3DS Speicher/SD Karten Problem

So, nach rund 24 Stunden des Verzweifelns habe ich mich dazu durchgerungen, euch einmal um Hilfe zu bitten.

Gestern wollte ich mir das neue Mighty Switch Force Update laden, alles schien gut zu laufen, doch mein 3DS hat den Download abgebrochen - ich weiß die genaue Fehlermeldung leider nicht mehr.
Das Problem hatte ich zwar schon öfters, jedoch geschah der Schock: Alle 3DS-Ware, VC titel uws., die sich auf der SD Karte befunden haben, waren weg. Die DSi spiele, die auf dem System gespeichert sind, blieben unversehrt.
Als ich nun in die Systemverwaltung gegangen bin, wurde mir ein Fehler angezeigt, die Spiele-Verwaltungsdateien (oder das Spiele-Verwaltungssystem, kann es nicht mehr genau sagen) seien beschädigt und müssten formatiert werden/gelöscht werden. Dabei gehen sowohl Spiele als auch Speicherstände verloren. Ich war sehr verärgert, willigte jedoch ein, da es besser ist, die Spiele neu zu spielen als garnicht mehr.
Nach dem Vorgang wurde mir die SD-Karte auch wieder angezeigt. Die Zusatzdateien für Nintendo Video, Kid Icarus etc. waren nicht betroffen, sie blieben.
Als ich mich wieder an den Download begab, kam die Fehlermeldung erneut, gleiches Spiel, musste wieder alles löschen - das ging bisher 3 mal so.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, da die SD Karte erkannt wird (Zusatzdateien, Fotos).
Der Fehlercode beim Download lautet 007-2999.
Konnte leider bisher nichts im Internet finden, bin auch total verzweifelt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
ichwieder

Ich würde zuerst mal in den sd Karten schacht und auf die sd karte blasen. Vielleicht hat es staub drauf. Asserdem könntest du probieren, ob die Karte bei einem anderen System normal funktioniert.

Karte und Schacht schon mehrere Male durchgeblasen, Karte funktioniert bei Kameras etc. normal, nur bei den Spielen auf dem 3DS nicht

Kannst du das Siel nicht auf einem anderen 3ds downloaden?

Es sind ja mehrere Spiele, und wenn ich es auf einem anderen 3DS runterladen würde, dann würde das mein 3DS ja nicht akzeptieren.

Vielleicht hat es einfach keinen Platz mehr.

Nein, ist noch sehr viel Platz, aber das Problem ist ja dass die Titel auch automatisch gelöscht werden!

Hast du die Originale oder eine andere SD-Karte benutzt?

Benutze eine andere SD-Karte - aber das sollte ja nicht das Problem sein, hatte ein halbes Jahr eine andere Karte (also nie die von Nintendo benutzt) und seit 4 Monaten diese - alles war immer in Ordnung.

Schreib doch mal eine E-Mail an Nintendo.

Ist geschehen - nur bin ich mir relativ sicher, dass die typische Email ala „warten sie“ oder „einschicken“ kommen wird ;/

Ja, wahrscheinlich schon. Vielleicht bleibt dir aber wirklich nichts anderes übrig, als ihn einzuschicken. Versuchs aber vorher noch mit einer neuen sd Karte.

Schonmal versucht 'ne andere SD-Card in den 3DS zu stecken und die spiele etc. darauf zu laden? Vielleicht liegt das Problem ja an dem 3DS und nicht an der SD-Card.

Das ist ja grade die Frage :confused:
Bin dabei, werde dann mal gucken ob es was gebracht hat

Hat es funktioniert?