Zwei Flugzeugabstürtze zur selben Zeit - Anschlag?

Habe es am Vormittag im Radio gehört, dass zwei Maschinen in Russland zur selben Zeit abgestürzt sind (gestern Nacht). Augenzeugen wollen eine Explosion gesehen haben, bevor eine der Maschinen abgestürzt ist. Auf Spiegel-Online lese ich nun gerade, dass eine Maschine angeblich auch ein Entführungs-Alarm ausgelöst hat.

Haben tschetschenische Terroristen eine Bombe mit an Bord genommen und somit die Flugzeuge gesprengt? Oder war es El Kaida (denke ich nicht). Oder waren nur Bomben an Bord, ohne Terroristen, die mit einer Automatik versehen waren, dass sie bei einer bestimmten Flughöhe (in diesem Fall 90km) detonieren?

Keine Ahnung, aber wenn es wirklich ein terroristeischer Akt war (egal von wem), dann ist das mal wieder mega krass.

warum eigentlich immer flugzeuge?

Weil man bei einem Flugzeug-Anschlag mit 99%iger Genauigkeit sagen kann, dass alle Menschen an Bord sterben werden?

Original von Samb
warum eigentlich immer flugzeuge?

Weil seit dem 11.9.01 ca. 500 Menschen durch Anschläge getötet wurden, aber bisher kein Flugzeug entführt/abgestürzt/gesprengt wurde?

Weil Überlebens- oder Fluchtchancen gleich 0% sind?

naja… ein schiff wäre doch auch recht sinnvoll..
egal ist schon schlimm genug

Original von Samb

Das Wort „sinnvoll“ is aber auch irgendwie schlecht gewählt.

Original von Samb
egal ist schon schlimm genug

Wenn auf einem Schiff eine Bombe hoch geht, sind für die Leute, die nicht zerfetzt werden, und die nicht irgendwo eingeschlossen sind, die Überlebenschancen sehr gut (im Gegensatz zu einem Flugzeug). Rettunsringe, Rettungsboote, Schwimmwesten, gute Schwimmer usw.

Naja, wer weiß schon was da wirklich passiert ist. Glaub aber eigentlich nicht, dass da Flugzeugentführer mit im Spiel waren…Ich hoffe nur, dass bei meinem Flug nach Spanien am Freitag keine Terroristen mit an Bord sind. :ar: Sonst ist mir eigentlich alles egal g .

Original von Madmax
Naja, wer weiß schon was da wirklich passiert ist. Glaub aber eigentlich nicht, dass da Flugzeugentführer mit im Spiel waren…Ich hoffe nur, dass bei meinem Flug nach Spanien am Freitag keine Terroristen mit an Bord sind. :ar: Sonst ist mir eigentlich alles egal g .

sehr mitfühlend und rein gar nicht egoistisch :ar:

ich denk mal noch ist nix klar
es wäre auch möglich das ein triebwerk ausgefallen ist (die explosion) und ein dummer zufall beide flugzeuge abstürzen lies

Original von King Lui

[quote]Original von Madmax

sehr mitfühlend und rein gar nicht egoistisch :ar:[/quote]

g Was soll’s mir, den Umgekommenen oder den Betroffenen helfen, wenbn ich mitfühlen bin? Das bringt die Gestorbenen auch nicht wieder zurück…

Also ich vermute das die beiden Machinen bei der selben werkstatt reperiert wurden und eventuell bei beiden oder vielleicht noch mehr machinen einfach bei irgendwas geschlampt wurde, und dieses zu unfällen führen kann, und bei 2 machinen ist es halt passiert. Schicksal, anschlag glaube ich weniger, mit was wollten die terroristen bezwecken, die wahlen, unwahrscheinlich dafür waren es zu harmlose flüge.

Gruss
Clint

Es war also doch ein Anschlag, wie von Anfang an dank der zahlreichen Zufälle auch vermutet wurde. Man hat bei einer der Maschinen Reste einer bestimmten Sprengstoff-Gruppe gefunden, Zeugen hatten eine Explosion gehört, beide Flugzeuge starteten vom selben Flughafen aus, beide detonierten praktisch zur selben Zeit, eine Maschine hatte noch einen Entführer-Notruf gesendet, Terroristen hatten vorige Woche mit Anschlägen gedroht.

Moskau - Unterzeichnet war das Dokument, das auf einer einschlägig bekannten Website mit islamistischem Inhalt auftauchte, von einer Gruppe namens Islambuli-Brigaden. Die Gruppe hat sich Ende Juli zu einem Attentat auf den designierten pakistanischen Ministerpräsidenten Shaukat Aziz bekannt, ist aber weiter bislang nicht in Erscheinung getreten.

Die Maschinen seien als Vergeltung für den Tod von Muslimen in Tschetschenien entführt worden, hieß es. „Unsere heiligen Krieger schafften es, zwei russische Flugzeuge zu entführen, und waren erfolgreich, obwohl sie anfänglich Probleme hatten.“ Fünf Mudschaheddin seien an Bord jeder Maschine gewesen. Auf Einzelheiten zum Ablauf der Ereignisse ging die Erklärung nicht ein.

