300€? Zu teuer!

„Was? 300 € für Nintendo Fusion mit 3 Spielen oben drauf? Nicht mit mir!“, schrieb er in sein nagelneues iPhone 5s. Danach schaltete er auf seine Cloud um, damit er auf sein iPad Air und auf seinen Mac zugreifen kann.

Mal ganz davon ab, dass ich hier niemanden angreifen möchte (ich selber habe nix gegen Apple), aber ihr wisst schon, was ich meine. 300€ sind vergleichsweise zu dem, was son scheiß Smartphone eines beliebigen Herstellers kostet, doch gering. Seht euch die Wii U an, 250€. Und sie kann mehr als ein Samsung Galaxy 2

Jedenfalls was ist Eure Meinung dazu? Ist es berechtigt zu sagen, dass 300€ für eine Spielekonsole zu viel sind?

Nö, 300 Euro für ne (gute) Spielekonsole sind in Ordnung.

Nein ist in der heutigen Zeit nicht zu viel und was würde eine weitere Preissenkung der Wii U bringen. Wäre es den Leuten bei 100€ weniger auf einmal egal, dass es kaum Spiele gibt?

Mit einem Smartphone würde ich eine Spielekonsole allerdings nicht vergleichen. Das Smartphone dient als Statussymbol, welches man immer griffbereit hat zum vorzeigen und aufwerten seines Status. Da gibt der Homo Sapiens gerne mal mehr für aus wenn es seinen Rang in der Gruppe aufwertet. :wink:

Es kommt halt immer drauf an wen man damit ansprechen will. Wenn der Leistungsumfang stimmt gebe ich auch gerne mehr Geld aus. Für sowas wie das „Ding“ im Fusionthread würde ich auch noch mehr ausgeben, vorrausgesetzt genug gute Spiele sind in Sichtweite. Es ist halt immer ne Frage was einem persönlich eine Konsole wert ist.
Die Ps4 mit 400 Euro und X1 mit 500 Euro verkaufen sich ja auch ziemlich gut, besser als die WiiU (Gründe lassen wir hier mal außen vor, dafür gibts genug andere Threads), also ist der Preis generell als Grund relativ.
Aber wie gesagt ist da jeder anders. Ich würde um bei dem Punkt mit der Fusion zu bleiben für ein Topsystem mit Topspielen und bis dahin hoffentlich wieder Top-3rdsupport auch 500 Euro ausgeben, aber niemals 600 für ein Iphone (habe seit kurzem ein älteres Galaxy S2, hatte vorher gar kein Internet auf dem Handy und selbst das war schon grenzwertig), So ist halt jeder anders^^
Nur weil der Preis höher ist als bei anderen muss das nicht heißen dass sich das System nicht verkauft.
300 für die WiiU ist vielen leider immer noch zu viel weil es relativ wenig Spiele bietet, technisch schlechter ist als die beiden neuen Systeme, sich mittelfristig da nichts ändern wird und dadurch das System relativ unattraktiv ist für Neukäufer, gerade bei der Konkurrenz gerade…

In wiefern das den bitte? :ar:

Kommt darauf an.
Fuer die WiiU ist mir der momentane Preis zu viel.
Bei der PS4/XOne geht’s hingegen in Ordnung; wobei die One auch schon eher in die Richtung „zu Teuer“ geht.

Ich hab zwar auch 300 fuer mein Nexus ausgegeben, aber nicht wegen Statussymbol. Ein Smartphone wird von mir tagtaeglich ausgiebig genutzt und darf dementsprechend auch was kosten, da es sich „auszahlt“

Das ist ein ziemlich bescheuerter Vergleich. Bei solchen Geräten muss man auch immer bedenken, wie kompakt etwas ist. Kleine Technik ist halt meistens teurer als große Technik. Wenn die gesamte Technik der Wii U in ein kleines Smartphone-Gehäuse gequetscht werden müsste, dann würde das auch sehr viel mehr als 250 Euro kosten.

Macht unheimlich viel Sinn, ein Smartphone mit einer Heimkonsole zu vergleichen.

Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zukommen: Für mich nicht, wenn die Konsole genug bietet bzw. Aussicht darauf hat, genug zu bieten, wie es zuletzt bei mir mit der X1 der Fall war.

Ne, aber bei 100€ bzw. 200€ mehr ist es ihnen auf einmal egal. Die PS4 und die XBox One verkaufen sich ja super, obwohl sie im Gegensatz zur Wii U wirklich kaum Spiele haben.

Das stimmt weil mit PS4/XboxOne eine Art Statussymbol/Lifestyleprodukt verkauft wird. Zumindest suggeriert einem das die Werbung. Speziell bei der xbox one ist es doch das „all in one Entertainment Paket“ Naja und es wird die Zukunft verkauft. Die Erwartung zukünftiger Top Spiele.

