Youtube geht den Bach runter

Das neue Content ID System ist der finale Donnerschlag, der Youtube so wie es bisher war absolut in den Abgrund reißt.

AngryJoe

boogie2988

Wenn das so bleibt ist Youtube vorbei. Es betrifft ja nicht mal nur Gameplay Footages und reine LPs. Selbst Journalisten wie AngryJoe, selbst reine INTERVIEWS werden geflagged. Wenn das so bleibt, ist Youtube für mich wirklich gestorben. AngryJoe fasst es perfekt zusammen.

Ich warte darauf dass die wirklich GROßEN Kanäle auf Youtube woanders hin ziehen, mal sehen wie es dann mit diesen flags aussieht wenn nächstes Jahr plötzlich Millionenbeträge in den Einnahmen fehlen :bg:
Wenn das wirklich so schlimm ist werden die Leute die davon leben handeln, die lassen sich doch nicht ihre stundenlange Arbeit einfach zunichte machen…

jo das ist grad ziemlich großer Mist was bei youtube abläuft
ein Interview das quasi Tomb Raider promotet wird geflagged von Tomb Raider :sa:

…geflagged heißt was?

So wie ich es verstanden habe wird der Inhalt als zu einem anderen Urheber zugehörig markiert (z.b. Mario lets plays für Nintendo) so dass die Hersteller der Videos kein Geld mehr für die Werbung bekommen, die Werbung läuft aber weiterhin und wie ich das verstanden habe bekommt dann nur noch Youtube die einnahmen

Ich hasse youtube und ihren werbung zwang. Und wenn die werbung nich anläuft kannst deinen clip nicht ansehen.und überspringen geht auch nicht. Auf meinem handy hab ich nur 500mb danach langsameres inet als mit 56k modem. Da schau ich schon lang nichts mehr über youtube an. Man kann zwar nach 5sec wegschalten aber bis ich die 5sec angeschat habe hab ich die komplette werbung mit 20+mb heruntergeladen. Boah wie ich youtube hasse mehr als fotznbook

Ich benutze den AdBlock (für NO natürlich deaktiviert :D) , deswegen fällt mir das mit der Werbung garnicht auf. Aber so wie ich das verstanden habe, ist Youtube eine Geldmaschine gworden…

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Werbung auf YouTube gehäuft hat. Seit einiger Zeit gibts gefühlt kein Video mehr ohne Werbung davor. Das ist echt unglaublich ätzend, selbst wenn man gar nicht auf YouTube aktiv ist. -.-

Schon blöd, dass ein Dienst irgendwie Einnahmen generieren möchte.

Also heißt das nun, dass eigentlich alle „Künstler“ nun keine Einnahmen mehr über YouTube generieren können?

And here we go again. Jedes wirklich JEDES Unternehmen, welches in den letzten Jahren erfolgreich geworden ist, hat irgendwann angefangen unsinnige und dem Grundgedanken zuwiderhandelnden Entscheidungen zu treffen. Meisten sind diese Entscheidungen auch noch rechtswidrig, da sie gegen die Gesetze bzw. Grundgesetze der Länder verstoßen, in denen sie am meisten vertreten sind.

Versteh ich das jetzt richtig? Jeder User hat die Möglichkeit Videos sofort zu sperren und es wird nicht geprüft ob diese Leute überhaupt das Recht haben und das rechtfertigt YT mit der Aussage, dass so viele Leute ganze Filme oder Alben hochladen und damit gegen Copyrights verstoßen?

Eine erneute Glanzleistung für das Lehrbuch „Die schlechtesten Marketing-Entscheidungen der Moderne“.

Edit:
Zensur mit einem Klick? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Auch wenn ich mir wahrscheinlich so gut wie nie direkt auf YouTube Videos anschaue trifft mich diese Änderung doch ziemlich hart…
Für mich bedeutet das dass sich die Künstler wahrscheinlich andere Plattformen suchen werden… und vor allem für alle die mit YouTube ein bisschen Geld verdienen wollten tut es mir leid. Besonders für meinen Bruder und einen Kumpel von mir.

Also mit You Tube ging es doch schon seit Jahren bergab. Ich denke das Problem war einfach, das man sich vor Jahren einfach für die, zumindest für die User, falsche Seite entschieden hat, nämlich Google. Als You Tube noch mehr oder weniger eigenständig war lief alles super und es war eine gute Plattform. Doch mit dem Kauf? von Google sehen wir ja was draus passiert ist. Ich entschuldige mich für mögliche Fehlinformationen.

Um ehrlich zu sein benutze ich You Tube nicht mehr so intensiv wie vor einem Jahr oder so. Der Trend hin zu Flaschen wie Lefloid und wie sie nicht alle heißen erinnert mich immer warum ich die Plattform meide. Was Gaming Sachen betrifft hat Gronkh die LPlayer Szene ja eh schon kaputt gemacht, da bin ich schon lange aufs Live Streaming umgesattelt. Das hatte jetzt zwar recht wenig mit dem aktuellen Thema zutun aber egal :slight_smile:

Auch wenns OT ist wuerde mich interessieren wieso du findest, dass Gronkh LPs kaputt macht ? :Q

Sorry für OT :slight_smile:

Neueinsteiger haben dank ihm 0% Chancen auch nur ansatzweise größer zu werden. Vor etwa 3-4 Jahren als Gronkh noch nicht mal annähernd die Millionen erreicht hatte, konnten neue LPer wirklich allein nur wegen ihrer Art berühmt werden. Damals war auch You Tube noch nicht so Geldgeil und hat solche Neueinsteiger auch mal auf der Startseite gepusht. Doch Gronkh und sein Netzwerk haben praktisch einen Monopol auf LPs beansprucht (Klar, sie haben Millionen von Abos, ob verdient oder unverdient sei mal dahin gestellt), aber dadurch wurden die Chancen für Neueinsteiger die nicht entweder Große You Tuber sind die jetzt auf den LP Zug steigen, oder zum Gronkh Netzwerk gehören, minimalistisch die 1000 Abos zu überschreiten oder überhaupt wahrgenommen zu werden (Ich rede hier nicht von kleinen Kindern die Minecraft mit dem Handy abfilmen). Gronkh hat Let’s Plays in reine Geldmache verwandelt. Man könnte mir vorwerfen, dass ich Gronkh Hater seie, was größtenteils auch zutrifft. Aber nicht falsch verstehen, ich habe früher, vor 2 Jahren wirklich gerne Gronkh geguckt. Sims oder Minecraft waren da noch echt gut. Aber einfach nur ein 20 Minuten Video hochladen wo er im Kreis läuft oder gewollt in einer Höhle umherirrt, nur um überhaupt 3 Videos am Tag hochzuladen um klicks zu bekommen sehe ich sehr kritisch. Deshalb habe ich auch aufgehört in zu schauen. Soweit ich mich recht erinnere War Gronkh auch einer der ersten Partner die Geld bekommen haben für ihre Videos, klar eine gute Idee um gute You Tuber zu unterstützen die es auch verdient haben, aber das Geld geriet dadurch an erster Stelle. Und die Aufmerksamkeit geht an die, die ohne hin schon genug haben. Klar liegt das alles jetzt nicht nur an Gronkh, aber seine Herangehensweise stört mich eben nur. Will da aber nicht noch weiter ins Detail gehen.