Zivildienst -> Lehrgang

Ich möchte mal von den Leuten, die einen Lehrgang während des Zivildienstes machen musste, Meinungen zu diesem hören. Die meisten sagen, dass es eine reine Sauferei wäre, für andere sind es die schrecklichsten 1-2 Wochen die es gibt. Könnte mir eventuell einer mehr berichten?

Ich muss zumindest nächste Woche zu einem dieser Lehrgänge nach Tübingen, für zwei Wochen, wobei ich am Wochenende zwischendrin zum Glück nach Hause darf.

Original von Sir Swordy
Die meisten sagen, dass es eine reine Sauferei wäre

Kann ich bestätigen, hab ich bisher von anderen Zivis auch genau so gehört.

Original von Sir Swordy
für andere sind es die schrecklichsten 1-2 Wochen die es gibt.

Wenn man Zivi ist, muss man sich wohl wirklich auf eine ätzend langweilige Woche einstellen. Die FSJler bei uns fanden es hingegen nicht so schlimm.
Liegt aber wohl daran, dass bei den Seminaren für FSJler nicht nur Jungs sind und generell alles recht locker läuft.
Wenn ich da so von unseren FSJlern höre, dass am Anfang Kondome verteilt wurden, gemischte Zimmer kein Problem sind, oder von den Betreuern so Sprüche kommen wie: „Harter Alkohol und Drogen wie Gras sind hier verboten…zumindest solange wir euch dabei erwischen.“, dann hätte ich auch meinen Spaß zu so nem Seminar zu gehen. ^^

Ich hab mein Seminar erst im Januar.

wtf beim zivi/fsj muss man auf ein seminar FAHREN? ach du scheiße dachte sowas währe mal ne woche lang irgendwo in einer schule oder sowas in der stad…oder ist das nur aufm dorf so das man sonste wo hin gesendet wird :ka:

Also ich selber war auf keinem Lehrgang damals aber ein paar Kollegen von mir. Die hatten aber nur 2-3 Tage dafür Zeit und viel passiert ist da auch nicht.

Original von Flek
wtf beim zivi/fsj muss man auf ein seminar FAHREN? ach du scheiße dachte sowas währe mal ne woche lang irgendwo in einer schule oder sowas in der stad…oder ist das nur aufm dorf so das man sonste wo hin gesendet wird :ka:

Yup, deshalb ist es ja Mist. Muss mit dem Zug etwa 1 1/2 bis nach Tübingen fahren, Übernachtung und Verpflegung ist in der Jugendherberge dort, in der ~30 Zivis und ich sein werden. 5 Tage wären ja nicht so schlimm, aber leider sind es ja 10. Ich hoffe wneigstens, dass ich mich dort mit jemanden irgendwie verstehe bzw. halbwegs „normale“ Zimmermitbewohner bekomme.

Vielleicht lernst du einige neue coole Leute kennen, hast deinen Spaß und die Tage gehen schneller rum, als du gucken kannst. wieder den Optimisten raushängen lässt

Warum so so dunkle Gedanken? :bg:

Original von Shiek
Vielleicht lernst du einige neue coole Leute kennen, hast deinen Spaß und die Tage gehen schneller rum, als du gucken kannst. wieder den Optimisten raushängen lässt

Warum so so dunkle Gedanken? :bg:

Naja, wenn ich dem negativ gegenüber schaue, kann ich eventuell positiv überrascht werden. Wie gesagt, wenn man ein paar Leute trifft, mit denen man sich versteht, kann man sicher einige nette Sachen machen, glücklicherweise ist Tübingen auch kein Kaff.

Ich hatte selbst das Vergnügen auf so nen Lehrgang zu müssen für 5 Tage und ich kann sagen, nimm es Entspannt hin. Es kommt zwar immer darauf an wo du hin musst. Bei dir ist es zum Beispiel eine Jugendherberge und da kann man immer sehr viel Spaß haben, das weiß ich so genau, weil ich Zivi in einer war :bg:
Mein Lehrgang war in so einer „Burg“ total weit ab vom Schuss und es waren auch einige mehr Zivis als 30 da. Und schöner Weise war ich mit einem Zivikollegen und einem alten Schulfreund auf der Bude + nem Kumpel von dem.
Einzig langweilige sind die Seminare, obwohl Okkultes kann ich nur empfehlen :wink: aber sobald der mist vorbei ist geht der spaß los…fußball, irgendwas anderes zoggen, mit paar leuten die auto haben ins dorf fahren und alk für den abend kaufen oder bier direkt in der kleinen kneipe aufm gelände :smiley:

