Wer digitale Inhalte kaufen will, muss sie bei vielen Geräten meist über einen bestimmten Store erwerben. Bei Apple ist es iTunes, bei der Xbox, Xbox Live, bei Android der Google Play Store, bei Nintendo der eShop und bei Sony ist es das PlayStation Network. Nur selten gibt es eine wirkliche Alternative wie bei beim PC, wo man zwischen Steam, Origin, Uplay und einigen anderen Download-Stores wählen kann.
Beim PlayStatioN Network gab es bislang auch keine Alternative. Doch das scheint sich jetzt zu ändern, denn Amazon.com haben überraschend eine Art eigenes PlayStation Network eingeführt. Quasi, da es sich hierbei ähnlich der vielen bekannten Verkäufer von PlayStation Network-Guthaben wie Online-Gold oder Mmoga um das Verkaufen von Download-Codes geht, welche dann im PlayStation Network eingelöst werden können. Das interessante dabei: Einige Preise sind im Vergleich zu Retail-Versionen zwar immer noch recht teuer, aber doch günstiger als im eigentlichen PlayStation Network. So kostet Battlefield 4 als Downloadcode bei Amazon „nur“ 60 USD, während das Spiel im PlayStation Network selbst mit 70 USD zu Buche schlägt.
Ob das Angebot allerdings auch in Deutschland auftaucht, ist noch nicht klar. Denkbar wäre dies aber, da auch der Amazon Android Store, nach einigen Monaten Wartezeit, seit geraumer Zeit in Deutschland verfügbar ist.
Wer einen US-PlayStation Network-Account und eine Kreditkarte besitzt, sollte das Angebot aber bereits jetzt nutzen können.
Quelle: Playm.de
Was haltet ihr von dieser Sache? Würdet ihr eine größere Alternative zum Kauf im PlayStation Network bevorzugen? Oder ist euch das Eingeben der Codes zu umständlich?
Konkurrenz belebt das Geschäft, das trifft eigentlich auf alle Bereiche der freien Marktwirtschaft zu. Ich habe zwar in der Regel lieber Retailversionen und such mir da einen billigen Anbieter, aber es kann sicherlich nicht schaden wenn es eine weitere Quelle für die Spiele gibt, im schlimmsten Fall bleiben die Preise einfach gleich^^
Klar, Retail ist immer vorzuziehen aber es gibt schon einige Software-Perlen, welche es nur als Download gibt (und nicht alle schaffen wie Journey, Tokyo Jungle oder Sound Shapes den nachträglichen Sprung zu einer Retail-Version).
Ich selbst war im ersten Moment übrigens etwas verwirrt über den Sinn, aber dann hat sich für mich persönlich ein interessanter Aspekt ergeben. Wenn Amazon die US-Guthabencodes auch per Mail verschicken, fallen die unfairen Umrechnungskurse und Preise der eBay-Verkäufer und Co. weg. Zumal Amazon.com im Gegensatz zum US-PSN auch meine deutsche Kreditkarte akzeptiert. :bg:
Ich besitze leider keine Kreditkarte, aber vielleicht gibt es irgendwann auch im deutschen Store ein paar Schnäppchen über die dann hoffentlich auch im Schnäppchenthread berichtet wird :bg:
hm. eigentlich ist es doch etwas positives da mehr Auswahl = mehr Preiskampf.
allerdings gab es in letzter Zeit kaum spannende „Amazon Deals“ wenn es um Videogames geht …
erstmal abwarten ob es überhaupt nach Europa kommt
Die Preise sind teilweise echt grandios. Einziger Haken:
Die Downloadcodes erhält man nur, wenn man eine US-Adresse als Lieferziel angibt. Das Einlösen im US-PSN funktioniert auch ohne Probleme (und entsprechendes Spielen über den deutschen Account). Die Upgrades für die PS4-Versionen funktionieren dann übrigens auch. Ist aber wohl nur was für OT-Spieler.
Habe es selber übrigens mit PSN-Guthaben probiert gehabt. ^^
Zur Info:
Man kann dann wie gewohnt per Bankeinzug oder Kreditkarte zahlen, muss die Bezahlinfos aber erstmalig neu angeben (wieso auch immer).
Nach dem Kauf sieht man dann eine Infoseite wo man (wohlgemerkt NACH DEM Kauf!) nochmal die AGB vom SEN/PSN bestätigen muss. Erst dann sieht man den Code. Es muss übrigens bei USK18-Downloads (sprich PSN-Guthaben) auszugsweise der Perso abgetippt werden. Diese Überprüfung findet bei jedem erneuten Kauf statt.
Im Gegensatz zu Amazon.com schickt Amazon den Code übrigens nicht noch einmal separat per E-Mail. Man kann ihn dafür aber dann hier einsehen: Amazon Anmelden
Die Auswahl ist zudem noch recht spartanisch und beschränkt sich im Moment auf PSN-only-Titel und einige wenige DLCs sowie Season Passes.