hi leute, lange nix von mir hören lassen…
ich hab mich die letzten tage dazu durchgerungen mir den ds zu holen…
und gleich vorweg: die psp werd ich mir auch zulegen und freu mich auf sie auch um einiges mehr als auf das erscheinen von nintendos neuem handheld…
ich würd hier gern mal in ruhe mit euch ein paar sachen durchdiskutieren und bin hier an jeder, vor allem an jeder gegensetzlichen meinung interessiert!
vorweg: man sieht ja in japan schon einen gewissen trend, der die psp um einiges beliebter dastehen lässt…
ich sehe als grund nicht die vielseitigen multimediamöglichkeiten der psp…es spielen für mich auch andere faktoren eine wichtige rolle…
sehe ich sonys ruf im konsolengeschäft…seit der playstation hat sony bewiesen, dass sie stets mächtigen thirdparty-support vorweisen können…sicher, es entstand viel schrott, den kein mensch gebraucht hat, aber gerade die großen thirdparty hersteller haben über einen langen zeitraum den machern von psone und ps2 ein extremes vertrauen entgegengebracht…dadurch hat sony auch ein enormes vertrauen seitens der zockenden gesellschaft erreicht…so dass sogar die veraltete ps2 immer noch die plattform mit den meisten neuerscheinungen ist…und auch toptitel wie gta4 und metal gear solid 3 finden immer noch ihren weg auf die altersschwache hardware…
sony kam sah und siegte…sega musste nach 2 gefloppten konsolen aus dem hardwaregeschäft aussteigen und nintendo konnte durch n64 und gamecube auch nicht wirklich eine ernsthafte konkurrenz darstellen…meiner meinung nach vor allem, weil sie sich auf innovationen zu sehr versteift haben…siehe gba-link-funktion, die ich ehrlich gesagt noch nie in anspruch genommen habe, da ich keinen größeren vorteil darin sah…
auch sony hat mit singstar ein paar innovationen gebracht, so ist das ja nicht…nur waren die leute so klug, die neue hardware nicht nur auf solche nischenerscheinungen auszulegen…außergewöhnliche hardware wurde als zusätzlicher kundenerwerb genutzt und nicht als basis für neukunden…und genau hier sehe ich nintendos zukunft auf dem handheldmarkt bedroht:
der ds soll ja nicht in direkter konkurrenz zu sonys psp stehen…
aber sieht das auch die breite masse an kunden so? bekommt da nicht der ein oder andere den gedanken, dass nintendo auch mit der nächsten handheldgeneration, sprich neuer gameboy, nicht den erfolg haben wird, wie sony mit ihrer psp?..ich möchte ja nintendo persönlich auch weiter im konsolengeschäft sehen…schon allein aus nostalgischen gründen…und weiterhin weil ich denke, dass konkurrenz das geschäft belebt und nintendo immer für eine überraschung gut ist…
nintendos ds ist eben wieder ein nischenprodukt, welches denke ich nicht „kommerziell“ genug ist…ähnlich wie alternative musik…emo, numetal, etc. wird sich auch nicht so gut verkaufen wie die neue single von frau spears…
der technologische vorsprung der psp…
ist ja eindeutig…rigde racer zeigt mehr als deutlich, WIE WEIT die hardware von sony überlegen ist…und das ist erst der anfang…
ich sehe schon jetzt eine abgespeckte ps2 neben einem leicht aufgebohrten n64 stehen…
die einführung des ds lässt ein frühes erscheinen des neuen gameboys erstmal nicht wirklich zu…würde kunden vergraulen, da ein neuer gameboy sofort den thirdparty support vom ds wegziehen würde… sicher lässt sich argumentieren, dass der ds nicht als direkter nachfolger, sondern als nischenprodukt zu sehen ist…aber naja, wie bereits erwähnt…das werden die meisten kunden anders sehen…ist ja nicht jeder insider!
und ich denke, dass nintendo auf die psp aggressiver hätte reagieren sollen…allein um der breiten masse zu zeigen, wer im handheldgeschäft der platzhirsch mit der größten erfahrung ist… der ds steht halt etwas im schatten der psp, da der touchscreen ehrlich gesagt zwar neue möglichkeiten mit sich bringt, aber nicht wirklich das videospiel neu erfindet…
weit hergeholt:
zukunftsvision, negativste variante:
psp läuft ähnlich gut wie die ps2
ds-verkäufe ähneln denen des gamecubes…
-> nintendokunden sind enttäuscht
einführung des revolution
-> wenig vertrauen seitens der kundschaft, da der ds und gamecube bereits nicht besonders gut liefen
-> einführung der ps3
-> hohes vertrauen aufgrund der ps2 und guter abverkäufe seitens psp…
ich seh nintendos zukunft echt bedroht …
und will hierzu jetzt mal ein paar kluge köpfe hören, die mir vielleicht auch nahebringen, dass ich das alles gar nicht so krass negativ sehen sollte!
Original von Kiran
weit hergeholt:
-> wenig vertrauen seitens der kundschaft, da der ds und gamecube bereits nicht besonders gut liefen
-> einführung der ps3
und will hierzu jetzt mal ein paar kluge köpfe hören, die mir vielleicht auch nahebringen, dass ich das alles gar nicht so krass negativ sehen sollte!
greets Kiran
Also…wieso ähneln die DS Verkäufe dem des Cubes?.. und…
DS -> 1 Mio vorsprung gegenüber PSP in Japan
DS -> (wahrscheinlich) mehr als 2 Mio Vorsprung gegenüber PSP in den USA
DS -> PSP Release wahrscheinlich erst Mai/Juni, durch sehr gutes Marketing sehe ich auch einen rund 1 Mio Vorsprung gegenüebr PSP
Für den DS sind soviele sau gute und berühmte Games angekündigt die sich großer beliebtheit erfreuen, beste bsp. Pokemon (!!!), Final Fantasy oder Zelda
Der Third Party Support ist auch spitze!
