschickt! oo"„“

Liegt wohl daran das einer früher und einer später seine Kits rausschickt (durch ATI ist ja bekannt, die Zeitpläne unterscheiden sich) und ich kann mir nicht vorstellen das man erst im 2. Quartal Kits rausschickt - bis zur E³ kann man doch nie genug Material zusammenbekommen, um den Rev auch aus 3rd Party Sicht überzeugen lassen zu können.
Zudem hat Nintendo überlegt den Rev ja schon auf der E³ 2004 vorzustellen und Iwata hätte Daten nennen können, welche uninteressant sein sollten.

Ich bin echt gespannt was hier abgeht zwischen PS3, XBox Nachfolger und Rev - PS3 lebt, der XBox Nachfolger wird ja jetzt schon recht gut gepushed, Rev … schweig

Das wird eine E³ im Mai 2005 :bg:

Und ich dachte die Entwickler hätten schon irgendwelche Kits bekommen …

Ich glaube aber nicht, dass Nintendo irgendwelche Kits herausgebracht hat. Zumindest nicht an die 3.Party Hersteller. Sowas würde durch die Presse gehen. Dann würdn sich auch irgendwelche Firmen outen, auch für den N5 was zu produzieren.

Abwarten. Besonders auch was die Leistungsstärk betrifft. Habe da so das dumofe Gefühl, das der Grafiksprung wesentlich kleiner wird, als allgemein vermutet… Von wegen super 50facher Mehrleistung und auch die Taktgeschichte von 12 Ghz ist völlig überzogen. Glaube eher an 2-3 (wenn überhaupt)

Clive

Bei Konsolen wäre der Sprung auf 2-3 aber schon ziemlich gewaltig!
Zumal bei Rev und XboxNext ja PPCs verwendet werden

Original von babyfaceclive

Haben sie teilweise auch schon, da die News 1. schon nen paar Wochen alt ist und 2. schlecht geschrieben, da schon vorher solche Entwicklungsrechner existierten, aber mit einer Radeon 9800 Pro und OS X.

Original von babyfaceclive
Ich glaube aber nicht, dass Nintendo irgendwelche Kits herausgebracht hat. Zumindest nicht an die 3.Party Hersteller. Sowas würde durch die Presse gehen. Dann würdn sich auch irgendwelche Firmen outen, auch für den N5 was zu produzieren.

Wie war es beim NDS? Zwar sollte ANGEBLICH Nintendo im Sommer/Herbst 2003 Entwicklungskits für einen neuen Handhelden verschickt haben, aber auch nur angeblich - geglaubt hat es keiner wirklich (war ja auch vor der „neuartiges Produkt“-Ankündigung).

Ist jetzt bei Rev wohl nicht anders - Nintendo will das sie schweigen: Sie taten es beim NDS und werden es wohl beim Rev auch!

Ist jetzt bei Rev wohl nicht anders - Nintendo will das sie schweigen: Sie taten es beim NDS und werden es wohl beim Rev auch!

Ja und das ist natürlich eine super Idee. >.<
Auf dem Handheldmarkt hatte man ein Monopol und konnte sich eine solche Geheimhaltung erlauben.
Bei den Heimkonsolen wird das wohl kaum gut gehen, da bereits heute kein Hahn mehr nach Nintendo kräht. Und während Sony und Microsoft nun anfangen kräftig zu hypen (was beim Massenmarkt durchaus ankommt > siehe PS2), hält sich Nintendo zurück und trägt noch dazu bei, dass sie immer mehr in „Vergessenheit“ geraten. Super.. .:-/

Ach,Nintendo ist halt cool,die lassen sich davon nicht beeindrucken und gehen ihren Weg.

Aber die Leistungsstärke können die sich an den Hut schmieren,die PS2 ist ja (angeblich) auch 10x Leistungsstärker als Dreamcast,daraus geworden ist höchstens gleich gut :bg:

Und ein R500 Chipsatz ist glaube ich auch weit vorraus gegriffen,ATi ist ja gerade mal mit dem R480 fertig geworden und fängt an ihn zu produzieren.

