Gute Idee!
Ich erwische mich mich momentan, dass ich Stunden in „Retro Goal“ am Handy versenke. Es ist in Apple Arcade inkludiert und eine nette Mischung aus Fußball-Manager und und Fussball-Sim, kratzt aber in beiden Bereichen nur an der Oberfläche, so dass man in einer kurzen Pause auch voran kommt.
Manager-/Trainer-Part:
-Ausbau Stadion, Trainingsgelände, Nachwuchszentrum
-Verträge verhandeln für Spieler und Co-Trainer
-Transfermarkt mit Kauf/Verkauf von Spielern
-Mannschaftsaufstellung/Auswechselung im Spiel
-Am Saisonbeginn darf man dann auch selbst den Verein wechseln, wenn entsprechende Angebote vorliegen, wobei man sein Vermögen mitnimmt, aber der neue Verein bei der Infrastruktur (Ausbau Stadion,…) dann wieder ziemlich unten anfängt
Dafür sind viele Ligen enthalten: Jeweils 1. und 2. Liga von England, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Türkei, Portugal, Schottland, Brasilien, USA, Niederlande, Japan und Mexiko sowie die internationalen und nationalen Wettbewerbe, aber natürlich ohne offizielle Lizenzen.
Im Spiel übernimmt man dann bei Torchancen die Kontrolle über den Spieler, der nah am Ball ist und kann entsprechend laufen, passen und schießen, was mittels Touchbedienung gut funktioniert.
Ich arbeite momentan in meiner 17. Saison, wobei ich immer nur eine halbe Saison spiele bis zum 17. Spieltag und habe Nürnberg aus der 2. Liga zum Triple geführt und auch mit Dortmund schon das Triple gewonnen. Inzwischen habe ich bei Nürnberg einen 5-Sterne-Kader und deshalb den Schwierigkeitsgrad auch auf schwer angepasst, aber gewinnen kann man trotzdem immer noch recht locker.