Zeichentrickfilme (Frankenstein-Gesichte gesucht)

Um was geht es hier? Nicht um das neue Zeichentricks-Zeugs aus dem Computer, auch nicht um das ganze Anime/Manga-Zeugs oder solchen Sendungen, die sich dafür halten (RTL2), sondern um alte Zeichentrickfilme aus der Kindheit.

Ich habe, keine Ahnung wie alt, vielleicht sechs oder so, eine Videokassette bekommen mit einem Zeichentrickfilm über Hasen. Da sind so einige Hasen auf einem Feld und haben es schön. Aber schon der ganze Anfang hat solch eine grausige und schreckliche Atmosphäre, dass man sich fragt, um was es da geht. Im Film geht eine Gruppe von Hasen weg von dort und sie sind ständigen Gefahren ausgesetzt: Jäger, Fallen, andere böse Hasen. Der Film ist mega-düster und ich habe fast keine Erinnerungen mehr daran. Ich weiss nur, dass der Film sehr brutal ist und in keine Kinderhände gehört.

Der Film ist aber von der FSK ab 6 Jahren freigegeben. Ich habe heute mal etwas recherchiert. Nicht das ich ihn mir kaufen möchte oder so, aber wenn ich jetzt mal sehen würde, dass der im TV läuft, würde ich mir den vermutlich noch mal ansehen.

Es handelt sich um Unten am Fluss von 1978. Klar, jeder der das jetzt liest denk, das sei übertrieben. Aber schaut ihn mal (wenn er mal wieder im TV kommt) und dann stellt euch vor, den mal euren Kindern mit sechs Jahren zu zeigen. Total übertrieben!

Dieser Kurztext der OFDB trifft es gut:

„Unten am Fluss“ (Watership Down), ein Trick-Film über eine Gruppe Kaninchen, die sich ihrer Herde entfernen um irgendwo anders ein schöneres unbeschwertes Leben zu führen. Ihre Hoffnungen werden jedoch schnell von der bitteren, unschönen Realität eingeholt, denn für die Tiere beginnt ein Horrortrip ums Überleben.

Ich dürfte damals in der Grundschule gewesen sein, als Martin Rosen´s „Unten am Fluss“ im Mittagsprogramm lief, es war kein Kinderfilm um süße kleine Mümmelmännchen die über eine Sommerwiese laufen voll mit prachtvollen Blumen um Schmetterlinge zu fangen. Nein, der Film ist grausam, traurig und stellenweise unglaublich brutal. Tiere zerfleischen sich, das Blut fließt in rauen Mengen, hinzu kommt die kalte und vollkommen aussichtslose Atmosphäre ohne Hoffnung. Die Altersfreigabe ist übrigens FSK 6 (!!!). Eigentlich unfassbar, mich würde interessieren wie die FSK sowas rechtfertigt. Denn der Film ist für Kinder sicher vollkommen ungeeignet. Er löst kein Kindheitstrauma aus, aber besteht eben nicht aus Kuschelwuschel Hasis die lustige Abenteuer erleben, sondern kann in seiner düsteren und brutalen Machart auch Erwachsene schockieren. Zumindest hat mich der Film damals wirklich mitgenommen, und auch heute noch löst er bei mir ein mulmiges Gefühl aus trotz mehrmaligem gucken. Dazu trägt auch der sehr schöne, aber auch melachonische Soundtrack bei. (Bright Eyes)

„Unten am Fluss“ ist einer dieser Filme die man wohl so schnell nicht wieder vergisst. Kein Disney Schmalz sondern das knallharte Leben. Die Story um eine flüchtende Kaninchengruppe in grauen tristen Bildern, bewegend und erschütternd zu gleich. Und definitiv nix für Kinder.

Kennt jemand den Film? Ich bin sicher nicht der einzige, der den gesehen hat.

