Allgemeine Videospiel-Plauderei

Ihr wollt über ein bestimmtes Spiel sprechen, dieses hat aber keinen Thread und ihr wollt auch nicht extra einen aufmachen? Dann seid ihr hier richtig? Alles zum Thema Gaming, wofür ihr sonst den guten, alten Gedanke des Tages-Threads missbraucht habt, kommt jetzt hier rein. Ihr wollt über Starfield sprechen und das nicht in den MS-Thread schreiben? Kommt hier rein. Ihr wollte über euren aktuellen Backlog sprechen und den Ärger darüber, dass ihr auf nichts wirklich Bock habt. This is the place to be!

Ich habe mich schon dutzende Mal ertappt, dass ich irgendeinen Gedanken zu einem Spiel ins Forum hauen wollte, aber nicht den entsprechenden Thread dafür fand und es sich auch nicht lohnte, nur dafür einen Spiele-Thread zu eröffnen. Falls es euch auch so ging; You’re welcome!

Gute Idee!

Ich erwische mich mich momentan, dass ich Stunden in „Retro Goal“ am Handy versenke. Es ist in Apple Arcade inkludiert und eine nette Mischung aus Fußball-Manager und und Fussball-Sim, kratzt aber in beiden Bereichen nur an der Oberfläche, so dass man in einer kurzen Pause auch voran kommt.

Manager-/Trainer-Part:
-Ausbau Stadion, Trainingsgelände, Nachwuchszentrum
-Verträge verhandeln für Spieler und Co-Trainer
-Transfermarkt mit Kauf/Verkauf von Spielern
-Mannschaftsaufstellung/Auswechselung im Spiel
-Am Saisonbeginn darf man dann auch selbst den Verein wechseln, wenn entsprechende Angebote vorliegen, wobei man sein Vermögen mitnimmt, aber der neue Verein bei der Infrastruktur (Ausbau Stadion,…) dann wieder ziemlich unten anfängt

Dafür sind viele Ligen enthalten: Jeweils 1. und 2. Liga von England, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Türkei, Portugal, Schottland, Brasilien, USA, Niederlande, Japan und Mexiko sowie die internationalen und nationalen Wettbewerbe, aber natürlich ohne offizielle Lizenzen.

Im Spiel übernimmt man dann bei Torchancen die Kontrolle über den Spieler, der nah am Ball ist und kann entsprechend laufen, passen und schießen, was mittels Touchbedienung gut funktioniert.

Ich arbeite momentan in meiner 17. Saison, wobei ich immer nur eine halbe Saison spiele bis zum 17. Spieltag und habe Nürnberg aus der 2. Liga zum Triple geführt und auch mit Dortmund schon das Triple gewonnen. Inzwischen habe ich bei Nürnberg einen 5-Sterne-Kader und deshalb den Schwierigkeitsgrad auch auf schwer angepasst, aber gewinnen kann man trotzdem immer noch recht locker.

Erwischt :stuck_out_tongue:
Super Idee, Garo :daumenhoch:
So ein Thread fehlt echt, wo man einfach mal kurz was anreißen kann oder übers Gaming im allgemeinen schreiben kann.
Wie oben schon zitiert und auch schon im GdT Thread erwähnt, hab ich momentan auf nichts Lust.
Ich möchte schon zocken, weiss aber gerade nicht was.
Mein Problem ist auch, dass mein Backlog aus vielen Open World Spielen besteht und ich nur Abends Zeit zum zocken hab.
Da hab ich dann, wenn ich erst so gegen 21 Uhr oder so auf dem Sofa sitze keine Lust mehr, ein Cyberpunk oder Horizon zu starten.
Ich finde das lohnt sich einfach nicht.
Deswegen schau ich momentan immer mal wieder in kleinere Spiele rein.
Momentan spiel ich Firewatch.
Hab gemerkt dass ich ein Fable für so Walking Sims mit interessanter Story entwickelt habe.

Hab ich gestern Abend auch gemerkt.
Hab mein The Gunk abgeschlossen (siehe Durchgezockt-Thread) und habe überlegt, was ich jetzt mache. Schaue ich, ob Jedi Survivor mit dem neuen Patch endlich nicht mehr abstürzt? Näääää.
Fange ich Pikmin 2 an? Puh, irgendwie 22:00 nicht mehr.
Ziehe ich mir endlich The Frog for whom the Bell tolls und Pokémon Picross und zocke die? Auch nicht so richtig Bock.
Habe dann Cult of the Lamb gespielt und nach drei Runs wieder ausgemacht und bin ins Bett.

Mal gucken, was ich heute mache…

Ich arbeite mein Backlog ab und spiele Tales of Symphonia. Nach dem Patch sind mir keine langen Ladezeiten oder Einbrüche aufgefallen. Man merkt dem Spiel sein Alter aber schon an und jedes Mal, wenn der kleine Junge von seiner Schwester eine gescheuert kriegt, muss ich mich fremdschämen. Das ginge heute nicht mehr.

Der Thread ist echt ne gute Idee!

