[ul]
[li]Genre: NFC-Figuren [/li][li]Entwickler: Nintendo [/li][li]Publisher: Nintendo [/li][li]System: Wii U, Nintendo 3DS [/li][li]Releasetermin: TBA [/li][/ul]
Mit amiibo stellte Nintendo auf der E3 2014 ihre eigene Sammlung an NFC-Figuren vor. Es wurde direkt eine gewisse Anzahl an unterstützten Spielen angekündigt, weitere folgen in der Zukunft. Der Preis wird sich laut Reggie im Bereich der Skylanders und der Disney-Infinity-Figuren (also 10 bis 15€) bewegen.
Unterstützte Spiele:
[ul]
[li]Super Smash Bros. for Wii U [/li][li]Mario Kart 8 [/li][li]Mario Party 10 [/li][li]Captain Toad - Treasure Tracker [/li][li]Yoshi’s Wooly World [/li][/ul]
Mir schwant schon wieder böses, nämlich dass man durch die Figuren irgendwelche Vorteile hat oder Extras in den Spielen freischaltet an die man sonst nicht kommt und die diese gewissermaßen zum Pflichtteil machen.
Ich hoffe wirklich dass es nur eine kleine Spielerei und nicht mehr wird, die Spiele an sich sind schon (auf allen Systemen) teuer genug…
Ich erhoffe mir vor allem Komfort Funktionen.
z.B. dass ich meinen Mario Kart 8 Lieblingsfahrer drauf speicher und sofort bei wem anders konfiguriert habe beim Dranhalten.
Incl Spezialteilen, die bei anderen Leuten evtl. noch nicht freigeschaltet sind.
Für Sammler ist es sicher interessant, Figuren zu haben die nicht nur Staubfänger sind sondern auch einen „Nutzen“ haben. Ich vermute mal es wird auch von den Charakteren optisch unterschiedliche Figuren geben: Mario in Smash Pose, Mario im Kart usw. Das wäre 'ne große Geldgrube für Nintendo. Wenn es die Fans und Sammler wollen und kaufen sehe ich darin kein Problem.
Was allerdings ein Problem werden könnte, sind Hacks bzw. Cheats. Wie cheat/hacksicher sind solche NFC Chips bzw. Nintendos System? Kann sich jemand mit 'nem Smartphone ganz einfach selbst so’n Chip beschreiben?
Sony ködert mit free to play
Big N mit Spielfigürchen
welche Böswilligkeit hat wohl Xbox im Gepäck xD
vllt kann man den Master Chief per kinect tanzen lassen ^^
also ich möchte mich da natürlich noch nicht festlegen.
das Potential ist definitiv vorhanden. es könnten endlich diese sinnlosen „Mario Universum“ Grenzen durchbrochen werden . z.B. also Kirby in Mario Kart oder Party
es kann von „spielerisch wirklich sinnvoll“ bis „totale Abzocke“ werden
„man kann seinen Charakter zum Freund bringen“
tja damals hieß es noch Memory Card oder Accountsystem ^^ . nur sind Figuren irgendwie mehr immersiv und logischer
und wäre es nicht langsam mal sinnvoll ein zweites WiiU Pad an eine Konsole zu stöppseln ? sonst heißt es „kann ich endlich mal MEINE figur einscannen lassen ?“ „nee das ist meine Konsole und mein gamepad“ xD
Ich werde denke mal ein paar Figuren kaufen. Was ich mich frage ist, ob man jede Figur in jedem Spiel benutzen kann und was wohl passiert wenn man beispielsweise Link in Mario Kart 8 scannt.
Es wäre schade, wenn man dann z.B. für ein Samus Spiel extra Samus kaufen muss obwohl man ihn wahrscheinlich nur in 2 Spielen nutzen kann. Aber gleichzeitig wäre es auch komisch wenn man dann in einem Samus Spiel Link einscannt und dann gar nichts passiert was mit Link zu tun hat.
Oh Gott.
Also so stelle ich mir das Ganze vor: Aus Interesse am Konzept (oder einfach, weil man den Charakter mag) kauft man seinen ersten Amiibo. Gegen den kämpft man dann in Super Smash Bros. Irgendwann wird einem das Aufleveln zu langsam. Also kauft man einen zweiten Amiibo. Wenn man die beiden dann gegeneinander kämpfen lässt, ist der erste Amiibo viel zu stark für den neuen, also wird’s langweilig, bei den Kämpfen zuzusehen. Also kauft man sich einen dritten Amiibo, mit dem der zweite Amiibo dann trainieren und das Level des ersten Amiibo erreichen kann.