Also mach dir mal keinen Kopp. Die meisten Zivis sind echt super drauf und Spaß bekommt man auf alle Fälle, versprochen :-)/

Na ja, ich ging da auch eher mit gemischten Gefühlen hin - aber auch wieder nach Hause. Bei mir waren’s Gottseidank nur fünf Tage, aber wenigstens war es nicht in so einem kleinen Kaff sondern in Braunschweig. Von daher war es mehr als erträglich. Einige aus dem Krankenhaus mussten damals auch für drei Wochen in so ein kleines Kuhkaff, da hatte ich wirklich Glück.
Es waren auch recht viele Zivis da, ich müsste lügen aber so um die 70-100 Leute. Einer von denen hatte auf einem Friedhof seinen Zivildienst geleistet :smiley:

Nach dem Seminar hatten man aber seinen Spaß, hehe. Leider wurde ich damals in der Woche krank und hatte nicht so viel davon, außer dass ich in der darauffolgenden Woche dann nicht zu meiner Zivi Stelle musste :wink:

Das Seminar selbst war eher langweilig und ging auch etwa 8 Stunden pro Tag (bis auf den ersten und letzten Tag), wenigstens konnte man sich eins aussuchen, bei mir war es irgendwas mit Rechtsradikalismus (ich hab das genaue Thema vergessen). Es gab auch ein interessantes Film Seminar, dass war aber am begehrtesten.
Im Seminar selbst gab es dann später auch Gruppenarbeit und am Ende wurde die Arbeit mit einem Plakat im Plenum vorgestellt.

Wie auch immer, der Aufenthalt selbst war ganz cool, man lernt neue Leute kennen (auch wenn man sich danach nie wieder sieht ^_^), die eigentliche Arbeit in den Seminaren dagegen war überflüssig und das frühe Aufstehen um 6 Uhr auch. Ich war ganz froh, als es dann vorbei war und an Nikolaus wieder nach Hause konnte :smiley:

Edit:
jetzt wo ich so darüber nachdenke - das ist jetzt schon 5 Jahre her. Hmmm, wie die Zeit doch verfliegt…

Ist nicht zufällig einer von euch Ende November in Karlsruhe für den Lehrgang eingeteilt?

Da hätte ich wohl eigentlich hinfahren müssen. Ein weiter Grund, warum ich dem nicht ganz positiv gegenüber schaue, ist, dass ich bei einem Seminar für Altenpflege teilnehmen muss, obwohl ich ziemlich schnell zum Hausmeister gewechselt habe, diese gehen nämlich nach Karlsruhe auf die Lehrgänge, wäre auch gerade mal eine halbe Stunde von mir entfernt. Leider haben sowohl meine Zivistelle als auch ich bei der Diakonie angerufen und diese sind einfach zu faul, mir einen neuen Termin zu geben, da ich auf dem Papier immer noch in der Pflege bin. So werde ich während der Lehrgänge (sind 2x 3 Stundne pro Tag, jeweils von Di bis Do) völlig unmotiviert sein, einfach nur da sein und schlafen. Den Lehrern werde ich eben immer wieder sagen, dass ich Hausmeister bin und nichts damit am Hut habe und eigentlich am falschen Ort bin. ^^

Original von Sir Swordy
Den Lehrern werde ich eben immer wieder sagen, dass ich Hausmeister bin und nichts damit am Hut habe und eigentlich am falschen Ort bin. ^^

Es gibt schlimmeres als bezahlte Lehrgänge :wink:

Yup, mal sehen, werde dann am Wochenende davon berichten, aber von Karlsruhe habe ich von anderen Zivis bisher eher Positives gehört. :wink:

Bei uns damals in Braunschweig im Dezember 2002 waren alle mögliche Zivis anwesend - vom Hausmeister-, Krankenhaus-, Altenpfleger- bis hin zum Totengräber-Zivi :wink:
Da gab es keine Trennung. War auch ganz gut so, so hat man wenigstens von anderen erfahren, was die so machen.

