Bei mir zeigt sich die Nintendo-Nerdigkeit unter anderem dadurch, dass ich alles Mögliche über die Geschichte des Unternehmens recherchiere und über die Schlüsselpersonen, allen voran natürlich über den Ex-Präsidenten Hiroshi Yamauchi und seine Familie - ich weiß, klingt etwas verrückt, ist aber so. ![]()
Als ich neulich einen Stammbaum zu seiner Familie erstellt hab, bin ich auf die private Homepage von Yamauchis Tochter gestoßen: Yoko Yamauchi (62), die heute Yoko Arakawa heißt, weil sie in den Siebzigern Minoru Arakawa geheiratet hat, den späteren ersten Präsidenten von Nintendo of America. Das hier ist sie:
http://yokoarakawa.com/about.html
Da kann man ihr sogar eine Mail schreiben.^^ Es ist auf jeden Fall DIE Yoko Arakawa, denn das Foto stimmt mit anderen überein, und sie wohnt auch wirklich seit 2002 mit ihrem Mann in Honolulu. Google Bilder liefert bei der Suche „Yoko Arakawa“ auch noch weitere Fotos von ihr und ihren Gemälden. Ich find das total spannend. :bg:
Aber sie kann wohl nicht erwarten, dass ihr Vater sie mal besuchen kommt. In einer BBC-Doku hat Arakawa gesagt, sie laden Yamauchi immer wieder ein, aber wenn’s nicht um was Geschäftliches geht, verreist er nicht - nicht mal, um seine Tochter zu sehen.^^
Aber er war ja sowieso ein Horror-Vater, der seine Kinder mit knallharten Zeitplänen drangsaliert hat und mit dem man nur über Nintendo sprechen konnte. 1970 hat er Yoko zu ihrem 20. Geburtstag in ein Nachtlokal eingeladen. Da haben sie sich dann ein paar Stunden angeschwiegen, bis er ihr ein Taxi bestellt hat, um sich weiter ungestört mit seinen fünf Stamm-Geishas beschäftigen zu können. ![]()