Bei solchen Kits ist aber wohl ein Problem und zwar die PC-Abhängigkeit.Es werden CISC-Systeme eingesetzt die RISC emulieren müssen,mit solchen Methoden kann man nur mehr als schwer die Hardware ausreizen :ar:

Es sei denn die X-BOX next hat wieder eine CISC-Architektur… :ka:

Original von Leschni
Ja und das ist natürlich eine super Idee. >.<
Auf dem Handheldmarkt hatte man ein Monopol und konnte sich eine solche Geheimhaltung erlauben.

Ist eine super Idee - keiner kennt die Karten von Nintendo, Nintendo hat aber schon erste Züge der Konkurrenz miterleben dürfen.

Im HomeKonsolen Markt hatte man auch ein Monopol was von heute auf morgen verschwand, schneller und extremer als man davor auch nur erahnen konnte.
Diesmal sieht es im Handheldmarkt aber ganz anders aus - Nintendo hat die 3rd Partys derzeit auf seiner Seite, nicht Sony. Nintendo hat seit 10 Jahren nicht so eine gutes 3rd Party Line Up (N64, NGC, GBA, GBA SP - alle ziehen hier nicht mit).
Was ich sagen will - im HomeKonsolen Markt hatte Nintendo die gleichen Bedingungen und hat es total verpennt, von heut auf morgen hat sich alles geändert. Im Handheldmarkt hätte es GENAUSO laufen können und viele, sehr viele, meinten es werde so laufen. Derzeit sieht es GANZ ANDERS aus!
Die Ausrede mit dem Handheldmarkt zieht nicht, schon lange nicht mehr.

Original von Leschni
Bei den Heimkonsolen wird das wohl kaum gut gehen, da bereits heute kein Hahn mehr nach Nintendo kräht.

Wie auch wenn Nintendo selber den Cube mehr oder weniger als gestorben betrachtet. Iwata jedenfalls hat sich nicht wirklich positiv über Nintendos Würfel ausgesprochen. Der Cube Start lief über Yamauchi und er hat schon immer weit mehr auf 2nd Partys als 3rd Partys gesetzt. Iwata ist hier ganz anders, mit super Argumenten. Und siehe da, Nintendo erreicht von heute auf morgen ein unglaubliches 3rd Party Line Up auf dem NDS (seit 10 Jahren kein so gutes LineUp, halt dir das bitte mal vor Augen - nicht mal auf dem GBA (SP)!!!).

Nach Nintendo kräht also viel. Unteranderem EA hat ja auch letztens erst gesagt, Nintendo ist sehr wichtig für den Markt und noch so eine enttäuschende Generation DARF Nintendo (AUS AUGEN VON EA!!!) nicht mehr durchmachen.

Original von Leschni
Und während Sony und Microsoft nun anfangen kräftig zu hypen (was beim Massenmarkt durchaus ankommt > siehe PS2), hält sich Nintendo zurück und trägt noch dazu bei, dass sie immer mehr in „Vergessenheit“ geraten. Super.. .:-/

grins So einen Quatsch hab ich in den letzten Monaten schon nicht mehr gelesen! Weißt du wer im Videospielmarkt derzeit mit guten Nachrichten überhäuft wird? Nintendo!

Kräftig zu hypen :bg: also so ganz hat das wohl noch nicht geklappt, oder? Vom Cell Chip hört man derzeit recht wenig, M$ hat auch noch keine super Hypestrategie vorgelegt. Zwar hat Nintendo dies auch noch nicht wirklich, aber über Nintendos REVOLUTION (auch in Bezug auf den genialen NDS) rätseln schon viele, sehr viele. Man ist nach der NDS-Überraschung (neuartige Features, Spiele, E³ 2004, dem Launch usw.) wirklich gespannt auf den Revolution!
Zudem ging das NDS Konzept im Handheldmarkt (derzeit) voll auf - auch deshalb ist man sehr auf Nintendo gespannt. Wird man genauso alle überraschen? Alle überzeugen? Ähnliche Erfolge verbuchen? Eine richtige Revolution starten? Wie sieht diese Revolution aus? Wie will Nintendo wieder Nr. 1 werden? Wie sieht das neue Nintendo aus? Welche neuen Helden will Nintendo bringen?

