Zollabfertigung?

Moin Moin,

ich hab vor ca 2 Wochen ein Paket bei nem T-Shirt Händler aus Amerika bestellt, dieses kam jetzt an!
Schreck dabei: Ist vom Zoll geöffnet worden und es lag ein unübersichtliches Papier anbei, aus dem ich nicht schlau werde.
Folgendes steht drauf:

Auf dem Paket selber: 2 Aufkleber: „Einzuziehende Einfuhrangaben: EUR 14|ct 03“ und „Zollamtlich abgefertigt“

Und auf dem beiliegendem Zettel irgendwas mit Einfuhrumsatzsteuer und ebenfalls am ende ein Betrag:
"Einfuhrabgaben insgesamt (EUR, ct): 14,03

Nun die Frage: Muss ich was bezahlen? Wenn ja wohl 14,03€ nehme ich an? Und dann wohin? Weil das nirgendwo steht und keine Angaben gemacht sind, ob ich jetzt was zahlen muss geschweige denn falls, wohin die Zahlung erfolgen soll! Ich werde aus dem Papier nicht schlau, wenn benötigt kann ich das ja auch mal einscannen / fotografieren.

vielen Dank schonmal!

Ach herrje! Da würd ich ja die Krise kriegen, einfach das Paket zu öffnen.. gut, waren nur T-shirts drin, aber trotzdem!

Ich weiss leider nicht was du da zu tun hast, ich würde mich mal an den Verkäufer, wo du die T-shirts her hast, wenden!
Aber vielleicht weiss ja wer hier besser Bescheid!

Kam das per Post oder per Kurier?

Eigentlich hätte die Post dich an der Tür schon abkassieren müssen. Oder bei UPS gäbe es im Nachhinein eine Rechnung mit Überweisungsschein.

Ich weiß auch net so recht, an deiner Stelle würde ich warten :wink: Normalerweise hätte die Post schon die Gebühren einziehen müssen :ka:
Mehr kannst du auch net machen, da ja weder Zollstelle noch sonstige Rechnungsdaten da stehen. Ist ein Fehler der Post, geh ich ma von aus

@ Alina
Ich denke der Verkäufer aus den Staaten kann da am wenigsten helfen :wink:

@Raffi
Na aber wenn der doch öfters ins Ausland verschickt, kennt der sich mit Zoll-Kram bestimmt besser aus…? :ka:

Ich glaube gerade deswegen hat der gar keine Ahnung, da seine Ware im Ausland verzollt wird und nicht während sie in den Staaten ist.
Obendrein sind Zollbedingungen ja von Land zu Land anders, wer soll sich da wirklich als Exporteur noch auskennen.

Im Grunde ist es ja nicht das Problem des Verkäufers, schließlich ist es das Zollamt in Deutschland das die Umsatzsteuer - vom Käufer - zurückfordert. Der Verkäufer hat ja eigentlich gar nix mehr damit zu tun, der bekommt vom Verzollen ja nix mit.

Original von Raffaele
Kam das per Post oder per Kurier?

[…]

Mehr kannst du auch net machen, da ja weder Zollstelle noch sonstige Rechnungsdaten da stehen. Ist ein Fehler der Post, geh ich ma von aus

Keine Ahnung womit das kam, war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause!

Zollstelle steht schon dran… „Hauptzollstelle Frankfurt am Main Flughafen“ aber eben sonst nichts!

edit:
Meine Mutter meinte gerade, es wäre die Post gewesen und der Bote hätte keinerlei anstalten gemacht, irgendwas zu verlangen…

da kommen bei mir auch andauernd briefe/pakete an mich solchen aufklebern… der betrag müsste in etwa der des t-shirts sein. die müssen immer den wert angeben, der in dem brief/paket drin ist. oft kreuzen die aber auch gift oder commercial/sample an, damits keine schwierigkeiten gibt.

bei meiner bestellung des DS aus HK gabs nur einen brief. nämlich das ich zur zollabfertigungsstelle kommen soll und mir den ds da abholen soll - mit rechnung - damit ich auch ja ust bezahle.

also mach dir mal keine gedanken^^

Evtl. die Einfuhrumsatzsteuer?