Selbst wenn man diesen Vergleich aufstellen würde, der ohnehin ziemlich überflüssig ist, sollte man bedenken, dass der Großteil der Smartphones über Veträge finanziert wird und nicht auf einen Rutsch bezahlt wird. So fällt einem im direkten Vergleich ein 700 € Smartphone was über 24 Monate abbezahlt wird, auch nicht ganz so zur Last, wie eine 300 € teure Konsole, die auf einen Schlag bezahlt wird.

Naja, für Konsolen gibt es aber bei Läden wie Saturn oder Media Markt auch genug Finanzierungsmöglichkeiten, bei denen das Gerät über 1-2 Jahre hinweg abezahlt wird.

Neben dem „Smartphone als Statussymbol“ würde ich persönlich auch noch eine andere Sache als Negativpunkt für die „zu teuren“ Konsolen ansehen: Sie sind vorrangig zum Spielen da. Man kann sie zwar auch für andere Dinge nutzen (BluRay-Player, Media-Center oder als Surfstation), das dann aber meist eher schlecht als recht. Bei einem Smartphone sind die Leute eher bereit, das Geld zu zahlen, da sie, wie Modnar schon erwähnt hat, zum einen viel einfacher und gängiger in Raten bezahlt werden können und zum anderen auch für die meisten einen viel größeren Nutzen haben. So kann man Smartphones als MP3-Player nutzen, als Ersatz für eine Digitalkamera, als mobile Surfstation, viele Leute gucken Videos darauf (ok, tendenziell eher auf 'nem Tablet), Spieleplattform, Organizer und Telefon.
Da sind viele dann wohl eher bereit, das Geld dafür auszugeben, statt sich eine „teure“ Spielekonsole zu kaufen, bei der auch das Zubehör und die Spiele gefühlt sehr viel teurer sind als für das Smartphone und die man halt „nur“ fürs Spielen nutzen kann.

Die Leute sehen halt immer nur den Preis der gerade anfällt und das sind bei der Konsole 500€ und beim Smartphone 39,99€
Beim Smartphone ist es halt 'n Monatspreis und bei der Konsole ein Preis für min. 6 Jahre aber den vergleich führt sich niemand vor Augen.

Ist aber längst keine Normalität. Bei Handys hingegen ist das Standard. Oder bekommt man nach 2 Jahren auch ne neue Konsole bei Kreditverlängerung :P? Außerdem eine Konsole und Finanzierung? Extrem fragwürdig.

So siehts aus.

Das halte ich bei allen Konsumgütern für fragwürdig. Auch Handy oder Auto z.B.

Zu Empfehlen ist es nie, da gebe ich dir Recht. Aber bei manchen Dingen hat es sich so eingebürgert. Bloß Konsole und Auto (Handy sehe ich da noch eher ein) auf ein Level zu stellen, ist ziemlich gewagt. Es ist bestimmt nicht jeder in der Lage alle Dinge die man im alltäglichen Leben braucht, einfach so ohne weiteres zu bezahlen. Und solche Geschichten wie Autos sind nicht unbedingt als Luxus anzusehen. Konsolen, teure Flat TV’s, etc. fallen da schon eher in die Kategorie.

Naja hier sagen es ja schon einige. handy ist und bleibt ein Statussymbol und ist viel mehr vertreten in der Wirtschaft und Umgebung als Konsolen.

Ausserdem kann man mit einem handy viel mehr Dinge machen. Crimsonidol hats ja schon gesagt, es gibt zig Dinge die man mit einem Handy UNTERWEGS machen kann. Super im Internet surfen, spielen, chatten, telefonieren, Musik hören, Navigationssystem, maps und und und.

Was bietet denn eine Konsole von Nintendo? Nichts ^^
Sind wir ehrlich, mit dem Browser will man nicht surfen und einen MP3 oder DVD Player hat es auch nicht, geschweige denn Blu ray. Die Internetfunktion ist lächerlich und skypen kann man mit keinem. Also wozu viel ausgeben?

Preis Leistung stimmt einfach nicht, würde ich mit der WiiU noch Filme schauen können, es als gute Stereo Anlage verwenden können, gute Online Dienste bieten, guten Support würden mehrere bestimmt ihre 300€ ausgeben, aber so eben nicht.

Ich habe 2 MacBook Pro’s, alle iPad Genrationen und 3 iPhones (aktuell das 5’er). Und ja… ich maße mir an, dass mir derzeit 400 € (PS4) oder 500 € (Xbox One) zu teuer für eine Spielkonsole sind. 300 € für eine Wii U hingegen sind gar kein Problem, da es ja für mich bereits viele tolle Spiele gibt. :wink:

Der wirklich große Unterschied wird wohl auch sein dass sehr viele teils wirklich gute Spiele im laufe des Jahres für die beiden Konsolen rauskommen und noch mehr sind angekündigt. Microsoft und Sony verstehen es einfach aus noch nicht veröffentlichten Spielen so einen Hype zu machen dass man die schon aus der Erwartungshaltung die aufgebaut wird herbeisehnt und sich die Konsole holt^^
Was bringt einem ein angekündigter Zeldateil von dem man seit 2011 nix mehr gehört hat? :wink: