Das Europa die meisten Spiele vorenthalten bleiben, dafür kann Nintendo nichts. Im Gegenteil - wenn man sich bei PAL-Umsetzungen sicher sein kann (bezüglich japanischer Teams), dann ist Nintendo ganz oben dabei! Egal ob 3rd Party Games (Zusammenarbeiten) a la Final Fantasy oder eben ihre eigenen Mario Kart (weltweit fast zum gleichen Zeitpunkt erschienen).
Bei Nintendo kann man wirklich mehr als glücklich sein, wenn man die neusten Zahlen unteranderem von Konami hört. So erscheinen nur 10% aller Games im Westen! Das ist erschreckend schlimm, ähnlich wird es z.B. auch bei Square usw. sein.
Dafür können aber meist die japanischen Teams nichts - sondern die westlichen Zocker! Die ganz andere Spiele bevorzugen und leider einfach nicht so locker sind wie Japaner.
Schon allein das in Japan von jung bis alt (sogar Opas z.B.) alle gerne Videospiele spielen, ob auf der Strasse oder in Spielhallen, ob reicher oder armer - alle Spielen und die spielen auch nicht nur weil es cool ist, selbst das freakigste spielen sie!
Nicht umsonst hat Nintendo für 4 Swords in Japan Werbung über Opas und Omas gemacht - wäre im Westen unvorstellbar. Und so sind für manche Entwickler bestimmte Spiele im Westen unvorstellbar, das Problem liegt aber bei uns und nicht bei denen.
Wir haben hier einen der größten Absatzmärkte der Welt …
Einer der größten ist schon mal nicht der größte - was man sich vor Augen halten muss.
Der größte ist nunmal der nordamerikanische und der wichtigste (Trendsettermarkt) ist nunmal der japanische. Der europäische ist derzeit einfach der unwichtigste (bezüglich der 3 Hauptmärkte)!
Damit müssen wir klarkommen.
Wenn ich mir Europa einfach ansehe - ist man selber schuld. Nimmt man sich einfach mal Deutschland her, bezüglich Videospiele lebt man hier noch in der Steinzeit. Für so ein großes Land könnten die Verkaufszahlen höher sein und was Entwicklerteams angeht ist die Lage schon richtig traurig! Die GC kurbelt es an (was mich sehr freut) - aber als ich heuer bei der Games Academy war musste ich neue Erfahrungen machen. Zwar versucht man in Deutschland einiges, aber so richtig klappen tut es noch nicht.
Selbst im europäischen Führungsland, England, läuft es derzeit auch nicht wirklich rund. Das eine Team soll aufgekauft werden, das andere steht vor dem Ende. Das eine Team geht derzeit den Bach runter und die eine Hoffnung braucht noch Zeit.
Europa muss sich einfach noch weiterentwickeln und dann mal sehen. Aber Nintendo selber tut sehr viel für Europa und bei denen darf man sich GARANTIERT nicht beschweren.