Es handelt sich um einen Film (oder Serienepisode?), von dem ich aber fast nichts mehr weiss (ich muss aber zwischen 1985 und 1995 gesehen haben). Es ist ein simpler Zeichentrickfilm. Auf Deutsch habe ich ihn gesehen. Ich weiss nicht mehr, ob es auf einer Videokassette oder im TV war. Entweder gibt es in diesem Zeichentrickfilm nur eine Geschichte (Frankenstein bzw. Monster das so aussieht wie das Frankensteinmonster) oder es handelt sich um mehrere verschiedene Geschichten und ich kann mich nur noch an die eine erinnern. Frankenstein läuft da durch die Gegend (die sich teils immer wiederholt) und das langsam. Die Menschen haben Angst, wenn sie ihn sehen. Nur ein blondes, kleines Mädchen hat nicht Angst von ihm (ich weiss nicht mehr wirklich, ob sie blond war). Sie pflückt ihm Blumen, und ich glaube, sie hockt an einem See oder Weiher, als er auftaucht und man sein Gesicht auf der Wasseroberfläche sehen kann. Ich weiss nicht mehr, ob er ihr was tut (ich glaube nicht, ich glaube, er nimmt sie einfach mal mit, oder sie geht mit), aber die Dorfbewohner brennen dann die Burg mit dem Monster nieder (sie denken, er habe ihr was getan), und das Mädchen ist drinnen, und das Monster rettet sie (ich glaube, er war draussen, um ihr Blumen zu pflücken! Als er mit dem Strauss zurück kommt, brennt die Burg). Er geht rein, die Dorfbewohner können nicht wissen, dass das Mädchen drinnen ist. Er rettet sie, dann stirbt er. Wie schon gesagt, es könnte sein, dass das so eine Art Story von einem Zeichentrickfilm ist, bei dem mehrere Geschichten gezeigt werden, da immer jemand in einem Ballon über die Landschaft segelt, tagein, tagaus (dazu wunderschöne Musik ähnlich wie in „Das letzte Einhorn“, der auch sehr gut war). Vielleicht ist das aber auch ein eigenständiger Film (das mit dem Ballon). Ich weiss nur nicht welchen. Ich finde nichts darüber. Kennt jemand einen alten solchen Zeichentrickfilm mit dem Mädchen und dem Frankensteinmonster?

Irgendwie kommt mir diesbezüglich auch der Name Niels Larson oder so in den Sinn, aber ich weiss nicht von wo. Der Name ist vermutlich auch falsch geschrieben. Vermutlich hat der Name aber damit nichts zu tun.

Watership down kanste dir auch bei youtube ansehen

mfg

Unten am Fluss" (Watership Down),

Ich hab wochenlange Alpträume wegen „Watership Down“ gehabt…
Es war furchtbar.
Auch heute noch schauerts mich wenn ich an den Film denke, und die Bilder die du gepostet hast unterstreichen dies noch.
Ich hab ihn vor einigen Jahren noch einmal gesehen, und ich war tatsächlich immernoch schockiert (bin aber auch empfindlich).
Der schwarze Hase… und wie hiessen sie alle? Lumpi, der General, Jack..
gab es von dem film nicht auch eine Serie???!!

Es gab früher eine Serie, namens „Als die tiere den Wald verliessen“, in dem ging es darum das ein Wald gerodet wird, und die Tiere in den „Silberhirschwald“ oder so flüchten müssen, der aber sehr sehr weit entfernt war.
Dort gab es auch so Szenen, wie, das sie über eine Autobahn rüber mussten und die Igelfamilie überfahren wurde etc… Das war auch ganz schön beängstigend und traurig…
Als Kind hab ich diese Serie aber geliebt.
UNd würde sie immernoch gern sehen.

Dann gab es noch einen Videofilm den ich hatte, ich weiss den Titel leider nicht mehr genau, dort war ein gezeichnetes rothaariges Mädchen und ein Känguruh, vor einem realen Hintergrund.
Das Mädchen verirrt sich irgendwie im Wald und das Känguru hilft ihr. Ich weiss nicht mehr ganz genau um was es ging, aber ich erinnere mich an eine Szene in einer Höhle, wo sie sich Höhlen-malerei anschauen und diese Malerei sich plötzlcih bewegt und die Geschichte von einem komischen Geist erzählt.
Der geist war gelb, ich hab ihn noch genau vor Augen, gelb mit grossen schwarzen Flecken und einem total fiesen, merkwürdigen Gesicht. dazu wurde ein Lied von einem Mann gesungen…
„Es ist besser du bleibst zu Hause, und versteckts dich schnell irgendwo…“
Irgendwie so in der Art, jedenfalls für meine Kinderpsyche sehr schlecht gewesen, ich hatte tierische Angst vor diesem Geist (ich hab noch zeichnungen von mir aus meiner Kindheit ich hab ihn sehr oft gemalt).
Wie hiess der Film nochmal?
Irgendwie liegt mir der Name des Mädchens auf der Zunge aber ich komm nicht drauf… Dotti? Hmmm.

