Um was geht es hier? Nicht um das neue Zeichentricks-Zeugs aus dem Computer, auch nicht um das ganze Anime/Manga-Zeugs oder solchen Sendungen, die sich dafür halten (RTL2), sondern um alte Zeichentrickfilme aus der Kindheit.
Ich habe, keine Ahnung wie alt, vielleicht sechs oder so, eine Videokassette bekommen mit einem Zeichentrickfilm über Hasen. Da sind so einige Hasen auf einem Feld und haben es schön. Aber schon der ganze Anfang hat solch eine grausige und schreckliche Atmosphäre, dass man sich fragt, um was es da geht. Im Film geht eine Gruppe von Hasen weg von dort und sie sind ständigen Gefahren ausgesetzt: Jäger, Fallen, andere böse Hasen. Der Film ist mega-düster und ich habe fast keine Erinnerungen mehr daran. Ich weiss nur, dass der Film sehr brutal ist und in keine Kinderhände gehört.
Der Film ist aber von der FSK ab 6 Jahren freigegeben. Ich habe heute mal etwas recherchiert. Nicht das ich ihn mir kaufen möchte oder so, aber wenn ich jetzt mal sehen würde, dass der im TV läuft, würde ich mir den vermutlich noch mal ansehen.
Es handelt sich um Unten am Fluss von 1978. Klar, jeder der das jetzt liest denk, das sei übertrieben. Aber schaut ihn mal (wenn er mal wieder im TV kommt) und dann stellt euch vor, den mal euren Kindern mit sechs Jahren zu zeigen. Total übertrieben!
Dieser Kurztext der OFDB trifft es gut:
„Unten am Fluss“ (Watership Down), ein Trick-Film über eine Gruppe Kaninchen, die sich ihrer Herde entfernen um irgendwo anders ein schöneres unbeschwertes Leben zu führen. Ihre Hoffnungen werden jedoch schnell von der bitteren, unschönen Realität eingeholt, denn für die Tiere beginnt ein Horrortrip ums Überleben.
Ich dürfte damals in der Grundschule gewesen sein, als Martin Rosen´s „Unten am Fluss“ im Mittagsprogramm lief, es war kein Kinderfilm um süße kleine Mümmelmännchen die über eine Sommerwiese laufen voll mit prachtvollen Blumen um Schmetterlinge zu fangen. Nein, der Film ist grausam, traurig und stellenweise unglaublich brutal. Tiere zerfleischen sich, das Blut fließt in rauen Mengen, hinzu kommt die kalte und vollkommen aussichtslose Atmosphäre ohne Hoffnung. Die Altersfreigabe ist übrigens FSK 6 (!!!). Eigentlich unfassbar, mich würde interessieren wie die FSK sowas rechtfertigt. Denn der Film ist für Kinder sicher vollkommen ungeeignet. Er löst kein Kindheitstrauma aus, aber besteht eben nicht aus Kuschelwuschel Hasis die lustige Abenteuer erleben, sondern kann in seiner düsteren und brutalen Machart auch Erwachsene schockieren. Zumindest hat mich der Film damals wirklich mitgenommen, und auch heute noch löst er bei mir ein mulmiges Gefühl aus trotz mehrmaligem gucken. Dazu trägt auch der sehr schöne, aber auch melachonische Soundtrack bei. (Bright Eyes)
„Unten am Fluss“ ist einer dieser Filme die man wohl so schnell nicht wieder vergisst. Kein Disney Schmalz sondern das knallharte Leben. Die Story um eine flüchtende Kaninchengruppe in grauen tristen Bildern, bewegend und erschütternd zu gleich. Und definitiv nix für Kinder.
Kennt jemand den Film? Ich bin sicher nicht der einzige, der den gesehen hat.

Es handelt sich um einen Film (oder Serienepisode?), von dem ich aber fast nichts mehr weiss (ich muss aber zwischen 1985 und 1995 gesehen haben). Es ist ein simpler Zeichentrickfilm. Auf Deutsch habe ich ihn gesehen. Ich weiss nicht mehr, ob es auf einer Videokassette oder im TV war. Entweder gibt es in diesem Zeichentrickfilm nur eine Geschichte (Frankenstein bzw. Monster das so aussieht wie das Frankensteinmonster) oder es handelt sich um mehrere verschiedene Geschichten und ich kann mich nur noch an die eine erinnern. Frankenstein läuft da durch die Gegend (die sich teils immer wiederholt) und das langsam. Die Menschen haben Angst, wenn sie ihn sehen. Nur ein blondes, kleines Mädchen hat nicht Angst von ihm (ich weiss nicht mehr wirklich, ob sie blond war). Sie pflückt ihm Blumen, und ich glaube, sie hockt an einem See oder Weiher, als er auftaucht und man sein Gesicht auf der Wasseroberfläche sehen kann. Ich weiss nicht mehr, ob er ihr was tut (ich glaube nicht, ich glaube, er nimmt sie einfach mal mit, oder sie geht mit), aber die Dorfbewohner brennen dann die Burg mit dem Monster nieder (sie denken, er habe ihr was getan), und das Mädchen ist drinnen, und das Monster rettet sie (ich glaube, er war draussen, um ihr Blumen zu pflücken! Als er mit dem Strauss zurück kommt, brennt die Burg). Er geht rein, die Dorfbewohner können nicht wissen, dass das Mädchen drinnen ist. Er rettet sie, dann stirbt er. Wie schon gesagt, es könnte sein, dass das so eine Art Story von einem Zeichentrickfilm ist, bei dem mehrere Geschichten gezeigt werden, da immer jemand in einem Ballon über die Landschaft segelt, tagein, tagaus (dazu wunderschöne Musik ähnlich wie in „Das letzte Einhorn“, der auch sehr gut war). Vielleicht ist das aber auch ein eigenständiger Film (das mit dem Ballon). Ich weiss nur nicht welchen. Ich finde nichts darüber. Kennt jemand einen alten solchen Zeichentrickfilm mit dem Mädchen und dem Frankensteinmonster?
Irgendwie kommt mir diesbezüglich auch der Name Niels Larson oder so in den Sinn, aber ich weiss nicht von wo. Der Name ist vermutlich auch falsch geschrieben. Vermutlich hat der Name aber damit nichts zu tun.