Deshalb werden wir auch „nur“ ~30 sein, da wir bereits einen Zettel mit den Teilnehmern und ihrer Herkunft bekommen haben. Den Totengräber Zivi finde ich genial, ich denke aber ehrlich, dass die Arbeit in einem Friedhof nicht mal so schwer sein dürfte. ^^

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was der Friedhofs-Zivi genau gemacht hat. Im Winter ist das ganze aber vielleicht nicht ganz so angenehm :wink:

btw.
Beim Thema Totengräber kommt mir irgendwie immer der Boris aus Zelda Ocarina of Time in den Sinn ^^
Ich hab damals ewig gebraucht bis ich das Viertelherz beim Graben gefunden habe :smiley:

der zweiwöchige Lehrgang ist mehr oder weniger Freiwillig, meine damalige chefin hat mich auf eigenen Wunsch hin abgemeldet, weil der Lehrgang im Prinzip nur dafür da ist, wenn ein Zivi in der Pfelge oder ähnliches eingesetzt wird um ihn daraufhin zu schulen, da ich aber im Büro war.. kannst du nicht an diesem Lehrgang teilnehmen gibts auch kein neuen Termin.

Der einwöcheige Lehrgang ist Pflicht, kann man aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen (z.b. krankheit) bekommt man immer wieder einen neuen Termin. Der einwöchige ist eigentlich ganz interessant, will man mehr über den Zivildienst und seine entstehung wissen. was bei mir damals noch interessant war ich hatte in meiner Gruppe einen Studenten der einer von 50 Studenten der Games Acadamy in Berlin war hat sehr viel erzählt was er da lernt Spieledesign programmierung etc.

von dem zweiwöchigen lergang weiss ich nurnoch wie mir erzählt wurde das die zivis mit rollstühlen durch die stadt gefahren sind um die rollstuhkfreundlichkeit auszutesten. bei mc donalds waren sie z.b. die hätten beinahme die Polizei gerufen weil sie gedacht haben die hätten die rollstuhle geklaut weil sie einfach mal so aufgestanden sind und es ein paar tage vorher in den Medien war, das jmd einem rentner nen Rollstuhl geklaut hat.

allgemein hat der lehrgang aber viel mit saufen und Pokerspielabenden zu tun, man konnte sich in der Zivildienstschule sogar Pokersets ausleihen und das Bier war billiger als die Cola .:-/

So, die erste Woche ist nun vorbei und ich kann auch nun ein wenig davon erzählen. Erstens sei gesagt, dass dieser Lehrgang anscheinend nur ein kleiner Teil machen muss, d.h. normalerweise gibt es einen Pflichtlehrgang in Karlsruhe, wo jeder teilnehmen müsste, aber auch bei uns haben viele keinen Termin diesbezüglich bekommen, d.h. eventuell bleibt es bei diesem Lehrgang in Tübingen, wobei manche bereits auch in Karlsruhe waren.
Da dieser Lehrgang nur einige „Glückliche“ wie Rowdy schon gesagt hat trifft, waren wir im Endeffekt insgesamt 26 Leute.

Ich komme jetzt aber erst einmal zu den positiven Aspekten.

Wir alle haben uns richtig gut verstanden, es gab keine Probleme untereinander und generell eine gute Atmosphäre. Meine Zimmernachbarn habe ich kurz nach dem Bahnhof gefunden bzw. auf dem Weg zur Jugendherberge haben mich zwei Zivis gefragt, ob ich auch ein Zivi bin, der am Seminar teilnehmen muss. Mit ihnen habe ich dann auch das Zimmer geteilt und hatte daher auch Glück, nicht mit irgendwelchen Idioten in einem Raum zu schlafen.

Desweiteren hatten alle Zivis inklusive mir, die am Seminar teilnehmen müssen, ein gemeinsames Hobby, was man wohl nicht näher erläutern muss. ^^ Tübingen ist zwar kein Kaff, aber leider wirkt es wie eins, d.h. anfangs haben wir fast niichts gemacht, waren montags in einem Cafe trinken, und die folgenden Tage ebenso, nur haben wir abends immer gemeinsam Fußball in einer Bar geschaut, da lief ja CL und Uefa diese Woche.
Gestern war aber richtig geil, da wollten wir so zu 14 in einen Club, haben aber festgestellt, dass der nur für Studis ist (Tübingen ist übrigens eine Unistadt). Wir haben aber einfach ein paar nette Studis draußen gefragt, diese haben sich dann für uns eigesetzt und wir konnten letztendlich doch rein. Mit einer vo ihnen habe ich mich auch richtig gut verstanden, da sie vorher auch in Schriesheim (Heidelberg) gewohnt hat. ^^ Irgendwie hatten wir dennoch das Geüfhl, dass sich die genannten Studis lustig über uns gemacht haben, wir waren irgendwie 14 verplante Zivis die Party machen wollten und in einen Club nur für Studenten reinkamen. Da sind wir eig. auch bis 3 oder so geblieben, die Stimmung war richtig gut, aber was man generell gemerkt hat ist, dass dort wirklich viele Gruppen von Mädels alleine stehen, d.h. jeder hätte sich da sicher was angeln können. ^^