Kennt jemand einen alten solchen Zeichentrickfilm mit dem Mädchen und dem Frankensteinmonster?

Nein… tut mir Leid…

Kennst du meinen den ich such?

Original von Alina
„Silberhirschwald“

Weißhirschpark…
Aber du warst nah dran! :smiley:

Da werden wieder Kindheitserinnerungen wach. Schade das die Serie nie auf DVD erschienen ist. Wäre sofort gekauft. :slight_smile:
Irgendwo müssten bei mir auch noch die Bücher liegen. Ich hab die Serie als Kind abgöttisch geliebt. Sowas fehlt heute einfach in der TV-Landschaft.

Vor allem wenn man sich sowas dann nach Jahren nochmal anschaut:
Intro:

Outro:

Original von Glamatus
Vor allem wenn man sich sowas dann nach Jahren nochmal anschaut:
Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=BddD0nFbCLo

und jedes mal wenn ich das sehe frag ich mich warum der mensch ein beton meer in den wald laufen lassen sollte?! :smiley:

aber war echt eine der schönsten sendungen damals, hab ich immer gern geguckt.
war glaub ich in der gleichen zeit als junglebuch lief? musste fast heulen als ich mir das nach den vielen jahren wieder reingezogen hab xD
http://www.youtube.com/watch?v=KgS0nnjvjqY
war lange meine absolute no1 damals ^^ wurde dann abgelost von saber rider :bg:

Original von Indrid Cold

Es handelt sich um einen Film (oder Serienepisode?), von dem ich aber fast nichts mehr weiss (ich muss aber zwischen 1985 und 1995 gesehen haben). Es ist ein simpler Zeichentrickfilm. Auf Deutsch habe ich ihn gesehen. Ich weiss nicht mehr, ob es auf einer Videokassette oder im TV war. Entweder gibt es in diesem Zeichentrickfilm nur eine Geschichte (Frankenstein bzw. Monster das so aussieht wie das Frankensteinmonster) oder es handelt sich um mehrere verschiedene Geschichten und ich kann mich nur noch an die eine erinnern. Frankenstein läuft da durch die Gegend (die sich teils immer wiederholt) und das langsam. Die Menschen haben Angst, wenn sie ihn sehen. Nur ein blondes, kleines Mädchen hat nicht Angst von ihm (ich weiss nicht mehr wirklich, ob sie blond war). Sie pflückt ihm Blumen, und ich glaube, sie hockt an einem See oder Weiher, als er auftaucht und man sein Gesicht auf der Wasseroberfläche sehen kann. Ich weiss nicht mehr, ob er ihr was tut (ich glaube nicht, ich glaube, er nimmt sie einfach mal mit, oder sie geht mit), aber die Dorfbewohner brennen dann die Burg mit dem Monster nieder (sie denken, er habe ihr was getan), und das Mädchen ist drinnen, und das Monster rettet sie (ich glaube, er war draussen, um ihr Blumen zu pflücken! Als er mit dem Strauss zurück kommt, brennt die Burg). Er geht rein, die Dorfbewohner können nicht wissen, dass das Mädchen drinnen ist. Er rettet sie, dann stirbt er. Wie schon gesagt, es könnte sein, dass das so eine Art Story von einem Zeichentrickfilm ist, bei dem mehrere Geschichten gezeigt werden, da immer jemand in einem Ballon über die Landschaft segelt, tagein, tagaus (dazu wunderschöne Musik ähnlich wie in „Das letzte Einhorn“, der auch sehr gut war). Vielleicht ist das aber auch ein eigenständiger Film (das mit dem Ballon). Ich weiss nur nicht welchen. Ich finde nichts darüber. Kennt jemand einen alten solchen Zeichentrickfilm mit dem Mädchen und dem Frankensteinmonster?

Irgendwie kommt mir diesbezüglich auch der Name Niels Larson oder so in den Sinn, aber ich weiss nicht von wo. Der Name ist vermutlich auch falsch geschrieben. Vermutlich hat der Name aber damit nichts zu tun.

Boah man…irgenwas klingelt da…
Das kommt mir irgendwie bekannt vor…
Ich weiss allerdings nicht ob ich das selbe meine wie du.
Jetzt muss ich erstmal grübeln ^^

@glamatus
Bei der Intro Musik hab ich doch tatsächlich ne Gänsehaut bekommen :smiley:

@ganon
Bei DER Intro Musik hab ich teilweise noch mitsingen können :smiley:
Das Dschungelbuch fand ich auch klasse… Viel besser als die Disney-Variante!!!
Viel besser!!!

