Zurück in die Vergangenheit

Moin, ein etwas wehleidiges Thema das mich in den letzten Wochen wirklich plagt aber vielleicht bin ich ja nicht allein.

Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern in der wir noch alle Cartrigdes hatten und das N64 eigentlich schon tot war? Damals kam dann die Ankündigugn von Nintendo mit der nächsten Konsole auf CDs zu setzen. Der Gamecube war, rückwirkend betrachtet zwar nicht der Überbringer, aber nach dem N64 Flop ein Schimmer der Hoffnung. Spiele wie Rouge Squadron zeigten was der Gamecube bereit war zu zeigen und neue Konzepte a la Pikmin ließen auch auch viele neue Spiele entstehen. Klar gab es auch Enttäuschungen a la Mario Sunshine aber letztendlich war der GC in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung.

Dann kam Nintendo mit Wii… und alles wurde anders. Ob gut oder schlecht will ich nicht beurteilen aber es wurde anders. Auf einmal waren Spiele wie Pikmin und Rogue Squadron so weit weg wie es nur möglich war und andauernd hörte man von den Leuten „Hab mehr erwartet aber kann damit leben“. Diese Einstellung und das neue Konzept von Nintendo ließen mich, das erste Mal nach 17 Jahren Nintendo spielen total kalt. Hatte Wii aber trotzdem ein paar Tage bei mir bis ich es wieder zurückgegeben habe weil mir das gesamte Konzept missfiel.

Nun hocke ich hier mit meiner 360 und gehe den Spielen nach. Doch irgendwas fehlt… Der N Faktor ist irgendwie rar geworden. Gamecube kann ich zwar noch weiter zocken aber neues kommt da natürlich nicht. Was soll ich also machen wenn das N fehlt und ich mit dem neuen N überhaupt nichts anfangen kann? Kennt das auch jemand?

ich würd dir einfach mal raten abzuwarten, was nintendo noch so für games rausbringt für die wii und diese dann vllt. mal anzuspielen :>

vieleicht ändern die typischen nintendo games dann ja was an deiner negativen wii meinung, denn derzeit gibt es ja nicht wirklich viele typische nintendo spiele :confused:

aber muss zugeben mir gings auch so wie dir, nur das ich noch kein einziges mal wii gespielt habe.
hab mir die wii aber nun dennoch bestellt und müsste auch demnächst ankommen (:

stehe der wii zwar immernoch etwas skeptisch gegenüber aber nintendo hat mich eigentlich noch nie so wirklich entäuscht.

das was mir halt noch totaaaal fehlt bei nintendo sind die genialen „rareware“ games von damals (conker , banjo , donke kong , … )._.

erst einmal.. ich hab mario sunshine sehr gemocht :wink:

nintendo hat an mir ein fan verloren. Klar wa der GCN für manche nicht die überkonsole aber ich hatte meine spiele gehabt. Ich hab mich da noch nicht so verarscht gefühlt.

Das erste mal wo der Revolution erwähnt wurde, wurde viel versprochen jaa sogar eine 1:1 steuerung und ich zitiere „wow“ grafik… klar sogar dann wos bekannt wurde das die grafik nicht ganz so gut is, wa das ok da ja grafik nicht das wichtigste is. Aber wo dann allmählich alles bekannt wurde wa ich doch recht enttäuscht. Tot für multispiele, imo eine recht billige steuerung (bestes beispiel is wii sports..). Ich hät ja nie gedacht das der kontroller einfach nur n tiltsensor und n pointer is…

nachdem ich von der hardware enttäuscht wa, guckte ich mir die spiele an… was ich sah wa heftig… keine nintendotypischen spiele die mich umhauen.. ja sogar mario sunshine hat mich umgehauen… es kommt in der zukunft nichts außer SSBB und Mario Galaxy.. das traurige dabei is das ich mir irgendwann nur deshalb ein wii holen werde…

Mir fehlt dieser wow effekt. Derzeit gibs von denen entweder nongames oder sowas wie mario strikers… :frowning:

Stimme mit euren Meinungen überein. Finde das Konzept der Wii auch schlecht und bereue noch meinen Kauf. Ich warte immernoch sehnsüchtig auf Spiele wie SSBB oder Mario Galaxies, aber die wollen wohl einfach nicht kommen.

