Hallo,
da meine schwester nächstes jahr ein halbes jahr work&travel in australien macht, hab ich mich auch mal informiert und rausgefunden, dass das ganze auch in japan möglich ist. man kann also bis zu 1 jahr nach japan gehen um dort zu arbeiten und urlaub zu machen, wobei der urlaub im vordergrund steht und arbeit keine pflicht ist.
ich habe auf folgenden seiten ein paar infos gefunden:
Jugendnetz
Japanische Botschaft
das ganze hört sich interessant an und ich habe beschlossen nach meinem abitur ein jahr in japan zu verbringen.
hat bisher irgendjemand so etwas gemacht oder kennt jemanden der das schon gemacht hat? ich würde gern ein bisschen mehr darüber wissen.
Muss man dabei auch ungefähr 10’000 Franken zahlen, wie z. B. bei einem ganzen Jahr in London oder den USA?
Ich habe schon oft gehört, dass dies sehr gut sein soll. Japan ist zwar vom Interesse her sehr gut geeignet, von den Preisen her aber weniger. Wenn man z. B. als deutscher in einer deutschen Botschaft arbeitet, und einen für Deutschland mässigen Lohn bekommt, aber in einer deutschen Botschaft arbeitet, die sich in einem ärmeren Land befindet, dann kann man das sehr gut regeln.
Das meiste vom Lohn kann man zu Hause auf ein Bankkonto überweisen, denn in Ländern wie Thailand, Indien, Indonesien usw. benötigt man zum Leben nicht viel Geld. So hat man viel Geld, lebt aber billig und kann nach der Arbeit immer noch Reisen/Ausflüge im besagten Land machen.
Hört sich interessant an, würd auch gern mal irgendwann nach Japan. Allerdings stelle ich mir das ohne japanisch Kentnisse sehr schwer vor, die sollten wohl schon vorhanden sein.
Ich kenne nen User aus nem anderen Forum der zur Zeit für nen Jahr in Japan ist, der studiert allerdings auch Japanologie und hat afaik schon 3 Jahre japanisch gelernt. Jetzt ist er in Japan um da nen Jahr zu studieren.
naja japanischkenntnisse sind bei mri gleich 0 ^^
aber in japan kann doch auch jeder englisch, die bildung soll da doch angeblich so überragend sein…
naja ich hab zwar keine ahnung wieviel euro 10000 franken sind, aber wenn man sich von de rbotschaft dort den ganzen papierkram erledigen lässt und jobs suchen lässt, dann wollen die 900 euro.
ansonsten musst halt für die unterkunft aufkommen und für den flug. aber so das wahnsinnig viele geld kost das auch nicht.
ja ich weiß in japan leben is extrem teuer, aber thailand oder so interessier ich mich eben nicht so für um dort 1 jahr bleiben zu wollen.
ich hab auch schon gehört dass es viele familien in japan gibt die zwecks des kulturellen austauschs gerne leute aus deutschland aufnehmen. ich denke ich werd mich da mal näher erkundigen und wenn es soweit ist auch versuchen kontakt zu solchen gastfamilien aufzunehmen.
Original von Ryujin
naja japanischkenntnisse sind bei mri gleich 0 ^^
aber in japan kann doch auch jeder englisch, die bildung soll da doch angeblich so überragend sein…
ROFL XDD
ich wünsch dir viel spaß mit Englisch in Japan
meinst bzw weißt du dass das ned klappt? ^^
hm aber japanisch is doch soooo schwer.
sprechen die da nur ungern englisch oder können dies einfach nich?
und naja man eignet sich ja sicher auch ein bisschen die sprache an wenn man ne weile da is.
beim französischaustausch konnt ich kein wort französisch und hat auch geklappt ^^
Es gibt in Japan so ein Programm in allen größeren Städten, wo man halt eine Gastfamilie besuchen kann für nen Abend oder so.. z.B. mal für ein Abendessen, damit man kurz in das private japanische Leben eintauchen kann. Aber das solls afaik auch schon gewesen sein.. dauerhaft bei Fremden zu bleiben ist soviel ich weiß nicht möglich (mal von Austauschprogramme abgesehen).. und wenn ich mir das vorstelle, würde ich auch nicht einen wildfremden für ne längere Zeit bei mir aufnehmen (net für ein Jahr, net für n Monat und auch net für 2 Wochen).