Jetzt zu dem Seminar selber. Dieses ist eigentlich ziemlich sinnlos für den Zivildienst, aber hat insgesamt Spaß gemacht. Man hat viel Praxis durchgeführt, d.h. wir mussten z.B. für eine Stunde blind durch die Gegen laufen mit jemanden, der uns hilft. Oder am Mittwoch gab es das Thema „Teamwork“, wo wir wirklich so wie Pfadfinder versch. Aufgaben im Freien lösen mussten, dazu gehörte über ein Band, dass an versch. Bäumen befestigt ist, balancieren. Wenn einer runterfällt, müssen alle neu anfangen. Erstaunlicherweise kamen wir alle drüber, haben zusammen überlegt, wie es am besten funktioniert, wie wir uns gegenseitig helfen, wenn sich jemand gerade an einem Baum festhalten kann etc. ^^ Klingt jetzt alles komisch, ist aber so. xD
Einmal gab es auch Theorie, wo wir zu diversen Themen wie Demenz und Schlaganfälle Präsentationen halten mussten.

Achja, das Essen war für eine Jugendherberge erstaunlich gut. :slight_smile:

Ein paar negative Aspekte gibt es aber auch. Teilweise hatten wir einfach nichts zu tun, es konnte sehr langweilig werden und am Ende wussten wir auch immer in den Zwischenpausen nicht, was wir machen sollten. In der Stadt gibt es ja fast nichts, hin und wieder waren wir im Inetcafe mittags, aber das wars.

Irgendwie dauert das Seminar auch etwa szu lange, wir hätten alles bestimmt in eier Woche gepackt.

Im Großen und Ganzen ist es also eigentlich ganz gut, nur die erwähnte Langeweile kann sehr schlimm sein, da wir uns aber mittlerweile etwas besser kennen und auch in Tübingen auskennen, wird die zweite Woche vielleicht richtig gut, am Montag geht es shcon zu einer Karaokebar dort. xD

Original von Sir Swordy
So, die erste Woche ist nun vorbei und ich kann auch nun ein wenig davon erzählen. Erstens sei gesagt, dass dieser Lehrgang anscheinend nur ein kleiner Teil machen muss, d.h. normalerweise gibt es einen Pflichtlehrgang in Karlsruhe, wo jeder teilnehmen müsste, aber auch bei uns haben viele keinen Termin diesbezüglich bekommen, d.h. eventuell bleibt es bei diesem Lehrgang in Tübingen, wobei manche bereits auch in Karlsruhe waren.
Da dieser Lehrgang nur einige „Glückliche“ wie Rowdy schon gesagt hat trifft, waren wir im Endeffekt insgesamt 26 Leute.

also der einwöchige einführungslehrgang ist pficht, die problematik ist, das die meissten ihren zivildienst nach beendigung der schule oder ausbildung beginnen also gibt es große schübe im august und anfang februar. die zivildienst schule wird aber durchgehend ganzjährig betrieben so das ich z.b. meinen einführungslehrgang erst im 6. zivildienst monat hatte.
die leute werden also aufs ganze jahr vertielt, deshalb hat nicht jeder seinen einführungslehrgang auch am begin des zivildienstes.

Naja, sagen wir mal, dass der einwöchige Lehrgang mir auch nichts ausmachen würde, gerade weil Karlsruhe ziemlich in der Nähe ist und es in der Stadt an sich viel mehr gibt als in Tübingen. Auch alle, die bereits in Karlsruhe waren, konnten überwiegend Positives erzählen. Ich sage jedenfalls hier Bescheid, falls ich noch einen Termin bekomme.