Das Problem ist wohl dass ich schon seit einigen Jahren (ca. in der Hälfte der Gamecube-Ära) Nintendo auf Platz 2 hingestellt habe. Die Xbox hat Vorrang bekommen. Sie hatte damals so einige Funktionen die einfach auf ihre Art und Weise innovativ und genial waren.

Als Beispiel: Bei der Xbox 360 ist es mittlerweile verwunderlich wenn ein Spiel Xbox Live nicht unterstützt. Und wenn es das mal nicht tut, kann man trotzdem während des Zockens noch mit Freunden reden u.A.
Bei der Wii ist es ein Wunder wenn der Onlinemodus mit Freundescode (LOL :smiley: ) eingebaut wird, was dann an den Pranger gehängt wird. Ebenfalls ist es eine gute Grafik, wenn es auf dem höheren Xbox (1) Niveau befindet. Klar, die ewige Diskussion über Grafik. Kann man sich streiten ob das jetzt wichtig ist oder nicht, aber vielleicht geht es mir einfach zu gut. Wenn man das Gaming in HD, Dolby Digital und mit genialem Online-Support kennen gelernt - nein, sich daran gewöhnt hat - dann will man einfach nicht zurück. Wenn ich zu 50% der Spielen eine Demo herunterladen kann bevor ich das Spiel kaufe, warum auch nicht? Warum sollte ich meine eigene Musik während des zockens nicht bequem hören dürfen? Warum auf ein durchzogenes Konzept mit super Dashboard verzichten? Wieso keine geilen System-Link-Abende machen? Es sind viele Punkte was da vorgemacht wurde was Nintendo einfach um mindestens eine Generation hintenher hinkt. Da muss schon ein geniales Gameplay her damit ich mal ein Wii-Spiel kaufe. Aber momentan ist das aussichtslos für mich.

Ob das Zocken früher spassiger war als nun? Hm. Es gibt auch heute wieder neue Spiele bei denen gerne die Tage bis zum Release gezählt werden. Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist.

Ich kann nur hoffen dass Nintendo sich selbst mal in den Arsch kneift und gute oder bessergesagt anspruchsvolle, hochqualitative Spiele macht bzw. sich darum kümmert. Denn die momentane Strategie die sie verfolgen, also die Nicht-Zocker anzusprechen, passt mir überhaupt nicht.

Ob das Konzept jetzt gut oder schlecht ist sei einfach mal dahingestellt, mich spricht Nintendo nur in diesem Fall genau wie mit dem DS in keinster Weise an und ich weiß ich bin nicht der einzige Altkunde dem das so geht. Daher wünsch ich mich irgendwie zurück in die Vergangenheit als Nintendo noch meine Ansichten von Preis/Leistung geteilt hat.

darf ich für alle die nicht genug Zeit haben alles zu lesen nochmal das Wichtigste zusammenfassen:

bla bla heul heul

Original von terri
darf ich für alle die nicht genug Zeit haben alles zu lesen nochmal das Wichtigste zusammenfassen:

bla bla heul heul

das würde ich mal als spam abtun, schliesslich werden hier kritik punkte genannt die ich sehr gu verstehen kann,

warum gibts denn nur leute die schlecht über wii reden?
also für mich sieht die sache folgendermaßen aus:
ich habe nicht mehr soviel zeit zum zocken wie damals, als ich noch jünger war, sondern viele andere verpflichtungen und zwischendurch mal auf wii versch. spiele zu zocken oder mit unterschiedlichen leuten, das macht schon noch genauso spaß wie damals.. wer natürlich nichts anderes zu tun hat, als stundenlang vor einer konsole zu sitzen, für den ist wii vlt nichts bzw zur zeit noch nicht, weil einfach die entsprechenden spiele fehlen

Original von nerr
warum gibts denn nur leute die schlecht über wii reden?

weil die Zufriedenen keine ellenlange texte darüber verfassen, sondern lieber Wii spielen. :wink:

Original von Rene
Hatte Wii aber trotzdem ein paar Tage bei mir bis ich es wieder zurückgegeben habe weil mir das gesamte Konzept missfiel.

Welcher Händler nimmt die Konsole wegen Missfallen zurück?