Und wegen dem Englisch… errr also ich hab nur schlechtes gehört, was Englischkenntnisse in Japan angeht ^^
Original von Ryujin
meinst bzw weißt du dass das ned klappt? ^^
hm aber japanisch is doch soooo schwer.
sprechen die da nur ungern englisch oder können dies einfach nich?
Japaner sind dermaßen extrem Englisch-unfähig… wenn du dich da drauf verlassen willst, kannstes gleich vergessen
Denn bei den japanern kommt zu dem geringen Vokabel/Gramatik-Wissen noch hinzu, dass sie selber oftmals nur wenig verstehen und v.a. wenn sie englisch sprechen… dann könntest du dich verdammt schwer tun, es zu verstehen, wenn du keine ahnung von engrish hast ^^„“
EDIT: achja… japanisch is schon einigermaßen schwer… aber ich lern’s gerne… is schon ne schöne sprache =)
oioioi hört sich an als hätte ich noch einiges zu tun… oder in ein englischsprachiges land gehen…
Wenn man perfekt Englisch kann, könnte man in Japan durchaus überleben, auch wenn es schwer wird. Aber für mich, ich habe bisher nur in der Schule Englisch gehabt, wäre das unmöglich, da ich selber so vieles noch nicht verstehe, und eben auch nicht alle Japaner gut Englisch sprechen. Mal sehen, wie es mir in Thailand mit der englischen Sprache ergeht.
Glaub auch nicht, dass man genügend japanisch nebenbei aufschnappen kann. Das is nich wie französisch die für uns wie alle anderen latein-basierenden Sprachen simpel zu erlenen ist.. der Unterschied ist zu krass. Aber ich würd auch net empfehlen, jetz mit Japanisch-Kursen anzufangen xD
Ich würd das so machen… besorg dir englischsprechende Connections bzw. Freunde aus Japan.. aber nur, wenn du es auch ernst meinst (du sollst sie ja nicht dem Aufenthalt wegen ausnutzen).
Ich hab zwar noch nich vor demnächst nach Japan zu fliegen, aber ich wüsste, dass ich da reichlich Möglichkeiten hätte bei jemanden unterzukommen, weil ich seit inzwischen einem Jahr mit einigen Japanern guten Kontakt pflege und sowas schon mal angesprochen wurde. Da sind die schon sehr offen und freundlich. Aber bei wildfremden wird das eher nichts.. vor allem ohne japanische Kenntnisse ^^ Gerade ältere Ojisans können ja kein bisschen Englisch XD
Ich fände aber auch sowas sehr interessant. Nich nur Japan, auch England, Neuseeland etc. meinetwegen. So ein einjähriges Erlebnis ist bestimmt förderlich für das kulturelle und sprachliche Wissen. So sehr mich Japan auch interessiert, ich würde vorher mein englisch perfektionieren wollen (bin da recht flott denke ich, spreche selbst abseits der Schule des öfteren englisch.. aber will es wirklich so flink sprechen können wie z.B. auch Deutsch).
Überlegs dir also lieber gut. Und btw.. es gibt auch Leute, die nach Japan mit der gleichen Neugierde hinflogen, aber recht verzweifelt dort waren und nicht wirklich nur gute Erfahrungen machten… vor allem wenn sie alleine sind. Und wennst dazu noch in Tokyo bist, haste komplett ausgeschissen ^^
und wo soll ich englischsprechende japaner kennenlernen???
Na das Internet is doch die beste Plattform dazu… chaträume, Brieffreund-Seiten etc.. bissl googlen hilft auch.
Hab etz gerade keine Links parat, werd sie evtl dann später posten.
Bin auch schon ne ganze Zeit am überlegen, ob ich sowas mache…habe auch eben von der Schule ne Zeitschrift bekommen, worin eine geschrieben hat, dass sie als Aup Pair in Japan gearbeitet hat.
Sowas finde ich auch sehr interessant.
Meint ihr als Junge hat man da auch ne Chance ? ..ich meine sind ja schon hauptsächlich Mädels die sowas machen.
mal wieder nen Doppelpost -.-" sry … aber ich hab da was gefunden, was einige vielleicht interessieren könnte (inkl. mir )