Ich fang von meinem Backlog mittlerweile einfach mehrere Spiele an. Wenn ich dann einen Tag keinen Bock auf ein komplexes Spiel wie z.B. Baldurs Gate 3 habe, spiel ich eben Life is Strange, Control oder Sea of Stars. Das nimmt mir auch den Drang ein Spiel durchspielen zu müssen. Falls ein Spiel zur Halbzeit nachlässt, gerät es einfach in Vergessenheit und ich zock die anderen weiter. Es gibt dann eigentlich (fast) jeden Tag ein Spiel, auf das ich mal wieder richtig Bock habe, weil ich es schon wieder 3 oder 4 Tage nicht angefasst habe.

Bei mir ist es aktuell aber auch komplett anders als bei Alucard. Ich zwinge mich eher, um 8-9 Uhr Arbeit sein zu lassen, weil ich unbedingt noch bei einem Spiel etwas weiterkommen will. Und es gibt zu viele Spiele, die ich aktuell spielen möchte.

Ich finde es eigentlich immer schade, wenn ein Spiel vom Alltag oder von anderen Spielen verdrängt wird, obwohl es mir eigentlich gut gefällt. Versuche daher immer nur wenige Spiele parallel zu spielen.

… das hat aber auch den Nachteil, dass ich mich zeitweise zum Weiterspielen zwingen muss, obwohl es mich bei anderen Spielen in den Fingern juckt. Dazu kommt natürlich noch die wenige Zeit. Wenn ich zu viel nebenher spiele, bekomme ich am Ende gar nichts mehr durch! :smiley:

Ich werd mit Emulatoren einfach nicht warm. Habe heute mal Retroarch auf Windows getestet und irgendwie ist mir das zu nervig. Ein Spiel läuft (auf den ersten Blick) top mit einem Core (Mischief Makers), das nächste ist damit eine Vollkatastrophe (Mario Kart 64). Ugh. Sowas nervt.

Und dann noch die Shader… soooo nervig. Ich will doch nur ein paar schicke Scanlines. Muss aber jedes Mal durchs Menü und dann überzeugt das Ergebnis nicht mal so richtig.

Gib mir weniger Stuff, dass dafür aber durchgeplant ist!

Ich möchte keinen Bomb Rush Cyberfunk Thread eröffnen, weil das Spiel absolut keine Sau hier interessiert.
Aber boah Leute ich liebe es.

Jet Set Radio Future und ich sind echt sehr dicke. Ich spiele es ähnlich regelmäßig durch wie meine liebsten Zeldas oder Marios.
Also schon so alle zwei Jahre. Es fetzt. Jet Set Radio Future fetzt.
Gameplay, Artstyle und die Musik (!!).
Dicker fetter saftiger Sanji–Chefskiss von mir.

Aaaaaaaaaber.
Es ist verloren. Verloren seit damals 1870 im Schneesturm auf der OG Xbox.
Zwar ist es spielbar auf der 360, hat da aber wegen schlechter Emulation den Lag des absoluten Wahnsinns.
Nur auf der alten Box läuft es P E R F E C T.
Aber wer hat schon eine Xbox..
Und ein Port, Remaster oder Remake oder Fortsetzung ist einfach absolut gar nicht in Sicht.
Nur super rätselhafte Cameos in Sega Tennis und Sega Racing Spielen..

UND JETZT VOR KURZEM.
Bomb Rush Cyberfunk. Also das Spiel, um was es hier eigentlich gehen soll.
Gameplay, Artstyle und die Musik (!!) sind absolut auf den Punkt getroffen.
Jet Set Radio Futures Engine wurde für ein besonders vertrautes Gefühl perfekt nachgebildet und verbessert.
So auch der Artstyle und das ganze leicht futuristische Streetgang Theme.
Komponist Hideki Naganuma ist wieder mit ein paar krassen Songs dabei.
Dieser hat dem geilen Titelsong ‚Concept of Love‘ von JSRF für BRCF eine noch geilere Fortsetzung ‚Da People‘ verpasst, welche beide Voice-Schnipsel aus derselben Rede von der Black Panther Party von 1968 beinhalten.

[video=youtube_share;rWk6Nj0nxNs]https://youtu.be/rWk6Nj0nxNs?si=xKVhoBerWNLQHgJJ[/video]

Und das ist nur ein einziger Song von so vielen die vor Geilheit strotzen, dass ich mir jetzt den Soundtrack auf Schallplatte importiere.

Dass das ganze hier für kaum einen, einen Sinn ergibt kann ich verstehen und ist auch eigentlich egal.

Aber danke Team Reptile für dieses Game! Hat richtig richtig Bock gemacht.
I <3 New Amsterdam.

Das stimmt nicht ganz! Ich bin ja absoluter Dreamcast Stan und habe ich JSR extrem gesuchter damals! Ich habe Bomb Rush Cyberfunk noch nicht gespielt, weil keine Zeit und Backlog of Doom aber es steht definitiv auf meiner Liste!

Hab da auch en Auge drauf, muss mich aber outen nur den ersten Teil und auf nur auf Xbox 360 gespielt zu haben (gab’s mal auf Xbox Live Arcade)

Ich müsste mal meine Switch wieder nachladen, die bekommt weniger zuwendung als meine anderen Geräte und das ist bei einem Gerät wo man gerne mal ein Spiel im Ram lässt nicht so wirklich gut.. momentan bin ich mehr dabei Comics zu lesen als überhaupt irgendwas zu spielen..