Kennt ihr den hier noch?!:

Kleiner weisser Löwe, wir sind stolz auf dich sing
Ach herrje ist das lange her !!! :bg:
Aber das war schön, richtige Zeichentrickserien mit ner Moral am Ende :bg:

Jetzt habt ihr ich richtig auf den Geschmack gebracht :bg:

Ich hab noch ein Paar schöne Kindheitserinerungen bei Youtube gefunden:

Tao Tao

(da schmachte ich dahin, das war soo schööön)

Anne mit den roten Haaren

Galaxy Rangers

(Die Roboter Pferde waren wohl genial)

Sindbad

Captain Planet

Georgie

(hab kein deutsches Intro gefunden!!!)

Der Planet der Dinosaurier!!!

(so ziemlich der erste cartoon damals den ich als Anime registriert hatte)

Thundercats

(der absolute Mega-Knüller damals auf dem Grunschulhof!!!)

Lady Oskar!

(ich hab nie verstanden das an sie nicht erkannte)

Animaniacs

(ich hatte sogar das snes-spiel, das war klasse ^^)

Es war einmal das Leben

(JAA die 80er xD Nackedeis xD)

Puschel das Eichhorn

sing Eichhorn Puschel mit dem roten Schwanz und den 4 flinken Pfoten xD sing

Und für die Ehre/bei der Macht von Greeeyscuuuul: :bg:

He-Man

(ich wollte das Battlecat)

She-Rah

(ich wollte das Pferd)

UUUUUND natürlich das ultimativste 80er Jahre Cartoon-Intro:
(welches in diesem Forum nicht fehlen darf)

Der Klassiker! Das Outro (leider nur in englisch gefuden)

Ich weiss noch wie wir früher immer mitgemacht haben xD

Haaach ja war das schön, nicht wahr?
Ich hoffe ich hab ein Paar eurer Lieblingssendungen getroffen ^^

(merkt an das ich als Kind viel allein war?! xD)

Und was ist mit ‚Ohayo Spank!‘?
Link: Hallo Kurt (Intro)

oh, unten am fluss… da hatte ich fürher angst vor. und traurig fand ich ihn auch, da wo so ein Hase von denen unter so ner Draht-Falle hängt und nimmer wegkommt… schrecklich, solche Filme Kindern zu zeigen.

Auch gibt es noch so einen Film mit Katzen. Der ist noch brutaler. Teilweise schlitzen sich die Katzen dort den Bauch auf, so dass der Dickdarm und so rauskommen. Also extrem brutal. Das ist, soweit ich weiß, auch n „Kinderfilm“. aba kein plan wie der heißt

Bearbeiten:

der film heisst: Felidae

Oh ja Felidae…

Der war schrecklich… Das ging doch um Tierversuche?
Ich erinnere mich an einen Professor.. Und an einen fiesen Katzenboss mit nur
einem Auge.
Edit:

Da würd ich auch wirklich gern das Buch mal zu lesen.

Welcher Film früher auch nicht nett war, war „Die Farm der Tiere“.
Ich hab vor einiger Zeit mal wieder das Buch dazu gelesen und ich fand es erschreckend.
Ich weiss noch wie meine Mutter diese Videokasette ganz oben in den Schrank stellte damit ich nicht dran kommen konnt.

@dx1
Au ja :slight_smile: Den kenn ich auch noch sehr gut ^^

gab es von dem film nicht auch eine Serie???!!

Ja. Aber ich glaube, die war kindlicher.

Kennst du meinen den ich such?

Sagt mir gar nichts.

Original von Pisuke

[quote]Original von Indrid Cold

Boah man…irgenwas klingelt da…
Das kommt mir irgendwie bekannt vor…
Ich weiss allerdings nicht ob ich das selbe meine wie du.
Jetzt muss ich erstmal grübeln ^[1]
Aber vielleicht ist es dasselbe! Denn vielleicht sind Teile meiner Gedanken aus anderen Zeichentrickfilmen, die in die Beschreibung eingeflossen sind. Ist dir inzwischen etwas mehr eingefallen? Mir nicht. Ich habe die Beschreibung aber an Dr. Film geschickt. Er wird versuchen die Serie/den Film ausfindig zu machen. Wenn er es nicht schafft, publiziert er den Beschrieb auf seiner Seite (http://www.schnitt.de/drfilm/geloest.shtml ), dann können auch angemeldete Benutzer sagen, welcher Film das sein könnte.

