360 - mangelhafte Qualitätssicherung

gefunden bei gamesfire.de:

[i]Nun gelang es dem Team von GamesStore24, eine in der Szene sehr bekannte und renommierte Firma für Konsolen-Modding, aufzudecken warum so viele Xbox 360 Konsolen weltweit einfach abstürzen. Der Dokumentation ist zu entnehmen, dass Microsoft, bzw. deren Produktionsfirmen, bei der Montage der Xbox 360 einen schwerwiegenden und dennoch simplen Fehler begangen haben.

So soll bei der Montage der GPU-Kühler (GPU = Graphics Processing Unit/ Grafikkartenprozessor) schlicht und einfach vergessen worden sein, die Schutzfolie auf der Wärmeleitpaste (sorgt für optimale Wärmeübertragung vom Grafikprozessor zum Kühler) des Kühlkörpers zu entfernen. Diese ist dafür gedacht, die Wärmeleitpaste während des Transports vor Verunreinigung zu schützen. Aus diesem simplen Fehler resultiert die sehr ärgerliche Tatsache, dass eine betroffene Xbox 360 früher oder später ihren Dienst quittiert.

Wie viele Konsolen weltweit betroffen sind und ob der Fehler in der Produktion bisher überhaupt bemerkt wurde, bleibt vorerst leider ungeklärt.[/i]

Das ist bitter, wobei ich hier sagen muss, dass mir dieser Fehler in meiner Ausbildung auch mal passiert ist.

Bleibt zu hoffen, dass M$ die betroffene Serie möglichst schnell zurückruft.

Blöd gelaufen. Verstehe nicht, wie das passieren konnte?

Hab ich auch schon gelesen..ganz ganz dummer fehler…

Na wenn ich da nun wieder was zu sage ist es ja bash, also sag ich nur: Pech gehabt…

Sowas sollte erst gar nicht passieren, egal bei welchem Konsolenhersteller. Launch war vll. doch etwas übereilt imo.

Original von Yoshi88
Sowas sollte erst gar nicht passieren, egal bei welchem Konsolenhersteller. Launch war vll. doch etwas übereilt imo.

Wer noch nicht gesündigt hat,der werfe den ersten Stein… :wink:

So wie es scheint, tut Dell diese Folien auch nicht entfernen???

Wobei bei der Abbildung es eher nach einem Metallstück statt nach einer Platikfolie aussah, was mich jetzt doch ein bisschen verwirrt. Wenn ich Zeit habe, hacke ich der Sache mal nach.

@greedy: Was soll dein Avatar? Was hast du gegen Baldur’s Gate? :bg:

is mir mit der cpu bei mir auch mal passiert… das ding lief im windows auf 56°C hab dann mal nachgeschaut und das ding abgemacht… aufeinmal warens dann nur noch 34°C xD

aber sowas sollte einem großen konzern wie ms nciht passieren… zumal die dinger in serie gebaut werden .:-/

Sorry aber darüber kann ich einfach nur lachen :smiley:

http://www.dreisechzig.net/wp/

Also wenn das jetzt stimmt ist das mal peinlich für diesen Modder-Shop.

Original von RazeLaserbolt
http://www.dreisechzig.net/wp/

Also wenn das jetzt stimmt ist das mal peinlich für diesen Modder-Shop.

Seltsam ist dann nur, das eben manche Konsolen diese Folie nicht haben… Ich könnte mir aber auch, wenn sie zum Pad gehört, vorstellen das diese Metallfolie wie ein Kupferspacer bei PC-Prozessoren eher einen nachteiligen Effekt auf die Wärmeableitung haben könnte.

schon ein peinlicher fehler, imo.

Hä,damit ich das richtig verstehe:

Die Folie gehört dahin, ist aber nicht bei vielen X-BOXen.
Heißt das nun, das alle X-BOXen ohne Folie Produktionsfehler sind :ka:

Und mal anders herum gefragt, hatten einige User nicht festgestellt das die Temperatur drastisch gesunken ist nachdem die Folie abgenommen war?

Bin gespannt, ob die Folie/Platte in einem Jahr immernoch da zu finden ist. :wink:

Original von America`s Most Wanted
Bin gespannt, ob die Folie/Platte in einem Jahr immernoch da zu finden ist. :wink:

Oder nicht, je nachdem was jetzt der Produktionsfehler war :bg:

Original von Diablokiller999

[quote]Original von America`s Most Wanted

Oder nicht, je nachdem was jetzt der Produktionsfehler war :bg:[/quote]

Stimmt eigentlich… Wenn man das so sieht :bg:

Egal ob die Folie da hin gehört oder nicht, ein Produktionsfehler ist es auf jeden Fall :smiley:

Weiß es ja net aber serienproduktion müsste doch bedeuten das alle gleich sind, heißt entweder alle oder keine Konsole ne Folie. Höchstens unterschiedliche Revisionen könnten der Grund sein, aber das kann ich mir net vorstellen, vor allem weil ohne die Folie niedrigere Temperaturen gemessen wurden…

Kurzum : Die wollen uns imo verarschen :ar:

Es gibt ein Update:

http://www.gamestore24.de/Anleitungen/xb360/xb360overheat_1.php

Eigentlich hat die Wärmeleitpaste, oder Wärmeleitpads, ja nur die Funktion eine lücknlose Wärmeabfuhr zwischen Prozessor und Kühlkörper zu gewährleisten. Das ist mit dieser Folie ja wohl nicht der Fall, da sie völlig uneben ist und damit niemals überall aufliegt.
Also der Artikel von Gamestore24 scheint mir doch bedeutend fundierter als die Aussage dieses Boris Schneider-Johne, auch wenn er Produktmanager bei Microsoft-Deutschland ist… Und bleibt ja immer noch die Frage, warum nicht alle 360 diese Folie haben. :bg:

hier noch das Video zu diesem Thema von Gamestore 24:

[flash=425,350]http://www.youtube.com/v/B-wyBafJpSI[/flash]