In deutschen Geheimdienstkreisen zweifelt man allerdings an der Echtheit des Bekennerschreibens. Es habe in der Vergangenheit zahlreiche falsche Bekennerschreiben gegeben, hieß es. Außerdem passe die Version der fünf Mudschaheddin an Bord nicht zu den derzeitigen Ermittlungen.

Die Tupolew-154 sei auf dem Flug nach Sotschi entführt worden, meldete die Agentur Itar-Tass unter Berufung auf die Flugüberwachung in Südrussland. In den Trümmern der nördlich von Rostow am Don entdeckten Tu-154 wurden zudem nach Angaben des Inlandsgeheimdienstes FSB Spuren des Sprengstoffs Hexogen gefunden. Dieser Sprengstoff wurde nach amtlichen Angaben bei Anschlägen auf russische Wohnblocks benutzt, denen 1999 rund 300 Menschen zum Opfer fielen. Dafür wurden seinerzeit tschetschenische Separatisten verantwortlich gemacht.

Die Polizei geht Hinweisen auf mögliche Selbstmord-Attentate tschetschenischer Terroristinnen nach. Der Verdacht falle auf zwei Frauen mit tschetschenischen Namen an Bord der beiden Tupolews, meldete die Agentur Itar-Tass unter Berufung auf ein Mitglied der Untersuchungskommission. Die Frauen waren die einzigen Toten, nach denen sich bislang keine Angehörigen bei den Behörden erkundigten. Die russische Internetzeitung Gazeta.ru meldet gar, die Körper der beiden Frauen seien - im Gegensatz zu allen anderen Leichen - völlig zerfetzt gewesen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Toten Sprengstoff bei sich trugen.

Laut Informationen der russischen Tageszeitung „Kommersant“ saß eine auf der Tu-154 gebuchte Tschetschenin auf Platz 19F, sieben Reihen vor dem Heck der Maschine, in dem sich die Triebwerke befinden. Nach Ansicht von Anti-Terror-Experten sei dies die für eine Explosion vorteilhafteste Position, schreibt der „Kommersant“.

Wie aus Kreisen der Fluggesellschaft „Sibir“ bekannt wurde, hatte die Passagierin zunächst einen Flug nach Sotschi für 9.20 Uhr am 25. August gebucht. Am Abend vor dem Abflug habe Frau D. jedoch an einem der fünf Schalter des Flughafens Domodedow ihr Ticket getauscht und einen Platz in der Maschine gebucht, die um 21.25 Uhr abfliegen sollte. Für die Umbuchung habe sie 500 Rubel (umgerechnet rund 14 Euro) gezahlt.

Nachforschungen des „Kommersant“ ergaben, dass es in Moskau nur eine Familie mit demselben Nachnamen gibt, wie ihn die tschetschenische Passagierin D. angegeben hatte. Die Familie betont jedoch, mit ihrer Landsmännin nichts zu tun zu haben. Man solle sie allerdings nicht automatisch zur Terroristin erklären, nur weil sie aus Tschetschenien käme.

Die zweite Verdächtige heißt Amanta S. N., wurde in dem Dorf Kirowa im Wedenskij-Bezirk in Tschetschenien geboren und lebte in der Hauptstadt Grosny. „Eine junge, unverheiratete und unauffällige Frau“, wie es das russische Innenministerium verlauten ließ. Sie war an Bord der Tupolew-134, der Maschine nach Wolgograd.

Die beiden Flugzeuge waren am Dienstagabend vom selben Moskauer Flughafen aus gestartet und fast zeitgleich von den Radarschirmen verschwunden. Alle 89 Menschen an Bord kamen ums Leben. Öffentlichkeit und Medien waren schon zu Beginn der Ermittlungen davon überzeugt, dass Terroristen die Abstürze verursacht haben. Der Kreml hatte zunächst versucht, jeden Terrorverdacht zu zerstreuen. Kritiker werfen der russischen Regierung deswegen vor, Ermittlungen in diese Richtung bis zu den Wahlen in der Konfliktrepublik Tschetschenien am Sonntag zu blockieren.

Quelle: Spiegel Online

Nagut dann wars halt ein anschlag und nun ? soll jetzt krieg veranstaltet werden ?

Gruss
Clint

@ Clint: Ja wäre eh egal ein kleiner Krieg :dd: :dd: :dd:

Also du solltest vielleciht ein bisschen mehr Respekt vor diesem thema haben

Original von Clint
Nagut dann wars halt ein anschlag und nun ? soll jetzt krieg veranstaltet werden ?

Gruss
Clint

Der läuft eigentlich schon lange. Die Russen machen die Tschetschenen schon seit Jahren kaputt.

Original von Clint

Gruss
Clint

Gegen wenn sollen die Russen denn bitte kämpfen?

Tscheschenien ist schon total herunter gekommen. Die Leute leben in Baracken und viele sehen kein Sinn mehr in ihrem Leben. Deswegen diese vielen Anschläge.
Aus Racheakt zu „Mütterchen Russland“

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Clint

Gruss
Clint

Der läuft eigentlich schon lange. Die Russen machen die Tschetschenen schon seit Jahren kaputt.[/quote]

Und das alles nur wegen den Ölquellen im Norden Tschescheniens