Ich versteh’ nicht, daß Leute, wenn sie nach ihrem Lieblingsbuch gefragt werden, eines nennen, das sie nichtmal gelesen haben. Nein, ich meine nicht den Herrn der Ringe, das gewonnen hat, sondern die Bibel gleich dahinter auf Platz 2. :ar:
Original von QBrick
Ich versteh’ nicht, daß Leute, wenn sie nach ihrem Lieblingsbuch gefragt werden, eines nennen, das sie nichtmal gelesen haben. Nein, ich meine nicht den Herrn der Ringe, das gewonnen hat, sondern die Bibel gleich dahinter auf Platz 2. :ar:
Ich finde das grossartig. Harry Potter nicht mal unter den fünf besten Plätzen, und Herr der Ringe, wahrlich drei einzigartige Bücher, haben es wohl verdient geschafft.
Bibel, nun ja, ist evt. auch spannend, aber was will man damit? Klar, gibt viele gläubige Menschen, aber viele von denen haben vielleicht auf Herr der Ringe gewählt, weil das als „Hobby-Buch“ und als Unterhaltung einfach besser geeignet ist, als die Bibel.
Aber keine Angst, in den Verkaufszahlen ist die Bibel immer noch weiter vorne als Herr der Ringe. Noch…
Original von Indrid Cold
[quote]Original von QBrick
Ich finde das grossartig. Harry Potter nicht mal unter den fünf besten Plätzen, und Herr der Ringe, wahrlich drei einzigartige Bücher, haben es wohl verdient geschafft.
Bibel, nun ja, ist evt. auch spannend, aber was will man damit? Klar, gibt viele gläubige Menschen, aber viele von denen haben vielleicht auf Herr der Ringe gewählt, weil das als „Hobby-Buch“ und als Unterhaltung einfach besser geeignet ist, als die Bibel.
Aber keine Angst, in den Verkaufszahlen ist die Bibel immer noch weiter vorne als Herr der Ringe. Noch…[/quote]
Die Bibel ist die grundlage für die meisten Fantasy Bücher…ohne die Bibel würde man den Unterschied zwischen Gut und Böse nich definieren können ![]()
find das mit der bibel auch scheiße und zu hdr … naja was soll man sagen ich bin imho froh das hary die dumfnase es nicht in die top 3 geschaft hat…
aber naja es gibt durchaus wichtigere bücher als herr der ringe oder hary potter … stichwort welt literatur
[nein ich hab nichts gegen hdr aber auf platz 1 … , ja ich hab was gegen hary pott ]
p.S: hier mal die rang liste
Original von Flek
find das mit der bibel auch scheiße und zu hdr … naja was soll man sagen ich bin imho froh das hary die dumfnase es nicht in die top 3 geschaft hat…
aber naja es gibt durchaus wichtigere bücher als herr der ringe oder hary potter … stichwort welt literatur
[nein ich hab nichts gegen hdr aber auf platz 1 … , ja ich hab was gegen hary pott ]
p.S: hier mal die rang liste
Nun, ich denke, es ging bei den Büchern nicht um Fach-, Geschichts- oder Weltliteratur-Bücher, sondern um Bücher mit Geschichten, zum Lesen, weil man es gerene als Hobby macht. Also eben Bücher wie Herr der Ringe.
Original von Conan Edogawa
Die Bibel ist die grundlage für die meisten Fantasy Bücher…ohne die Bibel würde man den Unterschied zwischen Gut und Böse nich definieren können
Naja, die Bibel ist auch das bekannteste Fantasy Buch und Gott ist neben Darth Vader einer meiner lieblings Science Fiction Charaktere. :bg:
Ich denke die meisten Leute lesen nichts ausser Bild Zeitung und die ist ja nun mal kein Buch. Bibel ist ja immer eine gute Antwort wenn einem nichts weiter einfällt.
Die Bibel ist ja auch das meistverkaufteste Buch der Welt.
ja…
komisches bibelzeug ![]()
aber hdr roxx einfach
harry potter sind grundschulniveau-bücher
Original von doyou3
Die Bibel ist ja auch das meistverkaufteste Buch der Welt.
türlich
die kirchen kaufen ja auch immer um die 100 exemplare
wenn dann mal so eine kirche pro dorf 100 exemplare kauft kommt da scho was zusamm…
Die Bibel ist immerhin ein Bestseller seit fast 2000 Jahren.Welches Buch kann das noch von sich behaupten? ![]()
Moment, ich hab gar nicht gewertet, ob es gut oder schlecht ist, daß dieses oder jene Buch von vielen Befragten genannt wurde. Ich habe nur gechrieben, daß viele BÜcher genannt haben, die sie offensichtlich nicht gelesen haben. In bezug auf die Bibel muß man das nicht näher erläutern, obwohl das einzelne Jesusfritzen hier im Forum villeicht anders sehen und dem gotteslästerlichen Rest gerne ein Exemplar andrehen würden, aber bei Herr der Ringe habe ich auch meine Zweifel. Da lief es eher läuft so bei vielen: „Was will der Arsch mit dem Mikro von mir?“ - „Was, Buch gelesen, ich?“ - „grübel Da war doch datt Film neulich…“
Nein, angesichts der sinkenden Umsätze bei Büchern ist es völlig undenkbar, daß ein Volk in Leihbüchereien rennt, um sich diese drei Bände nacheinander dort beschafft.