Nintendo und in Vergessenheit - sowas lächerliches hab ich wirklich schon lange nicht mehr gehört. GBA (SP) läuft noch sehr gut, der NDS rockt voll, man will ins Film Geschäft eintreten, der Revolution steht vor der Tür, mit Zelda hat man z.B. noch eine richtige Cube Granate in Entwicklung. Nein, Nintendo ist natürlich in Vergessenheit geraten.
Ich möchte ein Team bzw. eine Firma kennen die solche Erfolge verbucht wie Nintendo. Sonys PSP konnte jedenfalls noch nicht mit dem NDS mithalten. Sony selber hat auch keine Granate a la Zelda in Entwicklung, genausowenig derzeit M$. Beide wollen auch nicht ins Filmgeschäft einsteigen. Wo bleiben ihre revolutionären Konsolen? Lediglich Sony kann noch mit der PS2 überzeugen - aber im Grunde war es das doch.

Zudem, Sony hatte mit dem PSP über ein Jahr Zeit den PSP zu hypen, 3rd Partys anzuwerben und ihn sogar zu Launchen. Nein, Nintendo war schneller! Nintendo kam ein Jahr später, stellte den NDS vor - warb mehr 3rd Partys an - eine Spieleflut ist angekündigt worden - und launchten ihn vor dem PSP. Und viel Hypematerial fehlte dem PSP um sich vor den NDS zu setzen - weil Nintendo bis zum Schluss gewartet hat! Davor hat Nintendo mit einem „mysteriösen neuartigen Produkt“ geworben.
Das hätte in die Hose gehen können - wie z.B. der Virtual Boy oder das 64DD! Ist es aber nicht …

Ausserdem, ich kann es nur wieder sagen: Wir haben hier eine neue Führung vor uns sitzen!

@Sean

Im Handheldmarkt hätte es GENAUSO laufen können und viele, sehr viele, meinten es werde so laufen. Derzeit sieht es GANZ ANDERS aus!
Die Ausrede mit dem Handheldmarkt zieht nicht, schon lange nicht mehr.

Ich weiß jetzt gerade nicht wie du hier auf den Handheldmarkt kommst, denn ich habe nur von den Heimkonsolen geredet nicht über Handhelden. Habe aber dieses Zitat mal rausgepickt, da ich es wirklich recht amüsant finde.
Was macht dich bitte so sicher, dass man hier nicht den selben Verlauf sehen wird wie damals beim Duell zwischen PS1 und N64? Die PSP ist in Japan gerade mal seit dem 12.12 auf dem Markt, wurde nur in einer eher geringen Erstauslieferungsmenge in den Handel gebracht und lässt in den USA noch auf sich warten. Von daher ist es wohl relativ egal wie es momentan aussieht. Die nächsten Monate werden zeigen wie sich alles entwickelt.

Iwata ist hier ganz anders, mit super Argumenten. Und siehe da, Nintendo erreicht von heute auf morgen ein unglaubliches 3rd Party Line Up auf dem NDS (seit 10 Jahren kein so gutes LineUp, halt dir das bitte mal vor Augen - nicht mal auf dem GBA (SP)!!!).

So und nocheinmal. Hier geht es doch überhaupt nicht um den NDS. Oder glaubst du etwa, dass sich Entwickler und Publisher davon beeinflußen lassen wie es für Nintendo auf dem Handheldmarkt aussieht? Wenn man wie beim Cube weiter so schlammt bzw nur die Exklusivtitel die Charts dominieren ist es denen doch egal wie es mit dem NDS aussieht. Diesen werden sie auch unabhängig vom Cube bzw dann Revolution unterstützen.

