Sollte es bereits ein Thema dazu geben, bitte dieses schliessen und löschen. Hab beim ersten Suchen nichts gefunden.
Zum Thema:
Wahrscheinlich nutzen und nutzten viele von euch eine Dockingstation oder einen Adapter von einem Dritthersteller für die Nintendo Switch 1.
Ich persönlich habe da Einiges an Dritthersteller Zeugs, was ich teils zuhause für den Zweit-Fernseher oder für unterwegs nutze (weil kleiner und somit mobiler als das original Dock).
Im reddit wurde teilweise schon heftig diskutiert, welche 3rd Party Docks auch evtl. mit der Switch 2 funktionieren.
–> Ergebnis: kein Dritthersteller Dock funktioniert ausser Dieses von Antank (zwar über leichte Umwege, aber funktioniert)
Ich selbst habe folgende Adapter getestet (mit einem Anker Nano II 65W GaN Netzteil, welches 20V 3.25A max. liefert):
[i]
Gulikit NS05
Hagibis SWC01
Hagibis SWC10 (dieser Adapter liefert bis zu 8K60Hz und 100W PD Support)[/i]
Alle 3 Produkte laden die Switch 2 auf, übertragen aber kein Bild an den Fernseher.
Im reddit wurde auch schon bestätigt, dass z.B. das Genki Covert Dock 2 und der ASUS Rog Dock Charger nicht funktionieren.
Wäre toll, wenn wir vielleicht zusammen herausfinden, welche Dritthersteller Produkte auch mit der Switch 2 funktionieren.
Es gab zu Switch 1-Zeiten von Berichten, wonach Dritthersteller-Docks oder -Adapter die Switch gebrickt hatten. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
Ich nutze sowohl das Gulikit NS05 als auch die Hagibis Produkte schon locker über 5 Jahre (teilweise monatelang nur mit diesen Produkten) und habe bisher keine Probleme damit. Sogar mit Netzteilen, die weniger als 40W liefern, funktionieren diese Produkte. Was mit dem Original Dock ja nicht funktioniert. Nur kann die Switch dann die 100% Akku während dem TV-Modus nicht halten.
Wobei ich dir beipflichten muss, am Anfang gab es definitiv solche Docks von Drittherstellern mit Brick-Gefahr.
Das ist bei mir auch das Problem im Moment. Das Ding von Antank (Antank S3 Max) macht für mich keinen Vertrauenswürdigen Eindruck diesbezüglich. Und wirklich platzsparend zum Original Dock ist es auch nicht.
Ich werde kein anderes Dock benutzen, da ich wie Garo geschrieben hat lieber kein Risiko eingehen möchte. Besonders bei so einem teuren Stück Hardware wie der Switch 2.
Ich überlasse der Community den Vortritt. In 2-3 Jahren sollte es genug Erfahrungen geben. Bis dahin bleibe ich beim Original-Dock.
Bei der Switch 2 bin ich voll bei euch! Im Moment würde ich auch nur das Original Dock verwenden.
Bei der Switch 1 aber gibt es genug Berichte und Foreneinträge, die meine Erfahrung bestätigen.
Gibt zuhauf 3rd Party Produkte, welche einwandfrei ohne jegliche Gefahr funktionieren