Xenoblade-Studio steigert Profit, bleibt aber hinter Bestwert zurück

Zur News

Da ich die Xenoblade-Reihe sehr mag, können sie gerne so weitermachen.

Freut mich, dass sie weiterhin profitabel sind. Bei Xenoblade Chronicles 3 hat mich das ja schon fast gewundert, weil das Spiel echt nicht leicht verdaulich ist. Viele, teils unfassbar ausufernde (und voll vertonte) Dialoge, sehr aufwendige Cutscenes, eine komplizierte Geschichte mit schwierigen Themen und eine hohe Spieldauer von mindestens sechzig Stunden… dafür braucht man vor allem beim Einstieg (und selbst als Fan) eine Menge Sitzfleisch.

Aber wie gesagt, ich kann nicht klagen! :smiley:

2021 als Rekordjahr ist interessant, wo sie doch 2021 gar nicht veröffentlicht haben. 2020 kam die DE vom Erstling, Xeno 3 erst im Folgejahr. Woher kommt also dieser krasse Erfolg in dem Jahr? Hat Nintendo für Unterstützung bei TotK tatsächlich so viel springen lassen?

Ich selbst bin kein großer Fan der Reihe. Weder den Erstling (damals noch auf Wii), noch Xeno 2 habe ich durchgespielt. Ich schätze Monolith vor allem für die tollen Welten, bei deren Erschaffung sie maßgeblich beteiligt waren, allen voran Hyrule von Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, aber natürlich auch der von Mario Kart World. Dementsprechend freut mich der Erfolg.