3DMark06 veröffentlicht/Was kann deine Grafikkarte?

Gamer’s Benchmark’’ mit erweiterten Tests für moderne Grafikkarten

Wie bereits angekündigt hat Futuremark heute die nächste Generation seines Grafik-Benchmarks herausgebracht. Kenner des 3DMark05 werden einigen Szenen des neuen 3DMark06 kennen, allerdings sind diese deutlich erweitert worden, u.a. durch Schatten- und Lichteffekte sowie mehr Details. Momentan lässt der übliche Ansturm die Download-Server zusammenbrechen.

Auch im 3DMark06 sind die Tests „Return to Proxycon“, „Firefly Forest“ und „Canyon Flight“ enthalten. Während die ersten beiden auf das Shader Model 2 setzen, verwendet letzterer das Shader Model 3, setzt also Grafikkarten der GeForce 6 & 7 sowie Radeon X1000 Serie voraus. Gleiches gilt für den neuen Grafiktest „Deep Freeze“.
Neu ist auch der CPU-Test „Canyon“, der die Leistung des Prozessors nun auch in das Gesamtergebnis miteinbezieht. Damit wollen die Entwickler der Wichtigkeit von künstlicher (Gegner-)Intelligenz und Physikberechnungen in Spielen anerkennen.
Neben zwei kostenpflichtigen Versionen gibt es wie gewohnt auch eine frei erhältliche Variante des 3DMark06. Eine Liste von Download-Server gibt es bei Futuremark. Da der Download mit rund 580MB enorm groß ist, haben allerdings viele Server aufgrund des hohen Datenaufkommens bereits seit einigen Minuten ihr Angebot gestoppt. Eine Alternative, die nicht auf der Liste zu finden ist, ist Technic3D, die zwei (derzeit noch) gut funktionierende Download-Links in ihrem 3DMark06-Review nennen

Na ma gucken -> ich lade ihr gerade runter. SChätze meine punkte irgendwo ziwschen 2000 - 3000. Beim 05er waren es etwas über 6000

mfg

Was hast du denn für ein System wenn ich fragen darf?

hm vor 2 jahren war ich da noch ganz gut mit dabei…

nix aufgerüstet bisher, ich trau mich garned den test überhaupt noch zu machen ^^
naja ich zock ja eh nix am pc

Der 2005er ruckelte schon wie sau hier, also lohnt es sich nicht für mich den 2006er auszuprobieren.

Aber falls ich einen neuen PC haben sollte, dann evtl :slight_smile:

Wow ich habe 865 Punkte erreicht :wink:

Mein System

Athlon xp 2600
1024 mb ram
Geforce 6600

Ich werde nie wieder geld in den pc reinstecken,soviel ist sicher…

Pentium 4 3,4 Ghz
1024 MB RAM
ATi X700 Pro

707 Punkte :smiley:

Das ist der Grund weshalb ich Konsolen PC´s gegenüber vorziehe :slight_smile: Ich weiss, man kann sonne Benchmark nicht als Argument zugrunde legen, aber trotzdem: Wenn man wirklich Leistung beim PC will, muss man MINDESTENS einmal im Jahr aufrüsten etc., das geht schon beim normalen Kauf eines Komplett PC´s ins Geld, dann noch Aufrüsten??? Da kauf ich mir lieber für 200 € eine Konsole, die 4-5 Jahre hält und alle neu erscheinenden Spiele flüssig abspielt :bg:

Habe 2226 Punkte - aber auch nur so wenig weil die voll depen von 3dmark den shader 3.0 sowie hdr test wohl als „ein test“ gemacht haben … :sa: :sa:

nun meine graka unterstrützt kein shader 3.0 sondern nur 2.0 [was imo auch reicht] aber HDR geht natürlich trotzdem bestens daher isses absolut schwachsinig das mit jetzt die Punkte aus dem HDR test fehlen …