Retroarch hat den großen Vorteil das man nicht jedes kleine System mit einem eigenen Emulator bedienen muss, dafür bieten dedizierte Emulatoren halt eine größere Kompabiblität ..
Bei EmuDeck kann man darum auch bei vielen Systemen im Vorherein einstellen ob man jetzt zumbeispiel für Dreamcast Spiele einen Retroarch Core oder gleich Reicast haben möchte.., trotzdem hat man hier den Vorteil das der Emulator automatisch gestartet wird nachdem man die Rom ausgewählt hat..

Das mache ich nicht mehr. Also ich schau schon auch, dass ich mich auf 1, maximal 2 Spiele parallel beschränke (in der Regel was größeres und dann sowas wie Brotato oder so). Aber ich hab aufgehört, mich bei einem Spiel zum weiterspielen zu zwingen. Wenn ich bei nem 80 Stunden Rollenspiel nach 30 Stunden merke, dass es mich nicht mehr reizt und ich Bock auf was anderes hab, dann wende ich mich dem zu. Sollte ich in 10 Spielstunden merken, dass ich keine Lust mehr auf Baldurs Gate 3 hab (was nicht passieren wird, weil das Ding ist einfach ein Brecher), dann bin ich damit ok. Videospiele sind zu meiner Unterhaltung da und inzwischen breche ich Spiele auch ohne schlechtes Gewissen ab.

So ähnlich mach ich es eigentlich auch. Dann habe ich Klonoa erstmal auf Halde gelegt, weil es echt langweilig ist, bei Star Wars: Jedi Survivor warte ich auf einen Patch, der dazu führt, dass es nicht mehr ständig abschmiert, Cult of the Lamb ist eher so nebenbei, Vampire Survivors zählt nicht, weil das ist auf dem Handy und Cult of the Lamb ist jetzt nach den Credits eher so was für nebenbei mal ein Level und Deep Rock Galactic spiele ich nur jeden Donnerstag zwei Stunden mit den Jungs (ROCK AND STONE, BROTHERS!)
Also spiele ich aktiv eigentlich auch gerade nur zwei Spiele: Pikmin 2 und The Frog For Whom the Bell Tolls (btw eines der besten GB-Spiele überhaupt).

Aber warum gibt es denn nicht das Wunschlos-Glücklich-Paket? Warum ist da keine fette Datenbank hinter, die mir automatisch den passenden Core zum jeweiligen Spiel einstellt? Vllt sogar inklusive Einstellungen, indem fix abgefragt wird, was mein PC so kann?

Ja, natürlich. Aber es gibt ja auch viele Rollenspiele, die zwischendurch einfach einen Hänger haben und später dann richtig aufdrehen.

Da wollte ich jetzt auch bald reinschauen. :slight_smile:

Gerade ein Video gesehen und ich glaube, ab morgen früh spiele ich „drei“ Spiele. Morgen ziehe ich mir mal Super Mario Eclipse, ein von Fans geschaffenes Super Mario Sunshine 2.

Ich denke mal weil die Jungs hinter Retroarch auch nur irgendwelche Privatpersonen sind mit normalen Jobs und anderen Hobbys, dann kann man zwar Cores Optimieren und die GUI Verbessern, aber Leistungsabfragen und automatische Cores sind eine ganz andere Hausnummer was den Zeitaufwand angeht..

Ich hätte für die Pyra auch schon am liebsten den PSP Emulator gehabt, aber dort hakt es momentan daran das die dafür benötigten Depencies erst in Debian Bookworm/Bullseye integriert wurden, wärend die momentan am besten angepasste Linux Version auf der Pyra Debian Buster ist..
Also kämpft der jenige momentan mit einem nicht wirklich stabilen Bookworm Debian was öfter abstürzt, und so lange das nicht gefixt ist kann es auch kein Loco Roco auf der Pyra geben ..

Ah ok, so meintest du das. Wobei ich auch da soweit bin: wenns mich so krass langweilt und nicht abholt (zuletzt passiert beim Undead Nightmares DLC), dann lass ich das fallen. Grad wenns parallel was gibt, worauf ich mehr Bock hab.

Mal noch was anderes, passt aber zum Emulator Zeugs: ich hab im Leben noch keinen Emulator genutzt und eine ROM gespielt, weil ich zu viel Schiss hab, genau der eine zu sein, der „erwischt“ wird.

Gibt ja genug Möglichkeiten, sich selber ROMs zu erstellen. Ich warte zum Beispiel darauf, dass der Retrode wieder lieferbar wird:

Da es jetzt wieder Zeit wurde, nochmal Jet Set Radio Future durchzuspielen hab ich mir direkt mal die Mühe gemacht die alte Xbox zu updaten.
Neue 2TB HDD mit Adapter eingebaut und das xbmc4gamers eingerichtet.
Sieht echt cool aus so.

Aber jetzt wird endlich losgezockt!