Im Streit um schlechte Leistungen in der Schule hat ein zwölfjähriger Junge aus Braunschweig seine Eltern erschossen. Nachdem der Gymnasiast am Donnerstagabend seine 49 Jahre alte Mutter und den 66 Jahre alten Vater getötet hatte, schoss er sich selbst eine Kugel in den Kopf und verletzte sich dabei schwer. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, schwebt er aber nicht mehr in Lebensgefahr. Der Vater, ein bekannter Professor, der als Arbeitsmediziner gearbeitet hat, soll während des Streits gedroht haben, seinen Sohn in einem Internat unterzubringen.
Bruder alarmierte die Polizei
Der ältere 14-jährige Sohn des Ehepaares hatte seine Eltern und seinen Bruder am Donnerstagabend um kurz nach 19 Uhr in der Altbauwohnung in einer beliebten Braunschweiger Wohngegend gefunden und die Polizei alarmiert. Die Eltern lagen tot in der Küche im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Der Zwölfjährige befand sich schwer verletzt vor der Küche auf dem Boden, als die Helfer eintrafen.
Junge war noch bei Bewusstsein
Der Junge sei noch ansprechbar gewesen und habe zunächst seinem Bruder und später auch den Helfern gestanden, seine Eltern im Streit erschossen zu haben, sagte Polizeisprecher Wolfgang Klages. Den Schilderungen nach ging es in der Auseinandersetzung um schlechte Schulnoten. Leistungsdruck könnte der Hintergrund für die Tat sein. Vermutlich hätten aber noch andere Gründe eine Rolle gespielt: „Es gab sicherlich Erziehungsstress.“
Sohn griff zu den Waffen des Vaters
In der Nähe des Zwölfjährigen fand die Polizei auf dem Fußboden zwei Waffen, einen Colt vom Kaliber 45 und eine Kleinkaliberpistole. Aus beiden sei geschossen worden, sagte Sprecher Klages. Die Waffen gehörten dem Vater, der Jäger war. Die Polizei prüft jetzt, ob die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt waren.
Verurteilung nicht möglich
Die Polizei kann den Zwölfjährigen vorerst nicht selbst zu dem Fall vernehmen. Er wurde nach der Operation in einem Braunschweiger Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt. Da er jünger als 14 Jahre und damit nicht strafmündig ist, kann der Schüler für seine Tat nicht verurteilt werden. Sein älterer Bruder, um den sich am Tatort ein Notfallseelsorger kümmerte, ist in der Obhut des Jugendamtes. Die Staatsanwaltschaft hat die Obduktion der Leichen angeordnet."
Ob nun ein Kind seine Eltern wegen einer miesen Note, wegen eines Streites oder einfach so ohne Grund tötet, ist eigentlich egal. Es ist einfach traurig.
Ja natürlich ist es egal, aber Leistungsdruck von Eltern [besonders bei Teenagern] ist vollkommen falsch.
Und grade das Noten der entscheidende Aspekt sind zeigt imo, das der Junge wegen diesem Leistungsdruck durchgedreht ist.
Aber natürlich ist es traurig.
Es ist wirkllich sehr traurig, was so auf unsrer Welt geschieht.
Vor allem tut mir der ältere Bruder leid. Was muss das für ein Schock gewesen sein, als der nach Hause gekommen ist.. Der hat jetzt keine Eltern mehr und wird vom jugendamt betreut. Sowas ist echt ein hartes Schicksal. Wenn 12-jährige sowas schon machen, dann sollte man sich echt mal fragen was in unserer Gesellschaft so gewaltig schief läuft. Und das jetzt auf die Eltern zu schieben ist sicher der falsche Weg.
Original von BIGBen
Es ist wirkllich sehr traurig, was so auf unsrer Welt geschieht.
Vor allem tut mir der ältere Bruder leid. Was muss das für ein Schock gewesen sein, als der nach Hause gekommen ist.. Der hat jetzt keine Eltern mehr und wird vom jugendamt betreut. Sowas ist echt ein hartes Schicksal. Wenn 12-jährige sowas schon machen, dann sollte man sich echt mal fragen was in unserer Gesellschaft so gewaltig schief läuft. Und das jetzt auf die Eltern zu schieben ist sicher der falsche Weg.
ja ist sehr traurig,
aber ich bin trotzdem nicht deiner meinung, ich meine in der gesellschaft läuft nichts schief, oder passiert sowas bei euch täglich? und die eltern werden sicher auch einen fehler gemacht haben, aber alleinschuldig sind sie bestimmt nicht
und leider sehe ich es schon kommen, dass wieder jeder furz wie videospiele oder musik dafür verantwortlich gemacht wird, dass der junge diese tat begangen hat :ar:
und leider sehe ich es schon kommen, dass wieder jeder furz wie videospiele oder musik dafür verantwortlich ist, dass der junge diese tat begangen hat :ar:
jop die videospiele haben es gespracht das er sowas tut, so ein quatsch . Wenn man jemanden umbringt ist man echt krank und wenn man das wegen ein spiel macht dann naja… dann ist er hirntot!!