Von den hier erwähnten anderen Zeichentrickfilmen kenne ich noch Sindbad, Lady Oscar (traurige letzte zwei Folgen), Es war einmal das Leben (gab es davon nicht auch Bücher, Hefte?) und natürlich die Super Mario Show.

Ist Felidae nicht so ein Tierkrimifilm in dem auch Sex gezeigt wird?
Kann sonst niemand etwas mit meiner Frankenstein-Story (ich glaube, Frankenstein kommt im Titel nicht vor) anfangen?

Oben fehlt noch ein Zeichentrickfilm, den ich mir angesehen habe (neben Katzenauge: http://www.youtube.com/watch?v=PV7sUqI6KIU ). Ich weiss nicht mehr, wie die Serie heisst, aber sie lief auch auf RTL 2. Aber hundert Prozent sicher bin ich mir nicht mehr.

Da gibt es ein Mann, eine Frau und zwei Söhne, einer etwas älter. Sie leben in einem Haus. Der Mann arbeitet, die Frau kockt, so wie früher, denn es ist „früher“. In einer regnerischen Nacht findet der Mann (oder die Frau) im Wald eine andere Frau die von jemandem wegrennt und dann von einem Baum (?) zerquetscht wird. Sie lebt noch und gibt das Baby (ein Mädchen) an den Mann und sagt, er solle auf sie aufpassen, dann geht der Mann weg und Reiter kommen her, die Frau ist tot.

Das Mädchen wird als die Schwester der beiden Jungen im Haus aufgenommen. Der Mann stirbt später, als das Mädchen schon etwas grösser ist, auf dem Fluss. Der stemmt sich gegen ein spitzes Boot. Die Frau ist dann natürlich traurig. Es gibt Spannungen wegen dem Mädchen (der Mann hat, glaube ich, sie gerettet). Und die Brüder, vor allem als alle drei Kinder in die Pubertät kommen, haben dann auch so ihre Probleme mit dem Mädchen (sie fühlen sich beide zu ihr hingezogen). Ich weiss nicht, wie es weiter geht, aber ich glaube, die Mutter sagt ihr irgendwann, dass sie nicht wirklich zur Familie gehört. Ich weiss nicht, wie es weiter geht. Aber ziemlich am Ende der Serie (das Mädchen ist noch etwas reifer), geht sie als Mann verkleidet auf ein Schiff um irgendwo hinzukommen. Doch durch ein Unheil finden die Matrosen raus, dass sie eine Frau ist. Dennoch darf sie bleiben. In der modernen Stadt (immer noch vorzeitlich) findet sie irgendwie ihren Bruder oder so, der dann getötet wird (von irgendeinem reichen Typen, der auch schon ihre wahre Mutter im Wald verfolgte). Mehr weiss ich nicht mehr, aber das war auch eine eindrückliche Geschichte.

Kennt das jemand?

1. /quote ↩︎

Hab Watership Down früher als Kind gesehen und später in der Schule auf Englisch. Ich fand ihn ziemlich gut, auch wenn er mir als Kind Angst gemacht hat ^^

Ich hab die gefunden, und ich fands himmlich…
Bei jeder Folge gabs ne gänsehaut lach

Für all die 80er Jahre „Retro“ Cartoon - Fans… Hauptsächlich die „alten“ (SO alt sind wir ja noch nich :wink: ) Anime…! schmacht

Folge 1

In diesen Video enthalten:
Mila
Nadine Der Stern der Seine
Anne mit den roten Haaren
Die Kinder vom Beghof
Captain Tsubasa (Die tollen Fußballstars)
Jura Tripper (Planet der Dinosaurier)
Cats Eye
Hikari (Die kleinen Superstars)

Folge 2

Hallo Kurt
Die singende Familie Trapp
Robin Hood
Tico-Ein toller Freund
Sailor Moon
Das Geheimnis von Daddy Langbein

Folge 3

Buschbabies Im Land der wilden Tiere
Lady Georgie
Sailor Moon
Die schwarzen Brüder
Sophie und Virginie
Ein Fall für Super Pig

Folge 4

Cutey Honey
Wunderbare Pollyanna
Eine fröhliche Familie
Jeannie
Die kleine Prinzessin Sara
Um die Welt mit Willy Fog (In 80 Tagen um die Welt) !!Daran werdet ihr euch erinnern!!!

