Zivilcourage = Selbstverständlich?

U-Bahn-Haltestelle Leopoldstraße, es ist 14:23. Du wartest auf den Zug, als Du plötzlich siehst, wie jemand auf die Gleise fällt. Wie würdest Du handeln? Würdest Du der Person helfen oder das „die anderen“ erledigen lassen, die auch im Bahnhof stehen?

B256 Ecke Bahnhofsstraße. Dein neues Auto glänzt in diesem Wunderbaren Licht - ein Motorrad brennt. Wie es scheint, ist eine Person unter dem fetten Benz daneben eingeklemmt.
Was tust Du?

§ 323c StGB Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Heißt: Jeder muss helfen ohne sich in Gefahr zu bringen, sei es die 112 zu wählen oder mit voller Montur in den Rhein zu springen (Von wegen).

Was würdet Ihr tun? Wart Ihr schoneinmal in einer ähnlichen Situation, in der ihr 1. Hilfe oder ähnliches machen musstet?

Nun zum eigentlichen Thema:
Zivilcourage… ist dcoh selbstverständlich, oder?
Zumindest nach dem Gesetz. Heutzutage ist das aber selten der Fall, dass jemand sowas FREIWILLIG tut.

Was würdet Ihr tun? Wieviel Zivilcourage habt ihr? EHRLICH?

Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9e/Weggeschaut._ignoriert._gekniffen_ProPK.jpg

Ich bin zum Glück noch nie einer Situation gewesen, wo ich Hilfe leisten musste.

Ich würde niemals einen Menschen, der im Gleis liegt, hochziehen, da der Betroffene meistens einen noch mit ins Gleisbett zieht. Bei mir in Berlin gibt es an den Bahnhöfen in 5-10 Meter Abständen Notschalter, die den Zug, der einfährt, sofort abbremst. Leider kennen die meisten Menschen diesen Schalter nicht. Auf jeden Fall würde ich aber diesen Schalter betätigen.

Bei der eingeklemmten Person wäre ich ein bisschen überfordert. Ich würde aber den Notruf anrufen, wenn er nicht schon anwesend ist.

Leider habe ich in der sechsten Klasse nicht an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen, da ich an dem Tag krank war und ich ihn nicht nachholen konnte.

Auf jeden Fall erstmal den gesunden Menschenverstand benutzen.
Je nach Situation dann urteilen was sinnvoll ist und was nicht.
Wenn z.b. jemand auf den Gleisen liegt erstmal schauen ob gerade ein Zug kommt, ggf. Notfallknopf an den Hilfesäulen drücken oder der Person raushelfen.
Die Sache mit dem Auto ist schon schwieriger zu beurteilen. Fahrzeuge „explodieren“ nicht so einfach wie in Filmen, die brennen meist nur komplett ab. Wieso ist die Person eingeklemmt, war das der Motorradfahrer? Ist er bei Bewusstsein, kann man ihn einfach rausziehen ohne zu riskieren ggf. verletzte Körperteile (hier vor allem vorzuheben Nacken, Wirbelsäule) weiter zu verletzen?
Was man in jedem Fall tun kann ist Hilfe zu rufen, ob jetzt Rettungsdienst/Polizei, zuständige Angestellte in der Nähe oder wenn man mal kein Handy dabei hat andere auffordern Hilfe zu holen.
Oft sind Situationen aber nicht so einfach einzuschätzen; gerade was agressive Menschen, besonders größere Gruppen (meist Jugendliche oder alkoholisierte Menschen) angeht. Da hat Zivilcourage nicht nur einer Person bisher das Leben gekostet…an dem Punkt würde auch ich vorsichtig sein und die Polizei rufen, ggf. aus Entfernung ansprechen damit ich im Notfall hackengas geben kann um selbst wegzukommen.
Hab schon ein ums andere Mal erlebt wie schnell sowas komplett aus dem Ruder laufen kann, teils auch nur wegen absolut lächerlicher Kleinigkeiten.
Im Endeffekt läuft es etwa darauf hinaus was auch im Gesetzestext steht: Ich helfe soweit wie ich mein Leben oder das von anderen nicht akut aufs Spiel setze, wobei so eine Aussage im endeffekt genauso schwammig ist wie der Begriff Zivilcourage selbst:bg:

Glücklicher Weise steht ja noch im Gesetz, das Wörtchen „zumutbar“. Das lässt immer Interpretationsspielraum.

Denke lässt sich wie bei vielen von deinen „Moral“ Threads Goldi so leicht alles niederschreiben, was man tun sollte.
Warst doch Rettungsschwimmer oder? Da übt man ja auch mehrmals den Notfall, damit man dann in solch einer Situation handeln kann.
Aber gerät eine „ungeschulte“ Person dann in solch eine Situation, kann man sich nicht vorstellen, wie der eigene Körper reagieren würde.
Habe auch schon mal erlebt, dass eine Person einfach rumstand, dieser Bösewicht, diese Person stand einfach unter Schock und war nicht mehr Herr/Frau des Körpers.

zivilcourage ist für mich selbstverständlich solange ich mich nicht selbst in lebensgefahr begebe.

Bin noch nicht wirklich in einer solchen Situation gewesen, aber mir ist das eigene Wohl dann doch wichtiger.
Wuesste zudem auch nicht wirklich was ich machen sollte, da ich z.B. beim Erste-Hilfe-Kurs hauptsaechlich koerperlich anwesend war damit ich endlich den Fuehrerschein bekomme.

@mcrib
wenn du jemals selbst in eine lage kommen solltest in der du hilfe benötigst,dann wirst du sehen wie schön es ist wenn dir jemand zur seite steht.
kann auch verstehen wenn man einfach nur schiß hat und angst um die eigene haut hat.
angst haben die meisten.der eine kann sie halt ausblenden und sieht das jemand Hilfe benötigt,der andere kann es halt nicht.