Die Bibel ist die grundlage für die meisten Fantasy Bücher…
Nö, die meisten Fantasy-Erzählungen beziehen sich auf vorchristliche Mythen, seien es griechische, ägyptische, nordische oder auf fernöstliche.
Mythen aus dem Zweistromland und dem Levante-Raum flossen irgendwann in das alte Testament der Bibel ein. Jehova ist, wie die Geschichtswissenschaft festgestellt hat, ein kleiner, durch die Vorfahren der Israeliten zu Ruhm gekommener Regionalgott; den Teufel mußten sie ebenfalls aus dem reichen Fundus der vorchristlichen Götterwelt entwenden.
ohne die Bibel würde man den Unterschied zwischen Gut und Böse nich definieren können
Nö, anderen Kulturen fehlte die Bibel zu einem Zeitpunkt, zu dem Gut und Böse durchaus schon in Diskussion waren.
Oh Mann!
Bei dieser Sendung ging es nicht um die Inhalte der Bücher,sondern nur darum,was wird am meisten gelesen :ar:
ICh find die Bibel plöd, is doch viel zu unrealistisch :bg:
Was mich bei der Liste wundert, ist das so viele relativ „neue“ Bücher dominieren und wahre Klassiker fast vollständig ignoriert werden…
Naja, is das ganze Aussagekraeftig? Immerhin haben da nur 200.000 Menschen mitgemacht und das waren dann wahrscheinlich alles ZDF-Zuschauer oder wie konnte man da mitmachen? Haetten da RTL-Zuschauer mitgemacht waere da wohl doch Dieter Bohlens Buch drin vorgekommen… ![]()
Die Aussagekraft ist für mich bei dieser Umfrage = 0!
Es ging um Bücher die gerne gelesen werden,also Hobby mäßig,damit ist das ganze für mich nochmal ein Stück wertloser,… ![]()
Dann ist das befragte Klientel noch ganz wichtig,… ist klar das bei vielen Kreisen keine intellektuellen Klassiker gelesen werden.
Mit dem HdR als Platz 1 bin ich deshalb unzufrieden, weil das einfach eine pure Mainstream entscheidung -basierend auf den Filmen- ist.
(das sag ich als HdR Fan )
Hättest Du vor den Filmen nach HdR gefragt, hätten 80% der Personen gefragt ob das ein Gewerkschaftskürzel ist ;O
Nett, dass das ZdF soetwas durchgeführt hat.
Aber dies so aufzupushen als wäre diese Auswahl die Vorlage für die Lesegewohnheiten und Lieblinge der Deutschen halte ich für blödsinn,… :dd:
Schon komisch mit der Bibel (es geht ja um Bücher, die gerne gelesen werden).
Ich meine, ich hatte mal ne Kinderbibel, die war ganz interessant als Geschichte, aber die echte langweilige Bibel? Da schläft man ja ein…
(bis auf die Offenbarung eher langweilig }: )
Herr der Ringe auf Platz 1 geht voll in Ordnung.
Desweiteren kann ich aus dieser Liste sehr empfehlen:
Das Parfum
Der Medicus
Die Päpstin
Das sind auch geniale Bücher!
Original von Akira
Desweiteren kann ich aus dieser Liste sehr empfehlen:
Das Parfum
Der Medicus
Die Päpstin
Das sind auch geniale Bücher!
Das sind genau die Bücher, von denen der dicke Ottfried Fischer als Gast der ZDF-Sendung meinte, daß man an ihnen die Deutschen am Strand erkennen könne. ![]()
Spiegel Online
Je weiter der Abend voranschreitet, desto mehr legen die Damen und Herren in der Expertenrunde ihre Scheu vor harschen Urteilen ab - wir sind doch unter uns. Hellmuth Karasek etwa nennt Paulo Coelhos „Alchimist“, der auf den Bestsellerlisten einzementiert scheint und es immerhin auf Platz acht der ZDF-Liste geschafft hat, ein „schwachsinniges Erbauungsbuch“, Alice Schwarzer beschimpft Saint-Exupérys „Kleinen Prinzen“ als „kleine Kitschnudel“. Als nach der „Päpstin“ von Donna W. Cross auch noch Noah Gordons „Medicus“ in den Top Ten auftaucht, sagt Fischer „jetzt noch Grisham und Harris, dann haben wir die Bücher zusammen, an denen man an jedem Strand die Deutschen erkennt“.
LOL, so ein Käse. ![]()
Mir gefallen die und ich empfehle sie auch weiter.
Schon klar, das man mit einem Buch, das einen deutschen Titel trägt, am Strand „entlarvt“ werden kann.
Ich habe die Show leider nicht gesehen, war sicher witzig, wie die sog. Promis über die Bücher lästern.