Nach Nintendo kräht also viel. Unteranderem EA hat ja auch letztens erst gesagt, Nintendo ist sehr wichtig für den Markt und noch so eine enttäuschende Generation DARF Nintendo (AUS AUGEN VON EA!!!) nicht mehr durchmachen.

Diese Aussage ist wohl eher auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen.

grins So einen Quatsch hab ich in den letzten Monaten schon nicht mehr gelesen! Weißt du wer im Videospielmarkt derzeit mit guten Nachrichten überhäuft wird? Nintendo!

Gute Nachrichten für den Cube? Wo? Die sind mir wohl entgangen. Zeig sie mir bitte mal.

Kräftig zu hypen also so ganz hat das wohl noch nicht geklappt, oder?

Ich sagte, dass sie so langsam damit anfangen. Bitte genauer lesen.

Und zum Rest sag ich mal nichts weiter, da du meinen Post anscheinend nur als Anreiz genommen hast um mal wieder deine Nintendobibel aufzuschlagen und aus einer rosaroten Nintendowelt zu berichten. sry…

@Diablokiller

Aber die Leistungsstärke können die sich an den Hut schmieren,die PS2 ist ja (angeblich) auch 10x Leistungsstärker als Dreamcast,daraus geworden ist höchstens gleich gut

Ja sicher hatte der gute Herr Kutaragi da mal wieder nur eine große Klappe und nicht viel dahinter. Aber hat das die Verkaufszahlen bzw Sonys Einfluß auf den Markt irgendwie beeinflußt?

Original von Leschni
Ich weiß jetzt gerade nicht wie du hier auf den Handheldmarkt kommst, denn ich habe nur von den Heimkonsolen geredet nicht über Handhelden.

Weil du das trennst, mit dem Gedanken:
Im HomeKonsolenmarkt hat Nintendo schon mal verloren (z.B. gegen Sony), im Handheldmarkt noch nicht. Deshalb könnte man den Handheldmarkt für ein pro Nintendo Argument nutzen, erst recht jetzt wo Sony hinter Nintendo herhinkt.
Folge: Man redet einfach nur vom HomeKonsolenmarkt und lässt EINFACH SO (!!!) den Handheldmarkt wegfallen.

Original von LeschniWas macht dich bitte so sicher, dass man hier nicht den selben Verlauf sehen wird wie damals beim Duell zwischen PS1 und N64? Die PSP ist in Japan gerade mal seit dem 12.12 auf dem Markt, wurde nur in einer eher geringen Erstauslieferungsmenge in den Handel gebracht und lässt in den USA noch auf sich warten. Von daher ist es wohl relativ egal wie es momentan aussieht. Die nächsten Monate werden zeigen wie sich alles entwickelt.

Wenn du alles richtig lesen würdest, ich hab meist „bis jetzt“, „derzeit“ usw. dazu geschrieben. Ich sprach also nicht von der Lage in 1-2 Wochen oder 3-6 Monaten!

Hast du aber schon mal die Softwarezahlen gesehen:

Japan: Die Tagescharts des 20. Dezember

1. PS2 Metal Gear Solid 3: Snake Eater
  2. PS2 Dragon Quest VIII
    3. NDS Sawaru Made in Wario
  3. GC Mario Party 6
  4. PS2 Tales of Rebirth
    6. NDS Super Mario 64 DS
  5. GBA Yoshi no Banyuu Inryoku
  6. GBA Rockman EXE 5 Team of Blues
  7. GBA Pokemon Emerald
  8. GC Naruto 3
    11. NDS Pokemon Dash
  9. PS2 Taikou no Tatsjuin 5
  10. PS2 Mobile Suit Gundam vs Z Gundam
  11. GBA Mawaru Made In Wario
  12. GC Mario Tennis
  13. PS2 Rarchet & Clank 3
  14. GC Donkey Kong: Jungle Beat
    18. PSP Dynasty Warriors
  15. PS2 Daito Pachislot
  16. PS2 Powerful Pro Baseball 11 Final Edition

Ich versteh ja das die PSP Hardware nicht am NDS vorbeikommen kann, dazu hat Nintendo einfach einen Auslieferungsvorteil! Aber in DIESEM Fall schaut der PSP doch recht alt aus. UND das hängt jetzt NICHT WIRKLICH von der Hardwarebasis ab (dank Tagescharts und Zahlen).