Also eigentlich hast du nur einen Fehler gemacht; du hast die Konsole zu früh verkauft.
Habe mir auch erst vor ein paar Monaten eine 360 gekauft, obwohl für mich noch nicht wirklich viele tolle Titel dabei sind. Aber ich bin geduldig. Die besten Spiele erscheinen immer erst nach einem Weilchen, zu oft sogar erst gegen „Ende“ einer Generation. Das beunruhigt mich eientlich nicht, da es imo IMMER genug Spiele gibt, die ich alleine oder mit Freunden gerne spiele. Vielleicht liegts auch daran, dass ich „nur“ noch max. 15 Stunden/Woche zocke. Man muss ja auch nicht gleich jeden Mist kaufen.

Das „neuse Konzept ist Scheisse“-Phänomen kenne ich von einem Bekannten. Er spielt nur noch mit seiner 360 und ab und zu noch mit der PS2 (und fast immer alleine, weiss der Geier warum?). Dass die Wii so gut ankommt, frustriert ihn sehr, wahrscheinlich ist er „zu erwachsen“ dafür. :ka:
Das Konzept ist doof, nur noch Spiele für Kinder und Omas (die alte Leier). Wenn ich nur noch Shooter und Rennspiele zocken würde wäre ich vielleicht auch so angewidert von der Wii, aber irgendwie macht es einfach verdammt viel Spass. So viel Spass wie schon lange nicht mehr. Ist es das Konzept? Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die 2. Generation der Spiele.

Aber vielleicht liegt diese Wii-Unlust auch bei der hohe Erwartungshaltung was hochauflösende Grafiken betrifft?

Frage; Was verbindet ihr mit eurer Kindheit? Spielen spielen und nochmal spielen. Da sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Freude an Videospielen abnimmt. Schliesslich wird man ja auch nicht jünger.

Habs bei Media Markt gekauft und auch ohne Begründung wieder zurück gegeben. Hat zwar sage und schreibe eine Stunde gedauert(!), weil von den fünf Abteilungsleuten gleich 4 Mittagspause gemacht haben aber ich habe die Konsole, Zubehör und alle Spiele zurückgetauscht. Hab am Ende 460€ raus gehabt.

Ob ich die Konsole zu früh gekauft habe? Vielleicht. Wobei ich die letzten N-Generationen alle gleich vom Launch weg gekauft habe. Was allerdings auch damit zu tun hatte das ich damals hinter den Produkten stand.

Ich denke das ist das Problem heute: Ich stehe nicht hinter dem Konzept von Wii. Blöderweise stört mich das. Und es stimmt auch: Mir ist die Technik genauso wichtig wie das Gameplay. Komischerweise komme ich aber nicht drüber weg. Für mich gehören die Begriffe „neue Konsolengeneration“ und „Hohe Grafikleistung“ einfach zusammen. Nun könnte zwar der eine oder andere sagen „Nahey, dann lass doch die Finger davon“ aber nach 17 Jahren Nintendo störrt es mich halt das ich keinen habe. Aber das Konzept stört mich. Aber dann stört es mich wieder das ich keinen habe. Aber das Konzept…usw. Ich glaube ich schreib jetzt an Nintendo:

Lieber Herr Nintendo,

du bist ein Sardist… :heul:

Warum sind Videospiele nicht mehr das, was sie einmal waren?

Eingentlich ein schönes Thema, über das es sich schön diskutieren lässt. Doch, wie sollte es auch anders sein, kommt man von Renes eigentlichen Anliegen ab und tut allen nochmal sein Unbehagen gegenüber Nintendos Wii kund. Schade. Denn die Wii ist mit Sicherheit nicht Schuld daran, warum das Gaming-Gefühl früher stärker ausgeprägt war als es heute der Fall sein könnte. greedy hat den wirklichen Grund großartig auf den Punkt gebracht:

Frage; Was verbindet ihr mit eurer Kindheit? Spielen spielen und nochmal spielen. Da sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Freude an Videospielen abnimmt. Schliesslich wird man ja auch nicht jünger.