Schlußfolgerung: Ich kaufe mir die Dinger entweder gar nicht oder mehrere auf einmal ._. Wenn ich mir meine Spielepräferenzen so ansehe, würden bei mir wahrscheinlich Mario, Link, Samus und Shiek „Pflicht“ sein (Mario weil… Mario, Link wegen Zelda, Samus wegen Metroid und Shiek, weil’s mein Mainchar bei Brawl war). Wenn man vier Figuren hat, kann man ja immerhin Free for Alls mit und gegen die eigenen Figuren spielen. Das würde einem das Gefühl geben, noch was dabei zu „erreichen“ (Level), also auch ganz nett. Aber man will nicht immer gegen die gleichen Gegner kämpfen. Also kauft man mehr Amiibos.
Hat bei Nintendo noch niemand die Goldgrube gewittert, die in einem Pokemon Stadium mit Amiibos liegt? So’ne Glurak-X-Figur würde denen doch garantiert von allen Seiten aus der Hand gerissen.
Dann wird es noch Special Editions geben, davon gehe ich aus. Wahrscheinlich mit Leuchteffekten oder Metallteilen. Z. B. eine Samus, bei der Visier und Armkanone leuchten, oder Ike mit nem metallenen Schulterschutz, wasweißich. Die hier gezeigten Figuren stehen alle auf dem bekannten Smash-Symbol-Sockel, also halte ich auch Mario-Kart- oder andere Versionen der Amiibos für realistisch.
Gute Geschäftstaktik für Nintendo, finanzielle Belastung für uns. Was hat man uns da eingebrockt? ._.
Ich hoffe mal schwer es gibt bald ne root App für mein Handy, dass mir auf Knopfdruck alle Figuren macht
Nicht weil ich Nintendo ihre 10€ nicht gönnen würde, nur weil ich nicht mit einer Plastikfigur rumrennen will um mein Fahrerprofil in Mario Kart 8 dabei zu haben
An sich finde ich es interessant, gerade als Sammler. Ich werde mir aber wohl erstmal nur 1-2 amiibo kaufen (wahrscheinlich Link und Mario) und dann abwarten, wie sie in anderen Spielen eingebunden werden.
Wie würdet ihr eigentlich ein amiibo von eurem eigenem Mii finden? Offenbar schaut auch Nintendo in diese Richtung:
Also ich fänd sowas ja schon irgendwie genial, aber wie soll das denn umgesetzt werden? Glaube daher nicht, dass das kommen wird.
Umsetzbar ist es dank 3D-Drucker sicherlich, nur würden diese Mii-Amibos garantiert 30-50 Euro kosten da sie ja für jeden speziell gedruckt/gegossen werden müssen. In der Masse ist das sicherlich machbar (wenn die Nachfrage groß genug ist) aber durch den preis sicherlich eher was für erwachsene Sammler wobei sich da die Frage stellt wie es mit der Zielgruppe aussieht
Man könnte auch eine Art Bauset anbieten. „Bau dir deinen Mii als Amiibo Figur zusammen“ Nur gibt es ja so viele Nasen, Frisuren usw. dass das dann wahrscheinlich genauso teuer wenn nicht sogar noch teurer wird als wenn Nintendo für jeden die Figuren druckt.
Kann mir auch vorstellen, dass das über den Club Nintendo realisiert wird für beispielsweise 6000-10.000 Sterne oder so.
PS. Was passiert wohl wenn man sich nen Hitler Mii bestellen will? :bg:
Edit: Es gibt neue Infos zu Amiibo
Ich fasse mal die (für mich) wichtigsten Punkte zusamme:
So ist es beispielsweise geplant für jeden Smash Charakter auch eine Amiibo Figur bereitzustellen.
Nicht für jede IP wird Amiibo erscheinen
Standard Reihe von Mario Amiibo Figuren möglicherweise
Miyamoto möchte einen Arwing Amiibo
Miyamoto hat ein Amiibo mit seinem Mii
Es könnten auch größere Amiibo Figuren erscheinen
Nach 3DS/WiiU soll es weiter mit Amiibo gehen
In jedem Spiel hat der Amiibo andere Daten d.h. wenn du z.B. in Smash mit Mario levelst, heißt das nicht das er das Level auch in Mario Kart 8 hat
Wenn ihr das so weiterspinnt, gibt es bald keine Konsolen mehr und Nintendo steigt komplett auf Amiibos um und macht daraus so ein Brettspiel, wie heißt das nochmal, Warhammer oder so
Ich persönlich finde Amiibo extremst cool und bin gespannt was Nintendo damit alles Vorhat x) Also meine Lieblingschars werden schonmal ganz sicher geholt, ob ich alle sammeln werde ist eher eine frage des Preises… Aber ich finde die Idee cool, weil ich es Liebe Dinge zu sammeln
Ich hoffe der Detailgrad komm auch an Nintendo’s Foto(?) ran. Dann wäre 10€ ein akzeptabler Preis.
Ist schon ein Release Termin bekannt? Zumindest zwei davon muss ich haben
Ich denke mal die Amiibos kommen pünktlich mit Smash Bros Wii U raus. Eventuell schon wenn der 3DS Teil rauskommt, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob der 3DS von Anfang an unterstützt wird.