Es wäre locker möglich gewesen dass der beste PSP Titel 2-3 Plätze weiter vorne wäre und vielleicht sogar noch einen NDS Titel bekommt, weil diese sich dank dem PSP Erfolg nicht sooo gut verkaufen.

Aber es liegen 3 (!!!) NDS Titel RECHT weit (!) vor dem ersten PSP Titel! :wink: Das hat Aussagekraft, auch wenn man hier nur die aktuelle Lage bewerten kann. Aber es zeigt, DERZEIT ist der NDS gefragter und verkauft sich auch öfters.

Original von Leschni
So und nocheinmal. Hier geht es doch überhaupt nicht um den NDS.

Wir reden hier aber über Nintendo! Wir können nicht einfach die schlechten Seiten hernehmen und einen bestimmten Zeitraum hernehmen, weil du es so willst. Wir müssen hier auch beachten wieso man dies nimmt und wieso nicht. In dem Fall muss man sagen, man darf nicht einfach nur das schlechte hernehmen - das wäre Bash!
Nintendo geht es nämlich derzeit gar nicht schlecht, aber du stellst alles sehr schlecht da. Im Grunde eine Lüge!

Original von Leschni
Oder glaubst du etwa, dass sich Entwickler und Publisher davon beeinflußen lassen wie es für Nintendo auf dem Handheldmarkt aussieht?

Natürlich! Wenn Nintendos NDS Konzept aufgeht und das Rev Konzept ähnlich ist, dann macht man sich als Publisher/Entwickler viele Gedanken. Und hier reden wir wirklich von einem komplett anderen Konzept im Vergleich zum GameCube!

Original von Leschni
Wenn man wie beim Cube weiter so schlammt bzw nur die Exklusivtitel die Charts dominieren ist es denen doch egal wie es mit dem NDS aussieht. Diesen werden sie auch unabhängig vom Cube bzw dann Revolution unterstützen.

Schon mal überlegt das Nintendo vielleicht mehr oder weniger alleine mit wenigen großen 3rd Partys den Cube am Leben halten „will“ (sicherlich auch mehr oder weniger ungewollt). Selbst Factor 5 hat früh seinen Cube Support gecancelt und gesagt (auch wenn verschlüsselt): „Jetzt ist der Rev dran!“
Wann hat man das gesagt? ENDE 2003! Lass dir das bitte mal durch den Kopf gehen. Factor 5, die sind eigentlich mit Nintendo und deren Konsolen auf einer recht guten Wellenlänge. Und doch hat man ENDE 2003 (!!!) schon den Cube verlassen und mit Rev Entwicklungen bekommen! :wink:

Du kannst sagen was du willst - aber Nintendos Zeitplan sieht anders aus als viele denken. Nintendo hat schon sehr früh mit Spielentwicklungen bekommen bzw. beginnen lassen, früher als viele denken jedenfalls. Und somit schien auch für 3rd Partys schnell der Cube gestorben zu sein, zudem Nintendo selber wenig Hoffnung sah mit dem Cube viel zu erreichen (oder hast du was anderes aus z.B. Iwatas Worten rauslesen können?).
Die neue Führung hat früh eine neue Ära angekündigt mit neuen Vorstellungen und einer neuen HomeKonsole. Dennoch hat man lang gewartet, hat seine Gründe: Konkurrenz gibt Zeit und der NDS z.B.

Original von LeschniDiese Aussage ist wohl eher auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen.

Oder EA weiß Nintendos Stärken, Innovationen und Marktförderung, zu schätzen. Wer hat 1983 den Videospielmarkt aus dem 1. Crash gezogen? Kein anderer Als Nintendo mit seinen Stärken, Innovationen und Marktförderung. Genau die hat man in dieser Ära mit GBA (SP) und NGC verloren. Jedoch scheinen diese mit der neuen Führung zurückgekehrt zu sein und so zu überzeugen wie früher!

