2DS mit Pokemon AS vorinstalliert kaputt

Hey,
bin neu hier da und nich sicher ob es der richtige Bereich ist hierfür aber falls nicht wäre nett wenn ein Mod es in die richtige Sektion verschieben könnte.
Nunja meine Katze hat heute meinen 2DS mit Alpha Saphir vorinstalliert vom Tisch gerissen und er lädt nichtmehr. Es ist ein üblicher 2DS mit Pokemon Alpha Saphir vorinstalliert wie man Ihn auf Amazon sich kaufen kann. Der DS ist im roten Bereich daher kann ich nichtmehr alle Daten retten, mein Anliegen ist jetzt : Kann ich meine Daten des Pokemon Spiels retten? Ich kann keine Sicherheitskopie erstellen. Sind die Daten des Spiels, also Pokemon, Fortschritt etc auf meiner SD Karte gespeichert? Ich habe auch Spielsynchros im Global Link durchgeführt gehabt. Ich wäre bereit einen neuen DS + das Spiel separat zu kaufen, falls es nötig ist. Habe bereits auf einem DS von meinem Freund ausprobiert ob ich dort die SD Karten Inhalte ablesen kann, wird jedoch nichts angezeigt.
Ich brauche hierbei wirklich Hilfe, der Dex ist voll, 120+ Competitive Pokemon und über 700h Spielzeit stecken da drin.

so wie ich das verstehe wird wohl nur deine Ladebuchse kaputt sein weil deine Katze den 2DS vom Tisch gerissen hat als er gerade am Ladekabel hing?

Das einfachste wäre ihn beim Nintendo Kundenservice einzuschicken und ihn reparieren zu lassen. Kommt dich defintiv billiger als einen neuen zu kaufen und deine Daten wären auch geretet.

Vielleicht würde es auch funktionieren die NNID vom defekten Gerät zu lösen, oder lösen zu lassen mit hilfe eines Anrufs beim Nintendo Kundendienst um dann das Spiel auf einem neuen Gerät runterzuladen. Ob du dann allerdings deinen Speicherstand mit dem Austausch der SD Card nutzen kannst kann ich dir nicht sagen. Aber ein Anruf beim Nintendo Kundendienst sollte dies auch klären können.

Okay danke für die schnelle Antwort. Ja genau der DS war in der Zeit am laden und sie hat ihn komplett runtergerissen und jetzt lädt er nichtmehr.
Ich überlege mir einen 3DS XL zuzulegen da mir dieser eher entspricht. Jetzt wäre die Frage ob ich dann, wenn ich mir Alpha Saphir neu kaufen würde, dennoch mit der SD Karte meinen alten Speicherstand behalten würde oder ob dieser komplett an mein DS System gekoppelt ist.

Du musst dir das Spiel nicht neu kaufen. Du rufst bei Nintendo an sie mögen doch bitte deine NNID von deinem defekten 2DS lösen, danach kannt du deine NNID mit deinem neuen 3DS Xl verknüpfen und Alpha Saphir kostenlos erneut runterladen. Nur ob du den Speicherstand von der alten SD Card nutzen kannst weiss ich nicht.

Okay gut ich ruf dort morgen früh mal an und hoffe auf das beste. Mein Speicherstand ist jedoch auf der SD Karte, was bedeutet: Wenn ich das System reparieren lasse, mir Alpha Saphir erneut herunter lade ist der alte Speicherstand vorhanden, würde also nichts passieren bei der Reparatur. Es ist nur für meine persönliche Ruhe. Bin etwas durch den Wind da dort echt soviel Arbeit drinsteckt und ich nichts falsch machen will um die Daten zu verlieren.
EDIT: Achso was ich noch fragen wollte, wo sehe ich meine NNID oder welche Daten brauche ich dafür wenn ich beim Kundenservice anrufe?

Eine NNID hast du anscheinend nicht eingerichtet also ist das Spiel ausschliesslich an den 2DS gebunden. Das einachste wäre wirklich ihn einzuschicken und reparieren zu lassen.

PS: Du solltest dir Pokemon Bank zulegen wenn es dir wichtig ist deine Pokemon zu sichern.

Die SD-Karte und ihre Daten sind an den 3DS, nicht an die NNID gebunden. Dein Spielstand ist also verloren, wenn du das ganze ohne die 3DS-Datenübertragung machst. Die SD-Karte kann nämlich nur von deinem 2DS gelesen werden.

Sprich die 3DS Übertragung wäre erfolgreich wenn ich meine Daten vom 2DS auf einen anderen 2DS übertrage der bereits in Benutzung ist oder? Zumindest könnte ich ja damit die Daten temporär sichern bis der kaputte 2DS wieder da ist. Lieg ich da richtig?
Wenn ich den DS in Reparatur sende, sollte sich ja an den Daten die auf dem 2DS System sich befinden doch ebenfalls nichts passieren. Vermutlich ist ja nur die Ladebuchse defekt, welche vermutlich relativ einfach zu ersetzen ist da der DS einwandfrei funktioniert darüber hinaus.

Bei der Datenübertragung werden alle auf dem Zielsystem vorhandenen Daten gelöscht und durch die Daten des Ursprungssystems ersetzt (Ausnahme sind vorinstallierte Spiele, die werden zwar gelöscht können aber einfach wieder runtergeladen werden). Das Ursprungssystem wird in Auslieferungszustand zurückversetzt. Ein Merge findet auf dem Zielsystem somit nicht statt. Es ist eher dafür gedacht, falls du upgraden möchtest.

Die Übertragung ist nicht fürs lustige hin und her schieben gedacht. Sie geht max. 7 mal und man muss eine gewisse Zeit warten, bis man wieder wandern kann. Außerdem werden alle Daten vom Empfänger-Gerät gelöscht und mit den Sender-Daten überschrieben. Also allein Pokémon zu kopieren oder mal eben zum Kumpel rüber zu schieben geht nicht.

So wie ich das sehe, müsstest du deinen 2DS reparieren lassen und dann zu deinem neuen Gerät, als Vllt einen XL übertragen, wenn du wirklich alles behalten und ein neues Gerät haben willst.

Okay, danke sehr. Ich werde ihn mal zur Reparatur einschicken und hoffen dass die Daten unbeschadet wieder zurückkommen. Danke sehr soweit.