Hi, ich steh jetzt vor der Entscheidung, welches Lautsprecher System ich mir zulegen soll. Derzeit habe ich noch eine 4.0 Konfiguration am Windows PC. Da der neue iMac aber bereits bestellt ist und das alles hinfällig wird (wegen fehlender Soundkarte und Upmix Funktion), stehe ich vor der Frage ob ich mir ein 2.1 System oder ein 5.1 System mit Decoder kaufen soll.
Was sagt ihr? Mir ist es eigentlich wichtig, dass das Zimmer gut beschallt wird, weil ich eigentlich nur musik höre und auch mal am Bett liege und ich nicht will das nur aus einer Richtung Sound kommt.
Verstehe ich das falsch, oder ist ein 2.1 System sowieso nur geeignet, wenn man direkt vor dem PC sitzt?
Hatte ein 2.1 und ein 5.1 und ich muss sagen, dass ein 5.1 um Welten besser ist. Sofern du nich 100 € oder so mehr zahlen musst würd ich auf jeden fall zum 5.1 greifen.
Also mir gefällt am PC eigentlich ein 2.1 System besser. 5.1 ist eher zum Filme schauen und Spielen wichtig. Für Musik muss das nicht sein, da Musik eh meistens Stereo ist.
Und ein vernünftiges 2.1 System beschallt auch problemlos einen großen Raum.
Ich habe jetzt das Logitech Z-4 System und bin sehr zufrieden. Das gibt es übrigens auch extra im Apple-Look: Bei Amazon
Original von BlackMage
Und ein vernünftiges 2.1 System beschallt auch problemlos einen großen Raum.
Das hab ich mir auch schon gedacht, vor allem da mein Raum nicht wirklich groß ist! Die Frage ist nur, wie gut es den Raum beschallt. Einige Systeme bieten ja so einen viruellen Surround Sound an, wie gut ist der? Hat da jemand erfahrungen?
Da du ja nur Musik hören willst bist du mit einem 2.1 System besser bedient. 5.1 bringt dir beim Musikhören nur Pseudo-Surround, welches dann eher störend als befriedigend ist.
Hatte unseren PC zuerst auch am 5.1 System angeschlossen, das jedoch schnell wieder abgehängt, da es einfach keinen Nutzen hat. Wenn du jedoch öfters mal spielst, dann würde ich ein 5.1 System in Betracht ziehen.
Da du ja nur Musik hören willst bist du mit einem 2.1 System besser bedient. 5.1 bringt dir beim Musikhören nur Pseudo-Surround, welches dann eher störend als befriedigend ist.
Hatte unseren PC zuerst auch am 5.1 System angeschlossen, das jedoch schnell wieder abgehängt, da es einfach keinen Nutzen hat. Wenn du jedoch öfters mal spielst, dann würde ich ein 5.1 System in Betracht ziehen.
Absolute Zustimmung!
Wenn man hauptsächlich Musik hören möchte geht nichts über ein gut aufgestelltes Stereodreieck. Für Musik macht ein Surround-System imho einfach keinen Sinn, es sei denn man hört die Musik wirklich in abgemischtem 5.1 Ton.
Selbst Dolby ProLogic 2, welches ja bei Musik einen Raumklang simuliert, klingt einfach nicht so befriedigend wie guter Stereoklang, von einigen wenigen Liedern mal abgesehen.