Ui, ich hatte damals echt überlegt, ob ich mir nicht auch noch den New 3DS samt eben Xenoblade hole. Dann bin ich ja froh mich dagegen entschieden zu haben. Der Soundtrack vom ersten Teil auch wunderschön. Ich hatte mich gern nachts in einem bestimmten Wald aufgehalten, die Namen habe ich nach all den Jahren nicht mehr so im Kopf. Aber auch die große Steppe (oder Feld oder wie man es nennt) zum Anfang war schön. Allgemein mochte ich die Welt zum Erkunden und die Musik dazu.
Das Kampfsystem habe ich wirklich erst beim Endboss halbwegs verstanden. Es ist tatsächlich sehr komplex und vielschichtig. Andererseits sind Kämpfe in RPGs eh meist die Teile, die ich am wenigsten mag (ja, irgendwie ironisch, aber ich mag RPGs in der Regel wegen des Erkundens, der Handlung, der Figuren und der Musik). Ganz anders übrigens in Xenoblade 3: Da hat mir wirklich alles gefallen, und zwar auch das Kampfsystem. Teil 1 habe ich dreimal durchgespielt (auf Wii, New 3DS und Switch), und auch wenn es eine sehr schwierige Frage ist, würde ich sagen, dass ich Teil 3 insgesamt noch besser finde.
Ich höre in letzter Zeit häufig viel Lob über den Xenoblade 3. Vielleicht wage ich mich da mal ran, bevor ich zum vierten Mal den zweiten einlege.
Storytechnisch hängen die ja ohnehin kaum zusammen.
Unbedingt! die düstere Story hat mir in den ersten 10h richtig gut gefallen. ![]()
Teil 3 war wieder sehr gut, 2 hat mir irgendwie nicht so gefallen ohne, dass ich es konkret an etwas fest machen könnte warum. Teil 1 bleibt für mich aber unerreicht der beste Teil. Die Spielwelt ist einzigartig (und dank der Switch-Version jetzt auch schön anzusehen), Story, Musik, …
Ich würde den ersten Teil auch als den Stärksten bezeichnen. Danach käme vermutlich auch Teil 3 bei mir…? Weiß nicht mehr so genau. Teil 2 habe ich als etwas zu genretypisch mit vielen Anime-Stereotypen in Erinnerung. Bei Teil 3 wiederum hat mich die schlechte Balance aus Story und Gameplay häufig genervt. Man muss schon viel Sitzfleisch für die ganzen Dialoge mitbringen. Sind zwar echt toll vertont und oft hat es mir auch Spaß gemacht, den philosophischen Gedanken der Charaktere zuzuhören, aber die Sequenzen waren uuuuunheimlich lang.
Das hab ich hier öfter gelesen, aber ich muss sagen, mich hat das 0 gestört, ganz im Gegenteil: ja, es gibt nach oder während den meisten Storykämpfen eine Cutscene. Aber ich fand die in den meisten Fällen richtig gelungen und cool inszeniert und haben zur Atmosphäre beigetragen.
Fand ich wie gesagt auch. Es gab für meinen Geschmack aber zu oft Sessions, in denen ich letzten Endes einfach nicht gespielt habe! ![]()
Wie’s aussieht listet Bandai Namco nicht mehr Xenosaga als eine ihrer IPs. Jetzt gibt’s natürlich Gemunkel, ob nicht vielleicht Nintendo die IP gekauft hat und Monolith aktuell an Xenosaga-Remasters oder Remakes arbeitet.
Oha! Das wäre natürlich spannend, zumal einige der Teile nicht im Westen erschienen sind und KOS-MOS (ich glaube so hieß doch die Hauptfigur…?) sogar in Xenoblade 2 auftaucht.
Dazu passen würde auch, dass Monolith mal meinte, dass sie nach Xenoblade Chronicles 3 ein Kapitel abschließen und ein neues aufschlagen wollten.
Dazu würde auch irgenwie passen, dass man in Xenoblade Chronicles X einen Epilog ergänzt hat, der auch dessen offenes Ende abschließt. (Verstehe bis heute nicht, warum man das nicht aktiv beworben hat.)