Wie konnte er sowas machen? Wie kann man nur seine eltern umbringen… echt der bruder tut mir echt leid…
Einfach nur krank, solche kurzschlusshandlungen können verdammt dämlich sein, was verspricht sich der junge denn dadurch, und zu blöd sich selber umzubringen ist er auch noch :dd:
Original von Skullhead
.und zu blöd sich selber umzubringen ist er auch noch
ja, stimmt… Wäre er doch gleich mit abgekratzt, ne?! .:-/
Egal aus welchen Gründen, Mord, der von einem so jungen Kind ausgeht ist immernoch für mich unbegreiflich. Und dann auch noch wegen Schulnoten. Im Prinzip ist egal wer Schuld hat. Ob nun die Eltern wegen Leistungsdruck, oder weil sie eine Waffe offen liegen gelassen haben, oder halt der aggressive Junge… Wenn das groß rauskommt, sinds doch wieder die Videospiele gewesen! .:-/
Einfach nur krank, solche kurzschlusshandlungen können verdammt dämlich sein, was verspricht sich der junge denn dadurch, und zu blöd sich selber umzubringen ist er auch noch :dd:
Ich denke mal der hat sich in dem Moment garnichts davon versprochen. Das ist ein 12jähriges KIND…
Mann hört doch bitte mal auf mit diesen Treads Ich hab immer schlechte lauhne nach solchen sachen…Is schon traurig aber eigenltich geht das uns ja nix an.
[quote]Original von Skullhead
.und zu blöd sich selber umzubringen ist er auch noch
ja, stimmt… Wäre er doch gleich mit abgekratzt, ne?! .:-/
Egal aus welchen Gründen, Mord, der von einem so jungen Kind ausgeht ist immernoch für mich unbegreiflich. Und dann auch noch wegen Schulnoten. Im Prinzip ist egal wer Schuld hat. Ob nun die Eltern wegen Leistungsdruck, oder weil sie eine Waffe offen liegen gelassen haben, oder halt der aggressive Junge… Wenn das groß rauskommt, sinds doch wieder die Videospiele gewesen! .:-/[/quote]
ebend bei focus tv kam das… da hat ein mitschüler gesagt das der 12 jährige immer allein rumsaß und nur von ballerspielen und waffen gelabert hat und das er in einen schießverein eintreten wollte…
also das erinnert mich irgendwie an erfurt…
Mir sind die ganzen Ego shooter so was von egal, ich finde es immmer nur mies das gewalttätige Videospiele immer bei so was in den Dreck gezogen werden. Ich sag einfach mal er war im falschen Umfeld, und somit findet er auch Gewalt in Videopielen gut und spielt sie auch nur deswegen. Aber ich bin mir sicher, dass die Spiele ihn nicht dazu gebracht haben sowas zu tuen. Vielleicht wurde das ja den Mitschüler von ihm in den Mund gelegt und der Junge, der das gesagt hat weiß in wirklichkeit kaum was über ihn. X(
Weil sowas kann man ja immer am leichtesten die Schuld geben. Und somit wäre dasd problem gelöst und man muss sich damit nicht länger befassen. Und das Volk ist zufrieden
Der hatte ein großes psychisches Problem… soll es ja auch geben. Was im Endeffekt der Auslöser für so eine Tat ist, ist doch egal. Fakt ist dass diese Tat nicht einfach so begangen wurde weil er ein bisschen Doom 3 gespielt hat.
Das hat doch komplett andere Gründe! Die Natur spielt manchmal Streiche mit uns, denen wir uns nicht entziehen können. Vielleicht wurde dieser Mensch schon mit diesem Fehler geboren?
Oder vielleicht lags an der Erziehung. Vielleicht haben seine Eltern aus ihm einen psychischen Krüppel gemacht. Wer weiß, Fragen über Fragen.
Original von Samb
ein mensch der einen anderen mensch töten kann ist von geburtan krank
ein normaler mensch kann einen anderen menschen nicht einfach so töten
Falsch, du kannst auch Menschen solange fertig (psychisch) machen, bis sie einfach ausrasten und dann unbedacht handeln.
Btw, ist das alles in meiner Stadt passiert. Kenne die Strasse sogar.
schon aber bei einigen geht es schneller und bei anderen nicht
soll heißen: einige lassen sich wirklich durch videospiele psychisch beeinflussen aber dann ist man von anfang an nicht normal
In einem Fernsehbericht kam mal vor, das die amerikanische Armee Soldaten mit Egoshootern ausbildet. Die Soldaten werden dabei konditioniert bei Feindberührung einfach darauf loszuballern, also das Denken (die Moral) abzuschalten. Also erst mal nen vitruellen Killer ausbilden und danach läuft alles wie am Schnürchen.
Ich glaube aber ebenfalls nicht, das die Leute, die Amok laufen, irgendwie groß von Geburt an geschädigt sind. Eher daran dass wir alle von Geburt an „geschädigt“ sind und die Erziehung uns dann zu Lämmchen macht.