Original von Leschni
Gute Nachrichten für den Cube? Wo? Die sind mir wohl entgangen. Zeig sie mir bitte mal.

Wir haben über Nintendo gesprochen - würde mich sehr überraschen wenn Nintendos aktuelle Projekte alles in Bezug zu dem Würfel stehen. Seit wann das? Wie sieht es mit Softwareverkäufe von Nintendo aus? GBA (SP)? NDS? Filmbranche-Zukunft?

Original von Leschni
Ich sagte, dass sie so langsam damit anfangen. Bitte genauer lesen.

Und Sony hatte mit dem PSP ein ganzes Jahr Zeit gehabt, sogar mehr als nur „langsam damit anzufangen“ - war es genug? Nein!

Weil Nintendo anscheinend (!) wusste was die Leute wollen und sie überrascht hat, positiv überraschte.

Original von Leschni
Und zum Rest sag ich mal nichts weiter, da du meinen Post anscheinend nur als Anreiz genommen hast um mal wieder deine Nintendobibel aufzuschlagen und aus einer rosaroten Nintendowelt zu berichten. sry…

Nope, nichts Bibel - sondern du zählst hier immer nur die schlechten Seiten auf. Sieht man daran, das du z.B. einfach nur den GameCube hernimmst und (fast gesamt) Nintendo schlechtredest.

Original von Diablokiller999

Bei solchen Kits ist aber wohl ein Problem und zwar die PC-Abhängigkeit.Es werden CISC-Systeme eingesetzt die RISC emulieren müssen,mit solchen Methoden kann man nur mehr als schwer die Hardware ausreizen :ar:

Es sei denn die X-BOX next hat wieder eine CISC-Architektur… :ka:

Es wird doch eine Risc-Cpu eingesetzt !?! …

Weiß es ehrlich gesagt nicht,aber wenn ein CISC-Entwicklerkit die Runde macht,könnte man schon meinen das mehr auf CISC gesetzt wird.Denn RISC sind ja u.A. fest verdrahtete Befehle die ein CISC nicht hat,so gesehen müsste der CISC viel Leistungsstärker sein als die tatsächliche RISC-CPU oder aber die CPU’s müssten (fast) identisch sein,was mich zu diesem Schluß kommen lässt das evtl. wieder ein stark CISC-Orientierter Prozessor zum Einsatz kommt.

Ach ja:
GO SEAN GO SEAN GO SEAN :bg:

Original von Biene_Maja

[quote]Original von babyfaceclive

Haben sie teilweise auch schon, da die News 1. schon nen paar Wochen alt ist und 2. schlecht geschrieben, da schon vorher solche Entwicklungsrechner existierten, aber mit einer Radeon 9800 Pro und OS X.[/quote]

Bevor du hier über „alte“ und „schlechtgeschriebene“ News ablästerst bring mal endlich Quellen deiner Weisheit. :ar: (Aber bitte keine Weisheiten alla Dreamcast von dir :bg: )

@Sean

Die Debatte hast du mehr oder weniger auf den Handheldmarkt gelenkt.(und da sieht es wirklich sehr gut aus für Nintendo momentan).

Hoffe nur,daß die NG Konsolen es Ende 2005(vieleicht als Import)in mein Zimmer schaffen.(Welche auch immer)Desweiteren bin ich total gespannt,ob die Entwickler endlich mal was aus den vorhandenen Kits machen und nicht wie in der aktuellen Konsolengeneration.Zur Zeit wird ja im Multiplattform heiss und innig der PS2 Standard "gelebt)
Auf deutsch:
Is wurscht ob das Game zeitgemäss daherkommt,hauptsache es verkauft sich gut.(letzteres ist nicht von der hand zuweisen,zerstört aber solangsam den kompletten Markt

Original von Diablokiller999
Weiß es ehrlich gesagt nicht,aber wenn ein CISC-Entwicklerkit die Runde macht,könnte man schon meinen das mehr auf CISC gesetzt wird.Denn RISC sind ja u.A. fest verdrahtete Befehle die ein CISC nicht hat,so gesehen müsste der CISC viel Leistungsstärker sein als die tatsächliche RISC-CPU oder aber die CPU’s müssten (fast) identisch sein,was mich zu diesem Schluß kommen lässt das evtl. wieder ein stark CISC-Orientierter Prozessor zum Einsatz kommt.