GBASP läuft, vorallem in den USA immernoch extrem gut!!!´
im moment sehe ich nichtmal ANSATZWEISE eine brdrohung für Nintendos existens!!!
zu N-rev.
Da mache ich mir auch sorgen…aber wenn es wirklich so innovativ ist wie Nintendo behauptet und etwas völlig neues bietet was auch den Massenmarkt anspricht!
Nintendo geht seinen eigenen weg das steht fest.Sie wollten diesemal komplett auf Innovationen setzen(was sich schon teilweise gelohnt hat).Und es wäre bestimmt keine Zeit mehr für mehr Grafikpower dagewesen.
Original von Kiran
weit hergeholt:
-> einführung der ps3
greets Kiran
also wir wollen mal eins klarstellen, der DS hat sich viel besser verkauft als die PSP (paar Millionen einheiten) und die PSP verkauft sich momentan nur minimal (ein paar 1000 einheiten) besser weil Sony zum release nicht genügend Geräte hatte und somit nicht jeder eine PSP bekam. Also ist das was du da schreibst absolut aus der Luft gegriffen.
Original von Vyse
Nintendo geht seinen eigenen weg das steht fest.Sie wollten diesemal komplett auf Innovationen setzen(was sich schon teilweise gelohnt hat).Und es wäre bestimmt keine Zeit mehr für mehr Grafikpower dagewesen.
Ganz genau!
Ich glaube fest daran das sich Nrev stark von XB2 und PS3 abgrenzen wird!
SOny wird einen harten Kampf mit M$ führen und Nintendo wird seine eigene fan Gruppe haben die auf innovation stehen und vorallem die Nintendo fans werden Nrev. unterstützen!
Vielleicht könnte „Wenn 2 sich streieten, freut sich der dritte“ aufgehen!^^
also ich finde, dass nintendo überhaupt nicht gefährdet ist. wir wissen ja alle aus der vergangenheit, dass nintendo von sonys playstation verdrängt worden ist. nintendo versuchte sich daraufhin mit dem virtual boy zu retten, doch das misslang ihnen. was spricht dagegen, dass das ein zweites mal geschieht, einfach mit vertauschten rollen?!
Original von Kiran
irgendwas muss ich da nicht ganz kapiert haben…gamefront.de…ok, beschränkt sich auf 2005, sagt da was anderes…
2005 führt die PSP um 100.000 EInheiten die der DS wahrscheinlich in diesem Monat schaffen wird wegen der unmegen an Top Titel (Kirby, Harvest Moon, Pac-Mix oder Egg Monsters)!
2005 führt der DS mit fast genau 1.000.000 Einheiten!
[quote]Original von Kiran
irgendwas muss ich da nicht ganz kapiert haben…gamefront.de…ok, beschränkt sich auf 2005, sagt da was anderes…
2005 führt die PSP um 100.000 EInheiten die der DS wahrscheinlich in diesem Monat schaffen wird wegen der unmegen an Top Titel (Kirby, Harvest Moon, Pac-Mix oder Egg Monsters)!
[/quote]
[/quote]
laut Gamefront nur 25.000 Einheiten[/quote]
PSP ges. 2005 : 442.536
Nintendo DS ges. 2005: 354.803
gott wieder dieses gelaber von „nintendo geht pleite“ „nintendo sollte aufhören“
solange nintendo selbst profit mit den ach so gefloppten cube werden sie weitermachen
wart mal ab bis das neue pokemon erscheint
die japaner die auf solche spiele stehen warten mitn kauf des DS auf nen neuen pokemon teil
sobald der erscheint wirds ziemlich abgehn
[/quote]
laut Gamefront nur 25.000 Einheiten[/quote]
PSP ges. 2005 : 442.536
Nintendo DS ges. 2005: 354.803[/quote]
also die aktuellste news die ich bei Gamefront finde ist die vom 6.3 und da steht was anderes.
ich hatte irgendwie die befürchtung, dass diese diskussion nicht ohne emotionalen inhalt verlaufen würde…
was solls, wieder ein schwachsinniger thread von mir…nicht aufgrund meiner schwachsinnigkeit, sondern wegen einiger klischekommentare hier…
ach ja…und die aktuellsten verkaufszahlen findet ihr übrigens ganz leicht am rechten rand der homepage von gamefront…und nicht in deren news vom 6.3.!
nur mal so nebenbei.
Nunja ich denke nicht, dass Nintendos Existenz in irgend einer Form bedroht ist. Zwar stehen sie in den wöchentlichen Verkäufen seit ein paar Wochen hinter der PSP, aber man sollte nicht vergessen, dass der Markt schon ein wenig gesättigt ist, da der DS deutlich früher erschien. Ich denke mal, dass sich Sony und Nintendo diesen Markt teilen werden und das es wenn überhaupt nur einen kleinen Vorsprug für ein bestimmtes System geben wird. Sie sind einfach grundverschieden, deshalb werden sie auch nie in direkter Konkurrenz stehen.
Zudem darf man nicht vergessen, dass Nintendo finanziell nach wie vor auf sehr gesundem Boden steht. Auch wenn die Cubeverkäufe sicherlich besorgnis erregend sind.
Zu einem eventuellen Flop oder Erfolg des Revolution will ich mich hier nicht äußern, da einfach zu wenig über ihn bekannt ist.
naja… ich hab in meiner kalkulation die frühe einführung des psp in japan nicht berücksichtigt, bzw. vor lauter verpeilung vergessen…
aber sollte nintendo nicht zusehen, dass sie auf dem handheldsektor spitzenreiter bleiben?..