Ich kann diese Aussage tausendmal unterstreichen. Die Zeit verändert alles. Was die eine Generation zu ihrer Zeit toll fand unterscheidet sich meistens stark davon, was die heutige Generation toll findet. Wenn also bei jemanden zu seiner Zeit Schlager und Volksmusik angesagt war, dann kann man doch gut nachvollziehen, wenn derjenige nichts mehr mit dem Hip Hop/Rap-Boom der heutigen Generation anfangen kann. Und da man bei Konsolen ja auch von i Generations[/i] spricht, verhält es sich dort genauso. Wenn du also nichts mit der Wii anfangen kannst und du der Ansicht bist, dass auch bei den XBox 360- und PS3-Spielen das gewisse Etwas aus alten Zeiten fehlt, dann musst du dich wohl oder übel damit anfreunden, dass du nicht der neuen Generation angehörst. Deal with it.

was rene wahrscheinlich will sind nintendo spiele nin next Gen. Grafik und vielleicht auch mit der normalen joypad steuerung

andere wollen das aber nicht, weil sie eben dafür sich auch ne xbox360 oder ps3 kaufen können, was das dasein der wii absolut rechtfertigt! und wenn ich z.b. excite trucks sehe, die grafik sagt mir absolut zu, es ginge besser aber es reicht mir tatsächlich vollkommen aus, das spiel macht einfach ein heidenspaß und das ist durch die steuerung bedingt

Original von Rene
Ob ich die Konsole zu früh gekauft habe?

Original von greedy
du hast die Konsole zu früh verkauft

Aber schlussendlich meinen wir das selbe. :slight_smile:

btw… Was ist ein Sardist? :smiley: Ein Einwohner Sardiniens? (sorry, musste sein, manchmal gehts mit mir durch) :sorry:

Original von nintendopresident
was rene wahrscheinlich will sind nintendo spiele nin next Gen. Grafik

Original von nerr
andere wollen das aber nicht

Das galaube ich nicht. Es würde zumindest niemand verurteilen wenn die Wii auch HD-Grafik bieten würde.

Aber Nintendo, genauer gesagt Satoru Iwata, hat vor dem Launch der Wii davon gesprochen, dass es zum angemessenen Zeitpunkt eine HD-Konsole geben wird.
—>
Interview mit Satoru Iwata während der GDC im Mai 2006

In Zukunft soll es eine Nintendo-Konsole geben, die High-Definition unterstützen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt gäbe es aber noch keinen Grund, auf dieses Format umzusteigen oder es zu unterstützen, da solche Geräte nach wie vor zu wenig verbreitet seien. In letzter Zeit war es einfach wichtiger, das Controller-Interface fertigzustellen.

—>QUELLE<—

Original von Rene

[quote]Original von nintendopresident
was rene wahrscheinlich will sind nintendo spiele nin next Gen. Grafik

Original von nerr
andere wollen das aber nicht

Das galaube ich nicht. Es würde zumindest niemand verurteilen wenn die Wii auch HD-Grafik bieten würde.
[/quote]

Ich glaube wirklich, ich hätte das verurteilt. Ganz ernsthaft. Denn erstens wäre die Wii dadurch mit Sicherheit teurer geworden. Ich als Schüler bin um jeden Euro froh, den ich sparen kann. Zweitens gäbe es dann auch mit Sicherheit Spieleumsetzungen, die in normaler PAL Auflösung schlampig programmiert werden - in Schriftart, Helligkeit etc., wie es leider bei einigen 360 Spielen anfangs war.
Da ich eh keinen HDTV besitze, niemand sonst, den ich kenne, kein Geld und keinen Plan für einen HD Fernseher in den nächsten Jahren habe (Da es imo noch viel zu früh für Otto Normal ist), wäre dieses Feature der Wii in meinen Augen unnötig gewesen, ergo für mich unnötige höhere Kosten und (evtl.!) unnötig schlampig programmierte PAL Darstellungen.

Ich persönlich bin deshalbe froh, dass Wii kein HD bietet. Bei der nächsten Generation ist das aber sicher auch für mich ein Thema, hoffe, dass ist bis dahin aber noch 4-5 Jährchen hin :wink:

auch auf einem röhren TV sehen di anderen konsolen besser aus

Klar, aufgrund der höheren Leistung. Aber mir gings darum, dass es schon einige Beispiele an Entwicklern gab, die die Programmierung der PAL Auflösung vernachlässigten, nach dem Motto: „Die Konsole ist auf HD ausgelegt, eigentlich müssten alle Besitzer HDTV´s haben, PAL/NTSC Auflösung können wir vernachlässigen“

Ich sage nur Dead Rising um Yoshi etwas zu unterstützen:)

