Schöne Sache
cool wäre eine Auswahl an 8-bit Stücken. Da ich ein großer Freund des klanges bin
8-bit Stücke? Nein, bitte nicht, das würde garnicht passen. Warum auch, nicht mal Alttp nutzt 8-bit Musik.
Ich freu mich, wenn man die Musik von damals wieder raushört, hätte natürlich aber auch gerne ein paar neue Tracks, die sich gut in die Mischung einreihen. Letzten Endes natürlich wieder schade, dass sie die Musik wieder nur elektronisch herstellen, anstatt die Lieder neu aufzulegen und mit echten Instrumenten zu spielen.
Ich frage mich immer wieder bei diesem Bildausschnitt, was Mopsie da eigentlich zu suchen hat. ![]()
Egal wieviel Bit man reinschiebt..Zelda-Musik war schon immer etwas besonderes.
Wurde die Musik bei alttp nicht mit Orchester eingespielt und danach erst digitalisiert? Das war doch damals mit das Besondere!
Ich weiß nicht so recht was ich von A Link Between Worlds halten soll. Ich bin ungerne kritisch gegenüber so einer genialen Serie und freue mich das Nintendo einen direkten Zelda-Nachfolger aus der guten alten Zeit macht aber das Material was man bisher sehen konnte löst bei mir keine Begeisterung aus.
Es sieht alles wenig Stimmig aus…
Die Dungeons scheinen nach einem extrem einfachen Muster zu laufen, hier und da mal ein Wandmove, hier und da mal ein Schalter. Die Labyrinthe wirken aus wenig verzickt oder knifflig und scheinen sich nicht großartig voneinander Abzugrenzen.
Die gleiche Oberwelt finde ich auch so lalala, kenne ich ja schon in und auswendig.Sieht alles ein wenig lieblos aus.
Mir kommt es so vor als ob dem Titel das Alleinstellungsmerkmal fehlt, etwas besonderes das bisher jedes Zelda hatte.
Aber abwarten, zu früh möchte ich nicht urteilen.
„Das Team arbeite daran, die Stücke so klingen zu lassen, als würden diese auf richtigen Instrumenten gespielt werden.“
Ich schmunzelte. Hat Aonuma das wirklich so ausgedrückt?
Klingt das etwas hochtrabend. Als sei das eine Herausforderung für irgendjemanden. Nintendo leistet im soundtechnischen Bereich nicht gerade bahnbrechende Arbeit. Da muten solche Aussagen etwas weltfremd an.
@Psychoeinheit
Den Eindruck habe ich auch.
Und was den Grafikstil betrifft, ist mir alles zu rund, zu glatt und geschmacklos koloriert. Bei mir stellt sich kein Zelda-Feeling ein. Eher ein Playskool-Feeling. Es ist, als versuchten sie gezielt, alles Märchenhafte abzutöten, das ALttP ausmachte.
@SaschaT
Die Musik von SNES-Spielen bestand aus Samplebanken und Midispuren auf der Cartridge. Jedes der Samples war deutlich unter einer Sekunde lang. Komplette Musikstücke aufzunehmen, um die Samplebanken zu erstellen, wäre ziemlicher Overkill gewesen. Maximal könnte ich mir vorstellen, dass man für jedes Instrument jeweils einen kurzen Ton aufgenommen hat.
Findest du eine Quelle dazu?
Ach, die Zelda-Musik gehört nach wie vor zu meinen Lieblingssoundtracks aller Zeiten, besonders das Lied des Sturmes… Hach ja.
Nun ja, ich hoffe bzw. bin mir sogar recht sicher, dass Nintendo das geschmeidig gestrichen bekommt. Allerdings fände ich eine Art GB-Player wie bei PHG und PSS auch genial… ![]()
Hier steht was:
Auszug:
…
Der Soundtrack in A Link to the Past wurde von Köji Kondö komponiert. Aufgrund der deutlich höheren Leistungsfähigkeit des SNES, konnte die Qualität der Musik deutlich verbessert werden. Die Begleitmusik entstand nicht mehr am Computer, sondern man ließ die Kompositionen von einem Orchester spielen, um die Musik anschließend zu digitalisieren und ins Spiel einzubinden.
…
@ SaschaT
Ah interessant.
Scheinbar wurde der Text bisher nie von jemandem korrekturgelesen, der in Ansätzen etwas von Musikproduktion versteht. Quellenangaben fehlen ebenfalls.
Was dort steht, ist grob gesagt purer Schwachsinn. Selbstverständlich wurde die Musik nicht von einem Orchester eingespielt und anschließend ins Spiel „eingebunden“. Aber nun weiß ich wenigstens, wo dieser Unsinn seinen Ursprung hat.
Was dort eigentlich stehen sollte, ist:
„Koji Kondo verwendete Schnipsel von Aufnahmen eines echten Orchesters bei der Erstellung der MIDI-Soundbank.“
So war es damals gang und gäbe und auch heute verwendet man oft noch gesamplete Orchester. Zum Beispiel in „A Link between Worlds“. Selbe Technik, nur die Samples sind hochwertiger.
Normalerweise ist Wikipedia durchaus eine sehr verlässliche Quelle, hier aber eindeutig nicht. Die Aussage ist eindeutig falsch. Hinzu kommt, dass im Artikel auch keine Quelle dafür angegeben ist. Bei der Kombination „muss falsch sein“ + keine Quelle ist die Angabe (nicht nur bei Wikipedia, sondern im ganzen Internet) zu 90 % falsch.
Auf den Soundtrack freue ich mich schon, da ich den von A Link to the Past geliebt habe. Hoffentlich gibt es aber auch genug neue Stücke.
Ich denke schon, dass der Soundtrack gut sein wird.
Aber auch denke ich,dass Nintendo nicht allzuviel verändern wird weil sie wie bei Mario Bros zu faul sind oder „angst“ haben, etwas zu verändern ![]()
Generell bin ich noch etwas skeptisch,was das Spiel angeht. Ob es wirklich eines Nachfolgers des „a Link to the past“ gerecht wird??
Ich bin gespannt ![]()
Naja so genau konnte ich das nicht wissen, aber dann könnt ihr das ja mal korrigieren ![]()
Dennoch wurde ja scheinbar (wenn auch nur Schnippsel) Orchestermusik digitalisiert. ![]()
Das war nur eine Vermutung meinerseits. Eine Quelle hab ich auch (noch) nicht.