Zeitung: Wii Spiele wesentlich kostenextensiver zu entwickeln

Die folgenden Passagen stammen aus diesem Artikel aus dem Standard.
Der Standard ist eine österreichische Tageszeitung, die auch online erscheint. Prinzipiell tut er Microsoft bashen, die Playstation loben und Nintendo kommt meistens eher schlecht weg.

Personal und Ressourcen werden bei den Entwicklern derzeit eindeutig von Xbox und PlayStation-Projekten hin zu Wii- und DS-Entwicklungen verschoben

„Die Publisher sagen derzeit: Statt 15 Millionen Dollar in einen PlayStation 3-Titel zu investiere, bring mir lieber fünf oder sechs Wii-Kracher.“

Colin Sebastian, ein Analyst mit dem Spezialgebiet Videospiele, meint gegenüber der NYTimes, dass die Entwicklung eines Wii-Titels etwa 5 Millionen Dollar kosten würde, ein Xbox 360 oder PlayStation 3-Titel würde zwischen zehn und 20 Millionen Dollar kosten. Somit müsste ein Entwickler 300.000 Spiele für den Wii, aber das Doppelte für die Konkurrenzsysteme verkaufen um kostendeckend zu arbeiten.

Auch der Faktor Zeit spielt eine entscheidende Rolle: ein Wii-Titel lässt sich laut Kelly Flock von THQ in weniger als 12 Monaten erstellen, für Xbox und PlayStation benötige man zwei bis drei Jahre. Auch die Personalkosten seien wesentlich niedriger - ein Team von maximal 25 Leuten reiche für einen Wii-Titel aus, für die anderen Plattformen benötigt man hingegen mindestens die doppelte Anzahl an EntwicklerInnen. „Die Wii ist ein Gottesgeschenk“, so Flock

Ende des Sommers soll die Wii 100 neue Spiele bekommen - zusätzlich zu den bereits rund 60 verfügbaren Titeln. Sony hält bei rund 120 Titeln, Microsoft will bis zur Weihnachtszeit auf rund 300 Titeln sein.

Als Laie verstehe ich einfach nicht, wieso Wiititel so vieles billiger sein sollen.
Klar, technisch/graphisch ist der Wii nicht herausragend, aber das heißt ja nicht, dass man deswegen nachlassen kann.
Speicherplatz ist dank DVDs (gibt’s schon Multi- Disc- Titel?) auch ausreichend da und zusätzlich kommt ja noch die neue Steuerung dazu. Was ist sonst noch anders?

Oder heißt das nur, die Produzenten denken, sie können mit geringer Qualität aufgrund der großen Non- Gamer und Casual- Gamer Quote punkten? (Bei ein paar Ubisoft Titel drängt sich der Verdacht nämlich auf).

Warum die Entwicklungskosten höher ausfallen?

Wegen der hochauflösenden Grafik und der sehr hohen Rechenleistung.
Beispiel; Zwischensequenzen. Die Berechnung erfordert nicht nur einen Rechnerverbund von teilweise mehreren hundert Rechnern (welche gekauft oder gemietet werden müssen), die dann tagelang berechnen, und für nichts anderes verwendet werden können. Passiert dann nur ein kleiner Fehler, muss meist die ganze Sequenz neu berechnet werden. Das gleiche gilt eigentlich auf bei allen vorberechneten Daten wie z.B. Landschaft, Personen etc…

Bei der Wii verringert sich dieser Aufwand, weil die Auflösung niederiger und der Prozessor langsamer ist. Somit wird weniger Zeit, Personal und Hardware benötigt.

Danke zunächst für die Antwort.

Ich gebe ja zu, wie gesagt, ein technischer Laie zu sein und auch nur einen durchschnittlichen Überblick über BWL zu haben, und die Kosten mit der Graphik sind mir einsichtig.

Aber das kann doch nicht allein Ersparnis von 80% der Kosten und 50 - 66% der Zeit bedeuten.
Nicht zuletzt kann man gerade Zwischensequenzen ja zB auch anders machen, zB mit Zeichentrick, Handzeichnungen odgl, deren Kosten dann meines laienhaften Verständnisses nach nicht vorrangig von der Rechenleistung abhängen.

Dass Wii-Spiele um einiges günstiger als NextGen-Spiele zu entwickeln sind, ist kein Geheimnis, sondern wurde, wie Saturo Iwata schon oft bestätigt hat, in der Entwicklung der Wii-Konsole mit berücksichtigt. Man wolle so kleinere Studios, die kein Millionenbudget ala Halo 3 bekommen können, für sich gewinnen. Woran dies liegt? Nun, stelle dir mal vor, wie viel es heute kosten würde, ein Auto aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts zu bauen, und vergleiche das mit den Kosten, die es damals verursachte (Sammlerwert mal außen vor gelassen :wink: ) Ein wichtiger Faktor ist beispielsweise, wie viel Leute an einem Projekt mitarbeiten - Factor 5 werkelt an Lair beispielweise mit über 100 Personen, für ihr erstes NES-Projekt waren es sage und schreibe 8 Stück. Was muss groß an einem NES-Spiel getan werden, sobald das Konzept steht? Code geschrieben - welcher um einiges weniger aufwendig aussieht als ein heutiger -, Grafiken reingeknallt, und das wars dann auch schon fast. Heute müssen soviele Sektoren mit Arbeitsplätzen gefüllt werden, allein für die ganzen Animationen werden viele Leute benötigt. Der Vergleich zwischen NES und PS3 ist für dich vielleicht besser nachzuvollziehen, da Wii und PS3 nicht so offensichtlich ist, die Gründe sind aber auch hier mitunter die Selben.