Folge 5

Rock´n Roll Kids (Aishite Nihgt)
Hanni und Nanni
Lady Oscar
Missis Jo und ihre fröhliche Familie
Die Kickers
Nadia-The Secret of Blue Water

Was noch fehlt:
Alice

Heidi

Es gab auch einen Anime, in dem ein Junge mit einem Rehkitz befreundet war…
Wie hiess der doch gleich? Helft mir mal :wink:

Das Mädchen wird als die Schwester der beiden Jungen im Haus aufgenommen. Der Mann stirbt später, als das Mädchen schon etwas grösser ist, auf dem Fluss. Der stemmt sich gegen ein spitzes Boot. Die Frau ist dann natürlich traurig. Es gibt Spannungen wegen dem Mädchen (der Mann hat, glaube ich, sie gerettet). Und die Brüder, vor allem als alle drei Kinder in die Pubertät kommen, haben dann auch so ihre Probleme mit dem Mädchen (sie fühlen sich beide zu ihr hingezogen). Ich weiss nicht, wie es weiter geht, aber ich glaube, die Mutter sagt ihr irgendwann, dass sie nicht wirklich zur Familie gehört. Ich weiss nicht, wie es weiter geht. Aber ziemlich am Ende der Serie (das Mädchen ist noch etwas reifer), geht sie als Mann verkleidet auf ein Schiff um irgendwo hinzukommen. Doch durch ein Unheil finden die Matrosen raus, dass sie eine Frau ist. Dennoch darf sie bleiben. In der modernen Stadt (immer noch vorzeitlich) findet sie irgendwie ihren Bruder oder so, der dann getötet wird (von irgendeinem reichen Typen, der auch schon ihre wahre Mutter im Wald verfolgte). Mehr weiss ich nicht mehr, aber das war auch eine eindrückliche Geschichte.

Das war doch Lady Georgie!
Schau mal "Folge 3 " !!!

Original von Alina
Als Kind hab ich diese Serie aber geliebt.
UNd würde sie immernoch gern sehen.

Hier ist deine Chance! :bg:

Ab Montag den 04.06. auf hr-Fernsehen: http://www.wunschliste.de/links.pl?s=2560

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Das ist so schööönn :bg:
Freu mich :bg: :bg: Nur 7.15Uhr… Dann kann ichs nur sehen wenn ich Spätschicht hab.
Hab aber meistens Sätschicht :wink:

Danke das du daran gedacht hast :slight_smile:

Endlich habe ich die Antwort gefunden. Wahrscheinlich. Ich hatte damals, als ich den Beitrag hier eröffnete, auch auf anderen Seiten danach gefragt und jetzt die Antwort auf einer dieser Seiten gefunden, nachdem ich das schon fast vergessen hatte.

Dort hat jemand folgendes geschrieben:

»Ja, auch ich erinnere mich an diesen Film, und zwar als ersten „Horrorfilm“, der mich in frühester Kindheit gegruselt hat!! Und zwar war der auf einer Video Kassette mit drauf: Gullivers Reisen. Und nach dem „Hauptfilm“ mit Gulliver kamen noch ein paar andere Zeichentrickfilme, unter Anderem die von dir benannte Zeichentrickvariante. Ich kann mich erinnern dass die Kassette einfach mal weiterlief, und dann ging plötzlich dieser Frankensteinfilm los, und für einen drei oder vierjährigen war das wahrlich echter Horror. Der von dir beschriebene Film beginnt ja noch mit Dr. Frankenstein, der in einem Gewitter sein Monster zum Leben erweckt, dann zieht das Monster durchs Land und trifft dieses Mädchen. Wirklich komisch, nichtmal ein Bild davon finde ich momentan im Internet…«

Bilder hiervon waren tatsächlich nicht zu finden, aber, viel besser noch: Es gibt eine deutsche DVD-Veröffentlichung dieses Episodenfilms von MCP Sound & Media AG, siehe hier: http://www.ciao.de/Gullivers_Reisen_DVD__7856766

Es ist wirklich erstaunlich, dass man keine Bilder findet. Auf YouTube findet man auch nicht viel diesbezüglich.

Anscheinend hat die Frankenstein-Geschichte auch nichts mit Nils Holgersson zu tun, was ich fälschlicherweise als „Niels Larson“ bezeichnet habe.

Mal schauen, ob ich die DVD mal irgendwo ausliehen kann.