Zoll ?

Also ich hatte mir was bei lik-sang bestellt und das liegt jetz bei Zollamt und die haben mir nen zettel geschickt auf dem steht das sie die Rechnung von Lik-Sang haben wollen, so jetz frag ich mich aber ob es reicht wenn die in nem Brief hinschicke oder ob ich persönlich vorbei kommen muss weil das Zollamt ca 1 1/2 stunden von hier entfernt ist .

Also könnt ihr mir sagen ob der brief reicht ?

Importshop-FAQ … :wink:
Afaik musst du hinfahren!

Original von Wayne

also ein brief reicht!!!

Ich kriegte schon ein paar mal post von denen, brief mit kopie der rechnung, danach bekomste deine lieferung per nachnahme und den zollgebühren :stuck_out_tongue:

Original von LoN

[quote]Original von Wayne

also ein brief reicht!!!

Ich kriegte schon ein paar mal post von denen, brief mit kopie der rechnung, danach bekomste deine lieferung per nachnahme und den zollgebühren :P[/quote]

is ja auch logisch… ich mein, wie dämlich wär das auch, wenn man da hinfahren müsste…

es wohnen schließlich nich alle da in der Nähe und das wär ja DIE unverschämtheit schlechthin, wenn man zstzl den Zollkosten auch noch ne teure Zugfahrt oder nen haufen benzin zahlen müsste…

Also ich kenn einen, der musste sich das Paket beim Zoll abholen.
Mit einem Brief war es das nicht getan!

Original von Wayne
Also ich kenn einen, der musste sich das Paket beim Zoll abholen.
Mit einem Brief war es das nicht getan!

ja, ne is klar…

kann das sein, dass der, „den du kennst“ einfach nich lesen kann und direkt hingefahren is, statt nen brief zu schreiben? :smiley:

Ich kenn diese Person persönlich und hab das Gespräch von ihm mitgehört, bei dem er sich darüber beschwert hat.
Brauchst jetzt auch garnicht mit einer Predigt kommen, es war so.

tut mir leid, aber das kann ich jetzt verdammt schwer glauben.
Die schicken das paket immer per nachnahme.

Ich schau mal in anderen Foren nach …

also bei meinem letzten Paket wo Zoll drauf kam hats mir der Postmann gebracht und die 6 € verlangt und das wars. :bg: Ich hoffe dass das bei meinem Jetztigem Paket auch so klappt - am besten ohne Zollgebühr.

Also ich halte grade zum ersten Mal einen Brief vom Zollamt in den Händen und hab auch so gar keinen Plan was genau ich da jetzt machen muss/kann.
War hier sicherlich schon häufiger Thema, aber auf die Schnelle hab ich nix ausser diesem Thread hier gefunden.

Bekommen hab ich
a) eine „Ersatz-Zollinhaltserklärung“, auf der Versandland, Absender, meine Adresse und das Annahmedatum der Zollstelle stehn
b) ein kleiner grüner Zettel „Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung“, darauf steht dass für die Zollbehandlung eine Rechnung (zweifach) und ein Nachweis über den bezahlten Kaufpreis nötig sind
c) eine „Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware“; hier stehn hauptsächlich die Adresse und die Öffnungszeiten des Zollamts sowie eine Aufforderung zur Beantragung(?) der Zollinhaltserklärung und der Abholung innerhalb von 7 Tagen.

Nun steht hier in dem Thread, dass man da auch einen Brief hinschreiben kann, das wär schon ganz praktisch, weil ich bis Ablauf der 7 Tage da definitiv nicht mehr hinkomm.
Aber was genau muss da dann rein? Was soll ich da dazu schreiben(muss ich überhaupt was schreiben?) und muss ich dann die Rechnung und einen Nachweis des Kaufpreises dazulegen, oder was genau wollen die von mir?

haben sie dir keine telefon nr. angegeben? am besten und schnellsten in solchen fällen ist eigentlich meistens gleich bei der betreffenden stelle nachzufragen und sich zu erkundigen!

das mach ich so gut wie bei jedem strafzettel bei dem ich ne erklärung brauch xD

Ja hab ich jetzt auch gemacht und geht wohl alles klar über den Postweg.
Als ich das geschrieben hab, war halt grad Sonntag und da haben die zu.^^

Jetzt hats mich auch erwischt und das ausgerechnet bei meiner Wii64 :heul:

2 Sachen soll ich ausser dem Schreiben das ich heute erhalten habe mitbringen.

• Rechnung, zweifach (oder)

• Ebay Ausdruck und PayPal Beleg, auch zweifach

Wie ist das „zweifach“ gemeint ? Soll ich von allem nachdem ich ausgedruckt hab noch ne Kopie machen ?

Bitte helft mir schnell :b: hab nur 7 Tage Zeit dafür, dass ich innerhalb der Frist hinkomm sollte kein Problem sein.

Ja, die brauchen wohl 2 Kopien. Eine wird wohl behalten, die andere irgendwo bearbeitet.

Original von Hunter-117
Jetzt hats mich auch erwischt und das ausgerechnet bei meiner Wii64 :heul:

2 Sachen soll ich ausser dem Schreiben das ich heute erhalten habe mitbringen.

• Rechnung, zweifach (oder)
  • Ebay Ausdruck und PayPal Beleg, auch zweifach

Wie ist das „zweifach“ gemeint ? Soll ich von allem nachdem ich ausgedruckt hab noch ne Kopie machen ?

Bitte helft mir schnell :b: hab nur 7 Tage Zeit dafür, dass ich innerhalb der Frist hinkomm sollte kein Problem sein.

Bei mir ist es das Gleiche, es handelt sich um eine CD aus Japan. Für mich ist es aber eher schwierig zum Zollamt zukommen, deswegen möcht ich das über den Postweg machen. Geht das ohne Probleme, kostet das zusätzlich? Danke für evtl. Hilfe.

Original von Cleese
Ja, die brauchen wohl 2 Kopien. Eine wird wohl behalten, die andere irgendwo bearbeitet.

Achso danke :slight_smile:

@blinkhater

Sorry ich kann dir da nicht helfen, ist was sowas betrifft meine erste „Begegnung“ mit dem Zoll. Trop wird da Bescheid wissen ^^

Ne, kostets nichts extra ausser natürlich den Versandkosten für deinen Brief.
Die stellens dir dann zu und verlangen dann die Umsatzsteuer; aber wenn niemand da ist, musst dus dann bei eurer Post abholen und bezahlen.
Am besten ist denk ich aber du rufst auch vorher mal an.

Danke, dann ruf ich die netten Herren/Damen am Montag mal an, wieso wickeln die das nicht gleich mit der Post ab? Verstehe ich nicht der Postman kommt ja eh und bringt einem die lustige drei Zettel :ka:. Naja wat soll, ich berichte dann wie es lief. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Das läuft glaub ich schon über die Post dann (der Bote der dirs bringt kriegt dann das Geld), hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Bei mir war damals nur niemand daheim und die haben einen Zettel da gelassen, dass man sich sein Paket bei der Poststelle abholen kann.