Die von der Umsatzsteuer des Ausfuhrlandes entlastete Ware wird im Gegenzug mit der Einfuhrumsatzsteuer des Einfuhrlandes belastet. Durch diese Einfuhrbesteuerung wird verhindert, dass die eingeführten Waren ohne Umsatzsteuer an den Endverbraucher gelangen. Dadurch, dass sie bei der Einfuhr entsteht wird sie im Gegensatz zur Umsatzsteuer von der Bundeszollverwaltung erhoben. Hierbei ist es unerheblich, ob die Einfuhr durch ein Unternehmen oder durch eine Privatperson erfolgt.

—>
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Also wäre nur die Bundeszollverwaltung dazu berechtigt, den Betrag einzufordern.
Einfach mal abwarten.

Natürlich sind sie berechtigt und Freeky muss / müsste zahlen aber das hätte schon VOR Erhalt des Pakets geschehen müssen und nicht umgekehrt Oo
Aber ansonsten ja… einfach abwarten :smiley:

Wie teuer waren denn die T-Shirts + Versand in Euro? Weniger als 20? Dann bist Du als „Privatimporteur“, der Waren zum Eigenverbrauch einführt, von der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Alles was über diesen 20 Euro liegt wird mit Einfuhrumsatzsteuer belegt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du für zwei T-Shirts und vErsand ~93,84 € bezahlt hast, was die Summe bei einem angenommenen Steuersatz von 19 % wäre.

Wenn Du Pech hast merkt der Zoll irgendwann, dass Dein Geld fehlt und fordert es nach. Bei ganz viel Pech steht er bei Dir vor der Tür, weil Du den Zoll hinterzogen hast. Aber solange Du keinen Kaffee importiert hast (-> Link) würde ich mir an Deiner Stelle wenig Sorgen machen.

Die Shirts hatten einen Warenwert von 60USD, also ca 40€ + 19$ Versand…

Ich habe vor ziemlich genau 15 Jahren 3 Super Pro Fighter Q aus Japan importiert (für mich und 2 Kumpels, jaja ich weiss, damals war Raubkopieren eine Kunst und kein Verbrechen). Auf den Frachtbrief habe ich folgendes schreiben lassen: „Happy Birthday Roland, have fun!“. 2 Wochen nach Erhalt des wertvollen Pakets (1200 Franken) bekam ich eine Rchnung vom Zollamt. Ich sollte 35 Franken Zollgebühr bezahlen. Nach einem kurzen Telefonat wurde mir der Betrag erlassen, da es sich offiziell um ein Geschenk von meiner in Japan lebenden Grossmutter handelte. :slight_smile:

Kann also gut sein, dass du noch Post bekommst.

Also bei mir war das damals so. Ich hatte Electroplankton aus Japan importiert, hat dann eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig gedauert und dann kam nichts als ein Brief vom Zollamt, in dem stand, dass ich zu denen kommen soll und blechen soll. Dann bekomme ich erst das Paket. Hat also wegen denen echt ewig gedauert. Musste das dann dort auch noch öffnen und denen erklären, was ich da bestellt habe. (Da kommt man sich vor wie ein Schwerverbrecher)

Das Zollamt suckt dermaßen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal garnix machen. Bist ja net du Schuld, wenn die so schlampern.

warten bis der austraeger wiederkommt.
wenn ers naemlich nicht tut muss er es aus eigener tasche zahlen. Hatte ich auch mal musste …7 euro zahlen und ich war da aber nicht da .dann hat der das wohl nicht gesehen und hat einfach das paket abgestellt.
2 wochen spater kam er dann nochmal >_<
drecks zoll …wie ich sie hasse…wenn man andauernd was importiert

Alle schimpfen sie aufm Zoll und sehen nicht, dass er auch seinen Sinn hat. Preisregulierung, Schwarzarbeitsbekämpfung, etc.

Ich würds auch so machen, wie alle hier meinten: Abwarten. Dann bekommst du sicherlich später noch etwas Post und darfst nachzahlen.
War mit einer CD-Bestellung aus Amazon.com genauso. Wurde in 2 Packeten geliefert, eins kam so durch, das andere durften wir verzollen (waren dann nochmal ~2€ pro CD :/) Gibt schlimmeres, zum Glück sind die T-shirts nicht kaputt oder so.

Original von Cleese
Alle schimpfen sie aufm Zoll und sehen nicht, dass er auch seinen Sinn hat. Preisregulierung, Schwarzarbeitsbekämpfung, etc.

Ich versteh denn Sinn ja auch, meckere ja auch nicht rum oder so, hätte nur gerne, dass die das übersichtlicher gestalten :wink:

Jedenfalls danke soweit für alle antworten, werde wohl abwarten und Tee trinken.