Man wartet auf den Bus, die Zigarette im Mund. Da kommt endlich das heiß erwartete öffentliche Verkehrsmittel. Was macht man? Zigarette auf den Boden und fertig.
Waldo steht vor der Tür und winselt. Er will Gassi. Also Hundeleine dran und los gehts. Unterwegs am Wegesrand das große Geschäft verrichtet - und weiter spaziert.
Und wenn der Kaugummi nicht mehr schmeckt, kommt er auf die Straße. Genau wie das Bonbonpapier.
Welch ausserordentlich kreativer Anblick! Quelle: piqs.de, Procsilas Moscas „a good example of tradeoff between creativity and nastiness“, some rights reserved
Und nu mal ehrlich sein:
Wie ordentlich seid ihr, wenn ihr unterwegs seid?
Bitte hier niemanden zur Sau machen, nur weil er unordentlicher mit der Umwelt umgeht als ihr selbst!
Bei mir:
Ich achte stets darauf, dass alles in den Mülleimer kommt. Selbst den kleinsten Zettel trage ich brav mit mir mit bis zum nächsten Mülleimer.
Beim Hund (den ich nur ab und an leihweise hab) bin ich ein wenig nachlässiger. Zwar achte ich drauf, dass ncihts auf oder am Weg landet, aber wenn er ein wenig abseits in Wald und Wiese unterwegs ist, gehe ich nicht auf die Suche nach den Hinterlassenschaften.
Ich selber habe nur Katzen. Die kacken wohl in den Spielplatz, aber was soll ich dagegen tun?
Kaugummis, wenn ich welche esse, dann esse ich sie, schluck sie also runter. Und Paper kommt in die Hosen-/Jackentasche.
Ich selbst bin da ziemlich pingelig. Geht sogar hier und da soweit, dass ich mal nen Flyer oder sowas aufhebe, den jemand unmittelbar vor mir auf den Boden geworfen hat.
Das soll jetzt keineswegs heißen, dass das an der Tagesordnung liegt, oder ich regelrecht danach hechte um Müll aufheben zu können, aber manches muss einfach nicht sein.
Ich bin da auch ziemlich pingelig. Als Kind habe ich den Leuten ihren Müll hinterhergetragen (nach dem Motto „sehen sie mal, sie haben da gerade etwas verloren }:“).
Ich finde dieses „Zigaretten auf den Boden gewerfe“ sehr fürchterlich! Kleine Kinder heben ja jeden Schrott vom Boden auf, so schnell kann man manchmal garnich gugn. Und Hunde fressen die noch brennenden Zigaretten sogar. Da sprech ich die Leute auch oft direkt drauf an.
Bei Hundekacka bin ich da auch recht sensibel. Ich wohne ja in der Großstadt und da sollte man schon drauf achten das nicht überall liegen zu lassen. Auch wenn mein Hund nur sehr klein ist mach ich alles weg was er so hinterlässt.
Im Wald allerdings wär mir das Wurst (:bg:) wenns jemand abseits der Wege liegen lässt… räumt ja auch niemand das Zeug der Waldtiere dort weg.
Also wirklich, als ob wir verlangen können, dass die Raucher ihre Stummel austreten, aufheben und dann in den Müll werfen. Dafür haben die doch gar keine Zeit, seid bitte nicht so intolerant.
Kaugummi auf den Boden auszuspucken ist mega cool, vergesst das nicht. Außerdem hinterlässt das irgendwann tolle Muster.
Und Müll hinwerfen geht auch klar, schließlich fliegt der doch weg??? (-??) Und Mülleimer stehen auch nirgends, vorallem nicht an Bushaltestellen, gibt doch Müllsammler, anderenfalls wären die arbeitslos.
Egal welchen Müll ich dabeihabe, der landet immer im Papierkorb. Wenn keiner da ist wandert es vorübergehend in die Hosentaschen (Kaugummis kann man im zweifelsfall in ein (gebrauchtes) Taschentuch einwickeln)
Ich habe den Vorteil in einer Großstadt zu wohnen und zumindest an jeder Straßenbahn/Bus/S-Bahnhaltestelle (die hier maximal 200m auseinanderliegen) ist auch ein Papierkorb.
Da ich zusätzlich nicht rauche und keinen Hund habe hats sich mit dem Müll entsorgen an dem Punkt auch schon^^
Finds aber echt schlimm wenn einige ihren Müll überall hinschmeißen und Kaugummis hinkleben, besonders wenn es in den Bahnen an der Seite vom Sitz ist wo sich oleee oleee der nächste Passagier voll reinsetzt…wer mal versucht hat Kaugummi aus einem dicken Pulli zubekommen wird meine Freude dahingehend sicherlich teilen…
Ich gehöre auch zu den Leuten, die Müll lieber erstmal in die Tasche stecken, bis der nächste Mülleimer erreichbar ist, anstatt es in die Natur zu donnern. Kaugummi landet bei mir zwar auch oft auf der Straße aber dafür hab ich mir das Kaugummi essen abgewöhnt^^ Ähnlich wie beim Rauchen.
