Altersbegrenzung!?!?!

HI

Ich hab letztens in der Screenfun gelesen, dass die Altersbegränzung „Freiwillig“ ist und ich mir somit auch Spiele ab 18 Kaufen darf, auch wenn meine Eltern nicht dabei sind?!?!?!
Stimmt das nun Oder nicht???
Und was haltet ihr von der Verschärfung der Altersbegränzungen???

1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12 1:2:12

Em … Altersbegränzung ?? Bei mir hieß das noch Altersbegrenzung, aber egal. Wenn die Altersbegrenzung freiwillig wäre, würde es sie nicht geben, da es dann egal wäre, irgendwie logisch oder ?? Meiner Meinung nach ist sie sinnvoll, manche Spiele (denke da an Resident Evil) gehören einfach nicht in Kinderhände. Völlig irrelevanter Thread. :stuck_out_tongue:

Bei Spielen ist die Altersbegrenzung freiwillig. Außer das Spiel ist indiziert. Nur bei Filmen ist die Altersbegrenzung pflicht.

Ich persönlich halte sie für sinnvoll, auch wenn meiner Meinung nach manchmal unverständliche Einstufungen getroffen werden.

nein die altersbegrenzung is dafür da das man sich daran orientieren kann. die verschärfung find ich schwachsinn denn

1. kann ich mir trotzdem noch spiele aus england kaufen.

2. und ausserdem sind wir ja wohl nicht alle potentielle amokläufer, oder???

naja ich mein ob ich jetzt auf nen roboter schiesse oder da grünes blut rauskommt das macht ja nicht wirklich den unterschied, weil ich weiss ja das da eigentlich rotes blut hingehört und so.

aber man kann daran ja sowieso nix ändern.

also:
die Altersbegrenzung ist eine Richtlinie, d.h. der Verkäufer spinnt manchmal n bisschen rum und findet es sehr lustig dir das spiel vorzuenthalten.
allerdings darfst du dir rein rechtlich ein spiel mit
USK 18 Kaufen.

ALLERDINGS!!! wenn du noch nicht der altersempfehlung entsprichst, und deine Eltern n problem damit haben, dann können die das zurück bringen und du hast pech gehabt.
der verkäufer MUSS das spiel auch wieder zurück nehmen, und hat keine chance sich da raus zureden.

wenn deine eltern das nicht wollen siehts schlecht aus.

si
usk = UNVERBINDLICHE selbstkontrolle.

also ich find die altersbegenzung gut solange sie freiwillig ist! jeder kann schließlich selber entscheiden was er spielen darf. ich versteh nur nicht was der unterschied sein soll wenn man resi z.B. mit 18 oder 16 spielt. die zwei jahre machen es doch auch nicht aus!

Original von negu
HI

Ich hab letztens in der Screenfun gelesen, dass die Altersbegränzung „Freiwillig“ ist und ich mir somit auch Spiele ab 18 Kaufen darf, auch wenn meine Eltern nicht dabei sind?!?!?!
Stimmt das nun Oder nicht???
Und was haltet ihr von der Verschärfung der Altersbegränzungen???

mal davon abgesehen, dass es Alterbegrenzung mit „e“ geschrieben wird (habs im Threadtitel geändert), halte ich das für sehr gut.

RE ist dabei ein sehr gutes Beispiel: das Teil hängt in den Mediamärkten an 2 riesen Wänden (mehrere hunder stück davon).
Eine sehr gute Propaganda für ein Spiel, welches indiziert gehört! (für 18+ zugänglich).

RE hat in den Händen eines 13jährigen NICHTS, aber auch GARNICHTS zu suchen.

Mag sein, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe - das ist mir letzten Endes egal.

tja, das alte Thema ! Die Eltern sind meistens zu blöde oder uninteressiert was die Kids heute zocken. „President Ievill“ ..hmmm Das kauf ich den kleinen Max" … Ich find das alles so okay wie es bisher ist, solange man für „uins“ erwachsene nicht auch noch die games verbietet , ist alles okay.

Ich gebe Lars also recht das RE nix in Kinderhänden zu suchen hat… Und kommt mir nicht mit den Ausreden wie "Manche 13 jähriger sind abgebrühter als 20 jährige ..usw :frowning: " …

ich denke wenn ihr nochmal 15 wärd würdet ihr etwas anderes sagen. denn wenn da ein gutes spiel ist ab 18 und die 3 jahre altersunterschied stören dann ist das schon depremierend. ich kanns ja verstehen das da nicht gerade ,einer der die reallität von der virtualität nicht (mehr) unterscheiden kann,
ein spiel ab 18 spielen darf.

aber ich glaube nicht das ich bei anblick von blut nicht gleich mit nem messer in der hand auf irgentwen losgehe.

übertrieben ich weiss.

jetzt heisst der thread atersbegrenzung :smiley:

also die usk ist ne empfehlung kein gesetz,fände es aber auch nicht richtig wenn ein kind RE zockt das es doch ganz schön heftig ist !!

ich meine wenn man will kommt man an jedes spiel ran egal wie alt man ist aber irgendwas müssen sie ja machen um die eltern potenzielle Wähler zu beruhigen :wink:

hmm.. ja klar, aber bei der bundeswehr hatten wir auch 2 erwachsene herren, die bei der Blutabnahme total schlecht drauf waren. heißt = panische angst hatten und übelkeit… aber nur ein doofes beispiel.

Leider muss es eine Linie geben..würde man sagen „AB16!“ würden die 14 und 15 jährigen rebellieren,. man kann es eben niemand recht machen :frowning:

als kind kannst du so ein spiel wie RE aber nicht richtig verarbeiten @turok

ja hast rech RE in den händen eines 10 jährig fände ich auch nicht so toll. und als elternteil (wenn ich ma eins werde) würde ich das noch viel untoller finden. aber man muss sich ma meine situation vor augen halten: ich bin fast 16. und wenn ich dann bald 16 bin, darf ich spiele ab 16 spielen. aber 18 jahre ist nur 2 jahre entfernt und ich weiss nicht was das bringen soll.

Original von Rincewind
hmm.. ja klar, aber bei der bundeswehr hatten wir auch 2 erwachsene herren, die bei der Blutabnahme total schlecht drauf waren. heißt = panische angst hatten und übelkeit… aber nur ein doofes beispiel.

Leider muss es eine Linie geben..würde man sagen „AB16!“ würden die 14 und 15 jährigen rebellieren,. man kann es eben niemand recht machen :frowning:

ok das stimmt auch wieder. als 18 jähriger wäre mir das aber alles egal.

Also ich durfte vor 6 Jahren Resi für den PC nicht kaufen. Ich bin froh drüber - wenn ich mir das Resi von heute ansehe (trailer usw.) … uiuiui

Edit: damals war ich 15

was für einen teil wolltest kaufen @lars

also ich versteh den zusammenhang jetzt nicht so ganz.

Original von skater04
was für einen teil wolltest kaufen @lars

Ich glaub, dass das der erste Teil war (also quasi das Remake von heute)

weil du mit 18 jahren in der BRD als Erwachsen geltest mit voller geistlicher reifheit.

dann kannst du dich auch fragen warum du nicht mit 16 auto fahren darfst @turok.