Öhm, wie bitte ?
Cisc CPUs haben auch feste Befehle oder wie meinst wird die Cpu angesteuert ?!? Im übrigen ist der PPC970 ein Risc-Prozessor …

@ Gonzo

Das war zwar kein Angriff gegen dich, aber war ja klar das wieder anfängst zu bashen …

http://www.gfdata.de/archiv02-2004/februar-04.html
oder auch hier
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/45113&words=Entwicklerkit
hier die Meldung mit dem R500
http://www.theinquirer.net/?article=20146

Und was hat der PPC970 mit der X-BOX zu tun?
Ist ja noch garnicht klar welche Art von CPU die neue X-BOX bekommt.
IBM kann ja schließlich auch CISC produzieren,ist für die Schlauköpfe dort kein Problem:bg:

CISC:
Ablaufsteuerung:mikroprogrammiert(Assembler)
Befehlssatz:Komplex
Anzahl der Befehle:200-300
Adressierungsmodi:5-20
Register:<=16
Takte pro Befehl:3-10

Vertreter:
Pentium(leichte RISC-Elemente)
Intel 80x80
Athlon
Cyrix

RISC:
Ablaufsteuerung:fest verdrahtet
Befehlssatz:einfach ->schnell
Anzahl der Befehle:60-100
Adressierungsmodi:1-2
Register:>=32
Takte pro Befehl:1-2

Vertreter:
PowerPC
Intel i860

RISC sind häufige Befehle fest verdrahtet,Pipelining ist auch möglich!

EDIT:
Hui,da macht MS ja große Sprünge:o
Wenn das mal nicht ins Auge geht,die Abwärtskompatiblität können sie wohl schonmal vergessen.
Aber R500…ist das ne offizielle Meldung?

Original von Gonzo
Die Debatte hast du mehr oder weniger auf den Handheldmarkt gelenkt.(und da sieht es wirklich sehr gut aus für Nintendo momentan).

Sicherlich, es stimmt ja auch das es mit dem N64 nicht so ganz rund lief und mit dem Cube total schief. Aber in dieser Diskussion nur diese zwei Bereiche einzubeziehen ist falsch - wir reden hier im Grunde über die Zukunft von Nintendo und die hat sich stark verändert in den letzten Monaten, deshalb muss man auch aktuelles wie den NDS miteinbeziehen.

1. IBM hat aber nunmal nur den PPC der in Frage käme und was meinst du warum die Apple Rechner als Entwicklungsmaschinen nehmen und Windows drauf portieren ?
    Bestimmt ned aus Jux …

2. Ahso war das gemeint, dachte wir reden hier von den Assembler Befehlen, die natürlich beide haben.

Aber R500…ist das ne offizielle Meldung?

Naja, alles vom Inquirer, wobei es aber mal Bilder von den Entwicklungsmaschinen gab …

Original von Biene_Maja

[quote]Original von Diablokiller999

Öhm, wie bitte ?
Cisc CPUs haben auch feste Befehle oder wie meinst wird die Cpu angesteuert ?!? Im übrigen ist der PPC970 ein Risc-Prozessor …

@ Gonzo

Das war zwar kein Angriff gegen dich, aber war ja klar das wieder anfängst zu bashen …

http://www.gfdata.de/archiv02-2004/februar-04.html
oder auch hier
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/45113&words=Entwicklerkit
hier die Meldung mit dem R500
http://www.theinquirer.net/?article=20146
…[/quote]

Na also ,geht doch…