Muell packe ich immer in die Tasche, bzw in den naechsten Muelleimer.
Auch Kaugummis kommen in die Tasche, da ich immer die Verpackung aufhebe und den Kaugummi da auch wieder reinpacke bis ich eine Entsorgungsmoeglichkeit finde.
Ich bin selbst raucher und wenn ich auf den Bus wartend eines dieser Biester anstecke, werfe ich es danach auch in den meistens vorhandenen Aschenbecher.
Wenn das mal nicht möglich ist, drück ich die Glut aus und steck den Kippenstummel direkt in den Mülleimer. Irgendeine Möglichkeit gibts immer.
Finde die Raucherei ansich schon ätzend, da muss ich als Naturmensch nicht noch die Umwelt verschmutzen.
Das einzige was ich draußen nicht wegwerfe, sondern demonstrativ neben die Tonne stelle, sind Pfandflaschen. Seh nicht gern, wenn Leute mit wenig Geld schon Flaschen sammeln müssen und dann gezwungen sind im Mülleimer herumzuwühlen.
Ich werf mal etwas total absurdes in den Raum: Vielleicht liegt’s daran, dass die Dinger 'ne Droge sind und ziemlich süchtig machen, aber nein, was rede ich denn da.
Mal ernsthaft, ich denke da gibt’s kein einfaches aufhören, selbst, wenn man es versucht, selbst wenn man einmal „aufgehört“ hat, so richtig lässt einen das vermutlich nie los.
Keine Eigenerfahrung (natürlich nicht), aber das ist zumindest das, was ich von anderen höre.
Immerhin scheint er zu wissen, dass rauchen bescheuert ist.
Fahre ich durch den McDrive und habe später im Wagen unterwegs aufgegessen werfe ich auch die ganze McDonalds Tüte aus dem Wagen wenn es die Gegend zu lässt und hinter mir keiner fährt.
Kaugummis auf dem Boden spucken tat ich auch mal aber jetzt eiegntlich nicht mehr weil wer hasst es nicht wenn man das zeugs am Schuh hat ?
Nen Hund habe ich nicht aber ich finde schlimmer dass den Besitzern die Leinenpflicht mehr oder weniger egal ist.
Die denken auch jeder kann mit Hunden gut umgehen und keiner hat Angst, einfach nur schrecklich !
Und das von jemanden, der Müll einfach aus dem Auto wirft.
Alter, behalt die Tüte einfach im Auto und schmeiß sie nach dem Aussteigen in die Tonne, so schwer kann das doch nicht sein, wen interessieren schon Hunde ohne Leine, wenn überall Plastikmüll rumliegt.
Aber ich bin schon froh, dass das hier bei uns eher selten vorkommt, dass jemand was aus dem Auto wirft. In südlichen Ländern wie der Türkei, Spanien oder Italien, sieht man am Straßenrand kaum noch ein Fleck ohne Müll. Manchmal versteh ich nicht, wieso man so unverantwortlich und faul bei so simplen Dingen ist.
OT gelesen? Ja? Verstanden? Nein.
(finde es selbst aber auch bedenklich)
@topic:
Bin wie viele auch ein chronischer In die Tasche-Stopfer. Wenn mir aber mal Müll runterfallen sollte kommt es irgendwie auf die aktuelle Gemütslage und die Art von Müll an, ob ich es noch aufhebe. Bin ich in einer null Bock-Phase, dann kann es bei kleineren Fritzelchen auch mal liegen bleiben, ansonsten versuche ich umweltbewusst zu handeln. Renne jetzt aber auch nicht jedem Schippselchen hinterher.
Was soll der Quatsch denn, Crimson-Hasi? Ich bin bei sowas doch immer ein aufmerksamer Leser.
Ich wollte ihn damit auch nicht zur Sau machen, zumindest kam mir mein Post nicht so schlimm vor, als ich ihn geschrieben hab. Käm nicht das mit den Hunden (was ich nebenbei auch nicht immer ganz so gut finde), dann hätte ich dazu vermutlich nichts gesagt. Aber wer etwas - betont - schrecklich findet, der darf ruhig wissen, dass das eigene Handeln eigentlich mindestens genauso unnötig ist. Wieso möchte man, dass andere etwas ändern, aber selbst tut man’s nicht? Darauf wollte ich ihn lediglich aufmerksam machen.
Aber gut, ich muss zugeben, dass der Post etwas zu zynisch war. Also, falls du beleidigt gewesen bist, N-Master: Eigentlich denke ich, dass du ein korrekter Typ bist, Müll hin oder her.
Also ich hab noch nie Zigarettenstummel auf die Straße geworfen.
Weil ich nicht Rauche…
Ich hab auch noch nie Kaugummi auf die Straße gespuckt.
Weil ich keinen Kaugummi mag.
Und ich hab auch noch nie einen Hundehaufen auf den Gehweg geworfen^^
Weil ich nie mit unserem Hund Gassi gehe^^ (Nagut vielleicht manchmal)