Jaja der N-Faktor, ist er nicht der Grund wieso wir alle mit dem dicken Klempner oder der Zipfelmütze spielten? Der N-Faktor ist für mich heute immernoch da, wie er es vor 10 Jahren ebenfalls war. Aber Stillstand ist Rückschritt und genau das erfahren wohl gerade auch die beiden anderen Hersteller, die ja momentan keine so berauschenden Zahlen vermelden können. Wenn ich Wii spiele, kommt dieser N-Faktor immernoch rüber wie zu SNES-Zeiten, nur ist die Art wie er zu mir durchdringt nun anders. Mit einer Fernbedienung statt eines Pads, mit einer Zweihandsteuerung statt eines dicken Brotklumpens, mit Bewegungssensoren statt starrer Aktion. Es liegt wohl weniger am N-Faktor selbst als an dem Willen sich auf seine neue Art der Erscheinung einzulassen, ich für meinen Teil habe den Kauf des Wii nicht bereut und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann die schlampige Arbeit der 3rd Parties! Aber BigN ist immernoch top dabei und ich freue mich auf weitere Games wie Metroid Prime, Mario Sunshine und Disaster:)

Übrigens, ich habe nach meiner kindlichen Zockerphase ebenfalls kaum noch Zeit mich vor die Konsole / den PC zu klemmen und mal eine gepflegte Runde zu spielen, was aber auch ganz normal ist denn Prioritäten verändern sich (oder sollten es) denn Zeit mit Freundin und der Job sind immernoch wichtiger als die dumme Mattscheibe. Aber wenn ich meine wenige Spielezeit opfer dann am liebsten an Wii oder DS, anders als beim Cube und der X-BOX wurde mit den beiden Kisten meine Spieleleidenschaft zumindest wieder geweckt

Schönes Thema :slight_smile:

Kan nicht sein,daß wir einfach zu satt sind? Wenn ich die letzten 20 Jahre Revue passieren lasse ,hat sich eine technische Revolution eingestellt ,die einfach nur fantastisch ist.Trotzdem hat sich ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt.
Die Branche hat den Status der Freaks und des Undergrounds schon lange verlassen.
Es wird produziert was 100%tig verkauft wird und der Platz für Innovationen ist wegen den enormen Kosten recht klein.
Noch ein Ego shooter,noch eine Taktik Simu und noch ein Rollenspiel…
etc.Die kindlichen/jugendlichen Gefühle beim daddeln, waren andere ,als sie heute sind.Es war einfach manchmal auch das Gefühl von total neu und so ein Game konnte in mir eine Fanatsie ,oder Freude wecken,die ich nicht mit Worten ausdrücken konnte. Mit den steigenden Fähigkeiten der Konsolen waren auf einmal auch Sachen möglich,die zuvor nicht drinn waren.
Jetzt hat sich aber seit der XBox/Cube/PS2 Ära eine Sache eingestellt,die Nintendo richtig erkannt hat. Die Spiele sind zu kompliziert geworden und eigentlich macht ja auch nichts anderes wie vor 20 Jahren auch schon.Man sitzt vor dem TV und hällt einen Pad in der Hand.
Der wichtigste Punkt ist aber,daß es einfach nicht mehr viel Neues gibt.Sicher gibt es Ausnahmen,aber der Großteil der Games besteht doch aus Endlosfortsetzungen und abgedroschenen Themen.
Ich warte schon seit Jahren mal wieder auf ein ganz einfaches Jump´n run ,daß mich ähnlich zum lachen und brüllen bringt,wie in meinem Avatar zu sehen ist.
Es fehlt einfach an Überraschungen .Während ich bei Sonic noch fieberte,wie es wohl weitergehen würde,sitze ich heute vor meinem Egoshooter und sehe:"Aha am Anfang der Trainingsmodus,dann etwas leichteres Tontauben schiessen,ah jetzt wieder ein Bossgegner,dann ein paar Chemikalien zusammen mixen,Verschwörung aufdecken, Endgegner besiegen,dann noch das Areal in die Luft sprengen und den Abspann ansehen…gähn…wie gehabt.

Ich für meinen Teil setze aufs Aussitzen(hach welch Wortspiel ).Es wird sich bestimmt noch einiges tun ,aber bis wir wieder ein komplett neues Erlebnis präsentiert bekommen,müssen wohl Hologramme so weit sein.Wann dies sein wird und ob überhaupt einmal,daß weis so genau niemand.

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen,daß die ganze Sache im Grunde genommen nur mit dem älter werden zu tun hat.