Wie geplant wird der Controller der Xbox 360 sowohl an der Konsole als auch am PC funktionieren. Hierfür werden eigens (Windows-)Treiber zur Verfügung gestellt. Damit soll den Herstellern von Spielen für Konsole und PC eine einheitliche Eingabe- und Steuerplattform zur Verfügung stehen. Vom Design her ist der neue Controller stark am „Controller S“ für die Xbox angelegt, wurde aber laut Hersteller ergonomisch optimiert.
Zum Steuern zur Verfügung stehen zwei analoge Sticks, ein digitales 8-Wege-Steuerkreuz, sechs Funktionsknöpfe und zwei Trigger/Schultertasten. Zudem stecken noch zwei Force-Feedback-Motoren im Gehäuse, die sich in drei Stufen regulieren lassen.
Der Controller soll ab dem 25. November 2005 für etwa 35 Euro in den Handel kommen. Treiber für Windows XP liegen bei. Die „kleine“ Variante der Xbox 360 (ohne Festplatte) wird mit dem gleichen Controller ausgeliefert. Der „großen“ Version der Xbox 360 (mit Festplatte) wird eine drahlose Ausführung beigelegt.
Mit dem Schritt, einen Controller für zwei eigentlich konkurrierende Systeme anzubieten, wird Microsoft wohl vor allem die Konkurrenz aus dem Konsolengeschäft unter Druck setzen wollen. Denn für Spieleentwickler wird die parralele Entwicklung für PC und Konsole durch eine einheitliche Steuerung auf beiden Plattformen deutlich erleichter
Kann ich mir gut vorstellen. Aber ist eine einheitliche Steuermöglichkeit jetzt ein Grund für einen Entwickler ein Spiel neben PC auf XB rauszubringen, bzw. umgekehrt? Klar spart das Arbeit, allerdings gab und gibt es genügend andere Controller für den PC und mit der Möglichkeit die Aktionen auf den Buttons frei zu verteilen kann man sogar jedes Schrott Pad individuell anpassen.
Also ich seh da jetzt keinen Grund für Entwickler, vor Freude in die Luft zu gehen oder ähnliches.
Vielleicht sind Maus und Tastatur nicht gerade das Idealste was es für Spiele gibt, mal von Ego Shootern und Strategiespielen abgesehen, dafür aber das am weit verbreiteste da man sich diesen Kram nicht noch extra kaufen muss.
Och, das sagt niemand außer mir. Einfach nur meine Vorstellung die ich für relativ realistisch halte. Die Hardcore PC Gamer bleiben aus Prinzip bei Maus/Tastatur, Gelegenheits PC Moorhuhn Zocker wollen a) nicht so ein Ding mit vielen Knöpfen und b) nicht extra Treiber installieren, geschweige denn überhaupt Geld für Zusatzhardware ausgeben.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass PC und Konsole nach dieser Generation endgültig verschmelzen und sich durch Eingabemedien Controller/Maus Mix ala NRev diese Frage von selbst klärt, als das sich da grundlegend was ändert, nur weil MS sich entschließt ihren Controller auch auf dem PC erhältlich zu machen.
Nebenbei sei mal erwähnt wie genial der Controller an sich wirklich ist. Geht man in den nächsten Saturn oder MM und testet es an der x360 demo Konsole. Ich war verblüfft, er übertrifft alle Controller der aktuellen Generation, jetzt allein vom Gefühl her. Er liegt tatsächlich nochmal viel besser als der kleinere Xbox1-Controller in der Hand, die Trigger haben noch ein bisschen weniger Widerstand (was hier nur gut sein kann). Die Analogsticks dazu sind nahezu perfekt positioniert.. vom Gewicht kann ich nichts sagen, da die Controller ja fest am Kiosk verbunden sind. Aber so bin ich wirklich beeindruckt. Würde es den Controller auch für andere Konsolen geben, würd ich mir den sofort besorgen :bg: Da hat M$ mal wirklich gute Arbeit geleistet.
Original von Raffaele
Nebenbei sei mal erwähnt wie genial der Controller an sich wirklich ist. Geht man in den nächsten Saturn oder MM und testet es an der x360 demo Konsole. Ich war verblüfft, er übertrifft alle Controller der aktuellen Generation, jetzt allein vom Gefühl her. Er liegt tatsächlich nochmal viel besser als der kleinere Xbox1-Controller in der Hand, die Trigger haben noch ein bisschen weniger Widerstand (was hier nur gut sein kann). Die Analogsticks dazu sind nahezu perfekt positioniert.. vom Gewicht kann ich nichts sagen, da die Controller ja fest am Kiosk verbunden sind. Aber so bin ich wirklich beeindruckt. Würde es den Controller auch für andere Konsolen geben, würd ich mir den sofort besorgen :bg: Da hat M$ mal wirklich gute Arbeit geleistet.
[quote]Original von Raffaele
War das jetzt ironisch gemeint?[/quote]
Frage ich mich auch. Hab den XB360 Controller auch mal in die Hand genommen. Kann das angehen, dass er an den Seiten jetzt nicht mehr Rund sondern Eckig ist oder hab ich nicht aufgepasst und die Controller Halterung erwischt?
Ich finds voll okay das man den controller auch fürn pc nutzen kann.
Seid Jahren nutze ich mein PS2 Pad dank USB konverter zum Spielen am PC.
Sportspiele wie die NHL Reihe oder PES5 sind am PC ohne Controller völliger Unsinn.
Seid Goldenindiziert 64 konnt ich mich für kein 3D Controller (Ego)Shooter begeistern (Metroid fand ich überbewertet)
Die Hardcore PC Gamer bleiben aus Prinzip bei Maus/Tastatur, Gelegenheits PC Moorhuhn Zocker wollen a) nicht so ein Ding mit vielen Knöpfen und b) nicht extra Treiber installieren, geschweige denn überhaupt Geld für Zusatzhardware ausgeben.
glaube eher das die PC „Hardcore Gamer“ eher all den Zubehör Schnickschnack haben , ein extra Joystick für Battlefield 2 zum Hubi fliegen oder gar ein hässliches Ferrari Lenkrad für ihr dussliges DTM :bg:
Normalos (noobs :bg: ) spielen da eher ein Fifa 2004 mit Tastatur und verknoten sich ihre Finger weil sie einfach nicht das know how und informationsquellen (ausser computerbild spiele und ScreenFun ((gibts die noch?)) ) haben um sich geeignetes Zubehör zu köfen.
glaube eher das die PC „Hardcore Gamer“ eher all den Zubehör Schnickschnack haben , ein extra Joystick für Battlefield 2 zum Hubi fliegen oder gar ein hässliches Ferrari Lenkrad für ihr dussliges DTM :bg:
Normalos (noobs :bg: ) spielen da eher ein Fifa 2004 mit Tastatur und verknoten sich ihre Finger weil sie einfach nicht das know how und informationsquellen (ausser computerbild spiele und ScreenFun ((gibts die noch?)) ) haben um sich geeignetes Zubehör zu köfen.
Wenn du jezz noch „Hardcore Gamer“ mit „Normalos“ vertauschst is dein Post völlig richtig :bg: